Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

Diskutiere Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 € im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sooo: gestern Abend habe ich eine weiße Niche Zero bestellt, juhuuu!!! :):D Soll die Februar-Lieferung werden. Das würde super dazu passen, dass...

  1. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Sooo: gestern Abend habe ich eine weiße Niche Zero bestellt, juhuuu!!! :):D
    Soll die Februar-Lieferung werden. Das würde super dazu passen, dass ich meine Espresso-Bar an meinem Geburtstag Anfang März eröffnen werde.
    Die Niche wird sich sicher neben der Xenia wohl fühlen. Und Xenia passt natürlich auf ihre kleine Schwester auf. ;)
    Dann geh' ich mal ins Wartezimmer...
     
    Apoc991, Gerwolf und Eric00 gefällt das.
  2. #42 Synchiropus, 15.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Sieht für mich aus wie ein Haarföhn, auf den jemand einen Kaffeefilterhalter draufgeschraubt hat :D
     
    NiTo gefällt das.
  3. #43 muemmel, 15.12.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Als Anfänger würde ich mir NIE eine reine SD-Mühle wie die Niche hohlen.
    Das Zelebrieren der ersten Hundert Espressi und der schnelle Schluck früh vor der Arbeit jeden Tag sind nun mal zweierlei. Will man dann wirklich immer erst abwiegen?
    Wer schon länger dabei ist kennt sich und kann das beantworten. Aber für einen Anfänger IMMER eine SD-geeignete Direktmahlermühle. Mühlen wie die Sette 270... kann man perfekt als SD nehmen. Aber wenn es einem dann irgendwann zu doof wird, dann schüttet man den Hopper voll und gut ist. Für bezahlbares Geld kann man sich auch noch einen zweiten Hopper leisten, so dass man die Woche über aus dem vollen Hopper lebt und am Wochenende die Klappe zu macht, den Hopper abnimmt und die Mühle mit dem zweiten Hopper (Bei Bedarf kann man auch den Hopper nur in ein Schraubglas ausleeren) als SD-Mühle nutzen. Und Montag geht wieder die Arbeitswoche als Hoppermühle weiter.
     
  4. #44 ccce4, 15.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Warum, die Niche ist doch super.
    Unkompliziert, ausreichend schnell, Betriebsgeräusch ok, sehr einfach verstellbar zwischen den Mahlgraden f. Filter, Espresso, Frenchpress usw. Und der WAF passt auch. Man kann auch nen kleinen Klarsichtbecher mit Markierungen versehen, und das dann zum abschätzen der Bohnenmenge benutzen anstatt immer abzuwiegen (Edit: wenn man partout nicht wiegen will).
     
    Apoc991 und Gerwolf gefällt das.
  5. #45 Gerwolf, 15.12.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    … und wenn ich dann den Becher gleich auf eine kleine Waage stelle ist schneller gemessen als geschätzt; ich versteh‘ nicht, wieso das so als Aufwand erlebt wird.
     
    ccce4, Apoc991, Fluchtkapsel und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 S.Bresseau, 15.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ja
     
    jasonmaier, Hr. Jan, Silas und 2 anderen gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Jawohl, will man.
    Das ist im Vorbereitungsablauf eintrainiert und kostet mich pro Bezug genau 10 Sekunden, bis ich die gewünschte Grammzahl eingekippt habe.
     
    Synchiropus, cbr-ps und Gerwolf gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Für die Fälle, in denen ich (oder meine GöGa) nicht wiegen will, stehen immer ein paar vorportionierte Braunglastiegel voll Bohnen neben der Mühle. Maschine und Mühle sind dann auch auf diese Bohne voreingestellt. Für mich das beste aus beiden Welten :)
     
    KJulez, FRAC42, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    ja, ich will
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Ja!

    Ob ich nun nachwiege, was die Hoppermühle ausspuckt, oder die Bohnen für SD abwiege macht nicht sooo viel Unterschied.
     
    Hr. Jan gefällt das.
  11. #51 Synchiropus, 15.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ihr könnt euch das vermutlich nicht vorstellen, aber es gibt Leute, die wiegen weder vor noch nach dem Mahlen. Also Leute außerhalb dieses Forums. Habe ich gehört. Ich weiß, ich weiß, kann eigentlich nicht sein ;)

    Disclaimer: Als Hardcore-Handmühlen-SD-User lautet selbstverständlich auch meine Antwort: Ja natürlich wirklich will ich (verd… Autokorrektur) wiegen! :cool:
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Espresso nach Augenmaß ohne Abwiegen zu machen geht zumindest bei typisch italienisch dunklen Röstungen erstaunlich gut.

    Nur brauch ich dann keine Mühle mit sehr geringem Totraum für bis zu 1.000 €. Letzteres klingt für mich nach höheren Ambitionen. Eher nach hellen 3rd Wave Röstungen, denen ich mühsam das Channeling abgewöhnen muss um dann feinste Fruchtnuancen (ist das heute schwarze Johannisbeere oder doch eher Brombeere?) differenzieren zu können. Und da mag ich auf meine Feinwaage nicht verzichten.
     
    NiTo, cbr-ps, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  13. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    626
    Dachte ich bin hier im Kaffee-Forum und nicht im Fruchtsaft-Forum.....:):):), sorry der musste einfach sein, ist nicht böse gemeint ;)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    *Gähn*

    Ha.


    Es reicht nicht mal für ein ganzes Haha.
     
    heli9 gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Ich hab schon genug Argumente dagegen gehört. "Hab keinen Platz für ne Feinwaage, die grammgenaue Küchenwaage muss reichen" usw.

    War nur als "kann man machen wenn man partout nicht wiegen möchte" gedacht. Alternativ ginge für die Reproduzierbarkeit bei der Handmühle noch die Umdrehungen mitzuzählen (allerdings bzgl. Singledosing eher nicht so sinnvoll, und nur eingeschränkt bei gleichen Bohnen/Mahlgrad). Oder man wird gleich zum Bean-Counter :)
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 € - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  3. Kaufberatung Single Dose Espressomühle

    Kaufberatung Single Dose Espressomühle: Moin alle zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post...
  4. Kaufberatung Espressomühle

    Kaufberatung Espressomühle: Servus, nachdem ich immer mal wieder Fehler in der Espressobereitung auf meine Maschine und Mühle geschoben habe und hier schon freundlich darauf...
  5. Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

    Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...: Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden. Also, in Benutzung sind eine ECM...