Kaufberatung Espressomühle

Diskutiere Kaufberatung Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, nachdem ich immer mal wieder Fehler in der Espressobereitung auf meine Maschine und Mühle geschoben habe und hier schon freundlich darauf...

  1. #1 FluffyGTX, 12.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Servus,

    nachdem ich immer mal wieder Fehler in der Espressobereitung auf meine Maschine und Mühle geschoben habe und hier schon freundlich darauf hingewiesen wurde, dass der Fehler oft eben nicht beim Equipment liegt, bin ich inzwischen wirklich recht zufrieden mit meiner Fähigkeit, guten Espresso zuzubereiten. Trotzdem wird es bei hellen Röstungen oft schwierig, zu wirklich guten Ergebnissen zu kommen. Das schiebe ich dann trotzdem mal ein wenig auf die Mühle. Auch gibt es auch ein paar Sachen, die mich bei meiner Mühle stören. Und vor allem möchte ich auch mal wieder was Neues ;)

    Mein Kaffeezubereitungsverhalten:
    - Gar nicht mal so viele Espresso/Cappuccino pro Tag (sagen wir mal sechs).
    - Gerne wechsle ich mal die Bohnen.
    - Inzwischen habe ich einen wirklich konsistenten Workflow mit Mahlen, Klopfen, Leveln, Lampen.
    - Meine Frau macht immer mal wieder gerne einen Espresso (das ist eine kleine Komplikation).

    Was ich habe:
    Rocket Fausto (und eine Commandante, die ich dann eher für helle Bohnen nehme).

    Was ich gut finde:
    - Sieht abgesehen von dem billigen Plastikdisplay wertig aus.
    - Mahlgradeinstellung ist nicht gerastet, aber schön schwergängig und verändert sich nicht.
    - Pflegeleicht, nicht allzu schlimm viel Totraum für eine normale Mühle.

    Was mich manchmal stört:
    - Die Einstellung des Mahlgrades ist erstmal nicht kalibrierbar, Nullpunkt ist bei - 0,6.
    - Mahlgrad ist nicht so einfach reproduzierbar, da die Skale eng ist. Leichte Korrektur = große Wirkung.
    - Nachmahlen ist nervig, da man beide Mahltasten (für eine/zwei Tasten) perfekt gleichzeitig treffen muss, sonst wird ein Zyklus gemahlen.
    - Torraum ist ok, aber natürlich deutlich spürbar.
    - Bei hellen Röstungen und feinem Mahlgrad ziemliche Klumpenbildung.

    Was ich suche:
    - Mühle mit wenig Totraum (das wünscht sich sonst NIE jemand, klar).
    - Nicht total laut.
    - Wertig.
    - Fluffiges Mahlgut.
    - Auch (siehe oben) von motivierten, aber nicht fanatischen Kaffeebereitern einfach bedienbar.
    - Maximaler Geschmack natürlich ;)

    Wenn die Mühle Singe-Dosing-tauglich ist, um so besser. Geld ist hier nicht so wichtig, da das eines der Hobbies ist, die mich bei Corona teilweise mental am Laufen gehalten haben. Darf also auch etwas mehr kosten.

    Wenn ich jetzt mal hier so lese, komme ich schnell auf die speziellen SD-Mühlen. Aber ich würde ungern eine Mühle irgendwo her importieren (auch wenn mal was ist). Außerdem sollte die Mühle wirklich haltbar sein. Konstruktionen mit Riemenantrieb und sowas würde ich eher auslassen. Und sie sollte von jemanden bedient werden können, der zwar motiviert, aber halt einfach guten Kaffee will (also meine Frau) ohne eine Wissenschaft draus zu machen (Zitat). Grind by Weight müsste nicht zwingend sein, scheint aber natürlich ganz nett, da die Timer schon ein ungenau sind (die Timer nicht, aber das, was rauskommt).

    Für mich wäre eine echt SD-Mühle ok, aber erstens müsste ich dann immer für meine Mitbenutzer vorwiegen (wäre eventuell ok) und zweitens kommt man dann schnell zu den Hardcore-Mühlen mit Blasebalg und sowas. Und da bin ich unsicher, ob das nicht ein bisschen extrem ist und vor allem irgendwann auch mal nervt.

    Da komme ich dann irgendwie auf sowas wie die Mahlkönig E65s GBW. Sieht gut aus. Hat aber wohl ja nicht wenig Totraum. Oder die etzMax Light W. Die scheint ja hier recht beliebt.

    Habt Ihr noch ein paar andere Tipps für mich?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Nautilus, bzgl. der für deine Anforderungen geeigneter Scheiben kannst Du dich individuell beraten lassen

    Bentwood

    Lagom P64, je nach Vorliebe HU oder UM SSP Scheiben
     
  3. #3 Apoc991, 12.01.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Bzgl der Mühle kann ich eher weniger sagen, allerdings würde ich persönlich bei der Anforderung stark zur Lagom P64 tendieren.

    Zur Komplikation kann ich allerdings sehrwohl berichten:
    Aus dem Grund steht meine Specialita immer noch neben der Niche. Keine Wissenschaft für andere Bediener, gut bei Besuch und manchmal hab ich auch einfach keinen Bock auf Abwiegen und SD. Meine Comandante fristet seitdem - vorsicht, schlechter Wortwitz - ein Nichen-Dasein. :cool:
    Apropos Comandante, eventuell wäre da auch das Madkat Kit was für Dich, das soll demnächst wohl auch mit einstellbarer Drehzahl verfügbar sein...
     
    Grindiger gefällt das.
  4. #4 Lancer, 12.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.970
    Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.
    Eine bessere Mahlgradverstellung und Reproduzierbarkeit habe ich bisher noch nicht gehabt.

    Sind beide äquivalent zur V63.

    mit dem Vorteil der Gewichtsmessung ggü. der Bentwood.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    und der Etzmax Light W ;)

    Wobei die Bentwood für Helles die besseren Scheiben (optional?) haben sollte - oder habe ich das falsch verstanden?

    Naja, erstmal sehen wie ernst „Geld ist nicht wichtig“ gemeint war, ob das also für diese Größenordnung auch noch gilt…
     
    Lancer gefällt das.
  6. #6 FluffyGTX, 12.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Stimmt schon, irgendwo kommt das doch das Gefühl, dass das Kosten/Nutzen-Verhältnis stimmen sollte. Was auch immer das individuell heißt. Die Bentwood sieht schon krass aus. Aber das GBW wäre halt auch ein echtes Argument für "normale" Benutzung. Wenn die ähnliche gute Resultate liefern, würde ich ja fast zur Etzmax tendieren. Die Bentwood wäre dann so langsam Ende der Fahnenstange. Das würde ich aber nur ausgeben wollen, wenn ich dann wirklich eine Mühle für alles habe. Und ich zweifle immer wieder, ob eine echte SD-Mühle hier zuhause so gut ankommt. Die Etzmax käme dann vielleicht eher in diese Richtung. Wenig Totraum, den Rest kann man fix rausstahlen und die Einstellung wirkt erstmal recht solide. Da würde ich mal zu einem Laden fahren, der die hat und mir das anschaue. Die ist optisch gewöhnungsbedürftig. Die müsste ich eben erst recht mal live sehen,
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 12.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Wenn der Preis wirklich nicht so limitierend ist: (+Nautilus, Brentwood)

    Ansonsten die Niche vielleicht, eine Stufe unter den obenstehenden SingleDosern.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 FluffyGTX, 13.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die tollen Tips. Das Video kenne ich sogar schon :)
    Eigentlich ist es wie immer und spezielle Geräte sind besser als Allrounder. Aber ich kriege hier keine zwei elektrischen Mühlen durch, fürchte ich.
    Auch variieren wir hier zimmer mal zwischen Hell und mittel, selten mal was süditalienisches. Also wäre ein Allround-Gerät schon ok.Ich schieße mich immer mehr in Richtung etzMax ein, die scheint ja ein guter Allrounder mit gutem Mahlwerk, guter Verarbeitung und wenig Totraum. Die LM Swift basiert ja darauf, automatisches Tamping finde ich aber furchtbar. Ich lese allerdings immer mal im Netz von etwas frickeliger Elektronik und verstopfendem Mahlwerk bzw. erhöhtem Reinigungsbedarf. Da das Ding für die Gastro gemacht ist, kann es so schlimm aber eigentlich nicht sein. Gibt es in den Richtung denn noch etwas, was in Frage kommt?
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.970
    Ich glaube du findest hier mehr Kafkatek Besitzer als solche, die eine LM Swift ihr Eigen nennen.
    Das ist eine Nische in der Nische.
     
    randomo und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 randomo, 13.01.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    :D
     
    Apoc991 und Lancer gefällt das.
  11. #11 FluffyGTX, 13.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Ich zitiere mich mal selber. Das sollte nur andeuten, dass das dieselbe Basis ist. Ich tampe selber und möchte keine Swift ;)
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 13.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Ich kenne auch kein Cafe mit LM Maschinen, das diese Mühle haben, vielleicht nicht das allerbeste Zeichen (dafür ein paar mit Puqpress).
     
  13. #13 FluffyGTX, 14.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Die Lagom und Bentwood sehen beiden fantastisch aus und wirken extrem hochwertig. Man muss ja noch Luft nach oben haben :) Die Nautilus kommt mir etwas wie Vaporware vor. Man findet kaum was und nichtmal die Internetseite ist fertig. Oder bin ich zu doof? Egal.

    Die Niche ist interessant, geht aber tatsächlich optisch nicht in unsere Küche. Das kollidiert total.

    Ich glaube nicht, dass ich meine Frau überzeugt bekomme, den Kaffee vorher einzeln abzuwiegen. Ich habe einen Satz Commandante-Gläser und könnte das natürlich als Service vorher erledigen.

    Weswegen ich immer bei der etzMax hängen bleibe: Sie scheint ja wirklich wenig Totraum zu haben und eine sehr reproduzierbare Mahlgradverstellung. Eine SD-Mühle würde noch weniger Totraum bringen und möglicherweise noch mehr optimierte Scheiben. Allerdings sind wir nicht auf helle Röstungen festgelegt. Deshalb wäre ein Mahlwerk wie bei der etzMax wohl schon das "Optimum".

    Habe ich etwas übersehen?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.970
    Das Problem ist "keines".
    Coffee bean cellar | Etsy

    Das meiste geht über Foren etc.
    Titus Nautilus Grinder
    Titus grinding
     
    KJulez gefällt das.
  15. #15 FluffyGTX, 14.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Hm. Eigentlich ein gutes Argument. Aber was würde ich verlieren, wenn ich z.B. (sorry fürs nervige Wiederholen) die etzMax nehme?
    Abgesehen davon, dass das coole Mühlen mit starkem Haben-Wollen-Faktor sind?
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.970
    NICHTS!
    Das ist eine gute Mühle.
    Das Kegelmahlwerk produziert schönes, fluffiges Mahlgut, Wiegefunktion, d.H. du brauchst den Bean Cellar nicht.

    (Ich finde die Mühle an sich nur scheußlich, deshalb ich ich mir die nicht gekauft - die sieht für mich immer wie die runtergerockten Ladenmühlen aus, wo unbedarfte ihren Kaffee vormahlen können.)
     
  17. #17 FluffyGTX, 14.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Optisch ist das Ding in der Tat problematisch, deshalb bin ich total offen für Alternativen. Lasst mich raten: Gibt es kaum (präzise und wenig Totraum) und dann lande ich fix bei SD Mühlen?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.728
    Zustimmungen:
    19.970
  19. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Problem ist glaube ich, dass viele GbW an für sich für Gastro gedacht sind und der Totraum dann zweitrangig ist. Die Lösung mit den Bean Cellars kann ich aber auch sehr empfehlen. Nutze das zusammen mit einer Handmühle, erleichtert den Arbeitsablauf definitiv. Wenn du mehrmals am Tag die Bohnen wechselst, würde ich eine single dosing nehmen oder das dann in der Commandante erledigen. Falls du immer eine Tüte ersteinmal leer machen magst, ist wahrscheinlich (allein von der Handhabung, geschmacklich kann ich hier nichts beitragen) eine gbw Lösung partnerin-verträglicher :)
     
  20. #20 FluffyGTX, 14.01.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Designmässig fällt bei meiner Frau alles außer der Bentwood durch ;)
    Die Bentwood ist ja für SD und Timer beidermaßen ertüchtigt, richtig? Vielleicht wäre das so drin. Da könnte ich, wenn ich mal nicht da bin, das Ding auf Timer laufen lassen und sonst halt durch den angeblich ja wirklich geringen Totraum einfach SD machen?
     
Thema:

Kaufberatung Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...
  2. Kaufberatung Single Dose Espressomühle

    Kaufberatung Single Dose Espressomühle: Moin alle zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post...
  3. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  4. Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €

    Kaufberatung Espressomühle mit sehr geringem Totraum unter 1000 €: Hallo zusammen, ich habe mich (nach eingehender Beratung im Kaffee-Netz :): Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger) als meine erste...
  5. Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...

    Mal wieder Kaufberatung Espressomühle...: Habe mir die Kaufberatungs-Threads angeschaut und noch keine abschließende Antwort für mich gefunden. Also, in Benutzung sind eine ECM...