Kaufberatung Eureka Helios 65 vs Eureka Atom Digital 65

Diskutiere Kaufberatung Eureka Helios 65 vs Eureka Atom Digital 65 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeeforum Community, mich habe das Internet und das Forum durchforstet und bin leider nicht schlauer geworden. Was gibt es für...

  1. #1 Stevenson, 04.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2021
    Stevenson

    Stevenson Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeeforum Community,

    mich habe das Internet und das Forum durchforstet und bin leider nicht schlauer geworden. Was gibt es für grundlegende Unterschiede zwischen der Eureka Helios 65 und der Eureka Atom Digital 65, ausser der Optik. Welche würdet ihr eher empfehlen. Mein Budget liegt bei 750-1200€. Sie ist für den privat Gebrauch und ich bin nicht fest auf diese Maschinen eingeschossen. Vielleicht gibt es noch andere Empfehlungen.

    Über eure Hilfe und wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Steve
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Hi,
    die Helios hat einen größeren Totraum, läßt sich aber mengenmäßig in kleineren Schritten besser einstellen. Die Digital 65 ist deutlich langsamer.
    Und der Größenunterschied ist immens! Meines Wissens gibt es noch keinen kleinen Hopper für die Helios und eine kleinen aufzusetzen funktioniert nicht, weil durch den Hopper ein Kontakt geschlossen wird, ohne den die Mühle aufgeht.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.009
    Hier hatte ich mal ein Bild mit dem Größenvergleich gemacht. Es ist zwar die Atom Digital 75, aber man sieht es gut.
     

    Anhänge:

    Stevenson und silverhour gefällt das.
  4. #4 Felix22, 04.11.2021
    Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Steve, hast du dir schon mal die Eureka Mignon XL angeschaut? Ähnliche Mahlscheibengröße, geringer Totraum und kleiner als die Atom und Helios.
    Nur wenn du SSP Scheiben einbauen möchtest wäre die XL nichts.
     
    KaffeeKult und kenny gefällt das.
  5. #5 Stevenson, 04.11.2021
    Stevenson

    Stevenson Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Felix,
    ich habe aktuell die Eureka Mignon Specialita und bin nur mittelmässig zufrieden. Mir gefällt die Feineinstellung nicht so gut und ich bin gewillt etwas mehr Geld zu investieren.
     
    00nix gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Bist Du dir sicher, dass die Feineinstellung für mehr Geld beim selben Hersteller signifikant anders ist?
     
  7. #7 Stevenson, 04.11.2021
    Stevenson

    Stevenson Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das sind eben auch meine Bedenken. Daher bin ich auch offen für Alternativen im Preissegment 750-1200 Euro.
     
  8. #8 Felix22, 04.11.2021
    Felix22

    Felix22 Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    32
    Ich befürchte auch, dass das mit einer Atom oder Helios nicht wirklich besser wird.
    Hast du es schon mit einem größeren Einstellrad probiert?
    Außerdem ist es bei den Eureka wichtig die Mahlgradeinstellungen immer von fein nach grob durchzuführen. Also wenn du feiner mahlen willst, dann erstmal ein gutes Stück feiner Stellen und dann auf den gewünschten Wert richtung grob drehen. So ist wohl der Mahlgrad reproduzierbarer wiederzufinden.

    Ansonsten würde mich spontan ganz leicht über deinem Limit die Etzinger Etzmax light t einfallen.
     
  9. #9 Stevenson, 04.11.2021
    Stevenson

    Stevenson Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Mein Problem ist folgendes, ich habe eine Lieblingsbohne welche bei einem bestimmten Mahlgrad perfekt schmeckt. Wenn ich dann den Mahlgrad für verschiedene anderen Bohnen verändere, schmeckt läuft der Kaffee ganz anders durch nach Rückeinstellung auf den Ursprungsmahlgrad. Kenny meinte schon per PM das dies normal sei.

    Wäre evtl eine Mazzer Mini A ein Upgrade oder eine Mazzer Super Jolly?

    Die Etzmax Light T gefällt mir optisch gar nicht. Geht etwas in die Richtung der Sette 270 WI oder?
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Wenn Du häufiger den Mahlgrad verstellen (mußt), empfehle ich einfach eine zweite Mühle.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Cappumaxl, 04.11.2021
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Wenn es um die Feinjustierung geht, da wird hier im Forum ein größeres Einstellrad angeboten. Ich habe es selbst auf meiner Specialita und bin sehr zufrieden damit. Schau Mal im gewerblichen Bereich nach 3D Druckteilen. Damit würdest du im schlimmsten Fall erst einmal nur knappe 20 Euro in den Sand setzen. Falls du dann doch merken solltest, dass es durch den häufigen Bohnenwechsel doch zu nervig sein sollte, würde eine Single Dosing Mühle Sinn ergeben oder eine Zweitmühle.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Eureka Helios 65 vs Eureka Atom Digital 65

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Eureka Helios 65 vs Eureka Atom Digital 65 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  2. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  3. Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec

    Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec: Moin zusammen, ich habe vieleicht ein weirdes Anliegen. Es geht um eine Beratung zum Thema Dosiertrichter und Workflow. Vieleicht sagen jetzt...
  4. [Kaufberatung] Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita

    [Kaufberatung] Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita: Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben habe ich mir nun eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt und durfte beim Händler eine Eureka Mignon Specialita...
  5. Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico

    Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico: Liebe Forengemeinde, nach intensivem Studium dieser Seiten und dem Schauen einiger Videos habe ich folgende Maschine und Mühle gekauft: Ascaso...