Kaufberatung Eureka Zenith / SAB OttO 860 /...

Diskutiere Kaufberatung Eureka Zenith / SAB OttO 860 /... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na ja, hier war die Rede von der Otto 860 vs Zenith. Die Quamar und die Otto 865 hast du ins Spiel gebracht. Ich versuche die Unterschiede zu...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nein, im Eingangsposting geht es auch klar um die Quamar. Du hast offensichtlich den Thread ein wenig gekapert, das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.
    Du kannst natürlich neu kaufen, mehr als den doppelten Preis für eine max 2 jährige Garantie bei einer Gastromühle, die für viele Mahlvorgänge und Jahre Betriebszeit konzipiert ist wäre aber nicht meine Entscheidung.

    Also die Eureka Zenith 65 ist eine Stufe über Otto 865 wie die Club auch. Du musst jetzt schauen was Dir wichtig ist, Größe, Tempo, Timer, Lautstärke, Gastrofeeling Grösse des Hoppers, Totraum usw.
     
  2. #22 Aeropress, 23.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die beiden sind bis auf Trichter statt Rutsche weitgehend baugleich.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    860 natürlich. Danke für den Hinweis.
     
  4. #24 vakilando, 23.11.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    danke für die zahlreichen Postings! Ich habe mich noch immer nicht entschieden.....

    Ja, im Eingangsposting steht auch die Quamar M80e.
    Die ist allerdings aus dem Rennen, da ich eine stufenlose Verstellung des Mahlgrades bevorzuge.
    Ganz nebenbei, die Quamar T48 ist übrigens auch ne hübsche! (83mm & stufenlos....!)

    Die Otto 860e ist in der Tat mit der Eureka Zenith Club zu vergleichen da weitgehend baugleich.
    Die Eureka Zenith Club habe ich hier jedoch nicht genannt weil
    • Elektros.it sie nicht im Angebot hat
    • sie exakt genau so hoch und tief ist wie die Zenith 65e ist (Brochure.pdf), nur einen cm schmaler
    @Braveheart: Die Otto hat auch zwei Timer und fast identische Funtionen zu Zenith (außer "Startknopf" an der Siebträgerhalterung)

    Die Otto 865e ist nicht genannt, weil ich dann eher zur Zenith 65e greifen würde.....
     
    Braveheart gefällt das.
  5. #25 Braveheart, 23.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Danke Dir! Du hast Recht. Die Zenith's sind knapp 15cm höher als die Otto 860E.
    Wäre die Macap M4D nicht auch eine mögliche Option für Dich (hat auch zwei Timer) und preislich ähnlich (gibts bei Espresso Perfetto für sogar 505€ incl. Versand auf Nachfrage im Zuge des 'Black Friday')?
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Espresso Perfetto ist nicht schecht. Besonders gute Preise sind mir bisher aber nicht aufgefallen. Ich gehe übrigens davon aus, dass die M4D mittlerweile 3 Timer hat.
     
  7. #27 vakilando, 23.11.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ganz ehrlich? Irgendwie erinnert die Macap M4D an R2D2..... Da passt mir die Optik nicht so.
     
  8. #28 Braveheart, 23.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    :D ... na dann sieht die Otto in schwarz aber wie Darth Vader aus ;)
     
  9. #29 vakilando, 26.11.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    So.... bin noch immer ohne Mühle....
    - Zenith 65e: zu groß, kein optischer Reißer :(
    - Quamar 80e: Größe mit kleinem Hopper ok, hübsch, Mahlgrad-Rasterung o_O
    - Otto 860: Rutsche wäre mir lieber, Darth Vader Look :cool:
    - Quamar T48 (nur mal so genannt): sehr schön!, LAUT, groß

    Bin jetzt bei der Fiorenzato F4e Nano gelandet?!
    - guter neuer Siebträgerhalter
    - Rutsche (ist mir irgendwie lieber)
    - modern/technischer Look
    - super Größe
    - stufenlose, wenn auch teilweise schwere Mahlgradverstellung
    - Die Elektronikprobleme sind behoben
    - Das ist Darth Vader Look :cool:

    Bei Elektros.it mit BC-Rabatt 395 Euro mit kleinem statt großem Hopper (per Mail nachgefragt, geht ok)

    Gibts da Meinungen zu?
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 26.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Quamar. Unbedingt.
    Die meisten Leute, die sich über die Rasterung beschweren, haben damit noch nicht gearbeitet. Ist wie mit E61-DB. Funktionieren super.. :D

    Hier mal mein Vergleich Quamar mit der Zenith:
    Bericht: Eureka Zenith 65 E

    Aktuell nutze ich zwar die Zenith, aber vor allem, um mal was anderes zu haben. ;) Und weil die Quamar etwas blöder zu putzen ist..

    Grüße,
    Dale.
     
  11. #31 Aeropress, 26.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Er könnte auch würfeln :), wie der zukünftige Kaffee schmeckt wird nicht davon abhängen welcher dieser alle brauchbaren Mühlen er nimmt.
    Die Fiorentzato wurde hier zuletzt eher problematisch im Handling gesehen, wenn die da nachgebessert haben ist das sicher auch eine sehr interessante Mühle vom Preis-, Leistungsverhältnis. Wenn!, ansonsten taugen die alle. Den Klopper T48 würde ich mal rausnehmen (muss man aber auch nicht). ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #32 Dale B. Cooper, 26.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ganz genau so ist es!
    Mühlenwahl im Rahmen der bekannten Geräte ist vor allem eine Frage des Handlings.
     
  13. #33 Braveheart, 26.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Vakilando,

    schau mal hier (incl. Bebilderung): Von der Eureka Mignon MCI zur ...??? Kompakt und trotzdem gut!?

    Ganz ehrlich, mach dich nicht so verrückt. Die Otto wird hier hochgelobt und für einen wirklich großen Sprung müsstest mehr Geld in die Hand nehmen und dann aber vermutlich auch eine optisch größere Maschine kaufen.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Gerade für das Geld ist die Otto m.E. auch nicht so besonders. 60er Mahlscheiben, recht langsam. Den Mahlgrad können andere auch fein einstellen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 26.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Welche Mühle um 450 EUR bietet denn mehr? Was stört dich an 60er Scheiben meinst Du 3-5 mm mehr wirst Du schmecken? Tempo dürfte für den Hausgebrauch auch dicke reichen, zwecks Mahlgradverstellung mit möglichst wenig Schwund sind Raser gar nicht mal soo von Vorteil, vom größeren Totraum größerer Mühlen mal ganz abgesehen. Ich finde eine der besten Mühlen in Sachen Preis- Leistung, prof. Timer und etwas größere Scheiben als die 300 EUR Klasse zu moderatem Aufpreis, natürlich gibts Alternativen.
     
    Braveheart gefällt das.
  16. #36 Dale B. Cooper, 26.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ist ganz einfach: gebraucht kaufen, wenn man nicht weiß, was man will / was einem wichtig ist. Das lernt man dann schon noch und für die nächste Mühle kann man sich dann alles so zurechtlegen, wie man es wirklich will (und dann weiß).

    Grüße,
    Dale.
     
    Aeropress gefällt das.
  17. #37 Braveheart, 26.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Was wäre denn deiner Meinung nach die bessere Alternative in diesem Preis-Leistungs Segment bis etwa 500eur.??
     
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Spielt ja immer viel rein. Aber letztlich ist die Otto 860 eine Eureka Club e, für die sich ja auch keiner im besonderen interessiert hat. Die Mühlen sind gut, aber doch keine Highlights in irgendeiner Sicht. Also kann man sich die Alternativen ansehen. Wer nicht stufenlos haben muss, der sieht sich für weniger Geld eine Quamar Q50e oder für das gleiche Geld eine M80 an. Die Quamar M4D gehört dazu, die genannte Eureka Club e und für weniger Geld gibt es die Fiorenzato F4 e. Und ab 575 EUR kann man die Eureka Zenith 65 als Nuova Simonelli MDX bekommen. Auch mit kleinem Hopper.

    Meine persönliche Wahl wäre dann die Fiorenzato, da für 439 EUR. Will ich mehr ausgeben, dann würde des die Nuova Simonelli für 575,00. Aber letztlich halte ich es für unsinnig Mühlen neu zu kaufen, wenn man ein wenig Zeit zum suchen hat.
     
    Braveheart gefällt das.
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wir reden von 500 EUR, das ist viel Geld. Und der Totraum dieser Mühle ist wohl kein Highlight, jedenfalls hat es ein Nutzer so beschrieben. Kann man kaufen, ist aber nicht besser als andere auch.
     
  20. #40 Aeropress, 26.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann man alles so sehen aber wie gesagt Du hast ja angedeutet es gäbe besseres für das Geld, welche Mühle wäre das denn? Die Q50 hat ja noch kleinere Scheiben + Rasterung, komisch daß Du dann die empfiehlst wenn dir die 60mmm zu klein erscheinen, die M4D hat auch kleinere Scheiben und ist deutlich teurer. :), die M8o hat noch mehr Torraum und Rasterung wäre also nach deiner Definition auch kein Highlight (für das Geld aber sicher gute Mühle ;) )

    Also nach deinen eigenen Definitionen die Otto liegen zu lassen sind alle die Du genannt hast auch nix. :)
     
Thema:

Kaufberatung Eureka Zenith / SAB OttO 860 /...

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Eureka Zenith / SAB OttO 860 /... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  2. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  3. Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec

    Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec: Moin zusammen, ich habe vieleicht ein weirdes Anliegen. Es geht um eine Beratung zum Thema Dosiertrichter und Workflow. Vieleicht sagen jetzt...
  4. [Kaufberatung] Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita

    [Kaufberatung] Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita: Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben habe ich mir nun eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt und durfte beim Händler eine Eureka Mignon Specialita...
  5. Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico

    Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico: Liebe Forengemeinde, nach intensivem Studium dieser Seiten und dem Schauen einiger Videos habe ich folgende Maschine und Mühle gekauft: Ascaso...