Kaufberatung Eureka Zenith / SAB OttO 860 /...

Diskutiere Kaufberatung Eureka Zenith / SAB OttO 860 /... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann man alles so sehen aber wie gesagt Du hast ja angedeutet es gäbe besseres für das Geld, welche Mühle wäre das denn? Die Q50 hat ja noch...

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für das gebotene finde ich die Otto teuer. Deshalb wäre meine Wahl in der Klasse weniger auszugeben. Man kann Mühlen wegen des Preises, der Geschwindigkeit, Lautstärke, , Verstellbarkeit, Totraum usw wählen, vorausgesetzt, das Mahlgut ist überall gut. Und bei der Otto vermisse ich eine besondere Stärke oder eben einen lukrativeren Preis.
    Insofern hast Du recht, das Gesamtpaket überzeugt mich insgesamt nicht, deshalb waren und sind 4 meiner 5 Mühlen gebraucht. Da gibt es im Zweifel nicht nur günstigere Preise, sondern auch deutlich besser Leistungen.
     
    XeniaEspresso und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #42 vakilando, 28.11.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Leute!

    Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe bei der Mühlenfindung!

    Ich habe gestern die Fiorenzato F4e Nano bei elektros.it für 395 Euro bestellt.
    Bei der Bestellung habe ich (nach vorheriger Nachfrage in einer separaten Mail) den kleinen 250g Hopper an Stelle des größeren Standard Hopper genommen. Kein Problem.

    Warum nun die kleine Fiorenzato?
    Sie hat Eureka Technik drin.
    Sie entspricht der Zenith Club, ist aber kleiner und nicht so ein Monster wie die Zenith 65e und die Zenith Club.
    Die Elektronik Probleme der ersten Produktionsreihen sollten behoben sein.
    Die Siebträgerhalterung gefällt mir gut.
    Die Funktionen der Programmierung sind gut.
    Vor allem das manuelle nachmahlen - drücken zum mahlen, gedrückt halten, loslassen zum beenden - finde ich sehr gut. Nicht wie bei der Quamar (2 mal drücken für los und Stopp).
    Die Optik ist zwar gewöhnungsbedürftig (Darth Vader!!) aber besser als die Zenith (Too big!).
    Daher hab ich sie auch gleich in feuerrot bestellt (passend zu meinem Tamper und Abschlagbehälter).
    Der nicht ganz so gelobte Verstellmechanismus (schwergängig) lässt sich laut Forum ja bändigen.

    Also hab ich große Hoffnung für relativ kleines Geld ne gute Mühle gekauft zu haben!

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  3. #43 coffee83, 28.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Da würde mich eine Quelle dazu interessieren. Das glaube ich nämlich nicht. Das "einzigartige" Merkmal der Eureka-Mühlen ist der kleine aber präzise und sehr einfach zu bedienende Mahlgradversteller. Das haben die Eureka/Conti Valerio gefertigten Mühlen wie Rocket Fausto, Nuova Simonelli und Otto. Die Fiorenzato hat einen komplett anderen Verstellmechanismus und auch ganz andere Displays, Siebträgerhalterung etc. Daher denke ich, dass Fiorenzato selbst herstellt oder zumindest nicht von Eureka kauft.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das sind mal 100 € Ersparnis zur Otto 860 in exakt derselben Mühlenklasse. Ich denke, das hast Du gut gemacht.
    Übrigens ist Fiorenzato selbst mit langer Tradition gesegnet, daraus hat sich ja Quamar entwickelt.
     
  5. #45 vakilando, 28.11.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab noch mal nach meiner Quelle gesucht, finde sie oder ähnliche Infos gerade nicht....
    Wenn du richtig liegst, habe ich wohl eine falsche Aussage getroffen, die ich hiermit widerrufe...
    Aber - glücklicherweise - war das ja auch nicht kaufentscheident!

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  6. #46 Aeropress, 28.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
  7. #47 coffee83, 28.11.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Kein Problem, schlecht wird sie nicht sein wenn die Mängel behoben wurden.
     
  8. #48 Dakota Bargeld, 28.11.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Ich meine, dass sich quamar aus fiorenzato MS (Hersteller t80) und nicht aus fiorenzato CS (Hersteller der zb f4 nano) entwickelt hat. Wahrscheinlich haben allerdings sowohl fiorenzato CS als auch fiorenzato MS irgendwie die gleichen Vorfahren.

    Edit: ich komme ganz durcheinander bei den Kürzeln. So wichtig ist mein klugscheißen ja gar nicht. Hauptseite die neue Mühle von @vakilando ist gut :)
     
  9. #49 Trotzki, 29.11.2017
  10. #50 vakilando, 30.11.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    meine Fiorenzato F4e nano ist gestern sehr gut verpackt angekommen! :)
    Ich habe sie ausgepackt, begutachtet und aufgestellt. Sehr gut verarbeitetes, schönes Gerät, tolles Rot.
    Die Mahlgradverstellung bzw. vielmehr das wieder finden eines Mahlgrads wird vermutlich nicht ganz leicht sein, aber da kann man sich mit selbst gesetzten Markierungen bestimmt helfen! Das Verstellen selbst ist nicht ganz so leichtläufig wie man sich das wünscht, aber auch da gibt es ja schon beschriebene Abhilfen.
    Bis ich sie eingestellt habe und die ersten Tests "laufen" dauert es aber noch ein bisschen, weil leider meine geliebte 18,5 jährige Katze gestern gestorben ist. Wir mussten sie einschläfern um besonders ihrem und auch unserem Leid ein rechtzeitiges Ende zu setzen. Sie ist nun auf ihre letzte Reise gegangen! :(
     
  11. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Meine ist ebenfalls gestern angekommen. Bin vom Händler "Elektros" wirklich begeistert.
    + Schneller&Freundlicher Kontakt via. Email
    + Schneller Versand (Sonntag bestellt, Mittwoch da) obwohl international
    + Gute Preise

    Heute Abend mahle ich mal ein KG Billigbohnen durch und teste danach die richten Bohnen. Ggf. lohnt es sich ja einen neuen Thread über die Mühlezwecks Erfahrungsaustsusch aufzumachen, oder? Sind ja doch einige (Neu-)Besitzer der F4E unterwegs :)

    PS: Mein Beleid!
     
    heli9 gefällt das.
  12. #52 vakilando, 30.11.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ja, sehr guter, schneller Kontakt, kann ich bisher nur empfehlen.

    Ja, da wäre ich dabei, wenn es genug Besitzer und Interesse gibt.


    Danke!


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
    heli9 gefällt das.
  13. #53 multi321, 30.11.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Schön, dass ihr zufrieden seid!
    Ich bin es bis auf Kleinigkeiten auch, im Moment hadere ich mit den Timern.
    Da ich immer ein 9gr. Einer nutze und es mit 10,5gr ca, befülle, schafft die Mühle, bei meinem gewünschten Mahlgrad, das nicht mehr in den möglichen 12 Sek.
    Höher geht der Einserbezug nicht einzustellen.
    Da würden mich dann eure Erfahrungen auch mal interessieren.

    Wäre also beim Fio F4E Nano V2 Thread dabei;)
     
  14. denzl

    denzl Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
  15. #55 cantonada, 02.12.2017
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Ich habe mich im Sommer für die Otto entschieden, nachdem ich sie im Laden neben der Eureka MCI, Quamar M80 und Fausto gesehen, gehört und mahlen lassen habe. Meine Frage in die Runde ist etwas OT: Habt ihr neuen Mühlen-Besitzer euch die Geräte im Vorhinein angesehen oder auf Grundlage von Forum und Videos eure Entscheidung gefällt?
     
  16. #56 vakilando, 02.12.2017
    vakilando

    vakilando Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe meine Fiorenzato F4e Nano aufgrund von Fotos, Videos und vor allem aufgrund von Informationen aus dem Forum gekauft. Es gibt hier bei uns meines Wissens keine Händler mit all den Mühlen, die ich gerne gesehen und vor allem gerne probiert hätte...

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  17. #57 un caffè, 02.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hi,

    an die SAB OttO / Xenia X Besitzer:
    Wie groß ist der Durchmesser am Auslaß des Trichters?

    Würde das genau den Durchmesser eines LM/VST 1er Siebs treffen (41mm) oder braucht man einen Board Trichter?
     
Thema:

Kaufberatung Eureka Zenith / SAB OttO 860 /...

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Eureka Zenith / SAB OttO 860 /... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  2. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  3. Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec

    Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec: Moin zusammen, ich habe vieleicht ein weirdes Anliegen. Es geht um eine Beratung zum Thema Dosiertrichter und Workflow. Vieleicht sagen jetzt...
  4. [Kaufberatung] Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita

    [Kaufberatung] Eureka Mignon XL vs. Eureka Mignon Specialita: Wie in meinem anderen Beitrag geschrieben habe ich mir nun eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt und durfte beim Händler eine Eureka Mignon Specialita...
  5. Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico

    Kaufberatung Zubehör - Ascaso Steel Duo PID + Eureka Mignon Magnifico: Liebe Forengemeinde, nach intensivem Studium dieser Seiten und dem Schauen einiger Videos habe ich folgende Maschine und Mühle gekauft: Ascaso...