Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

Diskutiere Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte,...

  1. #1 Naitsab37, 21.11.2022
    Naitsab37

    Naitsab37 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich hoffe ich werde hier nicht gleich komisch angeguckt da ich mich für einen Kaffeevollautomaten entscheiden will oder möchte, wenn es Sinn ergibt.
    Erstmal etwas vorab:
    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab hatten wir eine La Scala Butterfly, mit der och gut zurecht kam, eine separate Mühle hatten wir auch, nur hat mich manchmal die Aufheizzeit von 15 Minuten gestört, aber klar, das dauert eben seine Zeit und wäre mit einer Zeitschaltuhr auch leicht zu regeln.
    Dann hatte ich jetzt 5 Jahre einen kleinen AEG Siebträger den ich mit gemahlenen Kaffee betrieben habe. Dieser hat mir auch immer gereicht, Milch aufschäumen konnte er zwar, aber war halt nur ein kleiner EK. Normalerweise trinke ich nur Kaffee Crema (2x am Tag) und ab und zu mal einen Espresso. (2-3 x die Woche) Dennoch ging es auch mal einen Cappuccino zuzubereiten.
    Damit bin ich die letzten 5 Jahre relativ gut gefahren.

    Nun hat sich diese Maschine leider verabschiedet. Im Moment habe ich noch eine alte Jura Classic 100 zur Überbrückung. Ist auch ein kleiner EK Siebträger.

    Nun soll es also ein Kaffeevollautomat werden, wenn es denn Sinn ergibt.

    Meine Trinkgewohnheiten stehen schon oben. Milch ist absolut vernachlässigbar, jedoch möchte ich die Möglichkeit haben, wenn Besuch kommt auch mal den einen oder andere Cappuccino oder Latte Macchiato zu machen.
    Natürlich würde ich dann auf Bohnenkaffee umsteigen, auch wenn viele Vollautomaten ein Pulverfach haben, jedoch ist das ja nicht der Sinn dahinter.

    Ich habe mich jetzt zuerst etwas bei Siemens umgeschaut dachte dann aber die sind ja nicht besonders darauf spezialisiert und tendiere eventuell jetzt zu Jura. Preislich hatte ich an bis zu 1000€ gedacht.
    Ich hoffe ihr könnt mit auf dieser Grundlage etwas empfehlen, oder zumindest Anstöße geben. Falls euch noch Informationen fehlen, sagt es mir bitte.

    LG
    Bastian
     
  2. #2 Gus Goose, 21.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Hallo Bastian,
    wie du durch deinen Anfangssatz schon gezeigt hast, ist dir klar, dass der überwiegende Teil der Nutzer hier dem Thema KVA eher skeptisch gegenübersteht. Aber ganz sicher gibt es hier auch genügend Expertise für dieses Thema.
    Solltest du nicht weiterkommen rate ich zu einem Forum, dass sich speziell damit befasst.
    Viel Erfolg!
     
  3. #3 kkcologne, 21.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Um es kurz zu machen: "Espresso" geht mit einem Vollautomaten nicht!
    Da mag unten alles mögliche rauskommen, aber nichts, was einem "Espresso" auch nur nahe käme.
     
  4. #4 Gus Goose, 21.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich bin sicher, dass ihm das hilft. Wie gut, dass es solche Zeitgenossen mit kurzen Statements gibt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Knabberkram, 21.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Willkommen im Forum, auch wenn's manchmal etwas ruppig beim Thema KVA zugeht.

    Vollautomaten sind idR nur bedingt espressotauglich, Schwachstellen sind dann die verbaute Mühle (zu wenig Mahlgradabstufungen), Temperaturstabilität, Druckaufbau, Konstanz der Bezüge (Geschmack), bis zu den Sieben.

    Schau mal, ob Du dich mit einer Profitec Go o.ä. anfreunden kannst, da stimmt zumindest die Qualität der Bezüge incl. Schümlikaffee.

    Kaufberatung Einsteiger Siebträger - Profitec GO vs. Lelit PL41TEM
     
  6. #6 Naitsab37, 21.11.2022
    Naitsab37

    Naitsab37 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke schonmal für Euren Input.
    Dann vergessen wir mal das mit dem KVA, wie gesagt ich habe gute Erfahrungen mit der La Scala Butterfly gemacht, wir haben sogar noch eine auseinander gebaute im Keller stehen, dort fehlt allerdings soweit ich weiss das Bodenblech und Frontblech + Seitenbleche, die es aber so als Ersatzteil nicht gibt, da hab ich schon geschaut. So einen kleinen Einkreisen wie die Jura Classic 100, die halt schon etwas in die Jahre gekommen ist, würde denke ich mal für meine Aufgaben ausreichen oder? Plus eine Mühle, damit ich meine Bohnen auch selbst mahlen kann.
    Oder hat so eine kleine Siebträger EK Maschine zu wenig Druck?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Nun, Schümli Trinkern reicht oft, was sie beim Druck auf die Espresso Taste aus dem KVA bekommen. Einfach mal den Blick über den Tellerrand wagen bei von den eigenen abweichenden Anforderungen…

    @Naitsab37 Meine Frau hat eine Nivona und ist damit sehr zufrieden. Von Jura würde ich die Finger lassen, weil Pflege und Wartung bei der fest verbauten Brühgruppe schwierig sind.
    Hier werden auch öfter mal Melitta empfohlen, die sollen ganz ok sein.
     
    Naitsab37 gefällt das.
  8. #8 shadACII, 21.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.697
    Ich nehme also mal an, das waren doppelwandige Siebe, mit denen du deinen Kaffee bezogen hast. Das kommt dem Funktionsprinzip eines KVAs schon nahe.
    Ein KVA der dir solche schwarzen Kaffeegetränke zubereitet, kostet bei weitem keine 1000 €, sondern eher 300 €.

    Wenn du allerdings echten Espresso möchtest, wäre ein Siebträger vielleicht doch interessant. Dort könnte die Profitec Go dann durchaus passend sein, mit Mühle wirds allerdings im Budget eng.
     
  9. zukim

    zukim Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    35
    Ich werde mir zum bestehenden KVA noch eine Siebträgermaschine dazu stellen.
    "Caffee Creme", wie es auf der Taste heißt, wird tatsächlich ganz gut wenn man ein bisschen mit dem Mahlgrad und der rudimentären Mengen und Temperatureinstellung spielt und etwas mit Bohnen experimentiert.
    Espresso bezieh ich aber aus dem KVA inzwischen wirklich keinen mehr. Wenn man da hin und wieder einen ganz guten Espresso im Lieblingskaffee oder bei Freunden trinkt, wird man damit einfach nicht glücklich.
    Was aber wirklich nervt ist die Putzerei... Bei unserer Bosch VeroAroma700 irgendwas, gibt es baugleich auch von Siemens, kann man zumindest die Brüheinheit ausbauen. Wenn man so sieht was da nach einer Woche alles dran hängt und auch im inneren der Maschine verteilt ist... Das müsste man wohl eigentlich alle 2-3 Tage machen. Dazu bekommt man auch so ne herausnehmbare Brühgruppe schlecht "schnell" sauber. Ne Zahnbürste oder ähnliches braucht es in jedem Fall. Und für die Kaffee-Öle wahrscheinlich auch irgend nen geschickten Reiniger. Ich bekomm zumindest bei unserer auch mit Spüli oder ähnlichem keinen neutralen Geruch mehr hin geputzt.
    Das sie ständig meckert "füll das auf, leer das und mach dies und jenes sauber" kommt on Top :p
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du bist m.E. kein Kandidat für einen Siebträger und was die Du bisher mit dem Pulver als Espresso herausbekommen hast, das schafft eine Jura mit Bohnen auch. Die würde ich Dir auch empfehlen, weil sie grundsätzlich ein gute Qualität hat. Ich habe einige im gewerblichen Einsatz gesehen und selbst das haben sich gut geschafft. Für Dein paar Tassen reichte es allemal. Wenn das also Dein Kriterien sind, dann nimm einen KVA. Willst Du viel bessere Espressoqualität, dann wirst Du einen Siebträger benötigen. Das geht dann aber schnell in Richtung Hobby.
     
    Ondra gefällt das.
  11. #11 kkcologne, 21.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Das sagen jetzt ausgerechnet die, die sonst sowas wie ein Hochamt um dem Bezug eines Espresso zelebrieren?
    Ja, was denn nun?

    Boah, was sind hier inzwischen für Typen unterwegs...
     
  12. #12 Naitsab37, 21.11.2022
    Naitsab37

    Naitsab37 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke, hab mir die Profitec Go eben mal angeschaut, sieht gut aus! Hmm ja die kostet alleine halt schon fast 1000€ die Mühle wird ja sicherlich mit Dosierung auch nochmal 300 € kosten... hmm habe im Moment eh noch gemahlenen Kaffee da, insofern könnte ich mir die Mühle auch in ein paar Monaten dazu kaufen... und KaffeeCrema ist damit ja wohl auch kein Problem, oder? Bisher habe ich es dann immer so gemacht wie beim Espresso, nur das ich halt viel mehr Wasser habe durchlaufen lassen.

    Ja, das stimmt, aber bin jetzt doch eher wieder bei einem kleinen Siebträger, EK würde mir ja reichen, da ich wie gesagt eh nicht viel Milch brauche.

    Dein letzter Satz ist sehr richtig. Zum Reinigungsaufwand kommt es eben auch noch. Dann hat man auch wieder Folgekosten mit dem speziellen Reiniger usw. Bei einem Siebträger kommt eben nur der Siebträger und das Sieb mit Kaffee im Berührung, sonst nichts.

    Danke für den Tipp. Wie gesagt, tendiere ich jetzt aber doch wieder zum Siebträger.
     
  13. #13 kkcologne, 21.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Es gibt auch unterhalb der GO Einkreiser-ST, mit denen man gescheiten espresso hinbekommt, mit Mühle durchaus im Budget. Und wenn Du nicht mit Bohnen herumexperimentieren möchtest, sondern dunkle Röstungen OK sind, dann brauchts auch nicht zwingend eine PID.

    BTW, vielleicht findest ja auch eine alte defekte Butterfly zum ausschlachten, dann kannste aus zweien eine machen...
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Ich habe meine Ansprüche am Siebträger, kann aber auch andere Haltungen akzeptieren. Schwierig finde ich, wenn Leute anderen Ihre Haltung aufdrücken oder als allgemeingültigen Maßstab darstellen wollen, egal in welche Richtung das geht.
     
    Benjammin und dottorecafe gefällt das.
  15. #15 Knabberkram, 21.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Bisher wars doch relativ ausgeglichen mit den Empfehlungen.
    Letzten Endes entscheiden die eigenen Ansprüche, für was man wieviel investiert, auch in Bezug auf Werthaltigkeit, Service, Verarbeitung, und Aufwand incl. Reinigungszyklen.
     
  16. #16 shadACII, 21.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.697
    Ja solide Mühle liegen etwa in dem Preisbereich. Nein du kannst sie nicht später dazu kaufen. Die Profitec Go ist eine echte Espressomaschine, die auch nichtmehr mit doppelwandigen Sieben ausgeliefert wird, vorgemahlener Kaffee funktioniert damit nicht.


    Auch eine Siebträgermaschine will gereinigt und gepflegt werden.

    Ein Kompromiss könnte auch eine Delonghi Dedica sein. Damit hast du dann etwas wie jetzt auch, mit doppelwandigen Sieben für vorgemahlenen Kaffee im Ergebnis wie gekannt.

    Gute Bohnen, frisch gemahlen verbessern auch da schon den Kaffee.
     
  17. #17 Knabberkram, 21.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Aus gutem Grund.

    Egal wohin die Entscheidung fällt, gute Bohnen im Frischebereich & vor der Zubereitung mahlen ist die Standardempfehlung, nicht nur hier im Forum.
     
    Kaffee_Eumel und Naitsab37 gefällt das.
  18. #18 Naitsab37, 21.11.2022
    Naitsab37

    Naitsab37 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch vielmals für eure Antworten.
    Nun ist die Entscheidung recht schnell gefallen. Ich habe mir eine La Scala Butterfly als Defekt bei Ebay geholt. Ich werde nun mit den Ersatzteilen, die ich noch von der alten Maschine habe ein gutes Gerät zusammenbauen können.
    Eine Mühle brauche ich dann noch. Könnt ihr mir da was empfehlen?
    Im einem Video zur Profitec Go habe ich eine Mühle vom Macap M2M gesehen, die hatte auch einen automatischen Dispenser, d.h. das Kaffeepulver wurde in einem voreingestellten Maß ausgegeben. So etwas ist schon sehr vorteilhaft finde ich.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    So eine Dosermühle ist für den Heimgebrauch mit geringem Durchsatz völlig ungeeignet, da gammelt das gemahlene Pulver nur drin rum. Wenn Du eine Dosierautomarik wünscht, wähle eine Mühle mit Timer. Was hast Du für ein Budget dafür eingeplant?
     
    Kaffee_Eumel, Naitsab37 und Knabberkram gefällt das.
  20. #20 Naitsab37, 21.11.2022
    Naitsab37

    Naitsab37 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ok, das leuchtet mir ein.

    Ich würde mal sagen so bis 300€, aber gern auch 200 oder 250 wenn es denn Sinn macht.

    Meine Eltern haben auch eine Mühle und diese hat solche Dosierkammern. Man zieht an einem Hebel und dann fällt eine Kammer Kaffee (man kann glaube ich auch die Menge einstellen) ins Sieb. Dies finde ich nicht so toll, da dies auch nur richtig funktioniert wenn man das Teil voll mit Kaffee hat, was im Hausgebrauch ja nicht vorkommt, bzw. nicht vorkommen sollte.
     
Thema:

Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: eventuell Kaffeevollautomat - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...