Kaufberatung --> Fokus Rocket

Diskutiere Kaufberatung --> Fokus Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denke eher, dass es darum geht, dass ein Shamane nen Eiertanz um die ersten Krümelchen veranstalten kann, auf das der Espresso gelingt. Ach...

  1. #21 Bernie_J, 15.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Ich denke eher, dass es darum geht, dass ein Shamane nen Eiertanz um die ersten Krümelchen veranstalten kann, auf das der Espresso gelingt.

    Ach und die zweite Pause nicht vergessen um mit nem sündhaft teuren "Distribution Tool" im Mahlgut rumstochern.

    Und immer schön das Haupt Richtung Guatemala, Brasilien oder wo auch die Bohne her kommt senken.
     
  2. Tola

    Tola Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Vielleicht ist der Timer dafür, dass du deinen Siebträger einmal schüttelst um den Kaffee zu verteilen. :D
    Ne braucht man wirklich nicht.
     
  3. #23 Montafiore, 15.11.2017
    Montafiore

    Montafiore Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    @espresso-forte,
    ich hatte seinerzeit auch vor der Entscheidung "Mazzer" vs. Rocket Fausto gestanden. Im Shop konnte durfte ich beide bedienen und habe mich ruckzuck für die Fausto entschieden: Deutlich schneller und akustisch für mich angenehmer. Wie üblich auf dem Niveau: Sehr subjektive Kriterien.
    Jetzt, nach längerem Gebrauch kann ich sagen: Super easy zu verstellen, Reinigung durch Entfernen der vier Deckelschrauben fix.
    Das Teil macht einfach seinen Job
     
  4. #24 KaiHanno, 15.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Wenn die Pausenfunktion bedeutet, dass man einfach bei einem zeitgesteuerten Mahlen unterbrechen kann, ist das super. Bei der Mazzer geht das irgenwie nicht. Wenn ich merke, das Sieb wird zu voll, muss ich die ganze Maschine abstellen. Vielleicht habe ich aber auch übersehen, wie es funktioniert.
     
  5. #25 espresso_forte, 16.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich konnte mir heute mal eine verchromte Fausto live ansehen. Bezüglich der Verarbeitung des Gehäuses war ich allerdings doch sehr enttäuscht. Klar, die Maschine stand auf einem Regal auf etwa 2m höhe gleich neben einer ECM Titan 64. Sprich erstens ist die perfekt verarbeitete ECM natürlich noch ein paar Euronen teurer und zweitens ist der Blickwinkel von unten mehr als unvorteilhaft (wer schon mal den Lack seines Autos auf der Hebebühne angeschaut hat, weiss wovon ich spreche... ;)). Trotzdem sieht man bei der Rocket, dass unter dem Chrom eigentlich das ganze Gehäuse zerkratzt ist bzw vor dem verchromen schlichtweg miserabel vorbereitet wurde. Wenn der Lehrling im Lackierbetrieb so eine Oberfläche lackieren würde, würde er wohl ordentlich was auf die Finger kriegen :D

    Eigentlich wollte ich ja die matt schwarze Version, die darauf bestimmt viel weniger anfällig ist, da die wohl auch pulverbeschichtet ist, was wiederum mehr unebenheiten schluckt als eine galvanische Beschichtung. Allerdings steht und fällt das leider auch mit dem matt schwarz der Maschine. Denn zwei ähnliche aber dennoch nicht genau gleiche Farbtöne beissen sich manchmal erst recht... Daher wird's dann vielleicht doch ne Mühle in Chrom...

    Was die Pausenfunktion angeht: Also ich bin ja diesbezüglich eh noch blutiger Theoretiker und kann da nicht aus Erfahrung sprechen. Aber soweit ich gesehen habe, nutzen viele diese Funktion um bspw. mitten im Mahlvorgang den Siebträger rasch etwas seitlich anzuklopfen um das Mahlgut zu verteilen und mahlen dann weiter. Oder eben man bricht damit den Bezug ab, wenn der ST schon voll ist. Ob das nun Sinn macht oder nicht, wisst ihr wohl besser als ich. Aber die Funktion ist mit drin und hat auch sonst keine negativen Einfluss. Für mich somit trotzdem ein Pluspunkt...

    Als Alternative hat mir der Händler heute noch die Ceado E37J empfohlen. Abgesehen davon, dass die von den Abmessungen her schon eine ganz ordentliche Wuchtbrumme ist, macht die einen echt guten Eindruck! Von den Specs und der Nutzbarkeit sieht das nach einem ziemlichen Knaller aus! Die werde ich mir sicher auch noch mal live anschauen, da er sie erst gerade bestellt und noch nicht auf Lager hatte...
     
  6. #26 KaiHanno, 16.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Nimm die Mazzer, die ist gemütlich langsam, da schüttle ich während des mahlens 1-2 mal hin und her :) Wobei langsam relativ ist. War mir immer angenehm, dass die nicht unkontrolliert nen Haufen produziert wenn ich den Mahlgrad ändere. Zudem läd sich das Mehl beim mahlen nicht so auf, aufgrund der langsameren Gangart.Und die ist ein Rock -fürs Leben-. Würde sie immer wieder nehmen. Und sieht perfekt aus neben der Rocket. Habe allerdings den kleineren Hopper dazu genommen wg. der Höhe. Wenn es dann doch zu langsam sein sollte, kannst Du einfach die Scheiben austauschen. Würde für mich aber nicht in Betracht kommen.
     
  7. #27 espresso_forte, 16.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ich schaue mir am Wochenende auf jeden Fall noch mal ein paar Mühlen an. Da sind auf jeden Fall noch noch ein paar Kandidaten offen. Bspw. könnten eine ECM S-Automatik 64 oder auch die SAB Otto 860/865 durchaus auch interessant sein. Aber nach unzähligen Reviews bin ich zum (vielleicht laienhaften) Schluss gekommen, dass bezüglich Mahlgut wohl keine der Mühlen um 500-900€ der genannten Brands (sprich Rocket aka Eureka, Mazzer, Ceado, Otto aka Conti Valerio oder auch ECM) wirklich schlecht ist. Der Kampf wird am Schluss wohl vor allem noch über Funktionalität, technische Umsetzungen, Benutzerfreundlichkeit und nicht zuletzt durch Designfaktoren entschieden. Durch meinen leichten Hang zur Ästhetik wird wohl das optische Zusammenspiel Mühle/Maschine am Schluss relativ viel Gewicht haben. Aber we will see. Ich werde berichten ;)
     
  8. #28 espresso_forte, 16.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hi Bernd

    Habe leider kein Bild von deiner R58 mit den tieferen Füssen gefunden. In einem Thread war wohl mal eins, was aber mittlerweile nicht mehr sichtbar ist... Oder habe ich nur nicht gründlich genug gesucht? Könntest du das ansonsten vielleicht noch mal einstellen oder den Direktlink zum Thread posten? Wäre echt nett :) Danke!
     
  9. #29 Geschmackssinn, 16.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ähm....ihr wisst schon, dass die kleinen "Elefantenstampfer" der R58 teilbar sind und die maschine dann tiefer gelegt ist...?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  10. #30 Bernie_J, 16.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Hi Matthias,

    hier die Bilder meiner tiefergelegten R58. Die Füße sind inkl. Gewinde aus dem vollen Alu geschnitzt.

    Der Abstand von der Schraube zur Verstellung der Pumpe zur Sudschublade beträgt noch 4mm.

    Vorher:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nachher:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Unterschied:

    [​IMG]

    Und hier noch ein Bild meines Set up mit meinen beiden Mazzer Mini B. Neben der Tatsache, dass ich seit 20 Jahren nur gute Erfahrungen mit Mazzer gemacht habe, geht es mir auch um die Optik. Und da kommt für mich lange nix an Mazzer ran. Und letztlich ist der Komfort mit der Gabel zur Ablage des Siebträgers top.

    [​IMG]

    Cheers
    Bernie
     
    KaiHanno gefällt das.
  11. #31 Geschmackssinn, 16.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  12. #32 espresso_forte, 17.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Ja, ist mir bewusst. Ich finde allerdings, dass die Form der Füsse grundsätzlich nicht wirklich zum Design der Maschine passt und würde wohl auch zu simplen zylindrischen Füssen tendieren... Aber ist meine persönliche Meinung und wohl doch eher ein Detail... ;)


    Hi Bernie

    1. Vielen Dank für die Pics!
    2. WOW, echt heisses Setup! Also bei dir ist die Küche ja wohl auch mehr Anhängsel der Kaffee-Ecke als umgekehrt :D
    3. Genau so stelle ich mir die Füsse vor. Würde die dann ev. auch gleich aus Edelstahl anfertigen. Aber ansonsten sehr schick gelöst!
    4. Was die Mazzer angeht: Ich muss schon zugeben, dass sie richtig hübsch aussieht :rolleyes: Aber nachdem ich diese Woche die R58 in chrom noch mal live gesehen habe, bin ich aktuell sowieso wieder etwas hin und her gerissen zwischen R58 und Mozzafiato. Irgendwie hadere ich da doch immer noch etwas mit den beiden Lanzen der R58 (die kompaktere Anordnung bei der Mozza gefällt mir deutlich besser) und ein paar anderen Kleinigkeiten. Schlussendlich werde ich morgen mal bei ein paar grösseren Händlern im Bodenseeraum aufschlagen und mir vor Ort ein Bild der beiden Maschinen (vor allem endlich mal in schwarz) inkl. potentieller Mühlenkandidaten machen. Ich hoffe das erleichtert die Entscheidung etwas ;)
    Grüsse, Matthias
     
  13. #33 Bernie_J, 17.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Gerne geschehen.

    Am Ende ist es natürlich auch Geschmacksache. Ich hatte 18 Jahre lang ne ECM Technika II. Da hat alles gepasst - na ja, ich hatte ja keinen Vergleich. Hatte dann kurz die Cellini (identisch zur Mozzafiato) meiner Schwester bei mir im Einsatz und dadurch kam ich dann erst auf die R58. Auf Bildern hat das was Insektenartiges mit den Lanzen. Live gefällt er mir hingegen saugut. Aber wie gesagt, ist Geschmacksache. Mit beiden macht man nix verkehrt.

    Drücke dir die Daumen, dass du alle Maschinen- und Mühlenvarianten zu Gesicht bekommst.

    Cheers
     
  14. #34 espresso_forte, 20.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Es ist vollbracht! :D Am Wochenende haben nun definitiv eine mattschwarze Mozzafiato V und eine dazu passende Fausto in meiner Küche Einzug gehalten! Die R58 war mir am Schluss dann doch etwas zu ausladend und es gab auch noch ein paar weitere Punkte, die mich schlussendlich bei der Mozzafiato landen liessen. An dieser Stelle noch mal ein grosses Dankeschön an das Team von Imprezza für die kompetente und geduldige Beratung! ;)

    Habe am Wochenende auch bereits fleissig mit Maschine und Mühle rumexperimentiert und bin mit der Hardware soweit mehr als zufrieden! Der Gran Crema von Parotto, von dem ich 1kg zur Maschine erhalten habe, gibt mir allerdings noch ein paar Rätsel auf... Also wenn ich den Mahlgrad so einstelle, dass mir der Kaffee vom Geschmack her passt (mit feinerem Mahlgrad war er mir deutlich zu bitter), ist der Durchlauf gemessen an der Theorie eigentlich deutlich zu schnell. Da laufen mit dem 2er ST in 25 Sekunden gut und gerne an die 45-50ml raus (pro Seite natürlich). Zudem wird das anfängliche, fast schwarze "Mäuseschwänzchen" fast ohne Übergangsphase zu einem haselnussbraunen, leicht blubbernden "Wasserfall". Zudem fällt die Crema innerhalb relativ kurzer Zeit auf ca. die Hälfte zusammen. Nach "Zusammenfallen" der Crema wären wir dann bei einem 20 Sekunden Shot schlussendlich auch wieder in der Region von 30ml pro Seite ;) Allerdings habe ich hier im Thread zum Gran Crema von ähnlichen Erfahrungen gelesen, was mich schon etwas weniger an meinen eigenen Fähigkeiten zweifeln lässt... :) Zudem sollte man, so lange das Ergebnis geschmacklich passt, wohl auch nicht allzu doll auf den theoretischen Werten rumreiten... Ich werde mir sowieso in den nächsten Tagen mal beim lokalen Röster ein paar Bohnen besorgen, um einen für mich passenden und lokal verfügbaren Kaffee zu finden...

    Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei mir ist die Auslaufmenge nicht auf beiden Seiten des 2er ST gleich. Anfänglich hatte ich den Verdacht das Mahlgut ungleichmässig getampt zu haben. Daran kann es allerdings nicht liegen, da das Phänomen auch bei einem Leerbezug mit zwei Tassen auftritt. Ansich ist die Verteilung der Auslaufmengen auf die beiden Tassen ja eine relativ mechanische Angelegenheit in der Dusche und im ST. Weiss jemand wie diese Differenz zustande kommt bzw. ob und wie sich diese beheben lässt?

    Hier noch mal ein Bild der provisorischen Kaffee-Ecke. Erstmal alles hingestellt und das Zubehör in eine Schublade geräumt. In naher Zukunft folgen aber auf jeden Fall noch selbstgedrehte Maschinenfüsse, eine Schubladeneinlage für das Zubehör und ein paar andere Kleinigkeiten. Am liebsten würde ich das gesamte Arrangement noch auf eine schöne Holzplatte stellen. Aber in der Höhe bin ich leider so schon ziemlich limitiert...


    [​IMG]
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Glückwunsch zur Entscheidung!
    Jetzt bin ich aber doch ein wenig irritiert bzgl. des Standorts. Du legst so viel Wert auf Optik bis ins Detail und dann quetscht Du die Kombi so in eine Kückenecke, dass sie keine Chance hat, zur Geltung zu kommen? Passt irgendwie nicht zusammen für mich, tut der Funktion aber keinen Abbruch ;)

    Zur aktuellen Bezugssituation: Wenn Du mit dem Mahlgrad geschmacklich zufrieden bist, könntest Du versuchen etwas mehr einzufüllen, dann sollte es auch langsamer fliessen. Ansonsten kannst Du den Bezug natürlich auch etwas früher abbrechen, die 25s sind letztlich nur ein Anhaltspunkt. Letzlich zählt das Ergebnis in der Tasse...
     
  16. #36 espresso_forte, 20.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Danke! Also deine Irritation kann voll und ganz verstehen. Leider heisst der limitierende Faktor hier aktuell noch Mietwohnung. Eine bessere Alternative, wo ich das ganze Equipment unterbringen kann, gibt es leider schlichtweg noch nicht. Aber die Maschine wurde ja bewusst auch mit einer gewissen Weitsicht ausgesucht und angeschafft. Und sobald das mit dem Wohneigentum mal abgeschlossen ist, kriegt die Schöne dann auch bestimmt einen repräsentativeren Standort ;) Aber die Suche nach passenden Immobilien gestaltet sich aktuell leider etwas komplexer als die nach einer Siebträgermaschine :rolleyes:
     
  17. #37 espresso_forte, 20.11.2017
    espresso_forte

    espresso_forte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    PS: Noch bezüglich Füllmenge des STs: Nachdem ich anfänglich einen für mein Verständnis etwas zu nassen Puck hatte, habe ich die Füllmenge nach oben eingeregelt. Mehr geht jetzt aber auch nicht mehr, da sonst der Puck bereits beim Einsetzen des ST am Duschsieb aufreisst bzw. sich der Siebträger gar nicht mehr einsetzen lässt. Aber wie gesagt: Mein Standard-Kaffee soll sowieso was lokales werden. Von daher lassen wir Gran Crema einfach mal Gran Crema sein. War für den Einstieg ganz gut. Aber bis ins letzte Detail gehe ich dann lieber mit den Röstungen, die ich auf lange Sicht auch öfter trinken werde...
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 cbr-ps, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Das kann ich nachvollziehen, hat bei uns inkl. langer Verschnaufpause auch ein paar Jahre gedauert - dagegen war die Entscheidung für den Siebträger geradezu spontan :D Die wird bei mir aber vermutlich auch nicht solange tragen, wie die Immobilienentscheidung, bin sehr anfällig für Upgraditits :rolleyes:
     
    espresso_forte gefällt das.
  19. #39 KaiHanno, 20.11.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Schau doch mal, ob Du für die Mühle nicht einen kleineren Hopper (Vorratsbehälter) bekommen kannt. Ich hatte bei meiner Mazzer die Wahl zwischen 2 Größen. Damit bekommst Du oben auch Platz und wer braucht zuhause so einen großen Hopper.
     
    espresso_forte gefällt das.
  20. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei mir ist die Auslaufmenge nicht auf beiden Seiten des 2er ST gleich. Anfänglich hatte ich den Verdacht das Mahlgut ungleichmässig getampt zu haben. Daran kann es allerdings nicht liegen, da das Phänomen auch bei einem Leerbezug mit zwei Tassen auftritt. Ansich ist die Verteilung der Auslaufmengen auf die beiden Tassen ja eine relativ mechanische Angelegenheit in der Dusche und im ST. Weiss jemand wie diese Differenz zustande kommt bzw. ob und wie sich diese beheben lässt?

    Hallo,
    der ungleichmäßige Auslauf tritt bei meiner Cellini auch auf. Eine Wasserwaage hat mir die Erklärung geliefert, die Maschine steht zwar waagerecht, die beiden Enden des Siebträgerauslaufs sind aber im eingespannten Zustand nicht auf gleicher Höhe. Vielleicht hast du das gleiche Problem. Eine Lösung ist mir bisher noch nicht eingefallen (außer einen neuen Siebträger bzw. einen neuen Zweier-Auslauf zu kaufen).
    Gruß
    Mario
     
    Buddy und espresso_forte gefällt das.
Thema:

Kaufberatung --> Fokus Rocket

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung --> Fokus Rocket - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine bis 2500 Euro (inkl. Zubehör), Fokus Cappuccino [Ergebnis: Xenia]

    Kaufberatung: Siebträgermaschine bis 2500 Euro (inkl. Zubehör), Fokus Cappuccino [Ergebnis: Xenia]: Hallo :) Ich habe mich letztes Jahr - als mein Vater mit dem Gedanken einer Siebträgermaschine spielte - hier bereits lesend durch das Forum und...
  3. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  4. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  5. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...