Kaufberatung French Press

Diskutiere Kaufberatung French Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich will meinem Nachwuchs zum Studentenleben eine French Press spendieren. Was nimmt man da so? Welche Modelle sind empfehlenswert? Gibt es...

  1. #1 Plörri, 27.03.2018
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Moin,
    ich will meinem Nachwuchs zum Studentenleben eine French Press spendieren. Was nimmt man da so?
    Welche Modelle sind empfehlenswert? Gibt es Unterschiede in der Handhabung, Reinigung? Qualität und Haltbarkeit des Stempels?
    Danke für Tipps.
     
  2. #2 quick-lu, 28.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich habe mir heute, quasi als Schmerzensgeld weil mich meine Frau mit hingeschleppt hat, eine IKEA French Press gekauft.
    Ein doppelwandige, komplett aus Glas (also auch der Griff)
    Zwar noch nicht ausprobiert, sieht aber sehr gut aus. Deckel aus Plaste wirkt zwar billig aber das Netz schließt optisch sauber, wirft keine Wellen und das Glas sieht auch so aus, als würde es längere Zeit halten. Für 15,- kann man nicht viel falsch machen.
    Ich denke aber, sehr viel wichtiger als die French Press ist, womit der Kaffee gemahlen wird.
     
  3. #3 Plörri, 28.03.2018
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    [QUOTE="quick-lu.
    Ich denke aber, sehr viel wichtiger als die French Press ist, womit der Kaffee gemahlen wird.[/QUOTE]

    Das ist dem Nachwuchs schon klar, denn er hat schon mit Siebträgermaschinen und Mühlen Erfahrungen machen können.
    Leider ist er nicht alleiniger Nutzer der Küche in der Studenten-WG. So fiel die Wahl auf French-Press.
    Es muss kein WMF- oder Alessio-Teil sein, sollte aber möglichst lange zuverlässig funktionieren.
     
  4. #4 quick-lu, 28.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Glas bricht, Metall verbeult.
    Ich habe eine Espro Press, ist robust, funktioniert perfekt, kostet dafür auch einiges mehr.
    Die IKEA sieht so aus, als könne man lange Spass damit haben und wenn, sie kostet nicht viel, wenn sie ersetzt werden muß. Funktionieren wird sie sicher genau so gut, wie teurere Markenteile.
     
  5. #5 Plörri, 28.03.2018
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Welche Erfahrung hast Du mit dem Kaffeefilter der Espoo Press? Braucht dieser eine penible Reinigung, damit er nicht nach ein paar Wochen ersetzt werden muss?
     
  6. #6 quick-lu, 28.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Nein, habe ich immer nur mit klarem, heißem Wasser ausgespült. Und ab und zu in die Spülmaschine.
    Wie sich die im harten Studentenalltag schlägt. kann ich aber nicht beurteilen, das ist dünnens, sehr feinmaschiges Kunststoffgewebe. Dafür kann man das aber als Ersatzteil nachkaufen, kostet dann halt mehr, als die ganze Kanne von IKEA:)
     
  7. #7 DaBougi, 28.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Gibt wohl kaum einen "Brewer", wo die Preisklasse so "egal" ist.
    Ist nicht sarkastisch gemeint, sondern positiv; man kann quasi kaum was falsch machen.
    Habe auch ein Ikea Teil; auch super für Milchschaum.

    Das Sieb sollte halbwegs gut sitzen, und ich bevorzuge da Metall statt Kunststoff, somit fallen eine wenige schon raus wenn man ein wenig vorselektieren will :)
     
  8. #8 Aeropress, 28.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist nicht so wird, braucht aber wenn mans sorgfältig macht schon ein wenig Zeit. Für Faulenzer sag ich nur Aeropress kurz unter dem Hahn spülen fertig dauert keine Minute.
     
  9. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Könnte aber passieren, dass eine Aeropress nicht genügend „Auswurf“ hat um eine komplette WG auf einmal bzw. Schnell genug mit Kaffee zu versorgen;)
     
  10. #10 Unmensch, 29.03.2018
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Da würde ich zu einem 1l-Teil aus doppelwandigem Edelstahl greifen. Gibts u.a. bei Amazon und auch Ikea sollte so eine haben. Kein Glas, kein Plastik, günstig und nahezu unverwüstlich.
     
  11. #11 DaBougi, 29.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Viele verwenden mehr Pulver und verdünnen im Nachhinein das Konzentrat.
    Die Grenzen hierbei sind durch die Sättigung des Wassers allerdings irgendwann erreicht.
    Hab allerdings keine Ahnung, wann.
    Viele verdünnen auf 500 ml (oder mehr).
     
  12. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Ok das hab ich mit meiner anröstest noch nicht versucht.
     
  13. #13 DaBougi, 29.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Anrostest
    Manchmal gibt es einfach Worte, die Kartoffel passen so gar nicht in den Satz.
     
    Sylvan gefällt das.
  14. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Aeropress meinte ich. Sorry, blöde Autokorrektur auf dem Handy :rolleyes:
     
  15. #15 mechanist, 29.03.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Bei den preiswerten French-Press Kannen gibt es oft das Problem, dass nicht alle Teile des Siebes aus Edelstahl sind, da fängt es dann irgendwann an zu rosten.
    Die doppelwandigen Isolierkannen aus Edelstahl haben den Vorteil, dass der Abkühlprozess wesentlich verlangsamt wird. Wir benutzen seit Jahren Kannen von Francois et Mimi, leider gibt es die in Europa nicht, muss man selbst
    aus USA importieren...
     
  16. #16 Plörri, 01.04.2018
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    56
    Klingt gut, habe mir ein paar Modelle angeschaut. Importmöglichkeit habe ich auch.
     
  17. #17 i-espresso, 21.05.2018
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir die Espro French Press gekauft. Ist von der Handhabung und Optik echt super.
    Möchte nun aber auf Kaffeefilter umsteigen.
     
Thema:

Kaufberatung French Press

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung French Press - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Langlebige French Press bis 150€

    Kaufberatung: Langlebige French Press bis 150€: Guten Morgen, ich habe mich hier bereits ein bisschen eingelesen und die Suche benutzt, so wirklich bin ich aber nicht fündig geworden. Der...
  2. French Press Kaufberatung (Neuling)

    French Press Kaufberatung (Neuling): Hallo zusammen ! Lese hier schon länger mit, bisher immer zum Thema Vollautomat/Siebträger. Aber jetzt möchte ich mal was neues testen ! Und...
  3. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  4. Kaufberatung: Kaffeemühle für French Press

    Kaufberatung: Kaffeemühle für French Press: Hallo zusammen, bin neu hier und suche eine Kaffeemühle für French Press. Zur Zeit habe eine Mühle Rommelsbacher 200. Aber mahlt sie...
  5. Frenchpress, Stempelkannen Vergleich/Kaufberatung

    Frenchpress, Stempelkannen Vergleich/Kaufberatung: Guten Morgen allerseits, ich brauche eine neue French Press, meine geliebte Alfi ist dahin. Die war gut, wüsste aber gern was es so an...