Kaufberatung für ambitionierten Neuling - Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung für ambitionierten Neuling - Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Espresso-Gemeinde, erst einmal möchte ich dankbar anmerken, wie angetan ich von diesem informativen und freundlichen Forum bin. Ich...

  1. #1 Lurotemp, 16.07.2018
    Lurotemp

    Lurotemp Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Espresso-Gemeinde,

    erst einmal möchte ich dankbar anmerken, wie angetan ich von diesem informativen und freundlichen Forum bin.

    Ich hatte mir vor Jahren einen einfachen Zweikreiser gekauft und möchte nun upgraden.

    Folglich suche ich nun „die“ Espressomaschine im Bewusstsein, dass „die Eine“ bei jedem eine andere ist. Zu meinen Vorstellungen:
    • Konsum: 2-4 Bezüge täglich (mind 2 hinter einander), am Wochenende 4-10 pro Tag (morgens 2-4, mittags nochmal).

    • Meist trinke ich Espresso, für Gäste gibt es manchmal Milchmixgetränke. Hin und wieder habe ich über zwei drei Wochen eine „Michlmixgetränkphase“. Parallelbezug wäre wohl wünschenswert.

    • Ich bin der Typ, der selten aber gerne mal mit Bohnen experimentiert.

    • Einsatz ausschließlich im Haushalt, Platz eher begrenzt.

    • Aufwärmzeit sollte eher kürzer als länger sein

    • Design ist mir sehr wichtig und sollte so minimalistisch und schmal wie möglich sein, wobei eher Metall als Plastik.

    • Budget ist so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig :)

    • Und ja, noch bin ich ein blutiger Amateur.
    Dass eine Mühle dringend notwendig ist habe ich verstanden ebenso, dass es durchaus viel Mühe und Erfahrung bedarf, einen guten Espresso zuzubereiten. Diese Entscheidung wird dann dem Siebträger folgen . :)

    Nach einiger Lektüre wäre meinem Verständnis nach ein Dualboiler das Richtige. Obwohl ich technischen Schnick-Schnack meist kritisch sehe, finde ich PID und ggf Bezugszählung ein hilfreiches Gimmick.

    Eine E61 bedeutet eine längere Aufwärmzeit und ist für einen 2-Personenhaushalt vielleicht etwas zu viel?

    Spannend finde ich auf den ersten Blick die Profitec Pro300, vor allem auch die Ringbrühgruppe und die kurze Aufwärmzeit. Geht das mit erschwerter Suche nach Ersatzteilen einher, falls nötig?

    Eine Rotationspumpe und die geringe Lautstärke fände ich angenehm, allerdings sind diese wohl deutlich breiter und ungleich teurer als heute ohnehin mittlerweile nicht mehr lauten Vibrationspumpen?

    Wäre bei der Pro300 die Brühkesselgröße ausreichend für 4 Bezüge in Folge?

    Welche andere Modelle würden denn der Qualtität und der Ausstattung entsprechen? Ich finde die Domobar Junior 2B tatsächlich optisch deutlich schöner, allerdings wäre erst die Super auf ähnlichem Niveau wie die Pro300 und dabei deutlich größer und eben wieder mit einer E61 schwerfälliger (für einen 2 Personenhaushalt)?

    Habt Ihr Einwände, Ideen oder Tipps? Fahre ich vielleicht auf dem völlig falschen Dampfer?

    Vielen Dank und herzliche Grüße aus Frankfurt

    Thomas
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Sorry, habe gerade nicht mehr Zeit, aber beim Lesen deines Anforderungsprofils dachte ich die ganze Zeit "Da reicht doch locker ein Einkreiser!" (mit PID natürlich). Insbesondere dass meistens Espressi getrunken werden, du gerne verschiedene Bohnen (auch heller geröstete?) ausprobierst und Wert auf eine schnelle Aufheizdauer legst - da sehe ich keinen Bedarf an Dualboilern. Gut, wenn das Geld keine Rolle spielt, kann man das machen, das musst du wissen ;) Ich würde lieber weniger für die Maschine ausgeben und dafür richtig in die Mühle investieren. Nicht dass es nachher eine >1000€ Maschine wird, die dann eine Graef CM800 an die Seite gestellt bekommt... :eek:
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 16.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Budget (ohne Mühle)? Was für Bohnen bevorzugst Du?
    Das Profil würde in der Tat auch ein hochwerttiger Einkreiser decken, aber da Du vom Zweikreiser kommst mag Dual Boiler schon richtig sein. Obs unbedingt die Pro 300 sein muss ? Kommt auf die Antwort der beiden Fragen an . ;) Gibt auch viele ähnliche Threads schon im Forum.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  4. #4 Geschmackssinn, 16.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Azalee hat wohl überlesen, das es Phasen gibt von viel Milchgetränken bei dir gibt...
    daher empfehle ich eher keinen 1Kreiser...

    die Pro300 sehe ich bei deinen Anforderungen auch oben auf der Liste, da kannst du ganz einfach den Damofboiler AUS lassen, wenn du ihn nicht brauchst.

    dein Nutzungsbedenken ist denke ich mal unbegründet, so wie das im Pro300-Thread herauszulesen ist.

    übertrieben ist die Pro300 auch nicht wirklich.
    (hier haben viele User noch ganz andere Maschinen für sich allein.....)

    Alternativen wären höchstens noch die neuen Bezerra DualBoiler mit Bezzi-BG,
    oder die Lelit Bianca (die hätte für fruchtige Experimente noch das Paddle, außerdem RotaPumpe etc.)
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Da würde eine etwas gepimpte kleine Europiccola mit guter Mühle gerade anfangen, sich wohl zu fühlen.... :rolleyes:
    ich taste mich mit ihr zwischenzeitlich gerade an hellere Bohnen ran, und ich habe festgestellt, dass die Diva neben halbintelligentem Pressure-Profiling sogar eine halbintelligente PID-Steuerung integriert hat*.

    Pech, dass es ein DB sein muss :/
    __________________________________________________________
    *-> Siebträger 2 - 5 sec unter den Wasserhahn halten. :D
     
    Pappi gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Wieso empfiehlst du nicht einfach zwei Pavonis? :D
     
    Li-Si, Borboni, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 lecomte, 16.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Da passt jetzt etwas aber überhaupt nicht zusammen, oder wurde mit dem Zweikreiser vorgemahlener Kaffee verwendet????
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Aber natürlich!
    Ich Schussel :oops:
     
    osugi gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Sorry für OT. Ich hab gerade für die Diva hellere Bohnen geshoppt. Absoluter Hammer für mich. Blaubeermarmelade mit etwas Zucker ;)
    Und das sogar mit einer ungepimpten :D
     
    BEP123, Li-Si und joost gefällt das.
  10. #10 espressomo, 16.07.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Eventuell ist für dich auch ein Dual-Thermoblock eine Option/Überlegung wert.

    Passt zumindest zu deinen Anforderungen, bezüglich Design macht wahrscheinlich die Ascaso Steel DUO PID Sinn, alternativ gäbe es noch die Quickmill Evolution Linie.

    Schnelle Aufheizzeit, leichte Handhabung, Thermoblock für Dampf abschaltbar, kein stehendes Wasser in der Maschine, PID, volumetrische Dosierfunktion (bei Bedarf) etc. ...

    Gibt’s in drei Farben:
     

    Anhänge:

  11. #11 Lurotemp, 16.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018
    Lurotemp

    Lurotemp Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für Euren Input.

    @Azalee: tatsächlich kommen Milchgetränke regelmäßig vor und wenn dann phasenweise doch mehrfach am Tag und auch hintereinander. Wenn ich keine Milchgetränke möchte, finde ich es charmant, wenn ich hier den Energieverbrauch abstellen kann. Geld spielt natürlich immer eine Rolle, allerdings bin ich bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich die Maschine für 10 Jahre anschaffe, wovon ich einmal ausgehe.

    @Aeropress: Nach der Durchsicht einiger Einträge wäre ich mit der Maschine wohl gedanklich bei bis zu 2000 Euro als Richtwert. Meine Kaffeebohnen wechseln manchmal, häufiger bin ich bei einer Espressomischung von 80% Arabica / 20% Robusta, dunkle Röstung. Bei Freunden haben wir uns an deren Dualboiler ein paar Mal an hellere Röstungen getraut und waren ganz angetan. Das war letztendlich auch der Reiz für mich, mich doch mal ausführlicher mit dem Kaffee zu befassen.

    @Geschmackssinn: Ja die Pro300 wirkt auch vom Design auf mich. Meintest Du die Bezzera Duo DE oder eine spezielle?

    @joost: die Europiccola ist vielleicht nicht ganz das was ich Suche... :)

    @lecomte: Bisher hatte ich eine alte, weniger hochwertige Mühle die in diesem Zuge eben auch ausgetauscht werden soll. Ich denk derzeit an eine ECM S Automatik 64. Jetzt ist es raus.

    @espressomo: die Ascaso Steel Dup PID hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm und sie gefällt mir auf den ersten Blick zumindest sehr. Nur habe ich mich mit Thermoblock als Thema noch gar nicht befasst und müsste mich erst einmal rein lesen. Danke für den Tip und die Bilder.

    Wenn ich alles gelesen habe, stehe ich derzeit vor folgenden Maschinen:

    - Pro300, Ringbrühgruppe
    - Ascaso STEEL DUO PID, Thermoblock, Wasserführung in Edelstahl
    - Lelit Bianca, E61 aber zahlreiche Rafinessen,
    - Bezerra DualBoiler DE, E61, hier muss ich mich ebenfalls einlesen.

    Je mehr ich über die Geräte lese, desto mehr Fragezeichen habe ich. Aber da muss ich wohl durch. Das Reinfuchsen bereitet ja auch Freude :)

    Dennoch würde ich mich über weiteren Input und Kriterien freuen.

    Herzlichen Dank allen!

    Thomas

    PS: und das Zitieren lerne ich bei der nächsten Antwort. :-/
     
  12. #12 Geschmackssinn, 16.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    bei den Bezerras meinte ich im allgemeinen die DualBoiler, aber dann für dich mit der elektrischen Brühgruppe und Volumenautomatik....dazu gehört ja auch die Matrix DE (die hat dann noch fancy RGB Beleuchtung) :cool:

    vor so einer teuren Anschaffung ist es immer besser 'zu viel' gelesen zu haben, als hinterher auf evtl. wichtige Infos zu stoßen!

    zum Thema Thermoblock:
    pass bitte drauf auch wie alt die Infos über TB sind, die du liest.
    früher bzw. bei billig Maschinen schneiden TBs sehr schlecht ab.
    am besten du erkundigst dich da ausschließlich über die neuen Ascasos.
     
    joost gefällt das.
  13. #13 espressomo, 17.07.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Genau, wie Geschmackssinn schon geschrieben hat, musst du beim Informieren aufpassen, fast alles was du da findest betrifft alte Thermoblockmodelle, deren Infos dazu auch völlig veraltet sind.

    Für deine Anforderungen treffen wie gesagt die neuen Thermoblock-Modelle MIT PID zu. Die sind so seit 1-2 Jahren auf dem Markt. Falls du ihn noch nicht gesehen hast, hier der Thread zur Ascaso die dort mit der alternativen Quickmill verglichen wird:

    Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

    Viel Erfolg!
     
    Lurotemp gefällt das.
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Aiii wieso lese ich hier nichts von der Xenia? Schnell aufgeheizt, zweikreiser, tolles design etc..

    Spaß bei Seite, die solltest du dir schon mal angucken.

    LG Phil
     
    zteneeffak und joost gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 17.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich denke die Pro 300 wäre für Dich nicht der ganz große Schritt, bei 2000 Budget, bekommst Du derzeit mit der Lelit Bianca wohkl den meisten Gegenwert fürs Geld gerade wnen auch Helles gefragt ist. Fehlen halt noch längere Erfahrungswerte zu der Maschine. Und da einer deiner Punkte Aufheizzeit war, wäre auch die La Spaziale Dream sicher interessant für Dich.
     
    Neil.Pryde und mannitheear gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Habe das dagegen sprechende Schlüsselwort oben mal fett markiert - hier wird ein DB gesucht. Ist also genauso daneben geschossen wie die vorherigen EK Empfehlungen.
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Genau aus diesem Grund ist mein Vorschlag nicht daneben! Offensichtlich hat der Threadstarter selbst noch gehörige Zweifel, sodass auch andere Vorschläge angebracht sind...
     
  18. #18 cbr-ps, 17.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kann man machen, aber aus meiner Sicht ist er bei der formulierten Anforderung mit einem DB, idealerweise mit PID, auf dem richtigen Weg.
    Spricht gegen ZK mit kleinem Boiler, siehe Berichte über Druckabfall beim Schäumen in den Xenia Threads
    Spricht für PID, sofern es wirklich von Bedeutung ist
     
    joost gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was genau ist da jetzt der Punkt, der sie für die eingangs formulierten Anforderungen prädestiniert erscheinen lässt?
     
Thema:

Kaufberatung für ambitionierten Neuling - Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für ambitionierten Neuling - Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

    Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?: Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...
  2. Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger

    Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen hier fleißig mitgelesen habe und mir das Kaffee-Wiki durchgelesen habe melde ich mich jetzt auch...
  3. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  4. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  5. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...