Kaufberatung für "das erste Mal".

Diskutiere Kaufberatung für "das erste Mal". im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich die letzten Wochen intensiv passiv durch das Forum geackert um die für mich perfekte erste...

  1. #1 Trotzdemganzgut, 06.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    Ich bin neu hier und habe mich die letzten Wochen intensiv passiv durch das Forum geackert um die für mich perfekte erste richtige (!) Siebträger-Maschine zum Einstieg zu finden (siehe ganz am Ende). Dabei geht es mir sicherlich so wie Vielen und ich bin noch verwirrter rausgekommen als ich gedacht habe. Daher habe ich mir gedacht ich fülle mal den Fragebogen aus um etwas spezifischer über das Thema zu reden:

    Die Grundidee ist, ich möchte für meine Partnerin und mich eine erste Siebträgermaschine, die natürlich lange hält, qualitativ hochwertig verarbeitet ist, Spaß macht und etwas kompakt ist (da kleine Wohnung von 45qm). Im Vordergrund steht aber natürlich der Geschmack und Konstanz/ Zuverlässigkeit damit die Maschine mir etwas die Sorgen abnimmt wenn ich nicht perfekt arbeite).

    Trinkprofil sind hauptsächlich Milchschäumgetränke (Cappuccini, die Frau auch mal einen Kakao oder Tee abends) und ich würde wenn so eine Maschine dann da ist, wohl auch ab und zu auf einen Espresso, bzw. Espresso Macchiato gehen.

    Eine Mühle ist noch nicht vorhanden, habe mich aber aufgrund der diversen Erfahrungen u.a. hier, zu 99% auf eine Eureka Mignon Specialita festgelegt, da sie für mich eine gute Kombi aus P-L-Verhältnis, Design etc. mit sich bringt und noch im Budget ist.

    Ich bin derzeit noch sehr unentschlossen ob Ein/Zweikreiser, aufgrund des Preises vs. Bequemlichkeit und Konstanz, habe mir aber folgende Maschinen mal näher angeschaut, die sowohl optisch als auch funktionell in der engeren Auswahl sind:

    Einkreiser:
    - ECM Casa V (Händler vor Ort)
    - ECM Classika PID
    - Vibiemme Domobar

    Zweikreiser:
    - Leilt Mara X
    - Bezzera BZ10
    - Brezzera Magica
    - Quickmill Rubino

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Budget für die Espressomaschine : bis 1200 € bzw. 1600€ mit Mühle (siehe oben)

    Bedarf 1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: ca. 80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / x nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja / x ungern (kommt drauf an wie lange, Bequemlichkeit ist schon ein Faktor, aber wäre keine 1000€ mehr wert)

    Charakter: Eher Konservativ, ab und an mal andere Bohnen , aber nicht jede Woche.

    Nutzungsprofil: 2 Personen, 1. Person nur Milchgetränke (Cappuccino, teilweise auch Kakao), 2. Person beides (Cappuccino & Espressi). Falls Funktion für Tee vorhanden, würde genutzt aber kein KO Kriterium falls nicht.
    Nutzung nur privat

    Sonstiges:
    Händler wäre je nach Hersteller in der Nähe. Unsicher ob besser im Internet oder vor Ort gekauft, bzgl. Reparaturen etc.


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Spontan wäre nicht schlecht, jedoch ist mir das Ergebnis und Komfort wichtiger, daher denke ich 30 Min sind okay.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Muss unter Oberschrank passen (45cm), etwas kleiner als Rocket o.ä. wäre nett.
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [O ] Drehventile (kein Muss)
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    - Cool-Touch Lanzen oder Kippschalter die nicht allzu heiß werden (Problem bei BZ10) wären ganz nett, aber auch kein Ausschlusskriterium. Allgemein, sind kleinere Hilfen wie Pumpenmanometer ganz hilfreich um bei den ersten Schritten zu unterstützen. Die Maschine soll auch als Anfänger Spaß machen und "Fehler" verzeihen. Temperaturkonstanz wäre daher wichtig, jedoch richtiges PID vermutlich für mich etwas overkill, da ich selten die Sorten extrem wechseln will, da wäre mir ein gutes Preis-Leisungsverhältnis wichtiger).
    Lautstärke wäre tatsächlich auch ein Kriterium (muss nicht so leise wie die Mara X sein, aber ein Raketenstart sollte es auch nicht sein).

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Modelle wie Rocket, R. Silvia, Leilt Elizabeth sind aufgrund des Designs leider nicht in der engeren Auswahl.
    Dualboiler (Preis) und Hebeldruckmaschinen (Optik) sind auch keine Option.

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    x ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
    Habe eine (hier verteufelte) S**E Barista Exp. die ich nun 1 Jahr nutze. Jetzt möchte ich doch etwas richtiges und habe gemerkt, dass wenn die Maschine nicht konstant ist, muss ich es sein (was ich definitiv nicht immer bin), daher ist das Ergebnis eher ein Würfelspiel.
     
  2. #2 Achim_Anders, 06.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Du hast dich schon sehr gut vorbereitet.
    Ich werfe wegen der Größe noch die Pratika alles kleine schnelle und gut funktionierende Zweikreiser in den Raum. Preislich auch attraktiv.
    Außerdem auch in 15 Minuten wirklich heiß.

    Mit allen Vor und Nachtteilen einer Zweikreiser Maschine.
     
    Silas, jala01 und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Trotzdemganzgut, 06.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Danke für den Tipp., Auch wenn mich jeder Espresso-Kenner sicher jetzt umbringen wird, glaube ich ist die Optik bei uns ein relativ gewichtiges Kriterium. Meine Frau findet die "klassischen" Modelle, Drehventil etc. sehr schön und ich glaube da muss ich einen Kompromiss machen, dass Funktion mit ihren Designvorstellungen einhergeht. Der Traum von der Optik wäre natürlich eine ECM Mechanika Slim V, aber das ist dann doch noch eine Kategorie über dem Budget leider.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  4. #4 Achim_Anders, 06.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Gar nicht. Auch Ästhetik spielt in meinem Leben zumindest eine wichtige Rolle!

    Du hattest die Mara X ja schon. Wie hat die euch, ausser dem.doofen Händler, denn gefallen?
     
    Sven349, portafilter und Lancer gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Da fehlt die passendste Auswahl: Dualboiler.
    Wenn du das Budget hast und parallel schäumen möchtest, wäre ein kleiner Dualboiler eigentlich in allen Aspekten perfekt. Lelit Elisabeth zb sollte perfekt passen.

    Edit: oh, Design. Hattest du schon ausgeschlossen, schade.
     
    Silas, S.Bresseau und Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.844
    Damit fallen alle modernen Brühgruppen raus und es bleibt nur E61.
     
    Silas, portafilter, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Trotzdemganzgut, 06.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Konnte die Maschine leider nicht wirklich ausgiebig zuhause testen, da sie insgesamt nur eine knappe Woche hier war, aber vom ersten Eindruck her wirkte sie wie eine gute Balance aus Design und Funktion. Besonders die (nicht da gewesene) Lautstärke hat uns positiv überrascht. Möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass wir den Händler verteufeln, da ist sicherlich bei uns auch viel Unsicherheit bei.

    Wie ist es denn deiner Meinung nach mit der Mara vs einer BZ Magica beispielsweise? Für mich wirkte es, dass die beiden sich nicht viel nehmen, die Mara evtl. für weniger etwas mehr an Kleinigkeiten bietet (wie die Temperaturregelung, (Verarbeitung und Lautstärke kann ich nicht beurteilen, da ich nur die Lelit gesehen/gehört habe), aber vielleicht übersehe ich da etwas? Beide Hersteller wirken ja recht etabliert.
     
    Sven349 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.899
    Die Magica ist ein klassischer Zweikreiser, bei der MaraX wird viel Aufwand mit dem PID am HX gemacht, um die ZK Nachteile auszubügeln. Für mich lesen sich viele Berichte allerdings, als handele man sich neue Nachteile damit ein. Mal abgesehen davon, dass ich mit der E61 grundsätzlich wenig anfangen kann, finde ich diese PID Klimmzüge nicht überzeugend. Dagegen stehen aber viele zufriedene User, so schlimm kann es also nicht sein…
     
    Silas, Kaffee_Eumel und Eric00 gefällt das.
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Homey von ACM hätte noch das klasschische E61-Design. Und günstiger geht es dann nicht mehr, falls man auf E61 besteht.
     
  10. #10 S.Bresseau, 06.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    cbr-ps und Eric00 gefällt das.
  11. #11 portafilter, 06.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Kann hier genau gegenteiliges berichten als Mara X Nutzer. Ist eine wirklich durchdachte Maschine und war für mich tatsächlich der einzige sinnvolle HX als ich mich für eine neue Machine entschieden habe.
    Kann nach einiger Zeit Benutzung auch bestätigen, dass die Maschine tut, was sie verspricht: sehr (!) temperaturkonstant (im X-Modus) und dabei sehr preiswert (hatte sie damals für etwas über 900 gekostet; mittlerweile ist das alles ja ganz schön angezogen).
    Es gibt natürlich auch downsides, aber das was @cbr-ps sagt halte ich für nicht zutreffend: a) 3-Stufen-PID ist vom UI nicht toll gelöst, b) man hat ansonsten relativ wenig Einstellungsmöglichkeiten; technisch sollte auch eine stufenlose PID mit den Komponenten möglich sein, dafür bräuchte es aber ein Steuerelement für den Nutzer. c) im X Modus muss man seinen Workflow an die Maschine anpassen (mind. 90 Sekunden und nicht mehr als 5 Minuten zwischen Bezügen warten und KEIN flushen), nur dann funktioniert die PID wie beabsichtigt.
    @cbr-ps könntest du bitte diese Berichte teilen? Für mich klingt es so als ob sich das Kaffee-Netz und andere Communities sehr einig sind, dass die MaraX in ihrer Preisklasse dominiert. Hast du selbst eine mal unter die Finger bekommen, um das was du so gelesen hast zu falsifizieren?

    @Trotzdemganzgut, Wenn du nicht ein paar hundert Euro mehr ausgeben willst, prophezeihe ich dir, dass du bei der MaraX landen wirst :)
    Die Specialitá klingt bei deinem Konsum nach der richtigen Mühle.
    Dann bist du bei noch 1200 für die Maschine und da ist's wenn es ein guter Zweikreiser/DB werden soll einfach sehr dünn.
     
    Sven349 gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.899
    Ja, sie erlebt aktuell einen absoluten Hype, sicher auch getrieben durch den - mittlerweile wohl steigenden - Kampfpreis. Die E61 Optik steht bei vielen ja immer noch hoch im Kurs.

    Nein, ich habe nur auch die kritischen Berichte gelesen und kann diese aus technischer Sicht nachvollziehen.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 06.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Nachdem dir die Lautstärke der Pumpe ein wichtiges Anliegen ist, wie wirst du das mit der Mühle Handhaben?
     
    kegon, portafilter und Lancer gefällt das.
  14. #14 portafilter, 06.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    mMn erlebt sie einen "Hype", weil für relativ wenig Geld relativ viel Innovation von Lelit kommt.

    Kannst du denn deinen Punkt genauer ausführen? Was genau findest du von der 3rd Person Perspektive aus schlecht?
     
    Sven349 gefällt das.
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.844

    Wir gehn zum Mahlen in den Keller und wir trinken Espresso.. War doch so ein Lied aus den 1990ern?
     
    Silas, Sven349, kegon und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 cbr-ps, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.899
    Lies die kritischen User Anmerkungen im großen Thread zur MaraX und die dazu einzeln eröffneten Posts.
    Mit einem in den HX geflanschten Temperaturfühler kann man das HX Prinzip nicht aushebeln. Man spart sich jetzt halt u.U. den CF, muss sich aber für eine Priorität über den Modus entscheiden, die entweder zu Lasten des Schäumen oder zu Lasten des Espresso Bezugs geht. Dann die Geschichten mit den Zwangspausen, bis sie sich wieder eingeschwungen hat. So richtig revolutionär innovativ finde ich so ein bisschen Tuning an einer Oldtimertechnik nicht.
    Aber ich erkenne an, dass viele das anders sehen und die Freude mit der Maschine sei Euch gegönnt.
     
  17. #17 Trotzdemganzgut, 06.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Klar, Mühle wird immer lauter sein als Maschine, daher glaube ich die Silenzio Reihe der Eureka ist eine gute Kombination. Ist ja auch immer relativ gesehen, dass das lauter wird als eine Filtermaschine ist klar, aber so wie ich das im Geschäft hören konnte ist die Mara X doch deutlich leiser als z.B. eine Rocket Appartement.
     
  18. #18 portafilter, 06.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Joa das sind doch quasi genau die Cons, die ich angesprochen hatte. Für mich und scheinbar einen Großteil der Community sind das aber eher Eigenschaften als Cons.
    Ausnahme Schäumen: Man merkt den X Modus beim Schäumen eigentlich nur im kältesten PID-Temp Modus. Und selbst da ist es okay.
    Ich selbst habe keinen Nachteil dadurch, weil ich fast nur light roasts trinke.
    Die Mara X ist halt eine Maschine für um die 1000 euro und da gebe ich dir recht: diese Punkte sind Nachteile. Aber in einem normalen Heimbarista Setting kann man sich sehr gut damit arringieren.
    Die Mara war mein erster Zweikreiser. Ich schätze für Nutzer, die schon zuvor einen Zweikreiser hatten, ist der Workflow sehr gewöhnungsbedürftig und das wäre dann ein echtes Con. Wenn es der erste Zweikreiser gibt es ja gar keinen Workflow, den man für die Maschine anpassen muss.
     
    Sven349 gefällt das.
  19. #19 portafilter, 06.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Nimm am besten die Baratza Sette ;)
    Ich finde leider nicht mehr denn Beitrag, aber auf Kleinanzeigen wurde die Maschine inseriert mit
    (im Wortlaut):
    "Die Lautstärke der Maschine macht unserem zweijährigen Sohn Angst und muss ersetzt werden."
     
    Tilo. und Sven349 gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.899
    „Top“ Empfehlung, wenn man geräuschempfindlich ist:confused:
    Und den Kreischer kenne ich aus persönlicher Anschauung;)
     
Thema:

Kaufberatung für "das erste Mal".

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für "das erste Mal". - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  2. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  3. Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€)

    Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€): Liebes Forum, ich bin absoluter Neuling: bis dato habe ich mein Leben mit einem Jura Vollautomaten bestritten und möchte nun endlich auf...
  4. Kaufberatung für erste richtige Maschine

    Kaufberatung für erste richtige Maschine: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon länger stumm mitlese, würde ich mich nun gerne auch selbst einmal beraten lassen. Ich habe...
  5. Kaufberatung für den ersten Siebträger

    Kaufberatung für den ersten Siebträger: Guten Abend zusammen, ihr seid bestimmt schon müde auf solche Fragen zu antworten, aber ich versuche es trotzdem :) Anfang 2020 bin ich von...