Kaufberatung für den absoluten Neuling

Diskutiere Kaufberatung für den absoluten Neuling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Freundin und ich möchten uns endlich eine gute Espressomaschine kaufen damit wir guten Kaffee nicht mehr nur in der Gang...

  1. #1 Hardi, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,
    meine Freundin und ich möchten uns endlich eine gute Espressomaschine kaufen damit wir guten Kaffee nicht mehr nur in der Gang oder beim Ernst trinken können. Daran kann der ein oder andere schon sehen, dass wir aus Köln kommen, aber das ist sicher nur am Rande wichtig ;)

    Wir erwarten von der Maschine eine relativ einfache Bedienung, eine sehr gute Verarbeitung und natürlich ein möglichst gutes Kaffeeergebnis. Wichtig hierbei ist uns ein guter Milchschaum. 2-4 Kaffee am Tag soll die Maschine uns bereiten. Und jetzt kommt wohl das schwierige wenn mich nicht alles täuscht, wir möchten max um die 800 Euro ausgeben. Ich habe mittlerweile den Eindruck, das es dafür keine wirklich guten Maschinen gibt, oder? Also eine bei der nicht noch gebastelt werden muss, die nicht überhitzt usw...

    Freue mich auf einen Gedankenaustausch und Anregungen :)
     
  2. #2 Laurent, 02.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Naja, in dem Bereich wäre eine Quickmill möglich und eine einfache Mühle. Ohne Mühle solltet ihr auf keinen Fall anfangen - da hat alles keinen Sinn.
    Die Quickmill 3000 habe ich selber und im Prinzip läuft die ganz gut. Beim Milchschaum muss man nur etwas Geduld haben, da sie keinen besonders hohen Dampfdruck erzeugt. Für zwei Cappu schätze ich die Zeit für Milchschaum auf ca. 50-90 s.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bezieht sich das Budget ausschließlich auf die Espressomaschine, oder muss die Mühle ebenfalls darin enthalten sein?
     
  4. #4 Heinerich, 02.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo Hardi!
    Herzlich willkommen im Kaffee-Netz! :)

    Ich gehe mal davon aus, dass mit "Kaffee" Cappuccino + ähnliches gemeint ist. Oder wird auch Espresso pur getrunken?
    Bei dem Budget kommen ohnehin nur Einkreismaschinen oder auch die eine oder andere Zweikreismaschine in Frage. Insbesondere, wenn die Geräte neu sein sollen. Oder kommt auch gutes Gebrauchtes in Frage?
    Bei beiden Maschinenkonzepten ist es allerdings so, dass man nicht immer davon ausgehen kann, einfach nur Espressi und Milchmixe nacheinander zubereiten zu können. Ggf. muss zwischendurch entlüftet werden (Zweikreiser) oder aber, durch Leerbezüge die Brühtemperatur "reguliert" werden (Einkreiser). Das ist allerdings "halb so wild".
    Im Gegensatz zu Laurent würde ich nicht über eine "einfache Mühle" nachdenken, sondern gerade dabei etwas mehr investieren. Es ist zwar, gerade bei Einsteigern, so, dass gern möglichst viel in die Maschine investiert wird und eine Art "Rest" für die Mühle zur Verfügung steht. War bei mir auch so...... :rolleyes:
    Das ist aber ein Weg, der sich ggf. als stolperig erweist. Der Neupreis für eine Mühle, mit der man lange gut mahlen kann, beginnt für mich bei etwa 250 € (Neupreis). Mit gut mahlen ist übrigens nicht nur die Qualität des Mahlgutes gemeint, sondern auch die (möglichst feine) Anpassung des Mahlgrades an Kaffeealterung und/oder Veränderungen der Luftfeuchtigkeit.
    Auch aus dem Grunde ist die Frage von NiTo wichtig, ob sich Dein Budget nur auf die Maschine bezieht oder die Mühle da drin sein soll.
     
  5. #5 Laurent, 02.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Die "einfache Mühle" sehe ich ebenfalls bei mind. 250 EUR - vielleicht klang das missverständlich ;-)
    Als Maschine würde ich aus meiner heutigen Erfahrung keine einkreisige empfehlen für überwiegende Milchmischgetränke, aber das sollte der OP mal etwas genauer angeben...
     
  6. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Um das direkt mal zu präzisieren, wir trinken nur Mischgetränke, für Besuch darf es auch mal ohne Milch sein, aber für uns ist die Milch ein muss ;)

    Ja, das mit der Mühle habe ich noch nicht bedacht. Ich bin bereit dafür auch nochmal die 250 eur oben drauf zu legen, sprich ein Gesamtbudget von 1000 eur für Maschine und Mühle wäre ok. Gibt es ggf. trotzdem eine preisgünstigere Lösung?

    Und ehe ich es vergesse, danke schon mal für die ersten Antworten :)

    Schneller Nachtrag: gebraucht ist voll ok, sofern der Zustand gut ist und wir noch lange Freude dran haben.
     
  7. #7 Heinerich, 02.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    BB005 zum Beispiel? :D
    Du kommst ja auch aus Kölle! ;) (Mein Sohn haust da auch ...) Dann kannst Du doch mal den Hardi unter Deine Fittiche nehmen? :D:D:D
    Übrigens was ist "Nehru", "Gsng" und wer ist "Ernst"???
    Ich bin, wenn in Köln, dann immer auch bei der Coffee Gang .... einen schönen Sidamo aus dem Syphon schlürfen.
     
  8. #8 Heinerich, 02.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin zwar mit den "schnellen Vorschlägen" extrem zurückhaltend aaaaber,
    im Verkaufsbereich für Maschinen wird grad eine Bezzerra BZ10 im Set mit einer Graef CM80 angeboten. Letztere würde ich allerdings weiter verkaufen und dann z.B. ne BB005 (auch Bezzerra) dazu tun....
    Ich denke, dass würde sehr gut passen. Falls der Anbieter auch versendet...
     
  9. #9 Laurent, 02.01.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Ja ich bin Kölner rrh. und seit knapp 10 Jahren mit der Quickmill 3000 am arbeiten. Empfehlungen sollte er aber noch einige bekommen denke ich und mein Erfahrungsschatz ist da recht begrenzt...
    Er darf mich aber gerne mal besuchen wenn die QM in die näherer Auswahl kommen sollte.
     
  10. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Die Fehler oben habe ich mal korrigiert @Heinerich. Auf dem pad schleichen sich bei mir sehr schnell Fehler ein. Und mit Ernst meine ich natürlich Ernst Kaffeerösterei auf der Bonnerstr. Neben der Gang der beste Laden in Köln. Und nebenbei auch eine echte Perle was die Einrichtung angeht.

    Die gebrauchte Maschine werde ich mir direkt mal ansehen, freue mich aber auch über weitere Vorschläge.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn es eine QM werden sollte, würde ich die 3004 vorschlagen, aber die BZ10 ist ok für den einstieg...
     
  12. #12 Heinerich, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ahh, ja! Hab ich bemerkt!
    Und mit "Kaffee" meinst Du Espresso?
     
  13. #13 GranSasso, 03.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Heinerich,
    bin auch noch relativ neu im Forum und verfolge gerne laufende Threads. Also ich habe einen Zweikreiser und muss nichts entlüften. Aber da meine Maschine eine E 61 Blühgruppe hat, muss ich doch auch hier durch Leerbezüge die Temperatur regeln.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Aufgrund des angepeilten Budgets kann ich leider keine Empfehlung geben, da meine Kombi deutlich mehr Geld verschlugen hat.

    Gruß
    Peter
     
  14. #14 Heinerich, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo Peter!
    Du schrubtest:
    Ich hab auch geschrieben "Ggf.". Zudem hab ich mich aber auch noch weniger präzise ausgedrückt. Es ist i.d.R. so , dass nach dem Dampfbezug "entlüftet" werden muss. es sei denn, es ist ein Entlüftungsventil verbaut.
    Nein, hast Du nicht. Wenn die Maschine längere Zeit "steht", ohne dass Bezüge gemacht wurden, ist die Temperatur in einem HX auch zu hoch und Du solltest durch den Leerbezug für "Abkühlung" sorgen.
    Alles das ist auch abhängig vom sog. Offset, also der Differenz zwischen Brühwassertemperatur (im Boiler / HX) und tatsächlicher Brühtemperatur.
    Die Zusammenhänge sind hier im Wiki differenziert erläutert.

    Übrigens, mit:
    "Aber da meine Maschine eine E 61 Blühgruppe hat...." hast Du es in die Stilblüten geschafft! Herzlichen Glückwunsch! :D:D:D:D
     
  15. #15 GranSasso, 03.01.2015
    GranSasso

    GranSasso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    73
    @Heinerich

    Danke für die Erklärungen, muss nochmals ins Kaffeewiki schauen.

    Diese elende Autokorrektur, wenn man da nicht aufpasst geht`s ab in die Stilblütenecke.
    Aber das einzige was an meiner "Blühgruppe" geblüht hat, war die erste (und bis jetzt auch einzige) Blase, die ich mir geholt habe.

    Gruß
    Peter
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es ist wohl in der Regel genau umgekehrt, EK müssen nach Dampfbezug entlüftet werden, und ZK benötigen ggf. nach längerer Standzeit einen Leerbezug zur Abkühlung des überhitzten Wassers in HX und BG.
     
    apfelmark und sumac gefällt das.
  17. #17 Stephan Stoske, 03.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Deine Anforderungen und Vorstellungen, ebenso die Situation, war bei uns genau dieselbe.
    Freundin, 2-4 Cappus, einfache Bedienung, wertige Sache, gutes Resultat, Milch wichtig,
    max. 800. Scheinbar ist der Ort der einzige Unterschied, hier Wuppertal :)

    Wir haben uns eine Silvia und eine Demoka geholt und sind sehr zufrieden. Beides ist
    gebraucht für 450 zu bekommen. Da man aber nie weiß, wie die Geräte wirklich behandelt
    wurden und im Inneren aussehen, haben wir die Siliva neu gekauft, die Mühle gebraucht
    für 140. Mit Tamper usw. <750 zusammen.

    Die Handhabung ist einfach, den Boiler nach Dampfbezug wieder zu füllen, daran hat man
    sich schnell gewöhnt. Beide Teile sind eine bewährte und oft empfohlene Kombination, da
    machst du nichts falsch. Und wenn man mag, gibt es bei beiden Geräten viele Infos im
    Netz und etliche Möglichkeiten von Verbesserungen. Auch Ersatzteile auf lange Sicht.
     
  18. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Bedenke bitte noch das weitere Ausgaben dazu kommen:
    Milchkännchen, zwei Größen - 40€
    Tamper - 50€
    Abschlagbehälter - 30€
    Gute Siebe Single/Double - 30€
    Eventuell ein Bodeloser Siebträger - 40€ (Gibt nichts besseres zum Üben, auch wenn man am Anfang öfter sauber machen muss...)

    Das sind auch noch mal 200€, wollte ich nur erwähnt haben.
     
  19. #19 Heinerich, 03.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Au Mann, ja natürlich..... :rolleyes:
    Vielleicht wäre es (für mich) manchmal besser, vor (und auch nach) dem Abschicken nochmal zu lesen und überlegen ..... :oops:
     
  20. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Also die QM 3004 gefällt mir schon mal sehr gut. Die Silvia kenne ich von der Gang, bis vor kurzem könnte man sie auch dort kaufen. Nur ist sie ja ein Einkreiser, wie flott klappt denn da die Cappu-Zubereitung, @Stephan Stoske?

    Guter Hinweis übrigens @Thiuda :)
     
Thema:

Kaufberatung für den absoluten Neuling

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für den absoluten Neuling - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für absoluten Anfänger

    Kaufberatung für absoluten Anfänger: Hallo liebe Community. Mittlerweile habe ich mich so sehr an den guten Kaffee auf der Arbeit aus einer Jura gewöhnt das mir der PAD-Kaffee...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...