Kaufberatung für den ersten Siebträger

Diskutiere Kaufberatung für den ersten Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, ihr seid bestimmt schon müde auf solche Fragen zu antworten, aber ich versuche es trotzdem :) Anfang 2020 bin ich von...

  1. RRimla

    RRimla Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend zusammen,

    ihr seid bestimmt schon müde auf solche Fragen zu antworten, aber ich versuche es trotzdem :)

    Anfang 2020 bin ich von einer Nespresso Maschine auf einen Jura S8 Vollautomaten umgestiegen, habe es leider nach kurzer Zeit wieder bereut und schau mich nun seit einigen Monaten nach einer ST Maschine um.

    Die Jura wird vorerst bleiben da ich nicht sicher bin ob meine Frau das Interesse bekommt mit einer ST Maschine zu arbeiten, ist denke ich auch nicht ganz verkehrt, wir bekommen öfters Gäste und da ist es schon ganz praktisch so einen VA zu haben.

    Die ST soll überwiegend für meine Frau und mich da sein, natürlich ab und zu für Gäste die großen Wert auf guten Kaffee legen, aber das ist eher seltener der Fall, für diesen Einsatzzweck habe ich mir die Mara X ausgesucht, also gestern raus ausm Haus und ins Geschäft gefahren, nach ner kurzen Weile hat mir der Herr einen Espresso aus der Mara X angeboten, also ganz ehrlich, ich kann mich nicht erinnern dass ich jemals einen so guten Espresso getrunken habe :) , ich war total begeistert, als Mühle wurde eine Eureka verwendet die ich dann auch auf meine Wunschliste gesetzt habe.

    Während ich den Espresso schlürfte schaute ich links von der Mara X und sah dort eine ECM Mechaniker V Slim stehen, das ist was die Optik und Verarbeitung angeht eine gaanz andere Liga im Vergleich zur Mara X, die Griffe, das Blech, die glänzende Farbe, alles paar Stufen höher, und schon fing es an in meinen Kopf zu rattern, ich war davon so begeistert dass ich unbedingt noch paar andere Modelle in der Preisklasse sehen wollte, da fiel mir die Rocket Mozzifiato R ebenfalls sehr positiv auf die ebenfalls mit einer tollen Verarbeitung glänzte.

    Nun stehe ich da, anfangs völlig davon überzeugt eine Mara X haben zu wollen und nun völlig unschlüssig was es werden soll.

    Lelit Mara X.
    ECM Mechanika V Slim.
    Rocket Mozzifiato R.

    Bei der Lelit ist einz der Argumente der Preis und die kompakte Bauweise
    ECM teuer aber dafür extrem gut verarbeitet
    Rocket hatte in meinen Augen die besten Features, allerdings etwas breiter als die Konkurenten, sieht aber sehr stimmig und aufgeräumt aus.

    Tja, und da stehe ich nun, völlig lost in translation :D

    ###################################################################

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Budget für die Espressomaschine : 1000€ - 2000€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    1-2 unterschiedliche Röstungen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Private Nutzung, 1-2 Personen

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja, wird an eine WLAN Steckdose angeschlossen

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?
    Vollautomat
     
  2. LeoAh

    LeoAh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    100
    Hi! :)

    Also eigentlich hast du schon selber ganz gut zusammengefasst, was die drei Maschinen unterscheidet. Die Mara X ist mMn aktuell der absolute Preis-/Leistungskracher auf dem Markt. Leichte Abstriche bei der Verarbeitung sind da halt der Kompromiss.

    Eigentlich kannst du dir nur selber beantworten, wie wichtig dir Optik/Verarbeitung ist. Denn der Espresso schmeckt aus allen drei Maschinen gleich gut.

    Zu beachten ist eigentlich nur, dass die ECM gar kein PID hat und die Rocket im Gegensatz zur Mara aufs Grad genau einstellbar ist.
     
    RRimla und ccce4 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für den ersten Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für den ersten Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  2. Kaufberatung für ersten Siebträger

    Kaufberatung für ersten Siebträger: Hallo Zusammen, weiter unten habe ich mal beschreiben, was ich von der Maschine erwarte. Grob gesagt: - Espresso und Kaffee für 2 Personen,...
  3. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  4. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  5. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...