Kaufberatung für eine Kaffeemaschine ohne Milchaufschäumer

Diskutiere Kaufberatung für eine Kaffeemaschine ohne Milchaufschäumer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe, welche Kaffeemaschine/vollautomat für uns angemessen wäre. Wir verwenden seit einigen Jahren eine...

  1. #1 kaffeeneuland, 20.02.2016
    kaffeeneuland

    kaffeeneuland Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe, welche Kaffeemaschine/vollautomat für uns angemessen wäre.

    Wir verwenden seit einigen Jahren eine Jura Impressa S7.
    Da dort der Milchschaum nicht unseren Erwartungen entsprach mussten wir schon lange mit einem externen Milchaufschäumer nachhelfen. Das Gerät war auch ständig in Reparatur (ca. 1 mal alle 2 Monate, anscheinend haben wir sehr hartes Wasser).
    Das Gerät macht mittlerweile ständig Probleme und wir brauchen Ersatz.

    Wir sind im Haushalt zu dritt und schäumen falls erforderlich mit einen extra Milchaufschäumer auf (der kann also entfallen / muss nicht gut sein).
    Wir trinken zusammen ca. 6 Espresso und 2 (sehr) große Tassen Kaffee am Tag. Dafür bräuchten wir eine Maschine die Bohnen malt und eben einen Kaffee/Espresso produziert.

    Wichtig wäre uns, dass das Gerät relativ lange hält (soweit man das beurteilen kann). Eine relativ schneller Kaffee/Espresso wäre auch wichtig. (Deswegen Vollautomat)

    Wir haben schonmal auf den KRUPS EA8108 ider Saece HD 8770/02 gefunden.
    Wissen aber nich auf was hier genau zu achten ist.

    Könnte uns jemand weiterhelfen?
    Danke und Gruß,
    Simon
     
  2. #2 Scubafat, 20.02.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Auch zukünftig hast du hartes Wasser. Da wäre langfristig auch über eine Lösung nachzudenken. Ich nutze Flaschenwasser aus dem Supermarkt für 0,19 €. Allerdings für eine Siebträgermaschine um die es hier in erster Linie geht.
    Ansonsten habe ich keine Ahnung von normalen VA.
    Da bekommst du eventuell noch von anderen Tipps.
    Achso, Willkommen hier!
     
  3. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Hmmm, mit einer Frage nach einem Vollautomaten kommst du hier meist nicht weit. Da ich aber genauso angefangen habe wie du, kann ich sagen, dass mir damals eine Quickmill empfohlen wurde. Die ist hier für einen Vollautomaten noch ganz gut gelitten. Letztendlich hilft aber wirklich nur ein Siebträger. Das geht auch schnell, mit dem richtigen Equipment. Und einen richtigen Milchschaum bekommst du aus meiner Sicht auch nur mit einer Dampflanze hin. Alles andere macht meiner Meinung nach nur sehr unappetitlichen Bauschaum. Aber ich bin hier nun wirklich kein Fachmann, wenn du aber weitere Fragen hast, helfe ich gerne. Die Boardkollegen aber bestimmt auch.
     
  4. #4 kaffeeneuland, 21.02.2016
    kaffeeneuland

    kaffeeneuland Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten.

    Wieso ist eine Siebträgeremaschine denn so empfehlenswert?
    Bei uns sollte es morgen eben auch "relativ" schnell gehen, da haben wir leider nicht die Zeit extra den Kaffee zu mahlen und zuzubereiten. (Auch wenn das Ergebnis besser und mit mehr "Kaffee-Feeling" sein mag).
    Gibt es keinen Vollautomaten der einen guten/schnellen Espresso / Kaffee zaubern kann?
     
  5. #5 Scubafat, 21.02.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Wenn du das Wort "guten" aus deine letzten Frage nimmst, dann vielleicht.
     
    sumac gefällt das.
  6. #6 kaffeeneuland, 21.02.2016
    kaffeeneuland

    kaffeeneuland Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Hat hier jemand eventuell eine Quelle, bei der man die Unterschiede nachlesen kann?
    Was ist an einer Siebträgermaschine so gut?
    Der Kaffee aus der Maschine muss nicht der beste der Welt sein, sollte aber schon etwas schmecken und die Maschine sollte nicht so schnell kaputt gehen.
     
  7. #7 Enniefahrer, 21.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Entweder ich will ein gutes Ergebnis haben oder ich will meine Bequemlichkeit. Beides zusammen geht leider nicht.
     
    Scubafat gefällt das.
  8. #8 Scubafat, 21.02.2016
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich denke die Jungs unter vollautomaten.org kennen sich da etwas besser aus. Denn hier im Forum geht es hauptsächlich um ST Maschinen.
     
  9. #9 Enniefahrer, 21.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ein Siebträger ist keine eierlegende Wollmilchsau. Er macht guten Espresso und Cappucino, wenn man entsprechend gute Bohnen und eine entsprechende Mühle hat und bereit ist, sich etwas damit auseinander zu setzen. Der Kaffee wird mit höherem Druck durch den Kaffee gedrückt und setzt im Gegensatz zum VA mehr Aromen frei. Im Übrigen ist ein Siebträger leichter sauber zu halten als ein VA, der reine Schimmrlkulturen in seinem Inneren heranzüchtet.
     
  10. #10 quick-lu, 21.02.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.900
    Gut und schnell widerspricht sich meistens.
    Da wirst du tatsächlich eine Maschine brauchen die zaubern kann;).
    Spaß beiseite, du willst einen VA der sein Hauptaugenmerk aufs Kaffeemachen legt, das Aufschäumen vernachlässigt und somit günstiger ist.
    Ich behaupte mal das es keine große Rolle spielt welche Maschine du kaufst, ob für 500€ oder über 1000€.
    Wichtig auch hier mit welchen Bohnen du das ganze angehst. Frisch müssen sie sein und schmecken sollten sie euch.
    Du mußt den Aufschäumer ja nicht verwenden.
    Hier mal aktuell zwei Thread zu dem Thema
    Hier im Forum wird immer zum ST oder Brühkaffee von Hand geraten, aus gutem Grund. Wenn du wissen willst, weshalb es besser aus einem ST wird als aus einem VA, hier etwas Lesestoff
    Hier im KN gibt es natürlich ebenfalls sehr viele Vorschläge, Ratschläge, Hilfestellungen. Das braucht aber etwas Zeit und Muse bis man einen Überblick hat.

    Gruß
    Ludwig
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Kein Bekehrungsversuch, sondern ein ernst gemeinter Vorschlag:

    Schau dir einmal die Quick Mill Kaffeevollautomaten der Reihe QM 5xxx (5000 aufwärts) an. Wenn du nur eine Art von Kaffeegetränk beziehen willst, dann stellst du den einmal ein, und er produziert das zuverlässig. Bei der Maschine ist alles relativ robust, die Mühle kann fein genug mahlen und die Brühgruppe aus Metall ermöglicht den erforderlichen Brühdruck. Und wenn du espresso willst, dann kann er das (fast) genau so gut wie ein "amtlicher" Siebträger.

    Die QM 5xxx haben halt keine Knöpfchen und blinkenden Displays, um "zahlreiche internationale Kaffeespezialitäten" zu produzieren.
     
Thema:

Kaufberatung für eine Kaffeemaschine ohne Milchaufschäumer

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für eine Kaffeemaschine ohne Milchaufschäumer - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  4. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....
  5. Kaufberatung für einen Anfänger

    Kaufberatung für einen Anfänger: Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...