Kaufberatung für einen Anfänger

Diskutiere Kaufberatung für einen Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...

  1. #1 Daniel1988, 07.06.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    Hallo liebes Forum

    Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein vielfaches erhöht hat.

    Ich besitzte derzeit einem Siemens eq6 Vollautomaten den ich auch wegen meiner Frau behalten muss.

    Bohnen beziehe ich seit Jahren von Verschiedenen Röstern , nun möchte ich gerne mehr aus den Bohnen rausholen als es der Automat kann.

    Auf der Arbeit nutze ich seit Jahren die Frenchpress und weiß Guten Kaffee zu schätzen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) der Dulcinea von Quijote schmeckt mir sehr gut müsste somit Dunkel sein oder?


    Budget für die Espressomaschine :
    1500 € für Maschine mit Mühle

    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    3- 4 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    Getränke am Tag insgesamt:
    6-7 an Wochentagen
    8-10 an Wochenenden


    Anteil Milchgetränke in %:
    Derzeit 90% was unter anderem auch am Kva liegt der Espresso schmeckt daraus nicht

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja / ungern
    Ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Konservativ 2- 3 verschiedene Bohnen.
    Ich würde allerdings gerne für Abends mal einen Decaf trinken.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Nur ich bis ich meine Frau überzeugt habe das sie sich die Mühe auch macht und wir den Kva verkaufen können.
    Privat ausschließlich

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?leider nein
    Ist das für Dich relevant?Ich bin Mechaniker und würde mir eine Reparatur auch selber zutrauen , also erstmal Nein.


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein
    Ja

    Mein optischer Favorit waren eigentlich die Rocket Appartamento und die Lelit pl62x

    Allerdings weiß ich nicht ob ein Zweikreiser, oder ein kleiner Dualboiler Lelit Elizabeth oder Profitec pro 300 bei mir nicht besser passen würden.

    Ich trinke hauptsächlich halt Cappuchino morgens vor der Arbeit 2 - 3 und dann erst Nachmittags wieder 2-3.
    Bin mir unsicher ob eine E61 Brühgruppe zu mir bzw meinem Trinkprofil passt.
    Und ob Energietechnisch nicht eine Ringbrühgruppe besser passen würde.

    Mühle würde ich mir eine Eureka Specialita holen am liebsten im Bundle.

    Vielen Dank erstmal für die Aufnahme ins Forum.
    Viele Grüße Daniel
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Kannst genau so starten.
    Ich würde, im Anbetracht steigender Energiekosten, von einer E61- Küchenheizung Abstand nehmen. (Dieser Meinung war ich auch schon vor dem rapiden Anstieg der Energiekosten)
    Pro300 oder PL92T, in Kombination mit der Specialita ist sehr gut - als Alternative gäbe es noch die Mignon XL.
    Der einzige Unterschied zw. den beiden Maschinen ist der Umstand, dass die Pl92T eine Funktion der Preinfusion (für helle Röstungen) hat, die Pro300 nicht.
    Rest ist Optik und halt Italien vs. Deutschland.

    Und für den gelegentlichen Decaf noch eine Handmühle, dann bist du weitestgehend versorgt - außer du willst mehr verschiedene Kaffeesorten trinken - dann musst du auf eine Single-Dosing Mühle wechseln.
     
    beispinde, Kaffee_Eumel, Eric00 und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Daniel1988, 07.06.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    Vielen Dank für die Antwort.
    Optisch finde ich die pro 300 etwas schöner.

    Allerdings ist die lelit Preislich Attraktiver so wäre mehr Geld für Mühle und Zubehör da.
    Schwierige Entscheidung gibt es Technisch Vor/Nachteile außer Preinfusion.

    Wasserhärte wären bei uns Median 3.6 dh muss man bei der Härte überhaupt Flaschenwasser nutzen?
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    nein, eher aufhärten :D
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lelit PL92T = 1050€
    Eureka Specialita = 380€
    1Zpresso JX Pro = 170€
    Zubehör (2 Kännchen, Knockbox, Waage, Fettlöser) = ~70€
    =========
    1670€

    Erklärung:

    PL92T würde ich aufgrund der Features nehmen, für nen Tausender bekommst du sonst keine klassische Maschine, die mehr kann. PID, Dualboiler, echte PI - mit der wirst du lange Spaß haben.

    Specialita ist eine Standardempfehlung, damit machst du nichts falsch.

    Vernünftiges Einstiegszubehör kannst du mit 50-100€ einplanen. Je ein 350ml und 500-600ml Kännchen für 1 bzw 2 Cappus ergibt direkt ab Start Sinn. Nen Beutel Kaffeefettlöser für 5-10€, je nach Größe, brauchst du zur Reinigung. Hält ewig. Einen einfachen Abschlagbehälter erachte ich auch als notwendig - klar kann man auch im Biomüll abschlagen, für 1500€ Gesamtbudget will man aber schon irgendwie Baristafeeling haben. Die 20€ lohnen sich da mMn. Und eine einfache Feinwaage mit 0,1g Auflösung für 15€ darf auch nicht fehlen. Mehr Zubehör braucht es mMn am Anfang nicht, das verwirrt nur. 70€ sollte hier realistisch sein.

    Nimmst du nur die drei Punkte, bist du bei glatten 1500€.

    Warum noch die JX Pro und das Budget leicht sprengen?
    Du schreibst "abendlicher Decaf". Bei der Eureka täglich die Bohne hin und herwechseln macht keinen Spaß, da würde ich dringend eine Zweitmühle empfehlen. Eine JX Pro liefert dir sehr gute Qualität bei einem noch vernünftigen Preis. So kannst du die JX Pro für Experimente und Decaf verwenden, in der Eureka hast du immer eine korrekt eingestellte Standardröstung. Zudem kriegst du mit der JX Pro nen geilen Filterkaffee hin - ob tagsüber als Qualitätsupgrade auf der Arbeit für die French Press oder für Experimente mit einem V60 bist du damit top ausgestattet. Die 170€ wären es mir wert, den Stress des ständigen Bohnen- und Mahlgradwechselns zu umgehen.

    Wasser mit 3,6°dh ist top, kannst du nutzen (wenn es dir pur schmeckt!)
     
    Kaffee_Eumel, Ondra, Yoku-San und 4 anderen gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Meines Wissens nach wird auch für Pro 300 in Italien gefertigt, wenn auch für eine deutsche Firma. Ich sehe da bei Espressomaschinen auch keinen großen Unterschied ob die in D oder I gefertigt werden.

    Würde auch zu einer Pro 300 plus Specialitá raten, für den Decaf und zum Experimentieren später eine Handmühle wie die Kinu M47 dazu. Hab die 3 seid längerem selbst und bin sehr happy, als Mechaniker dürfte dich der solide Aufbau und die gute Reparierbarkeut aller drei erfreuen.

    Die Elizabeth finde ich auch interessant, die
    besticht durch den Preis und die Pre-Infusion. Andererseits wirkt der Tank auf mich sehr fummelig mit seinem kleinen Einfüllloch, durch das auch noch 2 Schläuche laufen.

    Zur Specialitá sei noch gesagt, dass man da kaum den Mahlgrad reproduzierbar verstellen kann. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man den Bohnenbehälter mit einer Sorte Bohnen gut füllt und dann aufbraucht. Mit etwas Erfahrung "sitzt" der Mahlgrad auch bei einer neuen Bohnensorte nach 2-3 Bezügen. Morgens dunkle Bohnen für den Frühstückscappucino, Nachmittags eine helle Fruchtbombe und Abends einen Decaf geht mit der Mühle nicht, dafür braucht man eine Single Dosing Mühle. Bei mir übernimmt die Handmühle diesen Job, was in der Summe günstiger war als zum Beispiel eine Niche Zero alleine.
     
    beispinde und Daniel1988 gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Hmm, nö ;)
    Profitec | Handmade in Germany

    Du meinst den italienischen Standort von ECM: ECM - Die Manufaktur für Ihren perfekten Espresso

    Wenn einen das stört - braucht man einen Dremel und 5 Minuten Arbeitszeit und dieses "Problem" ist keines mehr ;)
     
    Kaffee_Eumel, Eric00 und Daniel1988 gefällt das.
  8. #8 FRAC42, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    OK, hast gewonnen,

    Dann ist das Loch größer, die Schläuche aber bleiben.

    Wie auch immer, wenn ich heute noch mal kaufen müsste würde es mir schwer fallen, mich zwischen Pro 300 und Elizabeth zu entscheiden. Dazu müsste ich die Elizabeth erst mal gründlich befingern.
     
    Daniel1988 gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Ja, die dummen Schläuche bleiben, da gäbe es schönere Lösungen, in der Tat.
    Aber, dass das so ist, ist dem Preis/Leistungsverhältnis geschuldet - der Tank ist nämlich der Gleiche wie bei den 8x, 9x Serien.
     
    beispinde und Daniel1988 gefällt das.
  10. #10 Apoc991, 07.06.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Ein Trichter soll bei dem Tank wohl Wunder wirken, ganz ohne Dremel oder ähnliches. Fakt ist, wir befüllen den Tank aus einem 5l Kanister ohne Trichter direkt. Macht keinen Spaß, geht aber auch.
    Mit dem Decaf Wunsch am Abend rate auch ich zu einer 2. (Hand-) Mühle oder SD Mühle wenn das in Sachen Workflow vorstellbar ist. Eine Handmühle wäre ggf. auch für die French Press in der Arbeit ein Gewinn.
     
    Daniel1988 gefällt das.
  11. #11 Daniel1988, 07.06.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    Danke für die durchweg guten Antworten und die Hilfe.
    Ich werde mich nach einer pl92t umschauen mit Eureka specialita.
    Die Handmühle könnte man ja auch noch später holen.


    Gibt es den einen Guten "Einsteiger" Espresso der Empfehlenswert wäre für einen Siebträger Neuling wie mich.
     
  12. #12 shadACII, 07.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.694
    Nachmittags auch wieder Cappu oder Nachmittsgs schwarz? Nachmittags Schwarz würde dir bei einem Dual Boiler nochmal etwas Energie Sparen, dank abschaltbarem Dampf.

    Günstigere Zweikreiser die auch schneller heiß sind als die E61er wären noch ACM Homey oder Oscar II. Bei Nachmittags auch Cappu eine super Option die auch nochmal etwas Geld spart.

    Ansonsten wäre 2 mal 2 Cappus auch mit einem Einkreiser machbar. Spart noch mehr, ist aber dann etwas weniger Komfort.

    Oder natürlich eine La Pavoni wenn dir Handhebeln nichts ausmacht.

    Wenn du täglich zwischen zwei Bohnen wechselst (normal/decaf) würde ich mir mal Single Dosing überlegen. Da gäbe es elektrisch die G-IOTA oder die Lagom Mini im Budget oder auch eine Niche Zero wenn es kein Dual Boiler sein muss. Oder du Kurbelst komplett per Hand mit der schon genannten 1zpresso.

    Edit: Espresso zum Einsteigen: In einer lokalen Rösterei eine nicht zu helle Bohnen wählen und am besten vor Ort probieren, dann weißt du wie es schmecken soll.
     
    Daniel1988 gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
     
    Daniel1988 und Lancer gefällt das.
  14. #14 Daniel1988, 07.06.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    @shadACII Danke für die Maschinen Empfehlungen.

    Einkreiser wäre bei mir raus ich gebe die Hoffnung nicht auf das wir den Kva verkaufen wenn meiner Frau der Workflow des Siebträgers gefällt.
    Und wir Ihn beide benutzen.

    @Eric00
    Bei Quijote bestelle ich derzeit am meisten und bin trotz Kva damit sehr zufrieden.
    Der "Richtige" Geschmack wird sich da beim Siebträger wahrscheinlich erst richtig entfalten


    Das ganze hat begonnen mit ich schau mal für 200 - 300 € nun ist das Budget auf 1500 erhöht worden.

    Ich hab aus einer pl81t Espressi und Cappu probiert und war direkt begeistert.
     
    Apoc991 gefällt das.
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Jo wenn du bei Quijote aktuell schon bestellst dann einfach weiter nutzen, damit machst du nichts falsch. :) Was für Sorten trinkst du so? Eigentlich alles dunkle sollte sich als Siebträgeranfänger ziemlich problemlos beziehen lassen.

    Und jaa, das ist das Problem, einmal angefixt kommt man nicht mehr los.. Willkommen bei den Verrückten :)

    Vielleicht noch ne Idee in Sachen Maschine: wenn Gebrauchtkauf in Ordnung geht, steht hier gerade ne sehr günstige Vivaldi auf dem Marktplatz im Forum.
    [Verkaufe] - La Spaziale S1 Vivaldi 2 Bj. 2012 Dual Boiler
     
    Daniel1988 und Lancer gefällt das.
  16. #16 Daniel1988, 07.06.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    Ja das ist das Problem wenn man sich einmal mit etwas Speziellem beschäftigt kann es schnell teuer werden (Kochmesser ist so ähnlich bei mir).

    Von Quijote hatte ich bisher Black Ape (der ist glaub ich mittel von der Röstung oder?)
    Dulcinea , Oh Harvey und Dantes Inferno und fand alle Klasse.

    Gebraucht wäre evtl auch noch eine Überlegung Wert müsste ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Da wäre natürlich für die Mühle wieder mehr über.

    Ein bißchen Bange ist mir ja schon vor dem ersten mal Mühle einstellen , man liest ja öfters mal das einige Bohnen dabei drauf gehen.

    Aber erstmal muss ich mir eine Maschine zulegen, bei der Mühle hat sich schnell die Specialita rauskristallisiert aufgrund eurer ganzen Erfahrung.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Auch das lässt sich meistern. Gönn dir eine Feinwaage, die auf 0,1 g auflöst. Eine für um die 15 € reicht. Arbeite erst mal nur mit dem 2er Sieb. Pack da immer die gleiche Menge rein, 18 Gramm zum Beispiel, oder was immer der Röster empfiehlt. Und dann schau, das bei 20-30 Sekunden etwa die doppelte Menge in der Tasse landet, also z. B. 36 g. Quijote gibt ja sogar Rezepempfehlungen auf der Webseite.

    Bei der Specialitá solltest du wissen, dass schon kleine Änderungen am Einstellrad deutlich auf den Mahlgrad wirken, und das die Mahlgradeinstellung zwischen verschiedenen Mühlen nicht vergleichbar sind. Frag dazu gern nochmal, wenn du die Mühle hast.
     
    shadACII und Daniel1988 gefällt das.
  18. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Ich würde hier als Alternative nochmals die G-Iota ins Rennen schicken. Etwas Arbeit am Anfang, was die Mods angeht, aber von der Einstellung gigantisch.
     
    shadACII und Daniel1988 gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.771
    Zustimmungen:
    10.302
    Dafür muss man jedoch Single Dosing wollen.
     
    Daniel1988 gefällt das.
  20. #20 Daniel1988, 07.06.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    Danke für die guten Vorschläge
    Mühlen Technisch würde ich wohl zur Specialita und später dann die 1zpresso oder Comandante als Kombi wählen.

    So hätte ich die Eureka für meine Hauptbohne und die Handmühle zum Experimentieren oder für Abends wenn die Kids Schlafen.
     
Thema:

Kaufberatung für einen Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für einen Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  4. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...
  5. Kaufberatung für einen Espressotrinker

    Kaufberatung für einen Espressotrinker: Hallo zusammen, Ich lese hier schon seit einiger Zeit leise mit. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich gern nach eurer Hilfe fragen möchte....