Kaufberatung für einen Einsteiger!!!

Diskutiere Kaufberatung für einen Einsteiger!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum sollte die Milch nach dem schäumen ruhen? Also bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ruht die Milch nach dem schäumen, trennt sich die vorher...

  1. #21 Tigr, 18.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2020
    Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Warum sollte die Milch nach dem schäumen ruhen? Also bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ruht die Milch nach dem schäumen, trennt sich die vorher gut durchgeschäumte Milch wieder in harten Bauschaum und flüssigere Milch.
     
  2. #22 Francesco1912, 18.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Also ich Habe paar Videos gesehen das bei Latte Macchiato die Milch/Milchschaum in ein glas gegeben wird und dann für die Zeit der Espresso Zubereitung
    steht, damit sich genau wie du schreibst der Schaum von der flüssigen Milch löst und wenn man dann den Shot ins Glas kippt ergeben sich die drei Schichten.
     
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ok. Ich hatte aus dem Post gelesen, dass die Milch nach dem Schäumen ruhen sollte...also vor dem eingießen.
    Nach dem Eingießen ist das dann für mich klar. :)
     
  4. #24 Francesco1912, 19.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hast du dann einen ZK trotzdem genommen oder reicht dann ein EK? Da letztendlich ja für mich ja zu 90% Espresso übrig bleiben.
     
  5. #25 yoshi005, 19.04.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei uns stelle ich die Mühle ein und gebe die Bohnenmenge vor. Meine Frau bedient die Maschine nach anfänglichen Vorbehalten inzwischen genauso gerne. Auch wenn ich glaube, dass mein Kaffee deutlich besser ist als ihrer... ;-)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Ich wusste das vorher nicht (wie auch? Ist halt eine Erfahrung, die ich erst machen musste...), war daher von höherem Milchschaumbedarf ausgegangen und deshalb kam für mich zu dem Zeitpunkt des Kaufs nur ein ZK infrage. Wobei ich mit einem Handhebler da etwas spezieller unterwegs bin. Für fast ausschliesslich Espresso würde ich mich für einen EK oder Thermoblock mit PID entscheiden, sofern es eine Pumpenmaschine sein sollte.
     
  7. #27 Francesco1912, 21.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Nabend langsam wird es konkreter und die BZ10 ist aktuell meine Favoritin. Ich suche noch eine passende Mühle. 1.Ist die Bezzera BB05 ausreichend? Wenn ja sollte man sie mit den Timer nehmen oder ohne? 2. Sonst gäbe es auch eine Demoka M203 als Ausstellungsstück welche deutlich günstiger wäre. 3. Eine Rancilio Rocky D also mit Dosierer aus einer Retoure.
     
  8. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen,
    ich bin auch gerade dabei mir die Anschaffung der BZ10 zu überlegen. Hab jetzt ne Bezzera BB05 man. als Mühle zu Hause die ich dafür nutzen möchte. Sollte passen denke ich.

    Frage an die BZ10 Beobachter: Lt. Idealo gab es die BZ10 im Laufe der letzten 12 Monate schon für unter 700 Euro (Neu). Weiss jemand ob der Preis ab und zu wieder realistisch wird oder war das zu dem Zeitpunkt ein Preisfehler bzw. hat da möglicherweise Zubehör (Siebträger) gefehlt?

    Danke für Eure Einschätzung.

    Grüsse
    Tobi
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Die BB005 ist eine puristische Mühle, die ordentliches Mahlgut liefert. Der Timer soll eher schlecht sein, also besser ohne und wiegen. Wenn es mehr Komfort sein soll, muss man deutlich mehr Geld z.B. für eine Eureka Mignon Specialita ausgeben.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Das halte ich für einen absoluten Ausreisser und sollte regelmässig eher nicht zu erwarten sein. Die BZ Preise sind i.d.R. recht stabil.
    Kann man auch an dem Idealo Verlauf sehen, dass es nur ein extremer Ausreisser war. Ich würde mal auf ein unseriöses Amazon Marketplace Angebot tippen welches da in die Statistik gerutscht ist.
     
    Tigr und benötigt gefällt das.
  11. #31 EspressiMacchiato, 21.04.2020
    EspressiMacchiato

    EspressiMacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Würde die Lelit Marax noch ins Rennen werfen, würde sie ungefähr gleichauf mit der BZ10 einschätzen. Persönlich gefällt mir optisch die Bezzera besser. Funktionell liegt auf dem Datenblatt die MaraX vorne.
     
  12. #32 PhilippK, 22.04.2020
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Aus den genanten Mühlen würde ich jedes Mal die BB005 nehmen, top Mahlgut und einfach ein total charmantes Teil. Steht aus Platzgründen seit zwei Jahren bei meinen Eltern, liebäugele aber ständig damit wieder eine als Zweitmühle zu besorgen...

    Zu deiner "Haupt"frage ob ZK oder EK: mach keine Kompromisse, du wirst es ziemlich sicher bereuen. Also entweder puristisch-minimalistisch die günstige, schöne und instruktive Diva (siehe Jost), oder eben einen ZK. Wobei ich mich in Anbetracht des Budgets wundere, dass noch kein SAB Pratika bundle (mit BB005 bei Corlito oder Imprezza, mit Macap M2M und viel wichtigem Zubehör als Starterset bei Imprezza) vorgeschlagen wurde. Überhaupt finde ich Imprezza preislich den besten Tipp für Bundles, die BZ10 gibt es da auch als Starterset mit BB005 oder im Bundle nur mit Mühle noch günstiger. Da Du das meiste Zubehör aber ohnehin brauchst, ist ein starter-Paket sicher überlegenswert. Wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, dann nimm doch die BZ10. Pratika+BB005 wäre dann echt ein ziemlich lautes Duo, aber hätte auch was :)
     
  13. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    18
    Kann jemand sagen wie hoch die Standard-Wartungskosten für eine BZ10 ungefähr sind. (Standard = Dichtungen, und was sonst noch regelmässig getauscht werden muss )

    Danke
     
  14. #34 cbr-ps, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Wenn Du hinreichend weiches Wasser nimmst, bleibt aus meiner Sicht als „Standard Wartung“ nur gelegentlich mal der Tausch der Siebträger Dichtung, den Du mit ein paar Handgriffen selbst durchführen kannst. Auch wenn mancher Händler gern „Wartung“ verkaufen mag sehe ich dafür wenig Anlass solange alles funktioniert. Das Beste was Du dafür tun kannst ist Verkalkung durch Nutzung geeigneten Wassers vorzubeugen.
     
  15. #35 Francesco1912, 22.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hi die Mara/ MaraX gefallen mir sehr gut hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Sind die Unterschiede der Mara zur Marax wirklich nennenswert? Was ich gesehen ha ist das sie Mara gegenüber der BZ 10 schon eine Kesselisolierung hat. Ob sich das im Stromverbrauch bewährt kann ich nicht beurteilen. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Mara? Die MaraX lässt ja noch auf sich warten.
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ja, grob zusammengefasst sind die Mara ohne „X“ übliche ZK mit Temperatursensor oder Pressostat nur am Boiler, ohne Messung im HX und regeln die Brühtemperatur indirekt über die Boilertemperatur oder Druck (je nachdem ob Version mit PID Display oder ohne).
    Die MaraX hingegen hat zusätzlich einen Temperatursensor auch im HX und regelt den Boiler nach den Messwerten im HX, was direkter sein sollte.

    Die „X“ müsste auch einen Boost Mode ähnlich der Bianca haben und relativ schnell aufgeheizt sein. Die ohne „X“ haben das nicht und haben somit auch die üblichen E61 Aufheizzeiten.
     
  17. #37 Francesco1912, 22.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Ihr seit echt ein tolles Forum und ich kann nur sagen das ich begeistert bin. Da ich nun konkret 3 Angebote habe möchte ich gern fragen zu was ihr raten würdet.
    EK spielt keine rolle mehr da bin ich mittlerweile doch zukunfst orientiert und denke gerade am WE werden für Frau und Kinder Milchmixgeränke anstehen. Angebot 1 ist eine Lelit PL62 PID, 2. Rocket Arpartamento und 3. BZ Magica S Pid. Alle drei werde ich mit der BB005 ergänzen. Preislich liegen die Angebote nicht so weit auseinander. Ich hoffe ihr könnte mir zu einer raten womit man als kompletter Anfänger vielleicht besser aufgehoben ist.
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die würde ich in deiner Liste definitiv streichen und mit der Nachfolgerin Mara X ersetzen.
     
  19. #39 PhilippK, 22.04.2020
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Tja, wenn es nun so ist, würde ich tatsächlich die Magica nehmen (am massivsten, größter Kessel, Kipphebel, passt gut mit der BB005 zusammen), auch wenn es wahrscheinlich bumms-egal ist welche der drei du nimmst :) Sind alle 3 solide und die Brühgruppe verzeiht ziemlich viel.

    Bei imprezza gibt's ein Magica starter Set (also mit Tamper, Abschlagkasten, Andrückstation und 2kg Bohnen), falls du sowas brauchst, für knapp 1400€. Ist zwar mit Macap M2M, aber da die ziemlich genau so viel kostet wie die BB005 kann ich mit gut vorstellen dass Du das einfach tauschen kannst.
     
  20. #40 Wrestler, 23.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Man kann dort jede Maschinen Mühle Kombi Anfragen.
    Ich würde zwar dann auch gleich auf die Eureka Mignon specialita zurück greifen, denn der Sound der bb005 ist schon schrill.
    Gerade im Hinblick auf die Nutzung in einer Familie, vielleicht nicht ganz unbedeutend.
    Abends oder früh morgens dürfte sich das für ein friedvolles miteinander durchaus lohnen.
    Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung.
     
Thema:

Kaufberatung für einen Einsteiger!!!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für einen Einsteiger!!! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung für einen Anfänger

    Kaufberatung für einen Anfänger: Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...
  4. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  5. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...