Kaufberatung für einen Einsteiger!!!

Diskutiere Kaufberatung für einen Einsteiger!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; denn der Sound der bb005 ist schon schrill. Achwas, das gehört einfach dazu und dann ist man auch schnell wach :) Nee mal im Ernst, ich habe mir...

  1. #41 PhilippK, 23.04.2020
    PhilippK

    PhilippK Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    16
    Achwas, das gehört einfach dazu und dann ist man auch schnell wach :)

    Nee mal im Ernst, ich habe mir zu Beginn nen riesen Kopf gemacht wegen der Lautstärke und habe dann beim Upgrade zur Atom gegriffen, wegen Säugling und Kleinkind im Haushalt und ich stehe morgens sehr früh auf. Ich bereue nicht, die Atom gekauft zu haben, aber letztlich ist es alles halb so wild und ich hätte auch keine Hemmungen die BB005 anzuschmeißen.

    Die allermeisten Maschinen die ich kenne sind beim Kesselauffüllen, Beziehen und Milchaufschäumen lauter als die Mühlen.
     
  2. #42 Wrestler, 23.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hatte Besuch, der sich keinen Kaffee machen wollte, weil ihnen die Mühle zu laut ist.
    Hier im Forum wird immer mal wieder darauf hingewiesen, dass man keine vibra mehr möchte.
    Nur die Rota oder der HH würden angenehm leise sein.
    Das Lautstärke sehr unterschiedlich bewertet wird, ist mir nicht unbekannt.
    Nach meinem empfinden ist der Aufpreis zur Eureka durchaus mit deutlichem komfortgewinn verbunden.
    Insofern würde ich lieber gleich auch mit der Mühle etwas besser einsteigen.
    Schaden wird's bestimmt nicht.
     
    PhilippK gefällt das.
  3. #43 Francesco1912, 23.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    danke für die Anmerkungen, also mein Budget konnte ich schon von anfangs 700 auf 1400,- Schrauben aber mehr geht auf keinen Fall. Ich bin so schon in dem Modus war bei 1000,- ich fur 100,- mehr geht aber was für weitere 100,- geht das Preise für gebrauchte sind nicht immer sehr attraktiv und man hat keine Gewl. Abends sitze ich auf der Couch und gehe im Kopf schon die Zubereitung und Tages Ablauf durch. Und dann kommt immer die Frage. Reicht nicht doch ein EK soviel ist das ja nicht. Oder Dann falls es doch viel mehr wird stehe ich vielleicht vor der Upgraditis usw. Es ist ne Menge Holz und die will man ja bestmöglich ausgeben.
     
  4. #44 mad_tux, 23.04.2020
    mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Hallo alle hier,

    ich habe auch schon ähnlich Überlegungen. Wir trinken hauptsächlich Espressi, hin und wieder trinkt meine Lebensgefährtin auch einen Capu bzw Milchcafe.
    Und dann kommen auch schon die üblichen Fragen, ob Einkreiser wie zb Quickmill Carola oder Zweikreiser wie BZ10 oder
    profitec Pro500 oder gleich ein Dualboiler sein soll.

    Momentan tut es mir die Carola am ehesten an, schönes design und tut was sie soll - espresso machen.

    Habt ihr einen guten Tipp für einen Einkreiser der vielleicht auch eine mit Dampflanze um die gelegentlichen Milchausflüge ebenfalls bedienen zu können?

    Als mühle habe ich mir die Eureka Mignon ausgesucht.

    LG
     
  5. #45 benötigt, 23.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dein Budget ist ja grundsätzlich auf dem richtigen Level, um Deinen aktuellen Anforderungen gerecht zu werden.
    Daher ist nun weniger das Geld entscheidend, sondern dass Du für die richtigen Maschinen den Kaufpreis gut verhandelst...
     
  6. #46 Francesco1912, 23.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Wie ich ja schon geschrieben habe kann ein Forum viel helfen aber auch Chaos verursachen. Ich weiß es gibt da schon zahlreiche Beiträge zu und ich habe auch einige gelesen. Wenn man jetzt Ich VBM Domo als einzigen EK mit reinnimmt weil er die erste Maschine war die mein ganzes Interesse ins Leben gerufen hat, nimmt und dann Lelit PL62, BZ 10 und Magica. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Versteht mich nicht falsch. Aber wenn am Ende des Jahres 100-200€ mehr stehen bekomme ich mit der Regierung Probleme. Wie gesagt Verbrauch sind 3-4 Espressi und dann 2 Latte für meine Frau. Ich so gegen 5 Uhr morgens, sie gegen 7:30 8:00. Ich erst wieder gegen 15 Uhr. Am we immer unterschiedlich. Also in der Summe kann man sagen pro Tag 6-8 Getränke maximal.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Wenn Du schon so anfängst: Weisst Du was gute Bohnen kosten?
    Überschlagsrechung: 1Kg/Monat à 20€ -> 240€ im Jahr. Droht da auch Ärger?

    Ein EK wird tendenziell etwas sparsamer sein als ein ZK, der Unterscheid dürfte bei 3x 1/2h pro Tag aber kaum auffallen in der Jahresrechnung.
     
  8. #48 Francesco1912, 23.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Bohnen zu 10-16 Euro kaufe ich zur Zeit für unsere KVA auch.
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Für einen Siebträger gehts pro Kilo ab 16 Euro los.
     
  10. #50 Francesco1912, 26.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hi das die Bohnen den Großteil vom Gesamtpaket ausmachen ist mir auch bewusst. . Aber ich bin kompletter Neuling und leider ist es meine Macke bei größeren Anschaffung das P/L Level auszuloten. Daher bitte ich um etwas Verstandnis. Ich denke die meisten Fragen werden kommen, wenn eine Maschine hier in der Küche steht.
    Um den Kreis zu schließen würde ich noch was fragen, gestern habe ich mit einem alten Freund gesprochen der früher mal Barista war und auch in einer Eisdiele gearbeitet hat. Er meinte zu mir ich sollte mal ein Auge auf Dualboiler mit kleinen Kessel werfen, da man bei diesen ja jeden Boiler separat nutzen kann. Und wenn kein Dampf benötigt wird diesen nicht anmachen muss. Und somit schon mal gegenüber anderen Maschinen Strom sparen kann. Die Frage die ich mir stelle ist aber wenn ich nur den Brühboiler morgens anmache der ja klein ist, benötigt dieser nicht viel langer und die maschine auf Temperatur zu bringen weil weniger Leistung oder ist das egal? Ich hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken. Schönen Sonntag
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Das würde ich bei deinem Anforderungsprofil bei einem ACM Pratika Bundle sehen, da kriegst Du für um die 1,2k eine solide Lösung, z.B. hier: http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/"ACM003/EME55-001-15BL"
    Neben schwarz gibt es auch diverse andere Farbvarianten.
    Das hatten wir dich ein paar Beiträge weiter oben schon. Ein Dual Boiler ist ein EK plus zusötzlichem Dampfboiler. Theoretisch mag das so sein, richtig viel Potential sehe ich bei deinem Nutzungsprofil da allerdings nicht.
    Zur Aufheizzeit: Die meiste Zeit wird benötigt um die Brühgruppe durchzuheizen, die Kessel/Boiler sind in wenigen Minuten heiss.
     
  12. #52 Francesco1912, 26.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
     
  13. #53 Francesco1912, 26.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hi danke dir, das Angebot hatte ich schon gesehen. Leider gefallt mir die Pratika vom Aussehen gar nicht.
    Was meinst du mit Potential?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Das theoretische Energiesparpotential. Wie gesagt, bei deinen 3x 1/2h am Tag sehe ich da kein wesentliches Entscheidungskriterium.

    OK, bei P/L/Optik bist Du dann wohl jetzt auf dich gestellt, das dritte sehr persönliche Kriterium kann dir keiner abnehmen.
     
  15. #55 Francesco1912, 26.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Achso ok ich verstehe. Ich bin halt am überlegen. Weil aktuell ist der Stand das meine Frau ihren KVA erstmal behält. Aber sich auch an den siebträger unter etwas Anleitung von mir dann nach und nach den ST benutzend könnte. Dann ist meine Überlegung wenn ich morgens 5-5:30 Paarat bin. Die Maschine anlasse und wenn meine Frau dann etwas Routine hat, wenn sie dann um ca 6:30-7 auf steht nur den damboiler zu schalten muss um milch zu schäumen. Und wenn sie dann ihre 1-2 getrunken hat. Kann sie die Maschine komplett aus machen. Und ich starte dann nachmittags wieder. Das wäre so mal ein Tagesbeispiel. Oder halt nen ZK und den von 5- ca. 8:30 laufen lassen. Um nicht 2 mal aufzuheizen.
     
  16. #56 Wrestler, 26.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Pratika ist in 15 Minuten Aufheizzeit betriebsbereit.
    Sie ist Temperatur stabil und ziemlich kompakt.
    Der Energie Aspekt wird mE etwas überbewertet.
    Die Maschine ist jetzt ja auch kein Energieverbrauch Monster.
    Du kannst zwischen Dreh und Kipp hebeln auswählen, die verschiedenen Farben bieten zusätzlich Möglichkeiten.
    Bei Bedarf liefert sie Dampf ohne Ende.
    Chrombomber oder großes Status Symbol ist die Maschine nicht.
    Dafür liefert sie zuverlässig und ohne Probleme konstante Ergebnisse.
    Es sind hochwertige Teile verbaut und der Preis ist günstig.
     
  17. #57 benötigt, 27.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du bist dabei, es Dir unnötig schwer zu machen.

    Solange Du nicht die Welt durch kleinste private Energiesparmassnahmen zu retten gedenkst, ist der Stromverbrauch zwischen ZK und DB mit abgeschaltetem Dampfboiler wohl in Deinen Zeitfenstern zu vernachlässigen. Boilerisolierung würde auch noch was bringen, wenn es denn was für das gute Gewissen sein muss.
    Wenn dann aber ST und KVA gleichzeitig betriebenwerden sollen, verbraucht ihr doppelt.

    Mein Eindruck - Deine Frau ist nicht wirklich überzeugt, aber Du traust Dich nicht, gegen/ ohne Sie zu entscheiden. Jetzt muss der Stromverbrauch für eine Alibi-Diskussion herhalten. Besser wäre, wenn ihr beide Euch auf das Kernproblem konzentriert. Du wirst ewiges Gezetere haben, wenn sie mit ST nicht zurecht kommt. Du wirst ewig unglücklich sein, wenn Du ST nicht probiert hast.

    Vorschläge: Zusammen Barista Kurs besuchen und gemeinsam erleben, wie ST geht. Anschließend weisst Du, was die Einstellung deiner Frau ist. Wenn ihr keine gemeinsame Sache machen könnt, macht sie weiter KVA und Du 'nen kleinen ST. Oder einer von euch muss halt dauerhaft unglücklich sein.

    Die Analyse des Stromverbrauchs ist jedenfalls eine Scheindiskussion.

    [Edit: Nach Aufforderung Änderung vorgenommen.]
     
  18. #58 Francesco1912, 28.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Hi zusammen, also als Maschine wird es eine Lelit Marax PL62x. Die Berichte und Videos die ich gefunden habe,haben mir/uns sehr zugesagt. Ich habe noch Fragen zur benötigen Mühle. BB005 wir ja immer empfohlen und Demoka etc. Jetzt habe ich ein Angebot zu einer Mahlkönig Vario home für knapp über 300,-. Macht sowas Sinn, mit Digitalen Timer etc. Ich frage, weil man braucht ja ca. eine genaue Grammanzahl an gemahlenen Kaffee und das könnte man ja mit nem Timer gut einstellen und müsste nicht ständig mit einer Waage rumhantieren. Oder denke ich wieder zu komplziert. Von Der Lelit PL44 hab ich auch überwiegend positives gehört ist auch deutlich günsitger.

    Vielen Dank für euch.

    @benötigt ob es eine Scheindiskusion oder nicht? Ich denke es ist einfach auch etwas Unsicherheit, in ein neues Territorium einzutreten. Ich glaube selber ja das ich mich zu sehr verrückt mache und wenn dann alles da ist ich mir sage, es ist ja wirklich kein Hexenwerk.
    Daher noch mals Danke an alle Beiträge und auch Kritiken. Alles hilft weiter.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.064
    Ja, das macht Sinn, auch wenn Du mal gelegentlich mit einer Waage die Ergebnisse kontrollieren solltest. Deine Mühlenauswahl finde ich aber zur Maschine nicht ganz passend. Du wählst einen der modernsten ZK kurz vor der Markeinführung steht, dagegen scheint mir die Mühlenauswahl etwas anachronistisch, vermutlich kostengetrieben. Ich würde dazu konsequenterweise eine ebenso moderne Eureka Mignon Specialita wählen.
     
    PhilippK gefällt das.
  20. #60 benötigt, 28.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    War ja deshalb immer als persönliche Ansicht erkennbar.
    Und ich nehme an, der TE das auch so aufgenommen, weil er sich sogar bedankt hat für die kritischen Anmerkungen.
    Ist ja ein Unterschied, etwas aus eigener Sicht anzusprechen, oder das Weltbild eines anderen zu verdammen.
    Die Gefahr für Letzteres bestand wohl nicht.
     
    mad_tux gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für einen Einsteiger!!!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für einen Einsteiger!!! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung für einen Anfänger

    Kaufberatung für einen Anfänger: Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...
  4. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  5. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...