Kaufberatung für einen Einsteiger!!!

Diskutiere Kaufberatung für einen Einsteiger!!! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Leute es ist wirklich alles gut. Hab mich zu keiner Zeit angegriffen gefühlt oder ähnliches. 1000 Leute 1001 eine Meinung oder so ähnlich :). Also...

  1. #61 Francesco1912, 28.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Leute es ist wirklich alles gut. Hab mich zu keiner Zeit angegriffen gefühlt oder ähnliches. 1000 Leute 1001 eine Meinung oder so ähnlich :). Also maschine liegt bei 1200,- mehr als 300,- möchte ich nicht mehr für eine Mühle ausgeben. Auf die gefahr hin das ich in 1-2 jahren da abgraden muss oder wie auch immer. Ich fange ja erst an und ich denke wenn ich irgendwo im Bereicht der 3. Liega bin anstatt 1. oder Champions dürfte das für den Hausgebrauch deutlich ausreichen. Oder liege ich da falsch?
     
    joost und benötigt gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Aus fachlicher Sicht ja, die Mühle ist ein entscheidender Erfolgsfaktor und damit potentiell am falschen Ende gespart.
    Wobei die BB005 vom Mahlgut als gut gilt, nur eben unkomfortabel. Wenn Du also wiegen magst, kriegst Du ein gutes Ergebnis.
     
    NiTo und honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich finde an der Mühle sparen, bedeutet am Ergebnis sparen.
    An der Maschine sparen, bedeutet am Komfort sparen.

    Muss man selbst entscheiden...
     
    eviltwin, PhilippK, Babalou und 3 anderen gefällt das.
  4. #64 Francesco1912, 28.04.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Ja das hab ich ja verstanden. Ich dachte hat das angebot für eine Mahlkönig Vario mit digitalen Timer usw., wäre eine brauchbare Mühle zumindest hab ich noch nicht sehr viel schlechtes gefunden. Klar hab ich auch die Eurka und Quamar Q50e usw. gesehen. Auch lelit Pl 72 tolles teil. aber die Kosten alle ein Menge was ja auch berechtigt sein mag. Kann den jemand was zur Mahlkönig sagen?
     
  5. #65 Wrestler, 28.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Dafür gibt's den Mühlen Bereich.
    Da findest Du diverse Informationen.
    Ich sehe im übrigen ebenfalls ein deutliches Missverhältnis zwischen Mühle und Maschine.
    Tu Dir das nicht an und kauf dir lieber eine vernünftige Mühle dazu.
    Die Eureka Mignon specialita ist derzeit der absolute P/L Sieger und dürfte dich lange glücklich machen.
    Sich jetzt beim Thema Mühle zu beschränken, ... macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn.
    Die Mühle ist eher der wichtigere Faktor und ein sparsamer Umgang mit Kaffee ist auf Dauer günstiger.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Aus eigener Erfahrung: Ich glaube nicht, dass Du bei gutem Bohnenmaterial große Unterschiede zwischen einer 300 und einer 600€ Mühle schmeckst. Bei grenzwertigen Bohnen holt vielleicht die teure Mühle noch ein bisschen mehr raus.
    Aber: es gibt einen klaren Komfortsprung.
    Ein Timer wird beispielsweise erst dann sinnvoll, wenn die Mühle auch gleichmäßig ihr Mahlgut auswirft. Logisch. Die billigen Dinger tun das so gut wie nicht. Zudem sind sie in aller Regel lauter und langsamer und das Geräusch ist unangenehmer. Jetzt kommts halt auf Deine Kriteriengewichtung an...
     
    PhilippK, Scar3001, Tigr und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #67 Francesco1912, 19.05.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Guten morgen zusammen,

    ich bin seit einer Woche stolzer besitzer eine VBM Domobar Inox und Quamar Q50e Mühle. Milchaufschäumen klappt inzwischen ganz gut mal zu Fest mal zuwenig und mal ganz passabel. Was aber noch gar nicht richtig klappt ist die Zubereitung von Espresso. Von zu Sauer bis zu bitter war alles dabei. 1-3 mal auch was fast Trinkbares. Als Bohnen hatte ich 1KG Mocambo Gran Bar und Mocambo Supreme. MHD 03.2022. Dürften als noch im Rahmen sein. Mit dem 2er Sieb muss ich schon 18g nehmen und bekomme in so 25sec so 34-36g Kaffee. beim Erkennen der Blondphase tu ich mich noch schwer. Kann sein das sie mal früher Eintritt. Mahle ich aber eine Rastung feiner kommt der Esspresso nur tröpfchenweise raus. Habt ihr noch ratschläge für mich? Persönlich finde ich 36g auch echt viel. Habe auch von Tidaka das 1er sieb mit 41 Tamper. Aber da hier überwiegend empfohlen wird mit dem 2er zu arbeiten, wollte ich das auch so machen. Hab auch schon Videos, Betrichte und auch das 1x1 für Espresso hoch und runter gelesen und geguckt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    VG Francesco
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Das klingt schon mal ganz gut, wobei ich <1:2 schon ziemlich heftig finde. Ich ziehe 18g meist bis zu 40g oder knapp drüber.
     
    NiTo gefällt das.
  9. #69 Francesco1912, 19.05.2020
    Francesco1912

    Francesco1912 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    5
    Ein Doppio ist mir eigentlich schon fast zu viel und wenn ich was länger laufen lasse, es läuft es wässriger raus und der Shot wird bitter.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    sind ja auch eigentlich zwei;)
    Wenn Du keinen zweiten Mittrinker hast und dir das allein zu viel ist, musst Du dich halt mit dem LM1 auseinandersetzen. Einfach den doppelten kurz beziehen kann man machen, führt aber zu entsprechend starkem Ergebnis. Wenn man es mag, ist‘s ok, mir wäre es zu heftig...
     
  11. #71 jack union, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    jack union

    jack union Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Hier wurde ja im Nebensatz nach der Mahlkönig Vario gefragt. Ich hab vor ziemlich genau einem Jahr von einer Gaggia MDF auf die Mahlkönig Vario gewechselt, und bin sehr zufrieden. Wenn man den Timer mit einer Waage passend justiert hat hilft das sehr bei der Reproduzierbarkeit. Anlaß für den Wechsel war unter anderem der Geräuschpegel der MDF, die Vario ist etwas leiser (nicht viel), aber das Geräusch ist angenehmer. Nicht so schrill.

    IMG_20200521_094230.jpg

    Gut, die Pocchino Stretta deLuxe ist dann noch einer gebrauchten Grimac LaUno gewichen, das hat nochmal einen deutlichen Sprung gebracht. :)

    Grüße
    Andreas

    Edit: Grammatik...
     
    Tigr gefällt das.
  12. #72 Wrestler, 21.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na schon mal nicht schlecht.
    Jetzt noch die richtige Farbe vom Lappen und es wäre perfekt. ;)
     
    Braveheart und Tigr gefällt das.
  13. #73 jack union, 21.05.2020
    jack union

    jack union Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Die Farbe wechselt täglich. ;) Aber das grün war ein bisschen trollig, ich gebe es zu. War klar, dass da jemand drauf anspringt. :)

    Grüße
    Andreas
     
Thema:

Kaufberatung für einen Einsteiger!!!

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für einen Einsteiger!!! - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  3. Kaufberatung für einen Anfänger

    Kaufberatung für einen Anfänger: Hallo liebes Forum Ich lese mittlerweile einige Zeit täglich in diesem Forum, was mein anfängliches Budget was ich ausgeben möchte um ein...
  4. Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling

    Kaufberatung für einen Siebträger-Neuling: Hallo, Ich bin kompletter Neueinsteiger beim Thema Siebträgermaschinen, habe aber durchaus Lust, mich mit der Materie zu beschäftigen. Ich suche...
  5. (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger

    (Kaufberatung) Siebträger für einen Einsteiger: Hallo zusammen, nach dem ich schon mehrere Wochen bzw. Monate hier im Kaffee-Netz mitgelesen und mich zusätzlich auch im Internet zum Thema...