Kaufberatung für Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; . Lohnt sich überhaupt grundsätzlich der Umstieg auf eine Maschine im Bereich 1000,-€ Wenn Dich die Verabeitungsqualität Deiner Quickmill...

  1. #21 musicus, 27.02.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Die Shots mit dem Doppelsieb sind schon sehr gut. Allerdings habe ich keine Lust, immer die Hälfte wegzuschütten bzw. mir einen Koffeinschock anzutrinken.
    Mit dem Single-Sieb sieht das anders aus (die Diskussion zu dem Thema sind ja hinreichend bekannt und füllen ganze Bücher!). Es geht jetzt so langsam, ist trinkbar, aber keine Erleuchtung! Ist auch schwierig, weil ich wohl den Mahlgrad beim Wechsel von Doppel zu Single jedesmal umstellen müßte.
    Zum Thema Qualität: ja, spielt eine große Rolle. die Küche ist komplett offen zum WZ, daher sollte die Maschine schon eine schöne Qualität und gutes Design haben. Die Baratza Mühle stört mich da design-mäßig schon ungemein, obwohl ich mit dem Mahlergebnis und dem Handling sehr zufrieden bin.
     
  2. #22 Wrestler, 27.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    LM 1er Sieb und passenden 41er Tamper.
    damit funzt auch der single.
    ich habe es nicht bereut, wie viele andere ebenfalls.
    senkt die frustrate beim single deutlich.
     
    DaBougi gefällt das.
  3. #23 Warmhalteplatte, 27.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gerade beim Single-Sieb sollte das Temperatur-Thema überhaupt nicht zum tragen kommen. Die 15 bis 20 g Wasser einigermaßen temperaturstabil durch die Maschine zu bekommen könnte sogar fast die Dedica hinbekommen. Das Problem ist hier vielmehr das Tampern und das Flußprofil. Da hilft auch keine 1000 Euro-Maschine, sondern nur ein besseres Sieb und besseres Können des Bedieners. Ach ja, und im Falle der Quickmill sollte man gerade für Single-Shots auch über den OPV-Mod nachdenken. Der kostet aber auch keine 1000 Euro.
     
  4. #24 musicus, 27.02.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ich neue das 1er Sieb, 9 gr Kaffee, Bezugsdauer 30 sec, 25 gr Espresso in der Tasse.Ergebnis ist nicht schlecht, aber noch leicht bitter.
     
  5. #25 BrikkaFreund, 27.02.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    @musicus falls du meinen Hinweis damit meintest: versuche mal mit 9gr Bohnen in der gleichen Zeit auf 15gr bis 18gr zu kommen.
     
  6. #26 musicus, 27.02.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Werde ich mal probieren - für heute genug Kaffee getrunken :)
     
  7. #27 musicus, 27.02.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Sorry, ich bin ja wie gesagt Anfänger und nicht so vertraut mit den Abkürzungen. OPV heißt..?
     
  8. #28 NiTo, 27.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2018
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist wohl ein Sprachmix und könnte Over Pressure Ventil bedeuten :D

    Edit meint: "Ersetze Ventil durch Valve!"
     
  9. #29 Warmhalteplatte, 27.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    NiTo gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich selbst benutze seit jahren thermoblockmaschinen, für mich wären boilermaschinen erst wieder ab einer gut verarbeiteten slayer interessant... : ) (aber da dann wirklich : )) das problem der temperaturstabilität im TB wird hier immer wieder heiß (sorry for the pun) diskutiert, aus meiner sicht oft mit unzureichender eigener erfahrung mit dem system und in bezug auf minderwertige modelle. die 3.generation mit PID (zu denen deine leider noch nicht gehört) wird fast immer fehlbewertet. aber, zurück zum punkt: bevor du in bezug auf die qualität deines espresso an grenzen der temperaturstabiltät deiner QM stösst (so dass du sie auch tatsächlich schmeckst), wird einiges wasser den berg runterfließen. ich mein das jetzt nicht blöd oder arrogant, aber davon bin ich sehr überzeugt. ich habe selbst über längere zeit mit der kleinen QM0820 sehr zickige helle bis hellste röstungen ziemlich zufriedenstellend bezogen. das viel größere problem der maschine (und das wird dann geschmacklich oft verwechselt, aus meiner sicht selbst von händlern) ist das fehlende und schon angesprochene OPV. Das kann man selbst einbauen und das lohnt sich wirklich. falls du das nicht möchtest (ich hatte damals auch lange gezögert), würde ich nach günstigen angeboten für die neuen quickmill evo 70 ausschau halten die das ganze schon eingebaut haben (aber da musst du schauen, dass du die mit dem korrigierten abtropfblech bekommst, also nicht die maschinen der ersten margen vor der umstellung). ohne OPV verzeihen die maschinen weniger fehler und der bereich von sinnvoll beziehbaren brühraten ist kleiner. um ehrlich zu sein würde ich dir den einbau des OPV empfehlen.
     
  11. #31 musicus, 27.02.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Aufklärung - aber Basteien kommen für mich definitiv nicht in Frage, Will die Maschine ja irgendwann auch noch verkaufen! Aber das mit dem Druck kann ich bestätigen. Beim 1er Sieb zeigt das Manometer ca 14 bar - bei den o.g. 30 sec und 25 ml. Beim 2er Sieb ist der Druck ca. 12 bar.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit anderen Worten, du möchtest vermeiden, dass die Maschine mit nachgerüstetem Expansionsventil bei einem Verkauf mehr Geld bringt als ohne? :eek:
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #33 musicus, 27.02.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Genau :cool:
     
    NiTo gefällt das.
  14. #34 BrikkaFreund, 27.02.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Was jetzt? Gr oder ml?
     
  15. #35 musicus, 27.02.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    nee - gramm!
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    wie gesagt, ich kann verstehen wenn man nicht basteln möchte....dann kann ich wiederum verstehen wenn du über maschinenwechsel nachdenkst. ich finde nämlich, dass du evtl tatsächlich nicht optimal beraten worden bist...die neuen quickmill sind halt eine deutlicher schritt nach vorne und für nur verhältnismäßig kleinen aufpreis. relativ dazu wären mir die orione modelle jetzt tatsächlich zu teuer, was preis/leistung angeht. viele händler haben die aber noch "rumstehen". die neuen bieten deutlich mehr möglichkeiten (die du noch nicht brauchst) aber sind eben auch deutlich verzeihender. falls du die maschine wechselst, würde ich sehr gut über die vor und nachteile der beiden systeme (boiler vs thermoblock) nachdenken. aus meiner sicht, das merkst du, ist die entscheidung klar. bis ich 8k für die slayer zusammen hab bleibt es eine TB maschine (der neuesten generation). ach und zum schaumm: der dauerrt bei den alten zwar lang, aber grade für den anfänger ist es damit EINFACHER guten schaum zu erzeugen. und es ist leicht möglich, auch mit einer 10 jahre alten QM schaum zu machen, der sehr sehr nahe am überhaupt erreichbaren ideal ist: möglichst sähmig und feinporig.
     
  17. #37 musicus, 27.02.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ist so traurig - ich sehe meine Neue am Horizont verschwinden :( Die Argumente, die Orione erst einmal zu behalten, sind ja doch schlüssig! Und bei mir wird es dann zwar nicht die slayer, aber "The Rolling Stone" und andere haben mich auf die Xenia heiß gemacht. Ist so ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe. Mal sehen....
     
  18. #38 BohnenJustaff, 27.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ist das 2'er Sieb zu stark, bist du zu schwach. :eek:
    Wenn ein großer Milchkaffee gewünscht wird, ECM Crema Sieb, da gehen gut 21g rein.
    Beschwert hat sich bisher noch keiner meiner Gäste.
     
  19. #39 the_motorman, 27.02.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Ich kann mich zuvca nur anschließen. Falls Du Interesse an einer 3130 hast, dann ist 708€ inkl Versand aus Italien im Moment der beste Preis für ne neue. Habe lange gesucht und war erst unsicher wegen Kauf im Ausland. Hat aber super geklappt. Sonntags bestellt und am Donnerstag mit FedEx geliefert. Lagondola.it heißt der Webshop. Sind sehr freundlich und beantworten Mails auf Deutsch. Die 708 Euro kommen zustande wenn du noch den Newsletter bestellst, dann gibt's beim ersten Einkauf 4% extra. Macht bei der Summe schon was aus. DasdDesign ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt sie sehr gut und steht auch in einer offenen Küche auf dem Tresen zum Essbereich.
     
    Zuvca gefällt das.
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ....tja...ist schwierig...aber wirklich: solange du die orione noch hast(!): versuch mal von der idee mit dem einer sieb wegzukommen. auch das LM1 wir dir nur begrenzt zugewinn bringen, da du hier eben das druckproblem (etwas abgemildert) weiterhin behältst. solang du sie nicht verkaufst, nimm das zweiersieb, von mir aus mit 14,5-15 gramm und probier mal ein paar unterschiedliche bohnen durch. du kommst von nespresso, das ist ein ganz bestimmter, ziemlich normierter, der ecken und kanten beraubter jedoch ohne zusätzliche dimensionen einer guten bohne bereicherter geschmack. ich denke du musst auch erst lernen, was dir an einer besseren bohne schmeckt und was überhaupt der fehlgeschmack für dich ist. dazu hilft dir die deutsche (und auch die italienische) gastronomie im regelfall nicht weiter....auch viele röster verhunzen ihre eigenen bohnen, das finde ich dann immer superkrass schade...probier das zweiersieb und nimm mal ein paar medium geröstete bohnen ab 6,5euro/250g aufwärts. 14 tage nach röstdatum aufmachen und 1:2 beziehen.
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger: Salü miteinander, wir (meine Frau und ich) sind gerade auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, welche unseren Vollautomat (Jura Z5)...
  5. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€: Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...