Kaufberatung für Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; selbst für Milch Getränke ist der Dampf überragend. Dampfpower hat sie ohne Ende. Leute, Leute, übertreibt doch nicht immer so, nur weil ihr...

  1. #61 Kaspar Hauser, 02.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Leute, Leute, übertreibt doch nicht immer so, nur weil ihr noch nie eine Maschine gesehen habt, de wirklich massiv viel und dabei vielleicht noch knackig trockenen Dampf liefert.

    Klar, son kleiner Haushaltszweikreiser liefert schon genug Dampf für ne ganze Kaffeerunde, wenn man gemütlich unterwegs ist. Aber wenn man gastromäßig die Getränke rausballert, gehen die in die Knie.

    Sone Domobar Super HX überrascht einen dann schon, ne normale Gastromachine ist aber noch eine andere Hausnummer und dann kommt noch die Slayer mit ihrem Vorheizboiler (und außerdem DB, also mehr Druck für den Dampf), die liefert tatsächlich endlos knochentrockenen Dampf.

    Also bitte nicht gleich alles, was besser ist als der Einkreiser oder die Thermoblockmaschine , die man vielleicht vorher hatte, als Superlativ verkaufen.
     
    Piezo und Warmhalteplatte gefällt das.
  2. #62 Warmhalteplatte, 02.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Von mir ein Veto. Das schmeckt man, vor allem wenn man mehrere Tassen hintereinander probiert. Die Unterschiede sind nicht riesig, aber eindeutig vorhanden.
     
  3. #63 musicus, 02.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Die Classika hatte ich auch auf dem Zettel. Hab mir die in "Echt" angeschaut, ist wirklich prima verarbeitet. Aber als PID-Version kostet die auch etwas über 1.200 €, für ein bißchen mehr bekommt man dann auch schon die Basisversion der Xenia und hat dann gleich einen Zweikreiser. Und ist dann gerüstet, falls der Wunsch nach Capuccino größer wird. Das Problem der Xenia ist halt die Konfigurierbarkeit, das treibt den Preis nach oben wenn man bei jedem "nice to have" ein Kreuzchen macht. Wie beim Auto ;)
    Von der Qualität des Espresso wird das übrigens mit der Orione von Tag zu Tag besser, sogar mit dem 1er Sieb. Und Cappuccino-Schaum wird auch besser, meine Liebste war jedenfalls begeistert! Aber wie mir auch Herr Dreißig am Telefon bestätigte, der Espresso schmeckt immer etwas "hart", anders kann ich's nicht beschreiben. Und die Crema ist auch nicht so doll, aber das hängt sicher auch von der Bohne ab.
    Man kann die Argumente hin und her wälzen, aber wenn die Augen anfangen zu leuchten, wenn man an die Xenia denkt.....:rolleyes:
     
  4. #64 quick-lu, 02.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Viel Spass mit der Xenia, mit der machst du auch wenig falsch. Bis du sie im Haus hast, kannst du ja noch weiter versuchen, weniger harten Espresso mit mehr Crema (du hast einen Malabar ausprobiert, richtig? Da muß schon viel schieflaufen, dass der nicht genug Crema produziert) mit der Orione hinzubekommen, dauert ja noch ein bisschen, bis sie geliefert wird.

    Ich würde dir dann noch den Delizioso und den Gran Crema von Parotta empfehlen, Crema wie Pudding (Crema an sich schmeckt zwar scheixxe, sieht aber gut aus:)), der hat bei mir mit der 3004 sehr gut funktioniert, soll heißen, das Getränk unter der Crema hat mir damals richtig gut geschmeckt.
     
  5. #65 musicus, 02.03.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Zucker in den Espresso, umrühren,, trinken, und dann die Crema rauslöffeln - ist dann wie eine Praline :)
     
  6. #66 quick-lu, 02.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Jeder darf seinen Kaffee trinken wie er will, ich habe von Anfang an auf Zucker verzichtet, lenkt auch zu sehr vom Wesentlichen ab:)
    Bei mir sind das jetzt zuckerfreie Frucht-Praliné.

    Noch ein paar Tipps für gute italienische Röstungen wären z.B. Vicci, New York, Barbera, Mokaflor. Die haben bei mir auch sehr gut mit dem Thermoblock funktioniert.
    Gibt aber noch jede Menge andere, empfehlenswerte Bohnen.
    Bis du die Xenia hast, kannst du hier noch reinschauen (wenn du das nicht schon gemacht hast):
     
    Sebastiano gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn Du meinst.
    Die Maschine, welche ich hinsichtlich dem Ergebnis in der Tasse die besten Noten geben würde, war meine Strega. Und diese ging auch bei Dauerbetrieb nicht in die Knie.
    Mittlerweile bin ich ganz oben angelangt und kenne durchaus die Annehmlichkeiten in dieser Preisklasse. Aber Verbesserung in der Tasse gab’s keine mehr.
     
    Sebastiano und osugi gefällt das.
  8. #68 musicus, 02.03.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tip - werde mir mal ein paar Anregungen holen. Obwohl - der Malabar war für meinen Geschmack schon richtig Klasse!
    Da bin ich jetzt mal raus!:(
     
  9. #69 quick-lu, 02.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Naja...:rolleyes:
    Dafür bräuchte es nun wirklich keine neue Maschine, muffig/torfig/holzig mit 70% Crema-Anteil funktionieren auch mit einem Thermoblock ganz gut (ich bin aber auch kein wirklicher Malabar Fan):)
     
    Warmhalteplatte und Sebastiano gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Warum das denn??
    Alles was ich meine, dass in deiner angestrebten Preisklasse, top Bohne, Mühle und Barista vorausgesetzt auch ein Top Ergebniss möglich ist ...
     
    osugi gefällt das.
  11. #71 Warmhalteplatte, 02.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ja, das meine ich. Selbst geschmeckt an einer Synessa Hydra. Wenn diese plus die Mühle richtig (plus Barista) eingestellt sind, zieht man konstant auf sehr hohem Niveau (bis zum Bohnenwechsel oder der nächsten längeren Pause). Schmeckt man natürlich auch nur bei hellen, empfindlichen Röstungen und nicht bei einer dunklen Barmischung. Die Unterschiede im Vergleich zu günstigeren Maschinen sind nicht gerade riesig, aber mit etwas Erfahrung erkennbar. Für mich persönlich aber auch nicht groß genug, um den Aufpreis zu zahlen.
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Genau. Und daneben hattet ihr ne gute 2000 Euro Maschine und habt schön verglichen. Und das mehrmals, da man den Unterschied ja vor allem bei mehreren Tassen hintereinander schmeckt.
    Super, alles klar :D:D:D
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Hattest du die Sab schon mal?
    Ich ja und die Dampfpower ist wenn man von nem kleinen 350ml Einkreiser kommt überragend, absolut kein Vergleich.
    Meine aktuelle Maschine hat nen Liter Dampfboiler und der ist Gelinde gesagt schon deutlich schlechter im Vergleich zur Sab.
    Stört mich nicht, reicht auch für paar Cappus am Stück bzw. ist der nach paar Sekunden wieder von 123 auf 130 Grad oben und ich kann
    die nächsten 200-300ml schäumen.
    Ändert aber nix daran, dass meine aktuelle Maschine mit das doppelte kostet wie die Sab.
    Deswegen für das Geld ist die Dampfpower überragend von der Sab.
    Mehr geht immer, ist dann aber imho auch nicht mehr handlebar. Mit der 4 Lochdüse mal 100-150ml schäumen Bedarf schon Übung
    und ist eben ne Sache von paar Sekunden. Den Rüssel von nem 5 Liter Gastroboiler braucht man bei 150ml gar nicht in die Kanne halten ^^
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  14. #74 der Kai, 02.03.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ausser du willst ne leere Kanne ...
     
  15. #75 Wrestler, 03.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ha ha ha, ....

    Das ist hier kein Gastro Forum.
    Für den ambitionierten Heim Anwender (Ca 95% der Mitglieder in diesem Forum) dürfte diese Aussage hilfreich und nachvollziehbar sein.
    Die Profis wissen solche Aussagen entsprechend einzuschätzen und starten mit ihrer Ausrüstung auf einem anderen Niveau.
    Allerdings dürften hier einige unterwegs sein, die selbst mit Profi Ausrüstung nur eine geringe Anzahl von Bezügen hintereinander ziehen.

    Die SAB Pratika mit einer 2 gruppige Maschinen am Festwasser zu vergleichen käme mir nicht in den Sinn.
     
  16. #76 Max1411, 03.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Allerdings eher in der Bezugstemperatur, nicht beim Dampf. Da man nur eine Gruppe hat, besteht zwangsläufig Regenerationszeit für den Dampfkessel. Man schäumt einmal eigentlich nicht mehr als ein 750ml Kännchen, schenkt ein und bereitet dann den nächsten Shot vor. Bevor man den ersten Cappuccino eingeschenkt hat, hat der Kessel schon wieder vollen Druck und muss dann immernoch den 2. einschenken, ST ausklopfen, mahlen usw....
     
  17. #77 Kaspar Hauser, 03.03.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meine Bezzi habe ich auch vom Dampf her in die Knie gezwungen. Damit die nicht überhitzt ist die ab Werk recht kühl abgestimmt. Der Presso schaltet bei 1,2 Bar ab.
    Ich habe aber auch wirklich non stop bezogen und geschäumt weil ich mich um die sonstige Logistik (außer Eingießen) nicht kümmern musste.
    Aber ist ja doof, wenn der Erste seinen Cappu schon aus hat, wenn der Letzte seinen bekommt ;-)

    Mit Superlativen sollte man wirklich sparsam sein.
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #78 musicus, 06.03.2018
    musicus

    musicus Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    So, jetzt geht's auf die Zielgrade! War heute in Hamburg beim Kaffeeraum und bei der Espresso-Society und hab mich dort beraten lassen. War in beiden Geschäften kompetent und sehr nett. Ergebnis: entweder wird´s eine ECM Mechanik V Slim oder die Xenia. Vorteil für die ECM ist, dass ich sie anfassen konnte - alles vom feinsten! Bei der Xenia gibt's leider keine Möglichkeit, sie "live" zu sehen, von daher kann ich die "Anfass-Qualität" leider nicht beurteilen. Technisch tun sich beide Maschinen nach meiner Einschätzung nicht viel. Also: noch mal drüber schlafen. Vielleicht habt ihr ja auch noch einen Empfehlung für mich!
     
  19. #79 der Kai, 07.03.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Beides schöne Maschinen.
    Evtl. hat @ESPRESSONERD noch die Xenia Testmaschine für seine Messreihen vor Ort, der ist auch in Hamburg und vielleicht bereit, dir eine Begutachtung zu ermöglichen.
     
  20. #80 Max1411, 07.03.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe das jetzt bei mir noch einmal versucht nachzustellen. Ich schaffe es wirklich nicht. Bevor der zweite Cappuccino eingeschenkt ist, eigentlich schon nach dem ersten, ist der Dampfkessel wieder im Ausgangszustand. Komisch, da deine Bezzi 200W mehr Heizleistung hat, dafür einen 0,3Ltr kleineren Kessel, vielleicht ist das entscheidend. Aber eigentlich egal, im Normalfall macht man so ein Teil im Haushalt nicht platt, und wenn er mal in die Knie geht, gibt man ihm kurz 20 Sekunden. Aber ich weiß, dir kam es aber eher auf die Wortwahl an...
     
Thema:

Kaufberatung für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. Kaufberatung für einen Einsteiger

    Kaufberatung für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich habe noch keine Erfahrungen und würde mir gerne meine erste Siebträger kaufen. Aktuell bin ich bei der ECM Technika V Profi...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträgermaschine für Einsteiger: Salü miteinander, wir (meine Frau und ich) sind gerade auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, welche unseren Vollautomat (Jura Z5)...
  5. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€: Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...