Kaufberatung für erste richtige Maschine

Diskutiere Kaufberatung für erste richtige Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem ich hier schon länger stumm mitlese, würde ich mich nun gerne auch selbst einmal beraten lassen. Ich habe...

Schlagworte:
  1. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    nachdem ich hier schon länger stumm mitlese, würde ich mich nun gerne auch selbst einmal beraten lassen.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten, mit meinem Mitbewohner eine Delonghi Dedica ec685 mit den Graef Sieben und bodenlosen Siebträger angeschafft. Allerdings bin ich einfach nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

    An der Mühle und den Bohnen kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe eine Eureka Mignon Magnifico und hole mir meine Bohnen immer frisch vom lokalen Röster. Mittlerweile habe ich auch schon viel an der Maschine ausprobiert, aber es wird einfach nicht besser und so langsam verliere ich auch die Geduld mich weiter mit der Maschine auseinander zu setzen.

    Deswegen überlege ich gerade mir einfach eine neue Maschine anzuschaffen, mit man eine gewisse Konstanz hinbekommt.



    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [O] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) eher fruchtig

    Budget für die Espressomaschine : 500-600 Euro, wäre auch breit mehr zu zahlen, wenn sich die Investition wirklich lohnt.
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-3 Espressi am Tag

    Mache öfters 2 Cappuccini am Stück, manchmal auch 4 wenn die Familie vorbeikommt.

    Anteil Milchgetränke in %: 90% könnte mir aber vorstellen, dass es weniger wird, wenn der Espresso besser gelingt.
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wechsele ab und zu mal die Bohnen. Bleibe aber meistens für eine gewisse Zeit bei der selben bohne.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben? 2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ich meine schon
    Ist das für Dich relevant? Ja


    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    30 min wären mir glaube ich etwas zu lange, aber mit 15-20 min kann ich leben.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X} Sonstiges, was Dir wichtig ist: genug Dampf für 2 Cappuccino


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?
    Mit meiner Delonghi

    In meiner engeren Wahl sind momentan:
    -Lelit Pl41TEM
    -Lelit PL41 Plus T
    -Rancilio Silvia
    -La Pavoni Europiccola/Professional
    Habe ich noch irgend eine Maschine übersehen?
     
  2. #2 Achim_Anders, 05.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Gebrauchte Pratika oder Oscar?
    Gerade die Pratika ist in unter 20 Minuten wirklich betriebsbereit und trotzdem Zweikreiser.
     
    mochalattecino gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.916
    Bei dem hohen Anteil Milchgetränke, insbesondere mehrere am Stück, tue ich mich schwer mit einem Einkreiser, da würde ich den Tipp von @Achim_Anders folgen und nach einem Zweikreiser Schauen.
    La Pavoni wäre eine Option, wobei ich nicht sicher bin, wie gut vier Bezüge am Stück funktionieren.
     
  4. #4 Kaffee_Eumel, 05.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    Bei 90% Milchgetränken und regelmäßig mehrere am Stück wären für mich auch alle deine Maschinen raus, da Einkreiser. Neu wird es sonst aber in der Tat sehr eng, bei der QM 3004 tue ich mich ohne OPV mit einer Empfehlung schwer.

    Was ganz verrücktes: [Verkaufe] - Quick Mill Achille Festwasser (ohne Rota)
     
    Lancer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.898
    Die Empfehlung finde ich cool, aber: Nur Festwasser :(
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 06.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    Die Kategorie Ausschlusskriterien oben war unausgefüllt... :D
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 benötigt, 06.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ohne irgendwie eine Empfehlung aussprechen zu wollen - wenn es mit der Dedica nicht klappt, wird es das mit jeder anderen Maschine auch nicht. Wenn man beim Espresso annimmt, dass beans, burrs, barista den Erfolg ausmachen und die ersten Faktoren in Ordnung zu sein scheinen, dann ist der verbleibende limitierende Faktor etwas, dass sich nicht mit einem Maschinenwechsel beheben lassen wird.
    Die Dedica ist keine Top-Maschine, völlig klar. Guter Espresso geht damit, wenn man mit allen Parametern richtig umgehen kann. Wenn Du also mit den aktuellen Ergebnissen unzufrieden bist, musst Du mal spezifizieren, was eigentlich nicht passt. Hier gibt es dann Hinweise, die für jedes andere Gerät gebauso wieder von Belang sind: Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
    Empfehlung: Gegebenenfalls auch mal über einen Baristakurs nachdenken und erst dann über einen Neukauf nachdenken.
     
    roady43 gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    das stimmt so nicht. Die meisten wertigeren Maschinen haben Einwandsiebe, einen passenden Bezugsdruck (Abregelung bei 9 bar) und eine halbwegs zuverlässige Bezugstemperatur. Das sind Voraussetzungen, dass gute Bezüge sehr zuverlässig und schnell klappen.
    Bei der Dedica stolpert man mit hoher Wahrscheinlichkeit in erster Linie über prinzipiell vermeidbare Konstruktionsschwächen.
     
    mochalattecino, Fluchtkapsel, mabuse205 und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 Remaxo, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Erstmal danke für die Vorschläge.
    Die Oscar und die Praktika habe ich mir beide schon angesehen, sagen mir aber ästhetisch nicht wirklich zu. Habe beide allerdings auch noch nicht live gesehen.

    Die bis zu 4 Espressi am Stück wären ein absolutes maximum und kommen nur selten vor. Davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. Im zweifel gibt es dann halt was leckeres aus der V60. Mir ist nur wichtig, dass die Maschiene 2 Cappuccini machen kann.

    @Kaffee_Eumel die Achille sieht zwar echt nett aus, aber es besteht bei mir leider nicht die Möglichkeit eines Festwasseranschluss.

    @benötigt ich bin auch immer davon ausgegangen, dass ich das Problem bin, aber so langsam bin ich alles durch, was ich falsch machen könnte und so wirklich was geändert hat sich nicht. Und seit dem ich letzte Woche bei einem Freund zu besuch war, der mir einen Espresso mit seiner Europiccola zubereitet hat und er mir, obwohl er alles nur PI mal Daumen abgemessen hat, besser geschmeckt hat, als meine Shots, uberlege ich ob es nicht doch an der Maschine liegt.
    Es ist auch nicht so, dass der Espresso gar nicht schmeckt, aber ich kaufe mir halt immer gute Bohnen und denke mir immer, da müsste eigentlich mehr drin sein.
     
  10. #10 benötigt, 06.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    "Extra gut" lässt sehr viel Interpretationsspielraum... zwischen 2 Wochen und 2 Monaten frisch sollten sie sein. Dann kann man auch mit einer durchschnittlichen Bohne sehr guten Espresso machen.

    Wiegst Du auf 0.1 Gramm genau ab? Korrekte Füllmenge macht einen gewaltigen Unterschied. Gerade bei der Graef würde ich mich nicht auf den Timer oden den optischen Eindruck verlassen.
    Wiegst Du Deine Bezugsmenge, um 1:2 sicherzustellen? Hast Du mal 1:2.5 oder 1:3 probiert? Mit entsprechender Mahlgradanpassung?
    Kannst Du Deine Maschine mal mit zu Deinem Freund nehmen und dort Versuche mit der anderen Mühle durchziehen?
    Eine halbe Mahlung entsorgen sollte eigentlich reichen.
    Immer darauf achten, dass der Hopper gleich gefüllt ist, damit das Gewicht der nachdrückenden Bohnen konstant ist.

    Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht (ausschliesslich) an der Maschine liegt, wie Du vermutest. Da sind noch zu viele andere Einflussfaktoren, die Du nicht beschrieben, oder noch gar nicht berücksichtigt hast. Da Du selber sagst, dass gute Bezüge durchaus möglich sind, heisst das doch ganz klar, es ist eben nicht die Maschine. Den Link zur Optimierung der anderen Faktoren hast Du ja schon bekommen.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    die Europiccola ist eine echte Espressomaschine mit Einwandsieb und meist (mindestens) halbintelligenter Druckbegrenzung bei 9 bar, also wie bei den ganz guten Boliden. Mit ein bisschen Erfahrung hält man sie auf stabiler Temperatur. Und Dein Freund hat dann sicher auch eine passend gute Espressomühle und röstjunge Qualitätsbohnen.


    Ja.
    Dann schmeckts plötzlich, einer nach dem anderen...
    Das versuchen wir hier im Forum die ganze Zeit beizubringen.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  12. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Mit "extra" wollte ich eigentlich nur unterstreichen, dass ich wert auf gute Bohnen lege. War nur etwas unglücklich formuliert.

    Ich wiege immer die Bohnen und die Bezugsmenge ab. Und mit dem Verhältnis habe ich auch schon experimentiert.
    Als Mühle habe ich einen Magnific mit SD Aufsatz und keine Graef. Die sollte also nicht das Problem sein. Den Vergleich mit anderen Mühlen habe ich auch schon gemacht. Ich selber habe noch eine Timemore C2 und der Freund von mir hat auch die Delonghi. Deswegen war ich ja so überrascht wie anders der Esprosso aus der Pavoni schneckt, da ich sonst nur seinen Espresso aus der Delonghi kante.
     
  13. #13 Achim_Anders, 06.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Magst du uns die Bohnen und das Röstdatum deiner Bohnen mitteilen?
    Und was genau soll besser werden?

    Was ist genau dein Ziel?
     
  14. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Meine Bohnen sind vom 22.01.
    Mein Ziel ist ein leckerer Espresso, der mir immer gelingt.
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.898
    DIE BOHNEN also.
    Gut, kann ich mir solche oder solche drunter vorstellen.
     
    kegon und Eric00 gefällt das.
  16. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Oh sorry da hab ich wohl nicht rictig gelesen.
    Momentan habe ich einen 100% Arabica, der relativ hell geröstet ist. Ich muss aber dazu sagen, dass das ein experiment war und dieser Kaffee mir überhaupt nicht schmeckt.
    Sonst habe ich meistens einen eher Klassischen Espresso mit einer mischung aus Robusta und Arabica, ich weiß nur gerade nicht in welchem verhältnis.
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ein simpler Name der Bohne würde Wunder wirken. :)
     
    kegon und Lancer gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.898
    Ja, das Verhältnis schön und gut.
    Welchen Namen tragen die hübschen kleinen braunen Dinger denn?

    The Jam von Good Karma vielleicht?

    Oder Boje 128 von Leuchtfeuer Coffee
    ;)
     
  19. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Das ist der "Espresso Klasisch" von Contigo, oder der "Baba" von Berg Kaffee aus "Kappi Royal" Robusta.
     
  20. #20 Kaffee_Eumel, 06.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    70% Robusta ist eine Hausnummer, muss man mögen... Contigo ist jetzt nicht unbedingt der qualitativ hochwertigste Röster, auch im dunklen Bereich. Kommst du aus der Aachener Gegend?
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für erste richtige Maschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für erste richtige Maschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...
  2. Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

    Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten: Hallo zusammen, nach acht Jahren melde ich mich zurück und würde gerne den nächsten Kaffee-Schritt gehen, wofür ich um etwas Unterstützung bitte....
  3. Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€)

    Kaufberatung - erste Siebträgermaschine für Anfänger (bis 4.000€): Liebes Forum, ich bin absoluter Neuling: bis dato habe ich mein Leben mit einem Jura Vollautomaten bestritten und möchte nun endlich auf...
  4. Kaufberatung für "das erste Mal".

    Kaufberatung für "das erste Mal".: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich die letzten Wochen intensiv passiv durch das Forum geackert um die für mich perfekte erste...
  5. Kaufberatung für den ersten Siebträger

    Kaufberatung für den ersten Siebträger: Guten Abend zusammen, ihr seid bestimmt schon müde auf solche Fragen zu antworten, aber ich versuche es trotzdem :) Anfang 2020 bin ich von...