Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

Diskutiere Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Glückwunsch! Seltmann-Weiden aus der Oberpfalz, die haben gute Bilder + Maßangaben dabei: Seltmann Weiden Onlineshop Friesland hat auch was,...

  1. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.422
    Glückwunsch!

    Seltmann-Weiden aus der Oberpfalz, die haben gute Bilder + Maßangaben dabei:
    Seltmann Weiden Onlineshop

    Friesland hat auch was, aber offenbar nichts mit großen Henkeln, und Durchmesser finde ich auch nicht:
    Friesland Porzellan - Sortiment Espressotassen

    Ich hab die "Doppiotasse, 0,12l Alta Dunkelbraun" von denen, die sind ok. da bekommt man den Finger aber nur knapp rein, und sie sind 8cm hoch:
    Friesland Porzellan - Suche Doppiotasse

    Oder vielleicht die hier:
    Espressotasse niedrig 0,09l Classic Schwarz
     
    Lobbi33 gefällt das.
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    In Sachen Tassenvolumen fährst du für deine Zwecke zwischen 100-150ml gut. Doppiotassen liegen meist bei etwa 100-120ml, traditionelle, kleine Cappuchino / Flat White Tassen bei etwa 140-160ml. So in dem Bereich wirst du dich bewegen wollen - wenn es breit sein soll, wohl eher eine kleine Cappuchino / Flat White Tasse als die Doppiotasse, die sind meistens schmal und hoch.

    Espressotassen sind ab und zu niedriger, da musst du aber mit dem Volumen aufpassen. Wenn du vorhast, öfters klassisch dunkel zu trinken, würde ich mindestens die 2,5 fache Menge deines Shotgewichts in Gramm als Tasse haben wollen, sonst kriegst du die bei viel Robusta zum Überlaufen. Hab schon mal ne 60ml Tasse mit 25g Espresso randvoll gefüllt, kein Problem. Für nen typischen 18g in, 40g out Shot würde ich also keine kleinere Tasse als 100ml verwenden.

    Habe mal schnell die gängigen italienischen Hersteller durchsucht:

    Nuova Point und ACF haben beide als niedrigste Größe 6,1cm, die Größe ist jeweils bei mehreren Modellen verfügbar.Ancap kommt knapp drunter und hat bei der "Palermo Competition" noch 5,8cm bei 150ml Volumen.
    Tiefer kommst du bei den klassischen, italienischen Gastroherstellern nicht.

    Bei "trendigeren" Herstellern wäre die ACME Flat White Tasse noch 5,9cm hoch, Loveramics gibt bei der Egg Flat White glatte 5cm an und NotNeutral hat bei der LINO Flat White 5,7cm Höhe.

    Zu deinen 4,5cm wirst du nicht kommen denke ich.
     
    Lobbi33 und ccce4 gefällt das.
  3. #43 Lobbi33, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Besten Dank für eure Tipps, da sind wirklich ein paar schöne Sachen dabei!

    Seltmann Weiden ist "okay", aber etwas dünn - die habe ich schon vor Ort betrachten können. Die Friesland/Walküre-Tasse gefällt mir ziemlich gut, da könnte nur ggf. der Griff etwas klein sein. Wirklich angetan hat es mir tatsächlich die NotNeutral - was für ein schickes Ding! Klar, der etwas "extravagante" Griff wird nicht jedem gefallen, aber ich finde, es hat was. Würde wohl die Espresso-Tasse ("nur" 90ml, aber das reicht hoffentlich) und die 180ml-Variante nehmen.
     
  4. #44 Lobbi33, 21.10.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen!

    Wie angekündigt, ich wollte ja noch ein bisschen etwas zur Entscheidungsfindung schreiben, damit es vielleicht für den ein oder anderen zukünftigen User noch eine Orientierung sein kann, so wie diverse Threads eine Orientierung für mich waren.


    Ausgangslage in Kurzform
    Einstieg in die Siebträgerwelt gesucht - guter Espresso sowie Filter als Ergänzung. Vermutlich Einkreiser, da kaum/keine Milchgetränke. So stromsparend wie möglich. Mühle sollte Single Dosing-fähig sein. Gesamtbudget nicht exakt festgelegt, aber vorzugsweise dreistellig für Siebträgermaschine plus Mühle.


    Gewähltes Setup in Kurzform

    Siebträgermaschine
    Profitec Go - für meine Bedürfnisse der beste Kompromiss, insb. hinsichtlich Leistung, Preis, Design, Verarbeitung, Ansprechpartner (lokaler Fachhändler + Werkstatt), erwarteter Langlebigkeit und Wiederverkaufbarkeit (für den Fall der Fälle).

    Mühle
    G-Iota - auch hier der der für mich beste Kompromiss. Preislich sehr attraktiv für das Gebotene. Den Berichten nach guter/sehr guter Espresso und "okay"/guter Filter. Community, die sich mit der Mühle, bspw. mit Mods auseinandersetzt; Support und Erfahrungsaustausch somit gut möglich. Nachteil: keine der ganz leisen Mühlen; das ist für mich Teil des Kompromisses.

    Tamper
    Zunächst wird der mitgelieferte Tamper ausprobiert, der ist aus Edelstahl und wirkt vernünftig. Sollte es nicht passen, wird ein Tamper von Motta oder Joe Frex nachgekauft. Manuelle Variante, kein Tamper mit Feststellfeder - ich möchte die Kontrolle/das Gefühl an der Stelle behalten.

    Waage
    Joe Frex - Feinwaage mit Timer und 0,1g-genauer Erfassung. Etwas langsam in der Reaktion, aber für den Start mehr als in Ordnung. Angenehm im Handling (benutze ich bereits für Filter).

    WDT-Tool
    3D-Druck, hier aus dem Forum. 0,4mm-Nadeln, bei Bedarf probiere ich irgendwann auch noch einmal dünnere Nadeln. Das Tool habe ich angeschafft, weil ich nach mehreren Berichten hier aus dem Forum und auf YouTube überzeugt vom Konzept bin: gute Durchmischung und Verteilung des Kaffeemehls im Siebträger.

    RDT
    Wird noch besorgt. Vermutlich Parfüm-Zerstäuber von dm oder Müller oder so.

    Leveler
    Nein, habe ich nicht besorgt und werde ich voraussichtlich auch nicht besorgen. Habe ich mir im Netz, aber auch live angeschaut - es überzeugt mich einfach nicht. Sieht schön aus, keine Frage - allerdings passiert unterhalb der Oberfläche des Kaffeemehls nicht viel, soweit ich das beurteilen kann. Dafür ist das Tool relativ teuer.

    Tamping-Station
    Kleines Modell von Motta, integriert in Silikonmatte mit Ablage. Schien mir ein guter Kompromiss zu sein. Der Profitec-Siebträger ließ sich besser auf der Station ablegen, als bei anderen Modellen.

    Abschlagbox
    Einfache Variante aus Kunststoff von Joe Frex. Preiswert und funktional, optisch aufrüsten kann man bei Bedarf immer noch.

    Milchkännchen
    Ein kleines 350ml-Kännchen von Joe Frex. Preiswert und funktional, mit Skala. Für den Fall, dass ich mich doch einmal an Milchgetränken probieren möchte.

    Tassen
    Okay, interessanterweise kämpfe ich hier am meisten. Ich finde nicht das, was ich suche. Habe jetzt erst einmal Espresso- und Cappuccinotassen von ANCAP bestellt. Für den Cappuccino sind die wunderbar, das passt. Schlicht, weiß, einigermaßen dickwandig und großer Griff. Check. Die Espressotassen sind wohl zu klein für die geplanten Doppios, aber hier werde ich ein bisschen testen und davon ausgehen nochmal schauen, was ich brauche und möchte.
     
    Hidavid, Kaffee_Eumel, gemahlen und 8 anderen gefällt das.
  5. #45 Lobbi33, 21.10.2022
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Und etwas ausführlicher:

    Bei der Siebträgermaschine hatte ich mich eine Weile online informiert, überwiegend hier im Forum. Ich habe mir einen Überblick darüber verschafft, welche grundsätzlichen Einteilungen es gibt (Einkreiser, Zweikreiser, Thermoblock, Dual-Boiler, Warpantrieb…), welche sinnvollen Ausstattungen so eine Maschine haben kann (insb. PID und OPV) und von welchen Preisregionen wir sprechen. Nach dem Lesen diverser Kaufberatungen im Forum war ich mir ziemlich sicher: ein Einkreiser oder ein Mono-Thermoblock sollte es sein. Ich hatte kaum bis keine Milchgetränke im Sinn, insofern wäre alles andere unnötig gewesen. Selbst, wenn es regelmäßig ein Milchgetränk am Tag werden sollte (für mich viel), wäre das Umschalten auf Dampftemperatur, das Aufheizen und Abkühlen für mich kein Problem. Sollte einmal Besuch mit Cappuccino-Bedarf da sein: na ja, dann würde ich eben für diese Fälle ein bisschen mehr an der Maschine machen oder es würde eben einfach Filterkaffee geben. Bis jetzt gab es noch nie Cappuccino bei mir und ich habe immer noch Freunde.

    Nach besagten Kaufberatung-Threads konnte ich für jede Preisregion eine konkrete Maschine festhalten, die in Frage kommt: Lelit Anna TEM, Profitec Go und Ascaso Steel Uno PID. Lelit als Einstiegsmaschine für ca. 400€ mit einigen Abstrichen bei Haptik/Materialien und dem Siebträger-Durchmesser, aber tollem Preis-/Leistungsverhältnis. Profitec für ca. 890€ als „gehobener“ Einkreiser mit schöner Haptik und Verarbeitung, schickem Design (natürlich subjektiv) und etwas mehr Funktionalität, bspw. OPV. Ascaso für 1200€ im Angebot als temperaturstabiler, stromsparender und wartungsfreundlicher Thermoblock – von dem Prinzip halte ich sehr viel und es ist mir tatsächlich „sympathischer“ als ein Kessel. Die Lelit war die einzige, bei der ich im Rahmen meines groben Budgets bleiben würde – dreistellig inkl. Mühle. Grundsätzlich hatte ich aber den Eindruck, dass ich mit allen drei Maschinen einen guten Espresso hinbekommen würde und ich mich mehr oder weniger nur für ein Budget entscheiden müsste.

    Entschieden habe ich dann im Wesentlichen nach Bauchgefühl. Ich war einige Male beim lokalen Fachhändler und wollte gerne wenigstens ein Produkt, also Siebträgermaschine oder Mühle, vor Ort kaufen, da ich dort auch eine gewisse Beratung und die Möglichkeit zur Begutachtung hatte. Damit war die Lelit raus, die gab es vor Ort nicht. Blieben Profitec und Ascaso. Preisunterschied: ca. 400€ (die Profitec war ein Aussteller). Live gefiel mir die Profitec tatsächlich besser als die Ascaso. Für meinen persönlichen Geschmack war sie schöner anzuschauen, schöner anzufassen. Zwar kein Themoblock, aber dafür deutlich günstiger und einfach ein sehr stimmiges Gesamtpaket (optisch & haptisch ansprechend, PID, OPV, einigermaßen stromsparend. Dazu der gewisse Reiz, den die Maschine auf mich ausgeübt hat – gekauft! Alle drei Maschinen wären eine gute Wahl gewesen, aber die hier wollte ich haben und jeden Tag in der Küche bedienen!


    Hier war es viel schwieriger für mich als bei der Siebträgermaschine. Es sollte nach Möglichkeit Single Dosing sein – also gute Mahlung bei Einzeldosis (ohne Druck von oben aus dem Hopper), gute Einstellmöglichkeiten des Mahlgrades und gute Reproduzierbarkeit; Mahlgrad sollte zuverlässig wieder getroffen werden können. Preislich sollte es nicht über 400€ gehen, wenn irgendwie möglich. Hier war es mir wichtiger als bei der Siebträgermaschine, so große Preisunterschiede wie Lelit – Profitec – Ascaso waren für mich bei der Mühle nicht drin. Guter/sehr guter Espresso und „okay“/guter Filter sollten möglich sein, dabei so leise wie möglich.

    Auch hier hatte ich mich im Vorfeld etwas informiert und einen gewissen Überblick über den Mühlenmarkt, daher auch der Fokus auf Single Dosing-Modelle. Dazu diverse Empfehlungen im Thread, so dass ich die folgenden Modelle zur Auswahl hatte: Eureka Specialita/Manuele mit Mods, Eureka Single Dose, SPTK-38G, Goat Arco, Kopi Deva, Ceado Life, Niche Zero, Lagom Mini und G-Iota.



    Eureka Specialita/Manuale mit Mods

    Keine dedizierte SD-Mühle, aber eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen wollte. KO-Kriterium war für mich allerdings das kleine Verstellrädchen für den Mahlgrad, welches ich mir auch vor Ort angeschaut habe. Keine Chance, damit die gewünschte Reproduzierbarkeit zu erreichen, daher kategorisch raus.


    Eureka Single Dose

    Interesssant, aber mit ca. 600€ über Budget, daher hätte hier schon vieles passen müssen. Auch hier aber ein eher kleines Verstellrädchen, daher ebenfalls raus.


    SPTK-38G

    Hier sind wir meines Erachtens nach wirklich im Bereich einer Kopie. Trotz guten Preis-/Leistungsverhältnisses (allerdings auch nicht unwiderstehlich gut) daher kategorisch raus, keine Chance.


    Goat Arco

    Hier hat es einfach nicht so richtig gefunkt. Die Handmühle hätte ich nicht verwendet, daher eine mitbezahlte, aber überflüssige „Funktion“. Dazu hat sie mich nicht so richtig überzeugt in den Berichten – ebenfalls raus, andere Optionen waren einfach passender.


    Kopi Deva

    Zu weit über Budget, daher quasi sofort wieder aus dem Rennen.


    Ceado Life

    Interessanter Newcomer. Mit 649€ über Budget, dafür hätte es schon passen müssen. Mag eine gute Mühle sein, für mich aber noch zu wenige Erfahrungsberichte. Design okay, aber nicht gut in meinen Augen. Verstellrädchen für mich zu klein. Was mir nicht gefallen hat: das Display. Als angehender Single Doser brauche ich kein Display, also will ich auch keins an der Mühle haben – ansonsten nur ein Teil mehr, das kaputtgehen kann. Raus, andere Mühlen passen besser.


    Niche Zero

    Tolle Mühle. Sicherlich ein sehr guter Espresso, Filter soll dafür…bei anderen Modellen besser sein bei gleichzeitig ebenfalls gutem Espresso. Großes Verstellrad. Design okay, aber nicht ganz meins – und für 750€ nach Import und damit fast dem doppeltem Budget waren das für mich zu viele Abstriche. Wäre schön gewesen, aber leider raus.


    Lagom Mini

    Ganz heißer Anwärter. Mit 550€ nach Import zwar ebenfalls eigentlich über Budget, aber dafür viele Vorzüge: tolles Mahlgut für Espresso und Filter, tolles Design, tolle Haptik und dazu leise. Allerdings etwas klein und bei dem kleinen Motor dann ggf. zu klein für manche Gelegenheiten. Wäre eine gute Wahl gewesen und es war am Ende eher die Entscheidung für eine andere Mühle als gegen diese hier.


    G-Iota

    Den Berichten nach ein Preis-/Leistungsmonster. Guter Espresso, Filter okay bis gut. Große Community um die Maschine, viele Möglichkeiten zur Anpassung (teilweise ggf. must-have?), bspw. SSP-Scheiben als Upgrade. Großes Verstellrad. Design in Ordnung. Leider laut, dafür aber lediglich bei 400€ - und ehrlich gesagt war das Preis-/Leistungsverhältnis für mich an dieser Stelle der entscheidende Punkt. Bei der Mühle konnte ich nicht so einfach über das Budget gehen, es war einfach Kopfsache. Das hat sicherlich damit zu tun, dass es die ideale Mühle für mich aktuell wohl nicht gibt – also eine, die alle meine Wünsche erfüllt. Am ehesten wäre es wohl eine Lagom P64 für knapp 2000€. Ansonsten musste es hier, stärker als bei der Siebträgermaschine, einfach ein Kompromiss sein und bei der G-Iota hatte ich das Gefühl, einen sehr guten Kompromiss gefunden zu haben und bei Bedarf auch noch ein bisschen anpassen zu können.


    Ich hoffe, der Thread bietet dem ein oder anderen ebenfalls eine kleine Hilfestellung. Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung, die ich hier bekommen habe!
     
    Hidavid, Kaffee_Eumel, gemahlen und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für erstes Siebträger-Setup erbeten - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...