Kaufberatung für Espressomaschine mit flottem Bezug

Diskutiere Kaufberatung für Espressomaschine mit flottem Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo wertes Kaffee-Netz, meine Frau und ich sind leidenschaftliche Cappuccino-Trinker. Nach langem hin und her habenn wir uns entschieden, dafür...

  1. #1 Alias103, 02.01.2019
    Alias103

    Alias103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Hallo wertes Kaffee-Netz,

    meine Frau und ich sind leidenschaftliche Cappuccino-Trinker. Nach langem hin und her habenn wir uns entschieden, dafür Geld in die Hand zu nehmen.

    Was für uns wichtig ist:
    • sehr zügige Bezugsmöglichkeit von Espresso, da wir keine Lust und Zeit haben, länger als 3-4 Minuten auf den Erstbezug zu warten (wer nimmt sich die Zeit morgens nachm Aufstehen vor der Arbeit?)
    • ein leiser Betrieb, da ich morgens als Erster aufstehe und Frau und Kinder weiterschlafen können sollten, wenn ich einen Cappuccino zubereite
    • Tassenverbrauch pro Tag: ca. 6x Capuccino wochentags, wochenends eher 8x
    • Preisvorstellung: bis ca. 1200 €
    Als Mühle nutzen wir eine Eureka Mignon Silenzio. Bis heute hatten wir eine QuickMill Evolution 70 3140 (dual-Thermoblock) im Einsatz, die aber aufgrund eines Defekts zurück an den Händler ging.

    Die QuickMill war okay, aber vielleicht, nein sogar ganz sicher, hatte ich einige gute Alternativen nicht auf dem Schirm und das möchte ich nun ändern. Welche Espressomaschinen-Empfehlungen habt bzw. kennt ihr, die zu unserem Anwendungsprofil passen?
     
  2. #2 yoshi005, 02.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.029
    Länger als 3 bis 4 Minuten wirst Du immer warten müssen, wenn Du Qualität willst. Mit Thermoblock-Maschinen à la Quickmill bist Du auf dem richtigen Weg. Von Ascaso gibt es ebenfalls attraktive Thermoblock-Modelle. Eventuell käme noch die Decent DE1 infrage. Die ist aber deutlich teurer.
     
    slowhand gefällt das.
  3. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    In dieser zeit wird sicher keine Boilermaschine warm, nichtmal die Xenia mit Heizpatronen. Mein Tipp: streicht die Aufheizzeit von der Liste der Voraussetzungen, besorgt euch eine WLAN Steckdose oder standard Zeitschaltuhr.
    Viele Cappuccini schreit nach Zweikreiser oder Dualboiler. Leiser Bezug schreit nach Rotapumpe, wird aber neu nichts in der Preisrange. Entweder mehr geld in die Hand nehmen für zB eine Expobar Brewtus mit Rota, dann habt ihr auch PID und Dualboiler und du bist etwas länger sicher vor Upgradeitis. Die liegt glaube ich noch unter 1500€. Oder eben gebracht kaufen, für 1200€ bekommt man vielleicht schon eine Gebrauchte Rocket R58 (edit: grad geschaut, bekommt man nicht) oder einen ECM zweikreiser mit Rota.

    Noch ein Edit: Beim thema "Leiser Bezug" vielleicht ein Handhebler, wenn ihr eine Festwasser möglichkeit habt? Eine Achille oder eine Strega bekommt man sicherlich unter 1200 gebraucht. Dann noch eine Handmühle und leiser geht es nicht.
     
    slowhand gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Zeitschaltuhr? :)
    Trinkt ihr überwiegend dunkle Röstungen ohne viele Experimente? Dann reicht ein Zweikreiser. Ein Dualboiler bis 1200€ würde sportlich werden.
     
    Luke85 gefällt das.
  5. #5 Kofeinator, 02.01.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Gibt es Maschinen die lauter sind als eine elektrische Mühle?
     
    Borboni, Augschburger, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 kölner, 02.01.2019
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Die 'Anstrengungen' für den leisen Bezug werden spätestens beim Milchaufschäumen wieder zunichte gemacht
    ;-)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Welskador, 02.01.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich denke für deinen Fall ist die Ascaso Steel Duo perfekt. Diese Maschine hat mein Vater und ich habe sie bei ihm schon ausgiebig testen können. Kompakte Maschine mit zwei Thermoblöcken und aktiv beheizter Tassenabstellfläche, PID Steuerung und hochwertigem, schicken Gehäuse.

    Ich habe noch nie eine Maschine gesehen die so schnell auf Temperatur ist, nicht mal meine eigene Gaggia Classic. Fünf Minuten und die Maschine ist heiß und zwar nicht nur der Boiler, sondern auch der Siebträger. Und durch die beheizte Tassenabstellfläche sind sogar die Tassen nach nur 10 Minuten warm - das alles ohne dass Leerbezüge zwischendurch machen muss oder die Maschine überhitzen.

    Die Dampfleistung ist nicht überragend, aber in Ordnung, in 40-50 Sekunden ist ein 0,3l Kännchen geschäumt. Der Rest der Maschine ist ganz klassisch für die Preisklasse, 58mm Brühgruppe, normaler schwerer Siebträger, Vibrationspumpe. Allerdings leicht über dem Budget mit 1300-1500€ je nach Händler.
     
  8. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Also die Mignon Silenzio, die der TE nutzt, hört sich auf videos neben vibra maschinen vergleichsweise leise an, und wenn es bisher leise genug war, dann könnte die maschine tatsächlich das lauteste gerät sein, es gibt schon seeeeeehr laute vibras. Was ist mit einer Pavoni?
     
  9. #9 Alias103, 02.01.2019
    Alias103

    Alias103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die Kommentare!

    Das Thema Zeitschaltuhr/WLAN-Steckdose führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Zwar klappt morgens alles prima, aber die übrigen Cappuccini über den Tag hinweg müssten geplant werden - für uns einfach zu unpraktisch.

    Besonderen Dank, @Welskador. Die genannte Ascaso Steel Duo PID liest sich wirklich sehr interessant. Zwar liegt sie etwas über dem Budget, aber das wäre trotzdem machbar. Mir sagt der Hersteller gar nichts, nie von ihm gehört. Was ist von Ascaso zu halten? Stimmt die Qualität? Über welchen Händler beziehe ich diese Maschine am besten? Espressopool importiere sie nur, las ich im Forum.
     
    Sekem gefällt das.
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wenn man einfach vor dem "ins Bad gehen" den Einschaltknopf der Maschine betätigt, ist sie auch warm, wenn man sie braucht (außer evtl einer E61). Es sei denn, man schafft die morgentliche Toilette + anziehen in weniger als 15 min. oder hat einen Landsitz, bei dem das Schlafgemach im Ost- und die Frühstücksstube im Westflügel liegen.;)
    Dann kannst du dir - wenn Du möchtest - die Zeitschaltuhr o.ä. sparen.
    Edit: ok, gerade gesehen, das löst das über den Tag verteile anschalten nicht ganzlich.
     
  11. #11 Milchschaum, 03.01.2019
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Dann würde ich einfach mal sagen: Nespresso.
    Wenn du von deiner Zeitvorgabe nicht absehen kannst oder willst, geht es nicht. Dann ist eine Espressomaschine nicht das Mittel der Wahl.
    Mein Rat: überlege deine Prioritäten noch mal richtig.
     
    Meistersuppe, slowhand, Wasu und 6 anderen gefällt das.
  12. #12 DochDieBohne, 03.01.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Warum?
    Die Zeitschaltuhr schaltet z. B. um 06:00 ein und um 21:45 aus.
    Tagsüber schaltet ihr die Maschine am Gerät nach Bedarf ein und aus; und nach 21:45 für den nächsten Morgen wieder ein.

    Mit ein bisschen Disziplin sollte es funktionieren ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 03.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Bei den Vorgaben:

    Es gibt genau eine Art von Maschine, die schnell aufgeheizt und leise beim Bezug sind: Manuelle Handhelber (und natürlich auch diverse "Reisevarianten" davon).
    Bei der Cappuccinomenge in Kombination mit schnell und leise würde ich mir einen seperaten Aufschäumer dazustellen.

    Also z.b. Europiccola mit Aeroccino.

    Alernativ könnte man konzentrierten Extrakt mit der Aeropress (oder Brikka bzw mokapot) herstellen und dann extern Milchschaum drauf

    Erfüllt alle Vorgaben.
     
    pressoman und joost gefällt das.
  14. #14 joost, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Die 6 bzw. 8 Bezüge sind etwas über den Tag verteilt?
    .. und wenn das Aufschäumen die üblichen ZischGeräusche machen darf, dann könntest Du sogar auf den separaten Milchaufschäumer verzichten. Das kriegt die EP mengenmäßig hervorragend hin*, besonders, wenn sie etwas aufgerüstet ist (Manometer, Einlochdüse).

    Die Diva braucht jedoch Zeit zum Beziehen, weil ihr selbst die Pumpe seid. Von daher glaube ich eher nicht, dass sie was für euch ist. Und bei der angedeuteten Freude zur Zubereitung seid ihr eher Freunde der 5-Minuten-Terrine. Die wird aber auch immer schmecken wie eine 5-Minuten-Terrine, egal, wie schmissig die Slogans auf der Verpackung sind.
    Oder anders: Die Ansprüche, so wie sie formuliert waren, passen nicht zur Wortkombination Cappuccino + Leidenschaft.

    _____________________________
    * je Tankfüllung (etwas überfüllt) 5 Cappuccini oder bis zu 7 Espressi incl. Anwärm- und Reinigungswasserspiele
     
    Alias, Luke85, Welskador und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 03.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    @Alias103
    Für Bedürfnisse wie den euren wurden KVA, Nespre... Sens.. usw. erfunden.
    Ihr müsst euch entscheiden, was euch der Cappu wert ist. Wer es eilig hat braucht sich über gewisse Abstriche nicht ärgern.
    Aber offenbar nicht leidensfähig genug.
    Wer noch nicht einmal einer Thermoblockmaschine genügend Zeit zum aufheizen gibt, der wird auch mit einem Getränk aus einem KVA zufrieden sein.
    Und da helfen euch auch 1200,-€ nicht weiter.
    Ich empfehle diesen Thread:
     
    Wasu, Wrestler und joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    pressoman gefällt das.
  17. #17 Adjacent, 03.01.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Auch die erfüllt aber nicht alle Kriterien des Threaderstellers, denn das Kaffeewiki listet als einen Nachteil "laut" auf.

    Flair und Robot sind extrem schnell aufgeheizt, erfordern aber einen externen Milchaufschäumer und etwas mehr Handarbeit. Selbst die Europiccola wird in 3 bis 4 Minuten nicht warm. Am ehesten zielführend dürfte hier wohl wirklich eine Zeitschaltuhr (oder WLAN Steckdose) sein.
     
  18. #18 espressomo, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ascaso war bis Anfang der 2000er eigentlich nur ein Hersteller von Teilen für Espressomaschinen, bis sie dann angefangen selbst welche zu bauen. Die Anfangsjahre waren anscheinend etwas schwierig, auch Qualitativ. Zudem gab es mit der Dream und Steel bis vor zwei Jahren eigentlich nur zwei Einsteigermodelle, daher auch nicht so verbreitet. Mit den neuen PID Dream und Steel PID Modellen ist Ascaso einen großen Schritt nach vorne gekommen, selbst hier im Forum sind die Modelle im Gegensatz zu vor ein paar Jahren regelmäßig Thema. Habe vor kurzem auch eine Steel DUO PID gekauft und bin sehr zufrieden (im übrigen meine zweite Ascaso). Auch im Gastronomiebereich ist Ascaso auf dem Vormarsch, geht neue Wege, neue Technologien und legt sehr viel Wert darauf den Energieverbrauch, Wasserverbrauch und Migration von Schwermetallen im Espresso deutlich zu reduzieren. So wurde die Ascaso BIG Dream auf der letztjährigen World of Coffe zum „Best new Product“ gekürt. Es gibt sie bei Online-Händlern, du kannst Espressopool anschreiben die teilen die auch den nächstgelegenen Händler mit. Bei Kauf über einen Espressopool Partnerhändler bekommst du auch fünf Jahre Garantie auf die Maschine...
     
    Sebastiano, Tigr, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 espressomo, 03.01.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das stimmt. Der nächste Link ginge dann zu einer D.I.Y.- Seite, wo es Tutorials zum Basteln einer Lärmschutzbox gibt :p
     
    Stratocaster und Adjacent gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für Espressomaschine mit flottem Bezug

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Espressomaschine mit flottem Bezug - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  4. Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€

    Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€: Hallo an alle ich weiß das es schon viele Kauberatungsbeiträge gibt aber ich bin noch nicht fündig geworden. Hätte gerne als Anfänger eine...
  5. Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61

    Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61: Hallo, kurzum, ich hatte jahrelang eine Saeco Aroma Nero (ich bin also schmerzerfahren *gg*) und seit ein paar Monaten habe ich eine Lelit PL82T...