Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61

Diskutiere Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Profitec Go behalte ich im Auge. Was ich da im Video gesehen habe, hat mich von der technischen wie auch optischen Seite schon überzeugt....

  1. #21 RobertG, 09.11.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Die Profitec Go behalte ich im Auge. Was ich da im Video gesehen habe, hat mich von der technischen wie auch optischen Seite schon überzeugt.
    Preislich ist sie im Moment über meinem Limit. Aber vielleicht habe ich ja in 1-2 Jahren Glück mit einem gebrauchten wenig benutzten Schnäppchen.

    Ich bin auf die PL41PlusT gespannt. Wäre ja schön, wenn es nur die Heizung ist. Diese habe ich für rund 70 Euro als Ersatzteil gesehen. Ich werde auf jeden Fall berichten, was daraus geworden ist. Eventuell brauche ich Hilfe bei der Diagnose.
     
    Gandalph und Gus Goose gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Viel Glück!

    Schau dir übrigens mal den Tank der Lelit im Vergleich zur Profitec an. Bei der Lelit hat der oben ein relativ kleines Loch, wo auch noch 2 Schläuche rein gehen. Bei Profitec ist der oben einfach komplett offen, ohne irgendwelche Schläuche. Ändert am Geschmack gar nichts, macht aber beim Wassereinfüllen und Reinigen einen Unterschied.
     
    RobertG gefällt das.
  3. #23 Gandalph, 09.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.442
    Zustimmungen:
    17.141
    ... - ob Heizung, oder PID, oder sonst was - hier im forum findest du immer Hilfe bei Problemen.
    - und für`n Hunni an Teilen, eine passable Maschine, da kann man sich nicht beschweren, wenn der Bastelkurs auch noch gratis ist. Dann kannst du immer noch eine Stufe höher gehn, das ist ein guter Plan ;)
    - good luck!

    lg ...
     
    RobertG gefällt das.
  4. #24 Gus Goose, 09.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Und vielleicht einfach Mauro (den "lelit insider" bei YT) um Rat bitten. Einen Kontakt über die Kommentare beantwortet er immer. Und wenn jemand seine Maschinen kennt, dann er!
     
    RobertG gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das stimmt, aber wieviel dafür ausgeben? So könnte er auch Filter einfach aufstecken, falls notwendig und sicher auch einen neuen Tank kaufen oder den einfach oben aufschneiden.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Das ist halt die Frage, denn der Espresso schmeckt dadurch nicht anders. Wollte nur darauf Hinweisen. Wieviel einem dies und andere Unterschiede zwischen den Maschinen wert sind muss jeder selbst entscheiden.
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    War nie meine Maxime. Letztlich entscheidet zwar der Kunde, mein Ziel war aber immer ihn zur richtigen Entscheidung hinzuführen.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Das wollte ich auch damit nicht gesagt haben.

    Worauf ich hinaus wollte ist, daß jeder sich selber einfach eine Meinung darüber bilden kann, wieviel einem das Wert ist. Bei anderen Themen ist das leider nicht so einfach.
     
  9. #29 Gus Goose, 10.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @RobertG
    Wenn das schon bekannt ist bitte ignorieren. Ansonsten vielleicht interessant.

     
    RobertG gefällt das.
  10. #30 RobertG, 12.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Ein kleines Update:

    Die PL41plusT ist seit gestern hier.
    • PID leuchtet nicht
    • Pumpe funktioniert
    • Heizung funktioniert nicht, wenn man auf Espresso stellt
    • Heizung funktioniert, wenn man auf Dampf stellt
    Ich habe die Maschine oben geöffnet und festgestellt, dass Spannung (230V) beim PID anliegen. Nach Demontage vom PID konnte ich äußerlich keine Beschädigungen an Bauteilen oder der Platine vorfinden. Einer der Bauteile ist ein Transformator, der die 230V auf 6V umwandelt. Nach Anlegen von 230V konnte ich an den entsprechenden Pins, wo 6V anliegen sollten, keine Spannung feststellen.

    Nach meinem laienhaften Wissen gibt es nun zwei Möglichkeiten:
    1. Der Transformator ist die alleinige Ursache.
    2. Ein anderes Bauteil auf der PID-Platine hat den Geist aufgegeben und den Transformator dann mitgerissen.
    Lötstation ist vorhanden und Lötkenntnisse sind rudimentär (ein wenig RC-Modellbau). Ich könnte das Bauteil einlöten, aber das alte Bauteil wohl nicht auslöten, da ich nicht vier Pins gleichzeitig warm bekomme.

    Für den Transformator liegt diesem Posting noch ein PDF anbei. Die entsprechenden Bereiche habe ich rot eingerahmt.
     

    Anhänge:

    • pid1.jpg
      pid1.jpg
      Dateigröße:
      301,5 KB
      Aufrufe:
      52
    • pid2.jpg
      pid2.jpg
      Dateigröße:
      410,5 KB
      Aufrufe:
      51
    • Bauteil.pdf
      Dateigröße:
      140,3 KB
      Aufrufe:
      75
    Benny2 gefällt das.
  11. #31 kkcologne, 12.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Oh ja... seit meine erste domobar mal in der Werkstatt mindestens sechs Wochen warten sollte, bis die ganzen Vollautomaten, die ebenso vollautomatisch nach Erreichen einer definierten Bezugszahl den Dienst einstellten und zwingend nach einem Werkstattbesuch verlangten, abgearbeitet waren, habe ich eine Ersatzmaschine für derartige Fälle im Haus... :D
     
    RobertG gefällt das.
  12. #32 shadACII, 12.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Klingt nach einem defekten PID. Das gesamte PID liegt bei ca. 100 €.

    Wenn es wirklich nur der Trafo ist ists deutlich weniger teuer. Dafür würde ich aber auch die Transistoren und den Elko einmal durchmessern. Nicht dass es nach dem Trafo Tausch trotzdem direkt wieder nicht mehr klappt weil noch ein weiteres Bauteil defekt ist.
     
    RobertG gefällt das.
  13. #33 Hydrogenium, 15.11.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Für den nicht optimalen Original-Tank gibt es Abhilfe, sei es eine halbwegs passende Vase oder andere Container, oder sogar ein Originalteil, z.B. bei moba erhältlich:
    Lelit Wassertank 1000199, 2,6 Liter - große Öffnung - für Anna/Anita,

    Preis mag jeder selbst bewerten. ;)
     
    heli9 und FRAC42 gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.726
    Zustimmungen:
    19.969
    Kann man machen, wenn man nicht beide Arme hinter dem Rücken angebunden hat, kriegt man das auch, unter Zuhilfennahme eines Dremels oder ähnlichem Werkzeuges, selbst hin:
    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut
     
    heli9, RobertG und FRAC42 gefällt das.
  15. #35 RobertG, 15.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    So unterscheiden sich die Ansichten. Ich finde das kleine Loch besser als oben die große Öffnung, da dies mehr zirkulierende Luft an das Wasser lässt und das Wasser damit mehr Bestandteile aus der Luft aufnimmt, die ich später im Espresso nicht haben möchte.
    Und beim Nachfüllen treffe ich das kleine Loch relativ problemlos.

    Auch mag ich Espressomaschinen, wo die Maschine sich oben über Schläuche das Wasser aus dem Tank nimmt. Bei Ausgängen an der Unterseite hätte ich immer etwas Bauchschmerzen, dass das mal undicht wird und sich 2-3 Liter Wasser in der Küche breit machen.

    Juchhu! :):):)
    Es war nur der Trafo.
    Heute kam der neue Trafo und der Ersatz-Elko an. Beides habe ich eingelötet und siehe da, das PID fand zurück ins Leben. Es zeigte im fliegenden Aufbau zuerst "A1" und ich erschrak. Aber das lag nur am nicht eingesteckten Sensor. Als ich den Sensor einsteckte, steuerte das PID problemlos die Heizung.

    Fassen wir mal kurz zusammen:
    6,44 Euro Trafo (BV 202 0154)
    3,00 Euro Elkos (25V 220uF 105°)
    ==============
    9,44 Euro Gesamtinvestition

    Dazu noch der Umstand, dass man was gelernt hat. Also => Win-Win!

    Der alte Elko war übrigens nur bis 85° zugelassen. Das PID liegt aber am oberen Ende der Espressomaschine und bekommt je nach Einschaltdauer die volle Wärme vom Kessel ab. Keine Ahnung was sich Lelit bei einer solch miesen Konstruktion gedacht hat (Obsoleszenz?). Das PID ist auch überhaupt nicht abgedeckt oder sonst wie geschützt.

    Für die Nachwelt noch zwei Fotos, die auch bei Bedarf gerne ins Wiki übernommen werden dürfen:
    pid1.jpg pid2.jpg
    Wichtiger Hinweis:
    Am PID liegen 230V an. Finger weg, wenn man keine Ahnung hat. Am besten eine Fachkraft aus dem Elektrohandwerk zu Rate ziehen bzw. ihm die Arbeiten überlassen.
     
    Benny2, cbr-ps, Kaffee_Eumel und 6 anderen gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Cool, herzlichen Glückwunsch und immer gute Bohnen in der Mühle!
     
    RobertG gefällt das.
  17. #37 RobertG, 17.11.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Man(n) soll den Tag nicht vor dem Abend loben. ;)

    Ich hatte heute Zeit und wollte mal fleißig entkalken (Zitronensäure). Das Wasser, welches heraus kam, war leicht türkis. :mad:

    Ich hatte auch bemerkt, dass die Pumpe (gehalten durch zwei Gummis) an einer Seite nicht im Gummi steckte.

    Ich entschloss mich die ganze Maschine auseinander zu nehmen, inkl. Kessel und alles mal zu säubern. Dabei habe ich durch eine Unachtsamkeit das Steigrohr angebrochen. :oops:
    Das Steigrohr ist nicht so das Problem, es ist lieferbar und kostet nur 7 Euro.

    Leider steckt noch der Rest vom Steigrohr im Gewinde. :(

    Bisher ist es mir nicht gelungen den Rest hinauszudrehen. Ich nehme auch an, dass das ordentlich festgegammelt ist (Bj. 2014). Irgendwelche Ideen? Bekomme ich das mit einem Gewindeschneider wieder raus? Ich habe damit noch nie gearbeitet und ich habe (noch) keinen. :confused:

    steigrohr.jpg
     
  18. #38 DerNikolaus, 17.11.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Mit nem Dremel o.ä, einen Schlitz in den im Gewinde verbliebenen Teil fräsen und dann mit einem entsprechend großen Schraubendreher raus drehen?
    Ist bei dem hohlen Rohr natürlich mit viel Fingerspitzengefühl zu machen...
     
  19. #39 RobertG, 20.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    340
    Das habe ich probiert, leider erfolglos. Das Kupfer ist zu dünn und damit zu weich gewesen.

    Zum Erfolg führte folgendes Szenario:
    5mm Bohrer und vorsichtig ins Loch bohren. Das nahm soviel Wandung vom Rohr weg, dass das Kupfer so dünn war, dass ich es wie einen Kringel aus dem Gewinde rausziehen konnte. Danach habe ich vorsichtig mit einem passenden Gewindebohrer das Gewinde von den Resten befreit und das neue Steigrohr konnte seinen Platz einnehmen.

    Der Zusammenbau danach war problemlos, da ich alle Stecker brav markiert habe. Sie lief wieder auf Anhieb. :);)
     
    heli9 und FRAC42 gefällt das.
  20. #40 mabuse205, 20.11.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Super, Glückwunsch.
    Solche Erfolgserlebnisse sind doch großartig.

    Und der erste Espresso danach schmeckt gleich doppelt so gut :)
     
    RobertG gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Espressomaschine / z.B. E61 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  3. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  4. Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€

    Kaufberatung für Espressomaschine bis 1000€: Hallo an alle ich weiß das es schon viele Kauberatungsbeiträge gibt aber ich bin noch nicht fündig geworden. Hätte gerne als Anfänger eine...
  5. Kaufberatung Espressomaschine für Röst Quality Control

    Kaufberatung Espressomaschine für Röst Quality Control: Servus! Ganz kurz zu meinem Hintergrund: Ich arbeite seit mehreren Jahren in der Speciality Coffee Branche (Barista und seit 2 Jahren zusätzlich...