Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

Diskutiere Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt, so weit bin ich mental wohl noch nicht ;) Ich habe mich ja schon schweren Herzens von der E61 verabschiedet, die für meinen Bedarf wohl...

  1. #21 Firenze96, 15.04.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Stimmt, so weit bin ich mental wohl noch nicht ;) Ich habe mich ja schon schweren Herzens von der E61 verabschiedet, die für meinen Bedarf wohl wie die Fahrt im SUV in den Bio-Supermarkt wäre.

    Aber wenn ich die Funktionsweise der Bezzi nicht falsch verstanden habe, dann entfällt doch das Flushen, da die elektrische Brühgruppe auf einer Temperatur bleibt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Genau das halte ich nicht für ein stimmiges Konzept.
    Das halte ich für ein Gerücht. Auch wenn die E61 mal für diesen Einsatz entwickelt wurde, wäre ein kleiner Haushalts-ZK wie die BZ10 für den Gastro Einsatz völlig unterdimensioniert.
    Das mag theoretisch richtig sein, für „normale“ dunkle Bezüge ist das aber wenig relevant. Einen überhitzten HX kann man problemlos per CF runter kühlen und damit gleich die Tassen heizen, guten Bezügen steht dann nichts Weg. Ich habe da zumindest kein Problem mit meinem Zweikreiser.
     
  3. #23 muemmel, 15.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ich bin nachträglich meinem Händler aus der Siebträgerwerkstatt in Leipzig unendlich dankbar, dass er mich von der Pro 300 überzeugt hat (hatte vorher mit einem PID-Einkreiser geliebäugelt). Das Maschinchen ist schnell und absolut perfekt. Vom morgendlichen Cappu bis zum Teewasser abends erledigt die alles.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist nicht richtig, der Wärmetauscher (HX) überhitzt trotzdem. Aber das ist kein großes Problem, kurzer Flush, damit die Tasse gleich aufheizen und gut ist.
     
  5. #25 Firenze96, 15.04.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    OK, die Tasse will ja auch gewärmt werden. Wie viel Wasser wird eigentlich in so einem 1,5 Liter Boiler erhitzt, der ist ja nicht voll mit Wasser?
     
  6. #26 muemmel, 15.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Ein Dualboiler in Balkonform überhizt nicht und für das Vorwärmen genügt ein kleiner Schluck aus dem Dampfboiler, oder man nimmt das Wasser vom Spülen der Brühgruppe dafür. Sein Budget erlaubt einen Dualboiler, und damit spricht wirklich absolut nichts mehr für eine Krampflösung wie einen Zweikreiser. Und wenn er sich eingearbeitet hat wird er auch wissen, worauf es ihm bei der Mühle ankommt und kann sich dann die dafür passende aussuchen und die Einsteigermühle in die Bucht schaffen.
     
  7. #27 cbr-ps, 15.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Dürfte so um ein Liter sein. Wobei das der Kesselinhalt ist, nicht der überhitzende HX. Dessen Volumen kenne ich nicht, aber bei meiner Strega reicht das Volumen zweier Espressotassen, um die Überhitze rauszukriegen.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    genau das mache ich mit dem CF auch

    Das ist mir zu dogmatisch. Du hast keine Erfahrung mit einem non-E61 ZK, oder?
     
    Karl Raab und Lancer gefällt das.
  9. #29 Firenze96, 15.04.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Naja, neben eine teuere DB Maschine eine Graef Mühle zu stellen käme mir dann doch auch etwas seltsam vor. Welche Bedürfniss hinsichtlich einer Mühle könnten denn noch so bei mir geweckt werden?

    Habe noch mal bei Xenia nachgeschaut: Nächster freier Produktionsplatz in der KW vom:16.08.2021- das ist mir dann doch zu lange.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Wenn Du gleich eine ordentliche Mittelklassemühle kaufst vermutlich keine. Wenn Du 13 Jahre mit der Saeco Aroma ausgehalten hast, scheinen deine Anforderungen ja eher statisch und nicht von zu häufigem Wechselwillen geprägt zu sein;)
    Was hast Du denn aktuell für eine Mühle?

    Bei der kommst Du mit deinem Budget inkl. Mühle eh nicht aus.
     
  11. #31 basstian, 15.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1.398
    Mühle vor Maschine, wenn Geschmack wirklich wichtig ist. Wollte ich nur noch mal geschrieben haben.
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  12. #32 Firenze96, 15.04.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Oh je, meine bisherige Mühle? Das wollt ihr nicht wirklich wissen. Bei der Saeco war alles noch sehr solala. Meine Kaffeeschmerzgrenze fängt auch erst bei auf Warmhalteplatten durchgekochtem Filterkaffee an. Trotzdem möchte ich gerne einen besseren Kaffee geniessen, und mittlerweile versorge ich meine Brikka-Kanne brav mit Bohnen vom Röster, da gibt es in Wiesbaden ja einige leckere. Eine gescheite Mühle muss also definitv auch noch her. Aber Ziel ist schon, dass ich einige Jahre, besser gesagt viele, damit Freude habe und nur im Notfall noch mal wechsele. Ich sehe in den Italo-Maschinen ja auch die Gegenthese zu den Wegwerfwaren aus China.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #33 Yoku-San, 15.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Da ich den Forumsinternen Marktplatz sehr schätze, hier noch eine mögliche Maschine:

    [Maschinen] - SAB Pratika

    Dazu noch eine Eureka Specialita und Du bist unter 1K solide in die ZK-Klasse aufgestiegen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 basstian, 15.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    1.398
     
  15. #35 Yoku-San, 15.04.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    2.928
    Sorry, überlesen. Aber für den Preis kann man sich vielleicht trotzdem anfreunden.
     
  16. #36 Firenze96, 15.04.2021
    Firenze96

    Firenze96 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Erwürdiger Yoku-San. Gebrauchtkauf ist noch so eine Befindlichkeit von mir. Könnte ich mir bei einer Mühle noch besser vorstellen - weil das Ding doch generell noch einfacher aufgebaut ist. Bei einer Espressomaschine eher weniger. Generell am liebsten vor Ort, da habe ich allerdings nichts entdeckt.
     
    Yoku-San gefällt das.
  17. #37 muemmel, 15.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Stimmt, gebe ich Dir völlig recht. Aber ne neue Mühle ist schneller dazugestellt als ne neue Maschine. Und der Verlust wenn man erst mal ne Graef (oder was ähnliches kauft) und die später wieder in der Bucht reinstellt ist vielleicht 50 Euro. Wenn man aber erst mal ne billigere Maschine kauft und die später in der Bucht wieder reinstellt, der liegt dann bei mehreren 100 Euro. Und selbst mit ner Graef oder einer vergleichbaren Mühle toppt man problemlos 90-95% aller Cafés in der Stadt wo man einen Espresso bekommen kann.
     
  18. #38 muemmel, 15.04.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Stimmt, aber in der Schule in Physik und beim Studium aufgepasst. Wenn ich auf weit jenseits von 100° hochheize, und dann hoffe, dass sich das beim Durchlauf entsprechend abkühlt, dann ist das immer zufallsbehaftet. Hab ich aber, wenn auch in erster Linie für die E61 bezogen hier dargestellt:
    Kaufberatung: Wechsel von KVA auf Siebträger mit Experimentierfreude
    Wenn man viele Milchgetränke will und das Geld nicht für einen Dualboiler reicht, dann kann der Zweikreiser ein Ausweg sein. Aber das Funktionsprinzip ist nun mal für die Gastromaschinen entwickelt worden, genau wie die E61. Klar kann man es auch an kleinere Maschinen anpassen, aber es wird immer ein Kompromiss bleiben. Ein Dualboiler ist dagegen kompromisslos. Und wie der TE sein Budget definiert hat reicht es ja für einen Dualboiler. Also warum überlegen, ob ich lieber einen Trabant oder einen Wartburg nehme, wenn ich mir auch gleich einen Mercedes leisten kann.
     
  19. #39 Kaspar Hauser, 15.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das aktuelle Modell überhitzt nicht mehr.
     
  20. #40 Kaspar Hauser, 15.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genau wie Dualboiler.
     
    Karl Raab und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Forumsneuling: Bezzera BZ 10 vs. Lelit Mara X - Part III - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...