Kaufberatung für gelegentlichen Espresso/Latte....

Diskutiere Kaufberatung für gelegentlichen Espresso/Latte.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @TobyK Wie in Deinem anderen Thread von mir geäußert gibt es Espresso nicht für lau. Falls Du jetzt schon große Schwierigkeiten hast mit Deiner...

  1. #21 rebecmeer, 27.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @TobyK

    Wie in Deinem anderen Thread von mir geäußert gibt es Espresso nicht für lau.

    Falls Du jetzt schon große Schwierigkeiten hast mit Deiner Bialetti ein für Dich brauchbares Ergebnis zu erzielen, wie soll es dann mit einer Cafelat Robot werden.

    Manchem liegt ein so spezielles Gerät, anderen nicht.

    Zielführend wäre es, in Deinem Bekanntenkreis mal umhören wer einen Siebträger nutzt.
    Sich das vor Ort anschauen ich nd es auch mal selbst versuchen.

    Alternativ könnte es interessant sein, sofern in Deinem Umfeld verfügbar, einen Einführungskurs zu machen.
    Kostet allerdings 80-100 € für 3-4 h.

    Wenn Du dann die persönlich Erfahrung hast, dann kannst Du entscheiden ob Du Espresso machen möchtest und ob Du mit den Abläufen klar kommst.

    Ein Siebträger wird eigentlich selten entkalkt.
    Indem man das richtige Wasser verwendet brauchst Du das vielleicht mal in 3-4 Jahren machen lassen.
    Kann man aber nicht genau festlegen.

    Für die Zubereitung eines Espressos ist es durchaus hilfreich Fehlerquellen mit Helferlein zu dezimieren.

    In meinem Fall

    Waage, die haben fast alle

    Elektrische Mühle mit 2 Timern
    Da kann ich dann relativ gleichmäßig die gewünschte Menge für 1er und 2er Siebträger mahlen.
    Mit der Hand hatte ich keine Lust.
    Mit der C40 Für Espresso zu mahlen benötigt schon etwas Ausdauer aus meiner persönlichen Sicht

    Dualboiler mit PID und Shottimer

    Der Shottimer hilft mir meine Bezugszeit zu kontrollieren. So brauche ich mir keine separate Stoppuhr hinzulegen.

    Mit der PID kann ich die Temperatur der einzelnen Kessel in einem gewissen Rahmen steuern, was dann auch relativ stabil umgesetzt wird.

    Kaffeekessel 93 c Ein ganz guter Wert für dunkle Röstungen

    Dampfboiler 125 c Ein vernünftiger Wert um als Anfänger guten, feinporigen Milchschaum zu erzeugen.
    Der gute Tip kam hier aus dem Forum.

    Meine Aufzählung zeigt nur ein Teil der Möglichkeiten, die technisch machbar sind und zum Teil sehr hilfreich sind.
    Es soll nur zur allgemeinen Info für Dich dienen.

    Wie schon an vielen Stellen hier im Forum erwähnt, braucht es keine Unsummen um vernünftigen Espresso zu ,brauen‘:D
    Aber es ist schon eine gewisse Investition erforderlich.

    Eben immer etwas abhängig von den finanziellen Möglichkeiten, sowie der Fähigkeit des en.Nutzers die erforderliche Dinge gut umzusetzen.

    Jetzt irgendetwas kaufen, halte ich in Deinem Fall nicht praktikabel.

    Schaue erst mal was Deine zwei linken Hände machen.
    Ich habe die auch:D - Lernfähigkeit vorhanden.

    Was ich geschrieben habe ist sachlich gemeint und nicht Dich irgendwo persönlich anzugreifen.
    Falls meine Wortwahl nicht geschickt ist, bitte einfach meckern.
     
  2. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    39
    nein nein alles gut. Danke für Deine Mühr so ausgiebig zu antworten
    Ich werde die Bialettisache einfach erstmal weiter testen. Das Kännchen kriegt mich jicht klein
     
    Geschmackssinn und rebecmeer gefällt das.
  3. #23 Adjacent, 27.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Sehr gut! Gefällt mir! Meist ist es hier in den Threads andersrum, nämlich dass die Frauen nicht kurbeln wollen. Oder die Männer sagen, dass ihre Frauennicht kurbeln wollen...

    Auf jeden Fall finde ich, dass für Dein Anwendungsprofil kaum ein Weg an einer guten Handmühle vorbei führt. Ich habe mir übrigens die Comandante Ironheart gezielt für Espresso gekauft und habe danach erst zusätzlich mit Filterkaffee angefangen. Die Comandante ist wirklich sehr gut für beides geeignet. Nur für Espresso alleine würde ich mir wohl RedClix dazu kaufen, um eine feinere Rasterung zu haben, für Filter würde mich das Zählen der vielen Klicks dann aber schon wieder nerven. Deshalb habe ich noch kein RedClix gekauft und kann auch für Espresso mit der normalen Gewindesteigung leben.

    Etwas bestimmt, aber Quantensprünge würde ich da keine erwarten. Ich beschäftige mich schon länger mit Kaffee und habe über die Jahre verteilt etliche verschiedene Zubereitungsarten und das entsprechende Equipment gesammelt. Die Bialetti ist die einzige Zubereitungsart an der ich wirklich gescheitert bin. Am Anfang lag es daran, dass ich vorgemahlenes Espressopulver aus dem Supermarkt verwendet habe. Jahre später habe ich es mal mit Supermarktbohnen und einer billigen Mühle versucht. Das war vielleicht marginal besser, aber auch nicht lecker. Inzwischen habe ich es mal mit guten Bohnen aus der Comandante probiert, aber das habe ich ganz schnell wieder aufgegeben. Für mich war das eine Verschwendung der guten Bohnen, denn zwischen dem Moka aus der Bialetti und einem Espresso aus der Flair lagen Welten.
    Ich habe dann mal ein bisschen gerechnet und will irgendwann mal, wenn wir mal wieder in die Berge fahren, die Bialetti mitnehmen und es auf ungefähr 2000 m MSL nochmal ausprobieren, denn da hat Wasser einen Siedepunkt von ca. 93 °C. Ein Grund, warum ich meinen Moka im Moment viel zu bitter finde, ist mit Sicherheit die viel zu hohe Brühtemperatur. Aber ganz ehrlich, das ist nur akademisches Interesse. Dauerhaft werde ich garantiert nie Moka aus der Bialetti trinken.

    Definitiv ja, im Zweifel dann vielleicht noch mit der Zusatzinvestition in RedClix.

    Ich würde Dir wirklich einen manuellen Espressobereiter ans Herz legen. Ich hatte zuerst einen ausgewachsenen Dual Boiler, eine Brewtus IV. Das ist auch eine tolle Maschine und ich gebe sie nicht mehr her. Im Letzten Jahr haben wir uns dann für den Urlaub (als Upgrade für die Handpresso) eine Flair gekauft. Die musste dann natürlich erstmal daheim ausprobiert werden. Da hat sie sich so gut bewährt, dass sie jetzt im Alltag häufiger verwendet wird, als die Brewtus. Die wird nur noch für Milchschaum, für sehr helle Röstungen oder füür Besuch angeheizt. Zwei Leute kann man sehr gut mit der Flair versorgen. Mein Rekord steht bei sechs Leuten, aber das war Stress und hat keinen Spaß mehr gemacht.
    Ich schleiche jetzt seit einigen Monaten um den Robot rum. Stände ich jetzt nochmal vor der Wahl würde ich wohl den Robot nehmen, aber eigene Erfahrungen damit habe ich keine. Und ganz ehrlich, einen rationalen Grund, jetzt noch zusätzlich einen RObot zu kaufen, gibt es eigentlich nicht. Aber wer weiß... ;)

    Viel Erfolg! :)
     
    joost und rebecmeer gefällt das.
  4. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    39
    danke Dir
    Der Robot triggert bei mir ein starkes Haben Wollen.
    Nur wenn ich dann 369 Euro ausgebe und keinerlei Verbesserung erziele werde ich sicher unehrenhaft aus der Schwabenvereinigung entlassen
     
  5. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    39
    Ich mag das stromlose gerne. Wenn die Ergebnisse identisch sind würde ich die manuelle Variante vorziehen
     
  6. #26 rebecmeer, 27.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @TobyK

    Was spricht denn gegen eine La Pavoni?

    Ist vielleicht einen Ticken einfacher zu handhaben und kostet nicht viel mehr.

    Die vom Vorredner benannte Flair soll ja auch nicht schlecht sein.

    Die richtige Mühle vielleicht als erste große Investition.

    Die Handmühlenfraktion kennt sich bestens aus und können Dir etwas geeignetes empfehlen.

    Welchen Standort hast Du.

    Vielleicht mag Dir einer der Foristen mal seine Sachen vorführen.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Was meinst Du hier mit "manuell"? Mit Hebelkraft? Das macht die Diva (Pavoni) auch.
    Aber ja, wenn Du Dein Wasser ungern mit Strom heizt, dann ist das halt so.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    39
    ich bin aus Augsburg
    Ja mit manuell meinte ich Hebelkraft
    Die La Pavoni hab ich nur für 680 Euro gefunden.
     
  9. #29 rebecmeer, 27.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    cbr-ps gefällt das.
  10. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    39
    ah okay danke
    Nur: wo ist der Vorteil zu Robot und Flair?
    Sie kocht das Wasser selber. War es das schon?
    Ich frage ganz unvoreingenommen, ich kapier es nur nicht
     
  11. #31 rebecmeer, 27.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @TobyK

    Wenn Du ist n die Tiefe steigen möchtest,
    dann schaue Dir den 330 seitigen Thread an.

    Wenn Du heute anfängst zu lesen, dann weißt Du nächste Woche Bescheid.:D

    In der Summe ist sie wohl eine der beliebtesten kleinen Handhebler, was sicher nicht nur am Preis liegt.

    Gut gehebelt soll das Ergebnis in der Tasse traumhaft sein, richtige Mühle und guter Kaffee vorausgesetzt.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Sie kocht das Wasser selbst.
    Du brauchst also nicht noch weitere Geräte und zusätzliche Temperaturkontrollen. Ach ja: sie macht auch leckeren Milchschaum, und das ohne große Umschalt-Wartezeiten wie die normalen Einkreiser. Ich suche gerade (Urlaubseinsatz ausgenommen, da hätte ich schon Lust auf so ein Teilchen) den Vorteil einer Robot. Ordentliche Bohnen und eine gute Mühle brauchen beide für eine gelungene Extraktion. Und Flow- und Pressure-Profiling kannst Du auch mit beiden verwirklichen.

    Die Pavoni hat sicher ein paar Details, auf die man achten muss, aber das wird Dir bei der Robot genau so passieren. Und: das Supportnetz der Diva ist riesig. Bei der Robot können Dir nur wenige weiterhelfen.

    Zudem ist die Diva ein Stück weit unkaputtbar, das allermeiste kann man mit Heimwerkerausstattung selbst warten / reparieren. Meine zwei Diven werkeln seit den 90ern, es sind auch viele ältere noch im täglichen Einsatz, sogar aus den 70ern. Und ich nehme die Maschinchen auch ran, die eine muss im Schnitt 15 Bezüge täglich rauslassen. Aber ok, das wird bei der Robot nicht anders sein.

    Am Rande ->
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/293779_-europiccola-en-la-pavoni.html
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Eine gute Handmühle hält ewig. Für dunklere Röstungen benötigt man auch so gut wie keine Muskelkraft. Die Kinu Phönix geht da wie bei Butter durch (oder so). ;-)
    Und kostet unter € 200
     
    cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Und sie beheizt Siebträger und Sieb ohne externe Wasserpanscherei gleich mit.
     
    Geschmackssinn, Pappi, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    *Die Pavoni erwärmt auch direkt die Brühgruppe / Siebträger/ Sieb mit, dies muss/ sollten man bei der Robot und Flair separat machen
    *Mit der Pavoni kann ich ggfs. Milch / Wasser für Tee etc. erwärmen
    *Mit der Pavoni kann ich 2 Shot's auf ein mal beziehen (bei einem 2er Auslauf). Dies ist bei den beiden o.g. Geräten nicht möglich (hab keine 2er Ausläufe im Zubehör gesehen)
    *Nach dem ich mir beide Werbefilme (Robot und Flair) angeschaut habe bin ich der Überzeugung, dass der Arbeitsflow bei der Pavoni wesentlich einfacher und schneller ist. Insbesondere bei mehreren Bezügen.
     
    Geschmackssinn, joost, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich sprach ja auch von einer gebrauchten. :D
    Meine ist komplett von 1995 und läuft ohne zu mucken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    du warst schneller :D
     
  18. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    39
    danke für die Auflistung der Vorteile
    Das sind alles Argumente. Schick ist die Italienerin auf jeden Fall
     
    Geschmackssinn und rebecmeer gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @TobyK
    Welche Mühle hat denn dein Kumpel zu Hause? Vielleicht lohnt es sich ja mal, diese zum vergleichen/testen mit deiner Bialetti auszuleihen.
    (Einen Siebträger hat er nicht auch zufällig in Besitz? Dann könntest du dir da die nötigen „Handgriffe“ für Mahlgrad-Menge-Zeit mal anschauen und ausprobieren)
     
    Geschmackssinn und rebecmeer gefällt das.
  20. TobyK

    TobyK Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    39
    er hat eine C40 trinkt aber nur Filter
     
Thema:

Kaufberatung für gelegentlichen Espresso/Latte....

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für gelegentlichen Espresso/Latte.... - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...