Kaufberatung für höchstwertige Zweit-(Hand-) Mühle

Diskutiere Kaufberatung für höchstwertige Zweit-(Hand-) Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, der Ein- oder Andere, der meinen Werdegang hier verfolgt hat wird auch bei mir den steten Wechselwillen, bzw. die Suche nach der optimalen...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo,

    der Ein- oder Andere, der meinen Werdegang hier verfolgt hat wird auch bei mir den steten Wechselwillen, bzw. die Suche nach der optimalen Lösung attestieren. Da es mir wie vielen hier im Forum geht, ist das ganz sicher keine Fehldiagnose.

    Und wie bei wahrscheinlich auch vielen ist die Suche nach der besten Mühlenkombi ganz besonders aufwändig.

    Ich hatte schon einige so z.B. die Mazzer Mini (welche mittlerweile bei mir im Büro schuftet), eine Lido2, eine Mahlgut und derzeit eine CB1.
    Letztere wird mich demnächst verlassen und einer Compak E8OD weichen. Dies ist unter anderem Handlingsproblemen meiner Liebsten geschuldet aber auch der Tatsache, dass ich mittlerweile eine recht große Patchworkfamilie nebst Anhang auf den Geschmack gebracht habe und dies so regelmäßig zu unentspannten Baristaaktionen in unserer Küche führt.

    Da ich wir außerdem, neben zwei Maschinen auch noch nen Röster in der Küche stehen habe ist das mir zugebilligte Arbeitsflächenkontingent bereits gut ausgeschöpft. Also wird die Zweitmühle keinen festen Standplatz haben...

    Trotzdem brauche ich natürlich eine Zweitmühle und zwar mit den folgenden Leistungsmerkmalen:

    - Handmühle, manuell
    - sowohl Espresso- als auch Brühkaffeetauglich
    - präzise und sehr gut reproduzierbare Einstellmöglichkeit des Mahlgrades
    - feine Abstufung der Mahlgrade vor allem bei Espresso
    - möglichst große konische Mühle
    - Halte- und Kurbelkräfte müssen meiner Liebsten zumutbar sein
    - wenn möglich wenig statische Probleme, so dass auf das Sprühfläschen verzichtet werden kann. (nicht die höchste Priorität, wäre aber trotzdem schön)
    - sollte sich in einem preislichen Rahmen von bis zu 500 Euro bewegen (eine gewisse Toleranz mag es sicherlich bei DER Mühle geben)
    - Exoten durchaus willkommen
    - bestell und lieferbar in zumutbarer Zeit (< 4 Wochen)

    Da ich als erfahrener Foristi mich an gute Gepflogenheiten halten wollte, habe ich mich auch brav durchs Forum gelesen und versucht mir über ein paar bekannte Verdächtige ein erstes Bild zu machen.

    Hilfreich waren z.B. der Vergleich Feldgrind zur Commandante oder der mittlerweile recht ausgeladene Kinu-Fred. Gerade letzterer zeigt aber auch die Schwäche dieser Recherchemethode auf. Auf Grund des schieren Volumens der Information verliert man auch irgendwann die vielleicht schon gewonnen Erkenntnis wieder. ZumTeil recht subjektive Einschätzungen tun ein Übliches

    Daher ersuche ich hiermit nochmals auf Eure Unterstützung um für mich die richtige Wahl zu treffen.

    Gruß Thomas
     
  2. #2 Aeropress, 11.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da du präzisen Mahlgrad willst fällt die Commandante ja raus, bleiben also noch zwei. Was eigentlich nicht ganz stimmt es gäbe noch die Bravo Mini und die Helor und die Lido und die Rosco gibts auch noch. Aber bleiben mir mal bei den Zwei da scheint mir für zarte Hände die Feldgrind handlicher, hatte aber noch keine der beiden selber in der Hand.
     
    Piezo gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Deinen Verweis auf die Commandante hab ich auch schon gelesen, leider.

    Komplett neu ist für mich die Helor, danke für den Hinweis, sieht durchaus interessant aus. Aber sehe ich das richtig, dass der Mahlgrad nicht reproduzierbar ist?
     
  4. #4 quick-lu, 11.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hallo Thomas,

    interessant wäre, auf was du in erster Linie Wert legst.
    Espresso oder Filter.

    Großes Mahlwerk ist auch relativ, noch dazu konisch, mit einem hast du in der CB1 ja bereits Erfahrung gesammelt.

    Wenn du willst, kannst du mal wieder einen Abstecher nach Mallersdorf machen, hier hast du Gelegenheit, zumindest zwei kleinere Handmühlen zu testen. Und mit der Kinu M68 habe ich auch schon, allerdings wirklich wenig, Erfahrung sammeln können.
     
    Piezo gefällt das.
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Die Bravo Mini erfüllt Deine Anforderungen, bis auf zwei:
    Ohne Befeuchten der Bohnen kommt es zu mehr oder weniger statischer Aufladung (bohnenabhängig). Aber das wird bei jeder Mühle so sein.
    Der Kraftaufwand ist gerade bei hellen Röstungen und espressofeinem Mahlgrad unangenehm groß. Alles gröber und/oder dunkler ist kein Problem.

    Ich hatte mal ne Zeit eine Commandante ausgeliehen. Der Kraftaufwand beim Kurbeln ist geringer, aber ich halte die für nicht espressogeeignet (wegen gestufter Mahlgradeinstellung und fehlender Skala).
     
    Piezo gefällt das.
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Alle Handmuhlen brauchen RDT.

    Comandante besser gesagt nicht weil gerastert. Fur Filter super.

    Die Lido's und Kinu M47 haben beiden 47 mm. Die anderen 38 mm. Aber das bedeutet nicht das sie deshalb besser sind. Ich finde vor allem fur Espresso die Unterschieden zwischen Hausgrind und Kinu 38/47 geschmacklich fast unspurbar.

    Die Bravo mini, Helor 101 und die Kinu M38/47 sind meiner Meinung nach besser verarbeitet wie die Lido's und Feldgrind. Die Feldgrind ist dank Alu dafur leichter; also sehr transportabel. Sonnst wurde ich eher die Hausgrind kaufen. Die Lido's die ich gehabt habe und die von Freunden hatten allen ziemlich viel burr rub und benotigten mehr Kraftaufwand beim Mahlvorgang. Und ich finde die Mahlgradeinstellung bei die ander Muhlen besser gelosst. Aber das ist ganz personlich.

    Die Bravo mini ist leider wesentlich teuerer weil die importiert werden muss. Sonnst tolles Gerat. Auch die Helor 101 ist deshalb im Vergleich teuerer aber nicht so schlimm. (Fur die Rosco same story). Die Feldgrind und Kinu M38 sind relativ billig.

    Die Kinu M47 ist meinen personlichen Favorit im Vergleich mit den Knock, Lido E und Comandante die ich allen habe oder gehabt habe. Ich denke das die Helor 101 mich auch sehr gut gefallen wurde...die mochte ich gerne mal hands on ausprobieren;)

    Du kannst hier ubrigens kaum etwas falsch machen da alle genannte Muhlen eine gute Leistung ermoglichen und ihre Fans haben.
     
    Piezo und Moriat gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Ludwig,

    in erster Linie lege ich Wert auf Espresso, in zweiter Linie auf Filterkaffee. Insofern ist für mich die Cmmandante schon mal raus.

    Eine konische Mühle will ich deshalb da ich schon mehrere hatte und ich geschmacklich mit allen gut gefahren bin. Da demnächst eine grosse Scheibenmühle Einzug halten wird, wäre die konische auch geschmacklich eine gute Ergänzung.

    Bei der Feldgrind habe ich leider schon viel negatives hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Lieferanten gelesen, daher steht sie in meinem momentanen Ranking auch nicht ganz vorne. bleibt also erstmal die Heller 101, die Bravo Mini und die 47er Kinu.

    Mit dieser Info werde ich mich erst mal auf eine vertiefte Recherche begeben.

    Danke und Gruss
    Thomas
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Nicht genannt wurde bisher auch die Hausgrind. Allerdings kommt die ja auch von madebyknock.
    Aber auch hier wieder die bekannten Lieferprobleme mit dem Händler. Aber eine tolle Mühle für`s Geld. Wenn man dann eine kriegt.
     
  9. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Die M47 wird von meiner Liebsten deshalb abgelehnt.
    Ich würde noch die Kinu M68 ins Auge fassen. Tolle Wertigkeit - ergonomisch durchdacht und durch die Übersetzung leicht zu drehen.
    Leider preislich etwas höher...
     
  10. #10 Aeropress, 12.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da er auch Filter damit machen will würde ich die M68 eher für ne teure Fehlinvestition halten, da da wohl die kleinen noch besser drin sind.
     
  11. #11 Altefrau, 12.03.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Das werde ich demnächst mal testen. Im ersten Schuss wüsste ich nicht, wieso das so sein sollte. Aber wir werden sehen. :)
     
  12. #12 Aeropress, 12.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Lies mal im Kinu Thread das haben wir schon untersucht, meine Mahlgut hat genau den gleichen Konus wie die M68, natürlich kann man damit auch Filterkaffee machen, nur im Vergleich etwa zu meiner Commandante ist das Filterbild bei der V60 z.B. danach ein Schlammbad, bei der Commandante grobkörniger Griesbrei, also deutlich besser. Ergo weiß man schon vorher man will die Mühle auch für Filter wozu mehr ausgeben um ein schlechteres Ergebnis zu erzielen. Macht wenig Sinn. Der Italomill 68er Konus ist ein klassischer bimodaler Schliff und findet man auch in reinrassigen Espressomühlen von Compak oder Macap, der ist nur auf Espresso optimiert das kann er sehr gut, Filter ist eher keine Stärke.
     
  13. #13 ElCanario, 12.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich bin auch reiner Espresso Trinker , habe mir eine Feldgrind bestellt , am Tag darauf bekam ich die Versandbestätigung , ein paar Tage später kam die Mühle super gut verpackt und mit allem was dazu gehört bei mir an , alles bestens

    Das Feldgrind als Lieferant unzuverlässig ist kann ich nicht bestätigen , im Zeitalter von whattsapp , messenger , handy email und co erwarten viele das jeder 25 Stunden online ist und binnen 2 Minuten antwortet . Wenn das bei dir als Unzuverlässig zählt ... es gibt auch ein Leben offline ...
    Als reine Espresso habe ich mir noch die K68 von Kinu bestellt , ich bin ganz weg von E - Mühlen , meine letzte , compak k 3 touch sucht jetzt auch ein neues zuhause ... noch etwas , das mahl Ergebniss der Feldgrind , null Totraum , das einfache Bohnenwechseln , easy kurbeln , ... ich war schon lange nicht mehr so begeistert, es grüsst der Bernd der in der Sonne brüht
     
  14. #14 yoshi005, 12.03.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Finde auch, dass es für die feldgrind inzwischen genügend Bezugsquellen gibt (z.B. bei The Barn). Im Gewährleistungsfall hast Du den Händler als Ansprechpartner. Dass ein Direktimport aus Asien (Helor) oder Brasilien (Bravo mini) da weniger riskant ist, würde ich bezweifeln.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Gilberto (Bravo) hat jede Frage von mir innerhalb weniger Stunden ausführlich beantwortet. Auch über Verfügbarkeit und Versand war ich jederzeit bestens informiert.
    Das Bestellen der Hausgrind war über den shop überhaupt kein Problem. Aber danach ging es bei mir los. Ich wollte der Bestellung noch was hinzufügen, keine Antwort. Also habe ich dann noch eine Feldgrind über den shop nachbestellt.
    Zum Liefertermin gab es bei mir keine Antwort. Beide Mühlen waren "in Stock" kamen aber nicht. Nachfragen wurden nicht beantwortet. Weder über eMail, noch über facebook oder Instagram.
    Als es immer länger dauerte und keine Mühle kam habe ich über PayPal mein Geld zurückgefordert.
    Darauf kamen dann ziemlich schnell zwei Hausgrind zu mir. Auf mein Schreiben, dass er mir eine falsche Mühle geschickt hat, kam keine Antwort. Da ich mit der zweiten Hausgrind keinen Verlust hatte, war es mir dann auch egal.;)
    Bereut habe ich es trotzdem nicht, die Hausgrind ist klasse. Die Probleme waren mir vorher ja bekannt. Man muss sich einfach im klaren sein, worauf man sich da unter Umständen einlässt.
    Sollte PayPal dort nicht mehr möglich sein, würde ich wohl nicht mehr direkt beim Hersteller bestellen.
     
    Piezo gefällt das.
  16. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Wenn du bereit bist bis zu 500€ auszugeben, und dir ein möglichst ideales Setup wichtig ist, würde ich überlegen ZWEI Handmühlen zu kaufen. Für Filter eine Commandante und für Espresso eine Kinu M47 oder Feldgrind. Auf die 30 Quadratzentimeter kommt's ja wahrscheinlich nicht mehr an. Und du würdest häufiger Mahlgradwechsel vermeiden.
     
    Piezo und ElCanario gefällt das.
  17. #17 ElCanario, 12.03.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Haus und Feld Grind müssen nicht direkt beim Hersteller geordert werden, es gibt doch Alternativen. Bei einem schlechten Gefühl würde ich dann nicht dort auf der Insel bestellen sondern bei den diversen Händlern
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Gibt es hinsichtlich der Bravo Mini Erfahrungen im Bereich Filter?
    Und leider auch keine Handmühle und damit ausserhalb des Beuteschemas
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Wie würdest du die Hausgrind in Bezug zur Bravo sehen? Mir geht es neben dem Handling vor allem auch über die Reproduzierbarkeit der Einstellung.
     
  20. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Bravo, Helor und Kinu kenne ich nicht. Alle anderen angesprochenen hatte ich mehr oder minder lange. Für Filter - aber ausschließlich dafür - gewinnt die Commandante, ansonsten liegt für mich die Rosco (Mini) in Qualität des Mahlguts, der Verarbeitung und der exakten Einstellbarkeit klar vorne.
    Haken: Man braucht ein bisschen Kraft zum Mahlen. Weniger als bei der Lido, in meiner Erinnerung mehr als bei der Feldgrind. (Wobei ich eines der Serviceopfer von Peter bin und keine Waren mehr von ihm kaufe.)
    Haken 2: Innerhalb der von dir angegebenen vier Wochen gibt's die nur, mit Glück, gebraucht.
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für höchstwertige Zweit-(Hand-) Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für höchstwertige Zweit-(Hand-) Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...