Kaufberatung für höchstwertige Zweit-(Hand-) Mühle

Diskutiere Kaufberatung für höchstwertige Zweit-(Hand-) Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie würdest du die Hausgrind in Bezug zur Bravo sehen? Mir geht es neben dem Handling vor allem auch über die Reproduzierbarkeit der Einstellung....

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Die Bravo mini lässt sich sehr präzise über den großen Ring einstellen. Da verstellt sich auch nichts von selber. Die Hausgrind hat dazu im Vergleich nur einen relativ kleinen Einstellknopf. Dadurch lässt sie sich nicht sooo genau einstellen. Der Auffangbehälter der Bravo wird über ein sehr grobes Gewinde mit einem kurzen Weg angeschraubt. Bei der Hausgrind wird er nur gesteckt. Alles macht bei der Bravo einen sehr wertigen Eindruck, besser als bei der Hausgrind. Die Mahlwerke sind bei beiden sehr genau ausgerichtet und schleifen beim Zudrehen dann ganz gleichmäßig. "Eiern" tun also beide Mühlen nicht.
    Die Hausgrind ist schwer, die Bravo noch viel schwerer. Alles in allem ist die Bravo sicher die hochwertigere Mühle. (kostet ja bis sie hier ist auch doppelt so viel).
    Trotzdem empfand ich die Hausgrind für mich persönlich "sympatischer". Daher habe ich die Bravo mini wieder verkauft. Für beide Mühlen sah ich bei mir keinen Sinn. Dafür sind sie sich zu ähnlich.
    Der Einstellring der Bravo mini ist deutlich besser. Ich brauche meine Mühlen nur für Espresso, und meistens nur für dunkle Röstungen. Da muss ich nicht viel hin und herstellen. Immer nur leicht Korrekturen. Daher ist dieser Punkt für mich nicht so wichtig. Handlicher finde ich die Hausgrind.
     
    Aeropress gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für höchstwertige Zweit-(Hand-) Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für höchstwertige Zweit-(Hand-) Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...