Kaufberatung... für kleine Perfektionisten...

Diskutiere Kaufberatung... für kleine Perfektionisten... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, Der x-te Thread der Art, vermutlich auch immer wieder ähnlich beantwortet, aber wegen individueller Parameter eventuell mal...

  1. #1 meinereiner, 09.02.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Hallo in die Runde,

    Der x-te Thread der Art, vermutlich auch immer wieder ähnlich beantwortet, aber wegen individueller Parameter eventuell mal etwas anders...

    Bei mir soll ein Siebträger einziehen.
    Von den Grundparametern keine große Sache. Der Anspruch ist:
    - Solider doppelter Espresso
    - Ausreichende maximale Durchflussmenge, um auch mal einen Café Crème (120-130 ml) zu brühen
    - Bezügemenge zw. 2 und 10 je Tag
    - kaum Bedarf an Dampf. Wäre nur Spielzeug.
    - Kurze Aufheizzeit untergeordnet. Wäre nachmittags nice, kann aber alles über eine smarte Schaltdose gelöst werden.

    So, und nun der Teil, der Spreu und Weizen trennen dürfte:
    - maximal konstante, möglichst justierbare Brühtemperatur
    - 58er Siebträger (Zubehör-Kompatibilität)
    - Design modern mit "analogem" Touch, gerne Holz & Stahl (vgl. Rocket Appartamento, Lelit Bianca)
    - ordentliche Verarbeitung (aussen wie innen, sauber entgratet, Blech muss nicht zentimeterdick sein, sollte aber nicht scheppern)
    - Festwasser ist erstmal egal, Laufruhe der Pumpe dagegen schon ein Argument

    Frage ist:
    Welches Gerät würdet ihr empfehlen?

    Freue mich auf euren Input :)
     
  2. #2 silverhour, 09.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen im KN @meinereiner !

    ECM Classika PID oder Bezzera Unica.
     
    muemmel und meinereiner gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Technisch geeignete Geräte:
    • Lelit PL91T
    • Lelit PL41 Plus T
    • Ascaso Dream PID
    • Ascaso Steel Uno PID
    • Bezzera Unica PID
    • ECM Classika PID
    • ECM Puristika
    • Quickmill 3130
    Das ist erstmal nur aufs Innere bezogen.
    In Sachen Optik musst du rausstreichen was dir nicht gefällt, da kenne ich deinen Geschmack nicht. Da ist jeder anders.
    Bedenke: wenn du Holzgriffe etc willst, lässt sich das bei jeder Maschine nachrüsten.

    Dann solltest du eine Liste mit ~3 Maschinen haben, die dir gefällt - dann gehst du zum Händler deiner Wahl, fühlst die Verarbeitungsqualität in echt, beziehst mit denen einen Espressl und entscheidest dich nach Bauchgefühl für eine Maschine. Technisch sollten alle passen.

    Ordentliche Mühle und röstfrische Bohnen nicht vergessen.
     
    Lancer und meinereiner gefällt das.
  4. #4 meinereiner, 09.02.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Danke @silverhour

    Optisch wäre die Bezzera eher mein Fall (das ECM-Badge ist echt aufdringlich).
    Gibt's technisch etwas, das die ECM besser könnte? Beim Überfliegen fiel erstmal nur ein größerer Tank & Boiler auf.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 09.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die Bleche werden idR gelasert und da entstehen keine Grate, ausser die Lasermaschine ist Murx.
     
    meinereiner gefällt das.
  6. #6 meinereiner, 09.02.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Danke auch @Eric00

    Die Liste lässt sich recht leicht einkürzen:
    • -- optisch raus: Lelit PL91T
    • -- optisch raus: Lelit PL41 Plus T
    • -- bedingt... KitchenAid-Look: Ascaso Dream PID
    • -- bedingt... schräge Tassenablage == Klappern vorprogrammiert: Ascaso Steel Uno PID
    • Bezzera Unica PID
    • -- optisch raus, Riesen-ECM-Badge und Spiegel-PID: ECM Classika PID
    • ECM Puristika
    • -- optisch raus & schräge Tassenablage: Quickmill 3130
    :D
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ja gut, dann schau dir die Bezzera Unica PID und die ECM Puristika in echt an, auch wenn ich die Ascaso technisch vor den beiden sehen würde.

    ECM Puristika nur nehmen, wenn du NIE Bedarf an Dampf haben wirst, die hat keine Lanze.
     
    meinereiner und muemmel gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie jetzt, modern oder eine Brühgruppe aus 1961?

    Brauchst Du keinen Milchschaum? Dann reicht ein Einkreiser. Soll es E61 sein, böte sich die ECM Classika PID an.
     
    Dale B. Cooper, Lancer, Kaffee_Eumel und 4 anderen gefällt das.
  9. #9 silverhour, 09.02.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der PID soll bei der ECM besser/genauer eingestellt sein. Auch sind Verarbeitung und Haptik im Detail ein wenig besser als bei der Bezzi, auch wenn es bei Letzterer wenig zu meckern gibt. Es empfiehlt sich beide "live" anzuschauen.
     
    meinereiner und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Lecker Schmecker, 09.02.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    Um bei der Zubereitung von einer recht großen Menge Café Creme über den gesamten Bezugsverlauf einen möglichst geringen Temperaturabfall zu gewährleisten, sollte der Brühkessel eines Einkreisers nicht zu klein dimensioniert sein. Hier sehe ich auch Maschinen wie die hier im Treat genannten von ECM oder auch die Bezzera Unika PID mit der zusätzlich temperaturstabilisierenden E61 Brühgruppe gegenüber den Maschinen mit kleineren, an die Brühgruppe angeflanschten Kessel (Ringbrühgruppe) wie zum Beispiel die Lelits klar im Vorteil.

    Über die Auswahl einer zu deiner Getränkeauswahl passenden Mühle solltest Du dir allerdings auch mal ein paar Gedanken machen.
     
    Synchiropus, meinereiner und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 koronos, 09.02.2022
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    meinereiner gefällt das.
  12. #12 brewbear, 09.02.2022
    brewbear

    brewbear Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    162
    Liest sich, als wäre da noch ein weiter Weg. Vllt solltest du Mal bei null anfangen und direkt beim Händler Maschinen streicheln gehen. Das öffnet oftmals die Augen bzw ist eine Frage zwischen Kopf und Bauch. Bei mir ist, nach langer Recherche und festen Vorstellungen (Kopf) ohne Ergebnis, anschließend nach dem Besuch beim Händler etwas eingezogen, was ich am Anfang Kategorisch ausgeschlossen hatte (Bauch). Ich bin super glücklich und ich glaube, dass dir das live erlebniss neue Möglichkeiten zeigt. Informieren ist gut, aber das haptische Erlebnis ist einfach mehr
     
    meinereiner gefällt das.
  13. #13 meinereiner, 09.02.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Man könnte auch modernere Technik in das haptische Gewand einer alten Maschine packen ;) oder?
    Also Knebel und Knäufe statt beleuchteter Industrietaster...

    Und nein, kein Schaum.
     
  14. #14 meinereiner, 09.02.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Danke. Die Vermutung hatte ich auch schon. Lelit wären für mich die Bianca oder die Mara.

    Mühle wird entweder eine Singledose-taugliche oder zwei getrennte (grob/fein).
     
  15. #15 meinereiner, 09.02.2022
    meinereiner

    meinereiner Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    99
    Auch das ist gut möglich :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die sind prädistiniert für Milchschaum, für nur Espresso brauchst Du weder einen zweiten Kessel noch einen ZK.
    Für einen Perfektionisten finde ich die drei Modi der MaraX nicht "perfekt" genug...

    Wozu Hebel(chen;))? Die haben keine funktionale Berechtigung bei einer modernen Brühgruppe, das braucht die E61 nur zur Bedienung der komplexen Mechanik. Es sei denn es wäre als Paddle für Profiling ausgelegt, das machte Sinn. Da fiele mir als Einkreiser allerding aktuell nur der LM Shotbrewer ein...
     
    meinereiner gefällt das.
  17. #17 mmorkel, 09.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Zuriga? Brühtemperatur nicht einstellbar, aber konstant bei 93 (ich hab bei meiner Linea Mini innerhalb einiger Jahre die Brühtemperatur zweimal von 93°C wegbewegt, um sie einen Tag später wieder auf 93°C zurückzustellen).
     
    Heizi und meinereiner gefällt das.
  18. #18 mabuse205, 09.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    NIE?
    Gäste mit Wunsch nach Cappuccino wird es nicht geben??
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dachte ich auch mal. Kommt bei mir allerdings nur ca. 2-3 mal im Jahr vor und dafür lohnt sich keine Anschaffung eines ZK oder DB...
     
    Dale B. Cooper, meinereiner und brewbear gefällt das.
  20. #20 mabuse205, 09.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ist ein bisschen offtopic, aber was war Kopf und was ist Bauch?
     
Thema:

Kaufberatung... für kleine Perfektionisten...

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung... für kleine Perfektionisten... - Ähnliche Themen

  1. Und die Millionste Kaufberatung... bis ~1000,-

    Und die Millionste Kaufberatung... bis ~1000,-: Hallo liebe Community, ungerne eröffne ich hier einen eigenen Thread. Aber wie das so ist: Irgendwie decken die anderen, die ich bisher gelesen...
  2. etwas andere Kaufberatung...

    etwas andere Kaufberatung...: Hallo allerseits, ich bin zwar schon fast 2 Jahre hier angemeldet, aber auch nach vielem Lesen in meiner Entscheidung zum Kauf einer...
  3. Kaufberatung...

    Kaufberatung...: Hallo Ihr Kaffeeuser. :-) Echt beeindruckend was es über Kaffee hier alles zu lesen gibt. Also, nachdem meine Frau jetzt endlich Ihren Senseo...
  4. Schon wieder eine Kaufberatung...

    Schon wieder eine Kaufberatung...: Ich möchte mir gerne eine Espressomaschine für zuhause zulegen. Ziel ist es mit Mühle unter 1000€ zu bleiben. Mir ist besonders wichtig, dass ich...
  5. Kaufberatung...Viele Fragen

    Kaufberatung...Viele Fragen: Hallo liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe mich jetzt die letzten Wochen hier ausführlich durchs Forum gewühlt bin aber immer noch nicht wirklich...