Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute ( nicht Lotte)! Nur nicht ungeduldig werden. Das Anforderungsprofil war von vornherein recht konfus. Wenn aber Druck ausgeübt wird,...

  1. #21 Bubikopf, 15.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Leute ( nicht Lotte)!
    Nur nicht ungeduldig werden. Das Anforderungsprofil war von
    vornherein recht konfus. Wenn aber Druck ausgeübt wird, zeigt
    das missionarischen Eifer, und aus Eiferern werden schnell
    Fundamentalisten und dann ....
    Gruss Roger ( der Schläfer)
     
  2. #22 old harry, 15.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ach? zeugt es nun also schon von missionarischem eifer oder gar fundamentalismus, wenn man jemandem 'ne nespressomaschine an's herz legt? :wink:

    ich will das ja eigentlich gar nicht weiter ausführen. aber einhellige reaktion auf die anfrage war, dass mit 'ner saeco ohne mühle nichts gescheites in die tasse kommt. wer das nicht glauben will, der ist mit tipps von stiftung warentest vielleicht besser bedient...
     
  3. #23 cognacbraun, 15.11.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Hi (Schläfer-)Roger :D ,

    Fundamentalisten sind wir im Prinzip ja alle - zumindest dahingehend, dass sehr viele hier eben genau das versuchen, i.e., zu missionieren. Wie gesagt, mir ging es nicht darum, Lotte in welcher Form auch immer persönlich angreifen zu wollen oder eine feste Meinung zu stipulieren - im Gegenteil. Was ich aber schlichtweg nicht begreife, ist, dass das Grundprinzip nach ca. 10 Antworten, die generisch alle in etwa die gleiche Aussage hatten, in letzter Konsequenz lautet: 'Entweder die Antworten untermauern das, was meine Prä-Konzeption ohnehin schon vorgibt, oder es wird unter dem Punkt "ach, egal...ich mach' doch lieber mein Ding!" abgehandelt.
    Das, was ich versucht habe zu sagen, ist lediglich, dass man sich schon auf die Ratschläge der zumeist sehr fachkompetenten Mitglieder (ich gehöre bei weitem längst nicht zu dieser Gruppe 8) ) einlassen muss; andernfalls wird die Funktion eines Forums ad absurdum geführt.

    so far,

    Constantin

    edit: harry war 'ne Sekunde schneller...
     
  4. #24 Torsche, 15.11.2006
    Torsche

    Torsche Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    zwecks der gaggia Evo kann ich dir nur raten,mal nett bei trendshopping.at nachzufragen ob sie nicht noch restposten ahben, hab da meine evo für 79,90€ bekommen!

    mfg Torsche
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    Jemand der LUST am experimentieren und Espresso hat , dem kann man ne günstige Maschinen/Mühlen Kombi empfehlen. Lotte hat aber doch deutlich gesagt, was die Maschine können soll:

    - gut aussehen
    - wenig kosten
    - Espressoqualität zweitrangig
    - für ein Milchmixgetränk alle paar Tage/Wochen

    und ob sie sich dafür jetzt ne Saeco kauft und alten gemahlenen Espresso verwendet oder ne Gaggia Evolution und eine dieser Mühlen für 120 Euro, die tatsächlich brauchbare Ergebnisse bringen (Name vergessen) und darin dann 36 Wochen alten Bohnen durchschmirgelt, ist dann auch schon wurscht - das Ergebnis wird so oder so sehr mau bleiben..[​IMG]

    BTW: Könnte man diesen Thread vielleicht oben anpinnen - ich mein, Weihnachten steht vor der Tür [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
  6. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hey,

    so war das aber nicht, daß ich von vornherein festgefahren und auf bestimmtes fixiert war!

    Ich habe dieses Forum gefunden, gestöbert, dabei aber noch nichts brauchbares gefunden, dann also gepostet. Und dann habe ich weitergestöbert, in relativ kurzer Zeit hier noch etliche für mich brauchbare Äußerungen entdeckt und ferner einige Maschinen entdeckt, deren Namen mir bis dato fremd waren. Aber nun hatte ich diverse Begriffe, mit denen ich die Suche quälen konnte und wurde so dann schnell um einiges schlauer. War vorher nicht so leicht, eben weil die Suchbegriffe fehlten.

    Aber nun habe ich eben im Forum diverse Maschinen kennengelernt und dabei kristallisierten sich die oben genannten drei Maschinen heraus, die ich dann auch sofort (in der Reihenfolge der "Entdeckung") hier gepostet und zur Diskussion gestellt habe.

    Auf die diversen Antworten bin ich sehr wohl eingegangen, wie hier zu lesen ist, habe mich dabei aufgrund der Flut nur nicht mehr namentlich an einzelne Poster gewandt, wie noch zu Beginn.

    Es ist doch normal, daß man, wenn man sich mit einem ganz neuen Bereich erstmals gedanklich befaßt und diverses kennenlernt, sich zunächst einmal auf bestimmte Möglichkeiten fokussiert und diese diskutieren möchte, bevor man sie dann weiter verfolgt oder aber verwirft. Nichts anderes habe ich hier getan.

    Zum Vorschlag, diverse Espressos erstmal durchzuschmecken: Habe ich schon (wenn auch damals noch ohne Gedanken an eine eigene Maschine, oder nur vage). Ich war öfters in Italien und habe dort verschiedenste Espressi getrunken. Ebenso hierzulande. Ein Bekannter hat eine Butterfly, die er meines Erachtens auch gut zu bedienen weiß.

    Ich denke also mal, daß ich schon schlechten und guten Espresso getrunken habe. Aber mich persönlich haben die geschmacklichen Unterschiede einfach nicht so vom Hocker gehauen. Ich hatte schon Espressos, wo ich dachte "och nö", und welche, wo ich dachte "göttlich!" Aber es entstand nicht der Wunsch, in Zukunft nur noch wirklich göttlichsten Espresso selbst zu zelebrieren. Meine "Geschmacksinteressen" liegen einfach woanders.

    Ich möchte nur eben dennoch eine (für mich!!) "anständige" Maschine haben, einfach um mir den Gefallen zu tun.

    Ist das verständlich?

    Ich habe schon ein wenig den Eindruck, Ihr wollt missionieren und seid verstimmt, wenn das nicht funktioniert, weil jemand durchaus seine eigenen Vorstellungen hat, die auch noch auf einem ganz anderen Niveau als die "echter Baristas" liegen.

    Ich habe mir bisher den Kaffee mit der Hand aufgebrüht, im Porzellanfilter, oder aber ich habe eins von diesen winzigen bunten Bialetti-Dingern (das mit dem grauen Henkel) auf die Herdplatte gestellt. Plus Aerolatte sowie Cilio-Aufschäumer.

    Das war meine bisherige Grundausstattung. Was ist da nun der nächste Schritt, wenn man sich weiterentwickeln möchte? Bestimmt keine Jura Impressa oder Butterfly für jenseits der 2000 Euro. Ich möchte da einfach auf dem Boden bleiben.

    Bislang erscheint mir Rogers Vorschlag mit der Gaggia Evo plus dieser Mühle am besten. Danke auch an Dich, Torsche, für den Hinweis, bei trendshopping mal nett nachzufragen.

    Hierzu hätte ich dann gleich noch eine Frage: Ist die Gaggia Evolution genauso "anfängertauglich" wie die Saeco Aroma Chrom, die ja immer eine "Crema" hinkriegt, auch wenn diese in Euren Augen den Namen nicht verdient? Oder muß ich mit der Gaggia lange experimentieren, mit Mahlgrad und so, bis ich was zufriedenstellendes hinbekomme?

    Das spielt nämlich für mich auch eine Rolle, weil ich einerseits ungeduldig bin und mir das ganze nicht mit mangelnden Erdolgserlebnissen verleiden lassen möchte, und weil ich das ganze auch halbwegs "praktikabel" halten möchte, also nicht 2 Stunden brauchen möchte, um richtig gemahlen und den perfekten Espresso gezaubert zu haben. So extrem weit geht mein Wunsch, "rumzukrümeln" nun auch wieder nicht. Ich möchte das nicht verkomplizieren, und bislang habe ich einfach noch keine Ahnung, wie man so eine Maschine bedient.

    Viele Grüße

    Lottchen
     
  7. #27 MichaelV, 15.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Tach Lotte,

    ganz einfach: Erst suchst du an der Mühle den Punkt, wo der gemahlene, im Siebträger verpresste Kaffee einen Espresso-Bezug von 25 bis 30 Sekunden Dauer erzeugt.

    EDIT: nee nee, ich merke, ich mach hier unschuldige Gelegenheits-Kaffeetrinker zum Geek. Der Spaß an der Maschine kommt mit der Zeit automatisch, bissl spielen, und dann wird das schon,

    Und irgendwann wird dein Kaffeekonsum steigen - und Freunde kommn zu Besuch - und sie werden Kaffee wollen :)

    Michael
     
  8. #28 Bubikopf, 15.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Lottchen!
    Die Gaggia ist anfängertauglich aber nicht idiotensicher, die Saeco mit
    ihrem Gran Crema Siebträger ist keine Espressomaschine. Siehe auch:
    http://www.kaffee-netz.com/board/viewtopic.php?t=11796
    Mit ein paar einfachen Regeln, zu finden im Kaffeewiki
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Hauptseite
    ist Espressobrühen mit dem vorgeschlagenen Equipment recht einfach.
    Manche hier im Board haben schon beim ersten Shot ein sehr
    gutes Ergebnis gehabt, bis zur Perfektion wird die Lernkurve dann immer
    flacher. Das Board wird mit Dir sein.
    Gruss Roger
     
  9. #29 cognacbraun, 15.11.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7

    Ja, das ist verständlich. Viel weniger verständlich ist, für mich zumindest, wie Du bei der Suche nach einer "anständigen" Maschine gerade auf die Saeco Aroma, die Du per Suchfunktion als Favoriten herauskristallisieren konntest, verfallen bist. Die Aroma hat hier im Board einen alles andere als makellosen Ruf als (Anfänger-)Maschine. Das müsstest Du dann per Suche ja auch schon herausgefunden haben. Mit der Evo + geeigneter Mühle kannst Du schon sehr gute Ergebnisse erzielen. Ob allerdings der erste Shot und nachfolgende wirklich etwas werden, ist - ohne Lerneifer - Glückssache.


    Tja, vielleicht geht doch kein Weg an Nespresso vorbei?? :roll:
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, musst Du eventuell doch akzeptieren (ich weiß, weiter oben hast Du das bereits getan...), dass man nicht alles gleichzeitig haben kann. In aller Regel heißt die Formel Per aspera ad astra, ob Du es glauben möchtest oder nicht. Mit Verlaub: worum geht es Dir beim Kauf der Maschine tatsächlich? Geht es darum, jetzt eine "richtige Espressomaschine" Dein Eigen nennen zu können? Oder geht es zumindest ansatzweise um geschmackliche Kriterien (das ist jetzt keine Polemik, sondern eine ernst gemeinte Frage :shock:)?
    Fakt ist, dass Du mit dem Equipment und Arbeitsaufwand, so wie Du es Dir vorstellst, aller Wahrscheinlichkeit nach erheblich schlechtere Ergebnisse erzielen wirst als mit Nespresso oder Bialetti-Kanne...

    Liebe Grüße,

    Constantin

    P.S. Ich bin nicht sicher, ob Du Dich in puncto 'missionieren' nicht vielleicht doch vertan hast. Ich denke, es hat niemand versucht, Dich zu missionieren, da ein solcher Schritt nahezu zwangsweise das Thema 'Siebträger - ja oder nein?' aufbringt. Die Kapselsysteme werden hier nicht gerade als lukullischer Überflieger gehandelt. Nichtsdestoweniger sind sie wahrscheinlich die beste Lösung für Dein Anforderungsprofil. Dass Dir Kapselsysteme dennoch - unmissionarisch - hinreichend empfohlen worden sind, sollte Dir zu denken geben...
     
  10. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lotte,

    einen Satz dazu möchte ich auch noch verlieren.
    Du schreibst immer was von toller Crema...das ist aber nicht alleiniges Merkmal eines guten Espresso. Denn die Crema ist auch abhängig vom verwendeten Kaffee (Arabica oder Robusta) und der Art der Zubereitung (Gran Crema etc.). Mein Vater verwendet eine Maschine nach 'Senseo-Prinzip'....Und er schwärmt immer was für ein toller 'Schaum' doch auf dem Kaffee ist....da hat er Recht...denn mit Crema hat dies nix zu tun.

    Im Endeffekt entscheidet der Geschmack und da erreichst Du mit der Gaggia Evo + Mühle deutlich bessere Ergebnisse als mit nem Gran Crema Bomber.
    Lass Dir doch mal von deinem Bekannten mit der Butterfly den Unterschied zwischen fertig gemahlenem und frisch gemahlenem Kaffee vorführen. Solltest Du keinen Unterschied merken ---> Nespresso.

    Stuhli
     
  11. #31 old harry, 16.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo lotte,

    verzeih, aber siehst du nicht auch einen unterschied zwischen missionieren und beraten? missionieren hat was mit "glauben" zu tun, beratung hingegen entspringt dem "wissen".
    wenn du zum autohändler sagst "ich will einen VW lupo, um mit mann, fünf kindern und zwei bernhardinerhunden in den urlaub zu fahren", dann erklärt dir der autoverkäufer hoffentlich, dass das gewünschte auto deinen anforderungen nicht gerecht wird. würdest du das einen missionierungsversuch nennen? oder doch eher einen guten rat? :roll:

    die von dir in's auge gefasste saeco würde, ohne mühle und mit uraltem, vorgemahlenem kaffee betrieben, deine kaffeetechnischen "och nö"-erlebnisse locker unterschreiten - und das ist, ob du's nun glaubst oder nicht, kein glaubenssatz, sondern ein harter fakt.
     
  12. #32 wolf294, 16.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    Guten Morgen Lotte,
    tausche doch doch einfach deinen Mann gegen deinen Bekannten mit der Butterfly. Dann bleiben 200 Euro übrig, die vertrinkst du dann mit mir!
     
  13. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    hier bin ich wieder - nachdem ich noch viel mehr hier im Forum nachgelesen habe.

    Danke an Michael und Roger für die Tips.

    Meine Befürchtung ist, daß ich mit der Evo doch zu sehr rumprobieren muss und mir nicht mal so eben schnell, während man den Tisch abräumt, ein netter Espresso gelingt.

    Die Maschine soll für mich und meinen Freund sein. Der hat noch weniger damit am Hut als ich, und ich fürchte, er ist entnervt, wenn ich von ihm verlange, daß er soundso mahlen, soundso füllen, soundso tampern muss etc.... Aber dazu muß ich ihn noch interviewen, was er sich denn so vorstellt.

    Darf ich noch mal etwas zur Saeco Aroma fragen, ohne daß Ihr mich mit Kaffeepucks bewerft?

    Mir und meinen bescheidenen Bedürfnissen sagt diese Maschine zu,

    - weil ich die Befürchtung habe, daß es mit der Gaggia Evo plus Mühle zu kompliziert wird (man bedenke, wie selten ich Espesso trinke! Wenn ich da was herausgefunden habe, klappt es dann zwei Wochen später doch wieder nicht mehr so...)
    - weil die Saeco den Vorteil hat, daß ganz unkomplziert ein lecker aussehender Espresso (mit Schaum halt) immer und gleich gelingt
    - weil ich mir dazu den normalen "Classic"-Siebträger (ohne GranCrema Filter) kaufen würde. Dann kann ich experimentieren und probieren - und wenns doch nicht klappt, wieder auf den GranCrema-Träger zurückgreifen, und mein Freund kann den gleich nehmen
    - weil die Saeco mir die Möglichkeit bietet, es "einfach" zu haben und trotzdem bei Bedarf aufzurüsten und zu experimentieren
    - weil sie sich seit 20 Jahren bewährt
    - weil hier im Forum DOCH viele positive Stimmen sind, die u.a. auch besagen, daß man mit der Saeco und Classic-Siebträger plus Mühle wirklich tollen Espresso hinbekommt.

    Nein, ich bin nicht auf die Saeco festgefahren, aber ich wollte Euch gern meine Gedankengänge, warum ich zu dieser neige, darstellen. Und nochmal sagen, was ich genau will.

    Wen Ihr meine o.g. Argumente in der Luft zerreißen wollt - bitte gerne, ebenso freue ich mich über weitere Alternativen. Ich fürchte einfach, daß die gaggia nicht idiotensicher genug für mich und meine kaffeegeschmackliche Unbedarftheit ist. Weil ich einfach zu selten trinke, um wirklich versiert in der Zubereitung zu werden!

    Eine weitere Frage habe ich noch: Macht eine Mühle für mich überhaupt Sinn, wenn die Bohnen bei mir eh auch älter werden und nicht immer frisch sind? Ist das Selbermahlen dann vergebene Liebesmüh?

    Hallo Constantin,

    Kapseln lehnt mein Freund aus Umweltgründen kategorisch ab - gestern befragt. Ich selber bin auch dagegen, weil eine Kapsel-Maschine keine "Aufrüst"-Möglichkeit bietet, wenn man doch mal experimetieren möchte.

    Old Harry, ok, ich nehme das mit dem missionieren zurück.
    Ich glaube Dir, daß ein GranCrema-Espresso aus der Saeco "och nö" schmeckt, wenn man Ansprüche hat. Ich höre aber auch die unzähligen Stimmen aus dem Forum, die sagen: Immer noch besser als das, was man in der Gastronomie so bekommt.

    Eine Saeco mit Mühle und mit klassischem Siebträger sollte doch meinen Ansprüchen VOLLENDS genügen? Und wenn es nicht klappt, habe ich die Beruhigung, auf GranCrema-Träger zurückstellen zu können.

    Wolf, Dein Vorschlag in Ehren, aber ich glaube, mein Freund hätte etwas dagegen - außerdem ist der mit der Butterfly schwul :mrgreen:

    Vergnügte Grüße

    Lotte (die nun zum Vergleich nochmal die Suche zur Gaggia Evo quält).

    Achja, und welche Mühle es für mich sein könnte, wüßte ich auch gern noch...?!
     
  14. #34 Holger Schmitz, 16.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bohnen frisch mahlen macht auf jeden Fall Sinn, sie altern langsamer als bereits gemahlenes Pulver. Am besten kaufst Du Dir Bohnen in kleinen Verpackung (z.B. 500gr)

    Beim Boardtreff war "Pippilangstrumpf" mit einer Saeco da, es war möglich dort akzeptablen Espresso herauszubekommen, jedoch etwas fummeliger als mit den anderen Maschinen.

    Bei der Evolution gibt es übrigens auch eine Cremamembran (die jedoch bei keinem wirklich gut weg gegekommen ist...)

    Gru´ß
    Holger
     
  15. #35 MichaelV, 16.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    - Vor dem Essen: Maschine einschalten, Siebträger muss eingespannt sein, damit er sich mit aufheizt

    - Wenn es dann soweit ist: Siebträger entnehmen, trockenwischen, Kaffee hineinmahlen, schön gleichmäßg verteilen, festdrücken

    - paar Sekunden Wasser aus der Maschine ablassen, in die Tropfschale oder zum Tassenvorheizen

    - Siebträger einspannen, Taste drücken, Espresso haben

    Feddisch.

    Wo ist Problem? :)

    Michael
     
  16. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Lotte,

    ich habe Nachbarn, die sind mit ihrer Saeco hochzufrieden (und deren Gäste auch). Das was rauskommt ist kein richtiger Espresso (nach Boardefinition) aber wenn sorgfältig zubereitet oft besser als das, was man in der Gastronomie als Espresso angeboten bekommt. Wenn Du dann noch einen Röster in Deiner Nähe findest, der Dir auch kleine Mengen (z.B. 100g) frisch mahlt, kannst Du Deine Wünsche mit einer Saeco Aroma wahrscheinlich relaisieren (auch wenn wahrscheinlich kein Boardie zu Dir zum Kaffee trinken kommen wird :D )

    Viele Grüße
    Hari
     
  17. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Gut :) Hört sich alles prima an!

    Danke, Holger, ob Bohnen länger frisch bleiben, das wollte ich hören. Wissenswert!

    Michael, das hört sich einfach an, ja. Aber ich habe hier im Forum von so vielen gelesen, die an ihrer Evolution verzweifelt sind.

    Die Evolution hat AUCH eine Cremamenbran?? :shock: Was ist denn dann an der besser als an der Saeco Aroma?

    Kann man bei der Evo auch den Siebträger gegen einen ohne Cremamembran austauschen?

    Kaffeemühle: Für mich dann Demoka m203 - richtig?

    Hat jemand einen Tip, wo in Mainz oder in Wiesbaden ein Shop ist, in dem ich gut die Geräte meiner Preisgruppe probieren (und kaufen) kann?

    Danke danke!

    Lotte
     
  18. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    ...oder gäbe es eine kleine preiswerte Handmühle, die für mich auch taugen würde und mich gleichzeitig fit hält? ;)
     
  19. #39 Holger Schmitz, 16.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Cremamembrane ist lediglich eine Gummischeibe mit einem kleinen Loch in der Mitte.
    Ob es noch zum Standard-Lieferumfang gehört weiß ich nicht, hat aber nie ordentlich funktioniert (ich kenne zumindest keinen der damit zufrieden ist).

    Es ist vollkommen egal welche Maschine es ist : Wenn man sich nicht etwas damit auseinandersetzt wird einen das Ergebnis nicht überzeugen.

    Gruß
    Holger
     
  20. #40 cognacbraun, 16.11.2006
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Hi Lottchen!

    Ich würde mich Holgers Meinung anschließen wollen. Wenn Du die Bohnen einfrierst und rechtzeitig aus den Untiefen Deines Kühlaggregates befreist, bist Du noch immer um Längem im Vorteil bezüglich Frische und, vor allen Dingen, Laufzeit des Espressos. Selbst wenn Du es nicht so genau nehmen möchtest in puncto Geschmack (was überhaupt nicht schlimm ist :wink:), werden sich Deine Ergebnisse mit frisch gemahlenem Pulver potenzieren im Vergleich dem, was Du abgepackt kaufen kannst. Nur Mut!!


    Beide Gründe kann ich voll und ganz nachvollziehen. Unter ökologischen Gesichtspunkten ist ein Kapselsystem sicherlich keine besonders glückliche Lösung.
    Ich würde dennoch, so Du Dir eine Mühle anschaffen solltest, tendenziell eher zur Evo raten. Es hat hier auch mal jemand eine schöne Fotostrecke mit der Gaggia gepostet, wenn ich mich nicht täusche... Worauf es aber in letzer Konsequenz hinausläuft, ist, wie Holger bereits bemerkte, dass Du weder mit der einen noch mit der anderen Maschine Freude haben wirst, wenn Du partout nicht gewillt bist, Dich mit der Materie hinreichend auseinanderzusetzen. Irgendetwas bekommst Du mit Sicherheit aus beiden Maschinen in vergleichbarer Qualität heraus...

    Alles Gute weiterhin und viel Erfolg,

    Constantin
     
Thema:

Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...