Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Lotti! Du hast den Wunsch, Espresso und Milchmixgetränke auf Espressobasis herzustellen. Deine Auswahl ist auch schon einigermaßen...

  1. #41 Bubikopf, 16.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Lotti!
    Du hast den Wunsch, Espresso und Milchmixgetränke auf Espressobasis
    herzustellen. Deine Auswahl ist auch schon einigermaßen eingegrenzt.
    Dein Wunsch, dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen zu wollen,
    ist etwas natürliches, ein menschlicher Instinkt, man nennt ihn
    Berührungsangst. Es gibt für die Evo auch eine Cremamembran, ist aber
    genauso wenig hilfreich wie die der Saeco. Vielleicht gibt es auch noch einen
    dritten Weg, deine Bedenken zu zerstreuen: Ese-Pad Einsatz für die
    Gaggia. Es handelt sich bei Ese Pads um in Filterpapier verpackte Kaffee-
    portionen, das System ist weit verbreitet, es gibt recht ordentliche Kaffees
    in diesem System ( z.B. Izzo Neapolitano,19ct/Stk ) und es ist im Handling
    ebenbürtig zu Nespresso. Du könntest also mit ese Pads sauber und einfach
    einen Espressoähnlichen Kaffee beziehen, mit der Crema Membran
    Schaum auf deine Espressi zaubern, gleichzeitig den Umgang mit der
    Mühle und der Maschine üben, und wenn Du dann deine Berührungsangst
    überwunden hast, schmeist Du einfach den Padeinsatz und die
    Cremamembran weg ( Entschuldigung, entsorgst sie umweltgerecht)
    Gruss Roger
     
  2. #42 MichaelV, 16.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Ich nicht :)

    Hab ein bissl gespielt, bis ich kapiert hatte, dass es tatsächlich einen Unterschied macht, wie gleichmäßig das Kaffeepulver im Siebträger verteilt ist. Seitdem: 50/50-Espresso (50 % Flüssigkeit, 50 % Crema :p )

    Die Crema-Diaphragma hab ich in der Packung gelassen. Wer fein genug mahlt und gut festpresst, braucht's nicht. Das gute bei der Evo: Der massive Siebträger (vier massiver als bei der Saeco) hat die Crema-geschichte NICHT fest eingebaut!

    Mühle: Demoka, oder zum Kurbeln zu einem Drittel der Preises eine Zassenhaus.

    Michael
     
  3. #43 Wheezer, 16.11.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Lotte,

    ach, wie schön. Seit langer Zeit bin ich mal wieder im Kaffee-Netz und habe mit großem Vergnügen gerade diesen Thread gelesen.

    Beizusteuern hab ich eigentlich nix Sinnvolles, ich hab mich damals, im April 2006, mit ähnlichen Fragen gequält ( http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9107 ), wobei für mich allerdings die Anschaffung einer Mühle schon feststand. So eine kleine Mühle sieht doch einfach schick aus und es riiiiiiiecht so gut, der frischgemahlene Kaffee, und in jeder guten Bar, in jedem guten Café, ist auch eine extra Mühle im Einsatz und nicht irgendein Pulverkram wie in der Imbissbude von nebenan. (Mein Gott, höre ich mich wirklich schon selbst missionieren?!)

    Ich hab mich damals in o.g. Thread für eine Gaggia Classic entschieden. Und eine gebrauchte Mühle. Und ich bin total zufrieden. Nach wie vor. Und eigentlich wollte ich nur kurz zu Deiner Frage, ob Du das kannst, sagen: ja, das kannst Du. Wirklich, es ist nicht so kompliziert, wie hier immer geschildert wird. Ich hatte schon fast Angst vorm richtigen Tampern, weil ich so viel hier gelesen hatte. Aber sogar ich krieg es hin, dass bisschen (frischgemahlenen) Kaffee plattzudrücken, einzuschrauben und auf den Ein-Schalter zu drücken. Und wenn der Schalter gedrückt ist und das Zeug dadurch rinnt... es riiiiiiiecht wieder so gut. Köstlich geradezu. (Glaub, ich muss mir gleich einen Espresso machen.) Es ist wirklich nicht kompliziert. Klar, Du kannst ein bisschen probieren, aber nach zwei Latte macchiato hast Du es raus. Ich hatte anfangs noch ein bisschen Probleme mit dem Milchschaum, aber nach sieben bis acht Latte macchiatos ging auch das. Vielleicht würde mein gezapfter Espresso keine Preise gewinnen und eine meterhohe Crema hab ich auch nicht, aber es schmeckt.

    Und zur Frage welche Maschine... ich hab damals auch vor der Wahl Gaggia und Saeco gestanden und wurde in obigem Thread belehrt, dass die Gaggia die bessere ist. Ich bin auch wirklich zufrieden. Aber ich denke, die Saeco tut es auch, wie Du schon schreibst, so ein Gewese muss man auch nicht drum machen.

    Bin gespannt, wo Du landest.
     
  4. #44 danielp, 16.11.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Hey... ein Zeichen von meiner Ex-Mühle! Und sie lebt!!! ;-)
    Schön wieder von Dir zu lesen, Wheezer, und dass Du nach wie vor so zufrieden mit Deiner Kombination bist. Dein Espresso war ja schon am ersten Tag mehr als ebenbürtig zu den Versuchen von jens-berlin und mir ;-).

    Na denn, koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #45 Wheezer, 16.11.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Sie lebt und ihr geht es gut! :wink:
     
  6. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Wheezer,

    was für eine nette Antwort von Dir, Danke! Deinen Thread hatte ich auch bereits bei der Suche gefunden und gelesen. Dir ging es wie mir, nur Du bist höher eingestiegen.

    Ich bin auch gespannt, was letztlich bei mir rauskommt.

    Ich glaube aber, Ihr bringt mich gerade davon ab, mir überhaupt irgendetwas zu kaufen! :(

    Ich will doch NUR alle 2 Wochen mal 2 Latte Macchiato zubereiten, dafür eine anständige und nett aussehende Maschine haben und dabei ein bißchen Spaß haben.

    Aber ich wollte NICHT sooo viel Geld ausgeben, mir war nicht klar, daß es ohne Mühle keinen Sinn macht, ich wollte eigentlich nicht einen halben Meter meiner Küche für zwei große Geräte opfern, ich wollte nicht nach jedem Espresso die ganze Mühlen-Sauerei und den mir um die Ohren geflogenen Kaffeepuck entfernen und eine Küchengroßreinigung vornehmen, ich wollte bei der Seltenheit, mit der ich einen Latte mache, auch nicht Stunden experimentieren, jedesmal wieder, weil ich vergaß, wie ich es denn zuvor ganz genau gemacht habe. Wenn ich mit der Maschine eh nicht zwei Latte hintereinander machen kann, weil der Dampf dazu nicht reicht, und ich eh manuell aufschäumen muß, bin ich vermutlich mit Bialettikännchen und Aerolatte besser bedient. Und die Maschine, die am besten taugt und auch günstiger ist als die Saeco Aroma, die Gaggia Evolution eben, die finde ich so potthäßlich, daß ich gar keine Lust habe, sie in meine Küche zu stellen... Also sollte ich das alles wohl lieber lassen :(

    Ich war voller Enthusiasmus und Vorfreude. Aber nun ist mir die Lust gründlichst vergangen.

    Soll kein Vorwurf an Euch sein. Ich hatte offensichtlich falsche Vorstellungen und stelle fest, daß es so, wie ich mich drauf gefreut hatte, keinen Sinn macht. Schade :cry:

    Lotte
     
  7. #47 MichaelV, 17.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Lotte,

    ich kann dich gut verstehen. Ein Tipp noch:

    Besorg dir einfach mal eine Mühle. Dann hält wenigstens schon frischer Kaffee Einzug in deiner Küche. Ob du mit einer Bialetti-Kanne oder einer Bodum-Presse arbeitest, auf jeden Fall wird's schon super schmecken, wenn du ein bissl auf die Brühtemperatur achtest.

    Und wenn du so auf den Geschmalck gekommen bist, mal sehen ...

    Ich habe seinerzeit mit einer Tchibo-Mühle, einer Bodum-Kanne und Kaffee vom örtlichen Röster angefangen. Geschmacklich lässt sich damit, egal, ob man sich einen Latte, einen Fake-Cappu oder einen Superfake-Espresso macht, ausgezeichnet leben. 95% aller Gastro-Kaffees lässt man damit auf jeden Fall schon hinter sich.

    Michael
     
  8. #48 Holger Schmitz, 17.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Lotte,

    steck den Kopf nicht in den Sand, ist alles nicht so dramatisch.
    Wo wohnst Du ? Falls Dir Mönchengladbach nicht zu weit weg ist kannst Du gerne mal vorbei kommen und Du kannst dir das ganze mal in echt ansehen.

    Gruß
    Holger
     
  9. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Danke, Holger.

    Den Kopf in den Sand stecke ich noch nicht, aber ich muß eben neu überdenken.

    Ich wohne in Wiesbaden, da ist Mönchengladbach zu weit.

    "Ansehen" muß ich mir eigentlich nicht unbedingt etwas - habe ja einen Bekannten mit Butterfly.

    Michael, eine Mühle war ja genau das, was mich abschreckt. Da werde ich mir nun nicht "erst mal" eine Mühle kaufen.

    War eigentlich schon so weit, daß ich eine Gaggia Evo plus Zassenhaus Espressomühle kaufen wollte. Mal schauen.

    Hallo Roger - Du sprichst von meinem Wunsch, mich mit dem Thema nicht auseinandersetzen zu wollen und nennst das Berührungsangst?? Wie bitte? Ich schreibe doch hier schon seitenweise mit Euch, gerade weil ich mich auseinandersetzen will, und ich habe mich auch schon so weit "reinziehen" lassen, daß ich eingesehen habe, ohne Mühle ist es nix.

    Mit Berührungsängsten hat es nun nichts zu tun - ich möchte nur einfach noch in gewissem Maße vernünftig bleiben. Vernunft und Espressomanie passen nicht zusammen, das weiß ich. Aber ich weiß eben von mir auch, daß ich keinen ewigen Aufwand betreiben will und daß ein Maschinenpark, der überdimensioniert und kompliziert ist, bei mir dann nur ungenutzt in der Ecke verstaubt.

    Hatte eigentlich vorgehabt, mit irgendwas anzufangen, und wenn dann die Lust nach mehr und was "richtigem" doch kommen sollte, dann kann ich mir immer noch was gescheites kaufen und die Erstausstattung bei eBay verticken. Das "Lehrgeld" bezahle ich in dem Fall dann gerne. Die Finanzen sind nicht mein Problem - aber die Vernunft!!

    Zurück zu den Maschinen: Die Gaggia Evo kann ich irgendwo für um die 99,- kriegen (neu), ist dann aber die wirklich häßliche schwarze (selbst in Chrom finde ich die nicht schön). Die Saeco wird bei eBay immer mal für 125,- vertickt.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß die Gaggia besser als die Saeco ist, weil die Gaggia den besseren, massiveren Siebträger hat?

    Was sind die Unterschiede sonst noch? Bei der Gaggia kann man die Cremamembran rausnehmen. Was noch?

    Was ist der Unterschied zwischen einer Gaggia ohne Membran und der Saeco mit Classic-Siebträger ebenfalls ohne Membran?

    Warum soll es aus der Gaggia besser schmecken? Ist die robuster?

    :?:

    Grüße

    Lotte
     
  10. #50 Wheezer, 17.11.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Blödsinn. Erstmal sind die ganzen Geräte zusammen nur halb so groß wie ein Vollautomatenklotz. Dann sieht die Küche auch nicht aus wie Sau nach der Zubereitung. Und das mit dem nicht zwei Latte hintereinander ist auch Unsinn. Ich weiß nicht, wieso das erzählt wird. Aber zwei Latte sind wirklich für diese Maschinen kein Problem. Ich hatte übrigens vorher, ist allerdings etwas länger her, so eine Krups. Die kostet um hundert Euro. Damit war ich auch zufrieden, nur ist da das Milchaufschäumteil abgebrochen. Aber selbst mit der konnte ich zwei Latte machen, ohne dazwischen stundenlang zu warten. Dann nimm halt die Saeco Aroma. Du wirst sicher zufrieden damit sein. Und Du musst sie nicht bis ans Ende Deines Lebens haben, in zehn, zwanzig Jahren kannst Du Dir ja immer noch eine andere anschaffen.
     
  11. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Eins noch: Ich hatte auch eine Bodum-Kanne, bei der man ein Sieb nach unten preßt. Den Kaffee daraus finde ich einfach nur fürchterlich. Vor allem, wenn man ans untere Ende kommt - ein einziger Matsch. Ich hasse diese trübe Brühe und das schmeckt auch so, wie es aussieht.

    Dann doch lieber einen "Mokka" von der Herdplatte oder einen im Porzellanfilter handaufgegossenen Kaffee. Ob ich dafür nun allerdings das Aldi-Pulver nehme oder irgendwas tolles, das macht´s bei mir echt nicht aus. Weil ich eh viel Milch und Zucker dazu tue.

    Nur bei Espresso kommt es mehr auf den Geschmack an.

    Und ich hätte gern ein nettes blinkendes Spielzeug in der Küche, das mir zumindest das Gefühl gibt, was "besseres" zu machen. Wenn es dann auch perfekt schmeckt - toll!

    Rein optisch am liebsten eine Isomac Venus, eine Butterfly oder sowas. Aber das ist einfach zuviel für mich Laien.

    Erst ein ausbaufähiges Einsteigerset, mit dem ich experimentieren kann UND mit dem es trotzdem auch simpelst geht, wenn die Experimentierlust und -zeit fehlt. Beides müßte mit Evo oder Saeco Aroma (plus normaler Siebträger) gehen. Plus Handmühlchen.. so ganz bin ich noch nicht ab :wink:
     
  12. #52 mcblubb, 17.11.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @Lotte

    Wenn Du noch nicht ganz "weg" bist.

    Lass Dir doch mal von einem Boardie in Deiner Umgebung einen Espresso machen. Jeder lässt sich gerne mal über die Schulter schauen, evtl. sogar mal ausprobieren....

    Gruß

    Gerd
     
  13. #53 MichaelV, 17.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Lotte - du bist soweit. Hol dir eine Saeco mit normalem Siebträger oder die Evo, ganz nach optischen Vorlieben, und die Handmühle, und fang einfach an. Alles andere - vor allem weiter im Forum lesen :wink: - wird bloß deprimierend. Nur Mut!!! Und bei Problemen hilft Freund Butterfly sicher gerne.

    Übrigens: Auch die Bodum-Kanne braucht etwas Fingerspitzengefühl: Der Kaffee muss grob gemahlen sein (weniger "Schlamm"), unbedingt frisch geröstet, der Kaffee sollte nach ca. 3 Minuten Ziehen komplett abgegossen werden, und zwar ohne das bisschen Restschlamm aufzuwirbeln und mitzugießen. Und nicht mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen.

    Viel Erfolg!
    Michael
     
  14. #54 NewRomancer, 17.11.2006
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Lotte,

    nimm die Saeco und verwende Lavazza Crema e Gusto-Pulver. Damit habe ich jahrelang gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein sehr guter Kompromiß zwischen Aufwand und Nutzen ,wenngleich die Saeco nicht wirklich benutzerfreundlich ist.
     
  15. #55 Bubikopf, 17.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Lotte!
    Wie Michael schon geschrieben hat, braucht auch die Bodum Kanne eine Mühle.
    Um mit frisch gemahlenem Kaffee aus einer French Press gute
    Ergebnisse zu erzielen, braucht es aber keine espressotaugliche Mühle.
    Eine Handmühle oder eine Messermühle vom Flohmarkt reichen dafür
    aus. Ich mahle meinen Vorarbeitsfrühstückskaffee für die French Press
    mit einer 5 DM Messermühle nach Gehör :oops: .
    Die kleinen Röstereien bieten auch normalen Kaffee an. Probier doch
    mal einen frisch trommelgerösteten, frischgemahlenen ( grob ) Kaffee
    aus deiner Bodum, vielleicht wird Dir das Motivation sein.
    Oder lass Dir den Kaffee für die Presskanne mahlen, grob gemahlen
    hält länger. Tchibo, Jacobs und Co schmecken Bäh, aus der Press
    sogar Ibäh, fein gemahlen ( Brikett ) geht gar nicht.
    Gruss Roger
     
  16. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    ...die Bodum-Kanne werde ich nicht mehr weiter testen, die ist schon in hohem Bogen aus dem Fenster oder sonstwohin geflogen. Einfach nicht mein Fall, und Spaß machen tut sie auch nicht.

    Ich werde nochmal drüber schlafen, ob ich mich nicht doch zu einer Gaggia Evolution durchringen kann. Ansonsten wird es die Saeco plus normaler Siebträger.

    Dazu dann wohl die Zassenhaus Espressomühle. Habe allerdings festgestellt, daß die nicht mehr produziert wird und schwer zu bekommen ist. Falls ich so eine nicht mehr kriege, gibts dann eine ähnliche Alternative, die es für meine Bedürfnisse auch tut?

    Ach, und einen Tamper bräuchte ich wohl auch noch (oder?)... Tip?

    Danke für Eure Hilfe!

    Lotte
     
  17. #57 MichaelV, 17.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Aua.

    Eigene Erfahrung: Gaggia ist außen Plastik, innen sauber, massiv wo's nötig ist, und zuverlässig.
    Board-Meinung: Saeco ist wohl nachlässiger verarbeitet.

    Gux du Manufactum:
    http://www.manufactum.de/track_flas...4/product/1397359/Suchergebnis_Pr.5112.0.html

    EDIT: Ups, sehe gerade, dass Manufactum wohl tatsächlich keine mehr hat. Auf der Zassenhaus-Homepage ist die Mühle aber noch gelistet. Am besten dann direkt anfragen

    Einfach ein 58-Millimeter-Alutamper. Gibt's um rund 15 Euro überall.

    Und los! :)

    Michael
     
  18. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Genau dort und noch an vielen andern Orten hab ich schon geschaut: Ausverkauft! Steht auch bei Manufactum, Torquato etc. dick und fett dabei: Keine mehr da.

    Ich such weiter :)

    Und werde meinen Schatz interviewen. Der soll auch mitreden.

    Ja, Gaggia ist Plaste und innen solide, Saeco wohl andersrum, scheint mir auch so. Noch hab ich keine live gesehen, das soll aber morgen werden!

    :)

    Lottchen
     
  19. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Wenn ich zu einem guten Preis an eine Quick Mill Evolution rankäme - wäre das was für mich? Oder ja bloß nicht, weil zu kompliziert und übungsintensiv für nur mal eben lattetrinkenwollende, aber verspielte Lottchen?
     
  20. #60 ChrisPe45, 17.11.2006
    ChrisPe45

    ChrisPe45 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lotte,

    was heißt günstig?
    Die Quickmill ist eine Maschine mit Thermoblock. Quickmill scheint aber die Technik sehr gut zu beherschen und benutzt als (glaube ich?) einziger Hersteller Edelstahl im Inneren des Thermoblocks und kein Alu.
    Genießt auch einen recht guten Ruf.

    Thermoblock heißt Dampf fast unmittelbar nach Espressobezug verfügbar (Aufheizzeit 8s, lt Hersteller). Zwar keine Dampfturbine, aber für Latte am laufenden Band mehr als genung.
    Das Aussehen dürfte dein Geschmack treffen.
    Wenn der Preis stimmt, greif zu.

    Eine Zassenhaus Espressomühle in schwarz steht bei mir als Deco :lol: und ev. Reserve rum. Ich würde die aber nicht empfehlen, weil der Hersteller das selbständige Verstellen des Mahlgrades nicht in den Griff bekommen hat (vielleicht der Grund für das Aus?). Ich kenne 3 die allesamt das gleiche Problem haben - das Mahlwerk kommt immer näher zusammen, bis zum Anschlag. Mußte schon ne Zange nehmen um die Schraube wieder zurückzudrehen.

    cheers
    chris
     
Thema:

Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...