Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine

Diskutiere Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke, Isidor! Kann mir jemand was zum Durchmesser des Tampers für die AII sagen und mir eine für die ersten Versuche taugliche Bohnensorte...

  1. #81 langbein, 24.11.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Zum Durchmesser kann ich leider auch nix sagen. Wenn Du Kaffee zum wegschütten suchst, nimm den billigsten, aber das ist wohl nicht zielführend :) Ansonsten bekommt man zum Beispiel bei Langen (www.langen-kaffeetradition.de) eine sehr gute Qualität zum äußerst fairen Preis. www.cafe-fausto.de bietet auch tolle Röstungen an, ist allerdings etwas teurer. Beide sind m.E. absolut zu empfehlen. Ich warte gerade auf meine neue Lieferung vom guten Monsooned Malabar von Fausto.
     
  2. #82 Bubikopf, 24.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Lotte!
    Nimm auf keinen Fall zum Üben billigen Kaffee aus dem Supermarkt. Du weisst dann nie, ob ein evtl. schlechtes Ergebnis an Dir, der Maschine oder nur am Kaffee liegt. Der Kaffee von Langen, Tatico oder Classico (Espresso)
    sind als Referenz gut geeignet, nicht zu teuer und werden röstfrisch geliefert.
    Der Siebdurchmesser sollte 53mm betragen, ich habe aber schon Siebe mit 52,8mm gehabt, in denen der 53mm Tamper knapp nicht passte. Wenn Du dir einen sehr teuren Tamper zulegen willst, dann warte auf die Maschine und mess nach, bei Standardtamper Alu oder Edelstahl für ca.12€ riskier 53mm.
    Gruss Roger
     
  3. #83 old harry, 24.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    für die ersten versuche empfehle ich den mauro special espresso, erhältich z.b. bei kaffeezentrale.de - imho ein kräfiger und runder espresso, dabei aber recht gutmütig, was allfällige "user-fehler" betrifft.

    edit: 53mm? basiert die bazaar nicht auf 'ner isomac mit dem standarddurchmesser von 58mm?
     
  4. #84 wolf294, 24.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    nicht unbedingt, ich weiß, es gibt Modelle mit mit kleineren Siebträgern.
     
  5. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Danke!

    Huch - mit dem Tamper warte ich dann wohl besser, bis das Maschinchen da ist und ich den ST mit der Schieblehre ausmessen kann!

    Die auf der Homepage von Bazzar selbst angebotenen Tamper haben 50 und 55 mm Durchmesser. Komisch.

    Langen kommt für mich erstmal noch nicht in Frage, da Mindestbestellmenge 30,- zuviel für erst mal nur so zum Probieren ist.

    Caffe Fausto ist da schon besser, die haben auch Probierpakete à 4 Sorten, das finde ich interessant (auch Monsooned Malabar drin). Oder den Mauro Special.

    Wär´nur alles schon da! Hat immer eine gewisse Komik in sich, wenn die Theorie der Praxis weit vorauseilt...

    Nachher werde ich einen großen italienischen Supermarkt heimsuchen, zwecks Nudelkauf - da finde ich sicher auch Espresso, aber ob der dann taugt...
     
  6. #86 old harry, 24.11.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hast recht, die vorlage für die bazaar A2 scheint die super giada von isomac zu sein - und hat 53mm siebe.
     
  7. #87 wolf294, 24.11.2006
    wolf294

    wolf294 Gast

    zum Nudelkochen bestimmt. :wink:
     
  8. #88 Holger Schmitz, 24.11.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hall Lotte,

    erstmal herzlichen Glühstrumpf...

    Von Langen gibt es ein Forumspaket siehe unter Bohnen Sulawesi (er der ersten festgepinnten Beiträge).

    Gruß
    Holger
     
  9. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Lotte,

    es gibt von der AII zwei Ausführungen. Die einen (ich glaube älteren) haben 53mm Siebe (und als AUslauf zwei Löcher im Siebträger), die anderen 55mm. Warte am besten, bis Du die Maschine in Händen hälts.

    Viele Grüße
    Hari
     
  10. #90 Wheezer, 01.12.2006
    Wheezer

    Wheezer Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    7
    Und? Ist sie da? Gefällt sie? Gibt es schon Fotos von Euch beiden?
     
  11. #91 simonstalder, 01.12.2006
    simonstalder

    simonstalder Gast

    Danke Lotte für diesen Forumsbeitrag. Ich habe genau dasselbe Problem: Trinke zuhause wenig Espresso, möchte aber eine Maschine, die auch ein bisschen Schmuckstück ist und irgendwie das Kaffeemachen spüren, was ja mit einem Kapselsystem nicht möglich ist. Und ich habe eine Freundin, die am liebsten per Knopfdruck ihre Kaffee Creme hat.

    Hab mal eine LaPavoni Lusso Mignon und ein LaPavoni-Mahlwerk gekauft. Mit der bin ich aber hoffnungslos überfordert. Nun bin ich auf der Suche nach einer Maschine, die es meiner Freundlin erlaubt, mit irgendwelchen Pods ihre Kaffee auf Knopfdruck zu erzeugen und mir, mein Mahlwerk zu behalten. Preislich so um 500 Schweizer Franken (gleiches würde in Deutschland um 300 Euro kosten).

    Habe die Ascaso Maschinen (Dream, Steel) gefunden, die liegen aber ein bischen über unserem Preis. Kennt die jemand? Wie steht ihr zu FrancisFrancis? was gibts sonst noch?

    Die Alternative (die erst nach dem Lesen dieses Forums überhaupt in Frage kommt) wäre eine Nespresso für meine Freundin und die LaPavoni behalten und weiter üben, üben, üben...
     
  12. #92 old harry, 01.12.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @simon: die kleinen gaggias lassen sich meines wissens auch mit pads betreiben. ich hatte vor etlichen jahren meine gaggia CC auch mal mit diesen "ristretto"-pads von jacobs (?) gefüttert. der geschmack war zwar zum abgewöhnen, aber rein technisch hat's auch ohne adapter funktioniert.

    die gaggia baby dosato und die classic sind hier in der schweiz ab CHF 478 erhältlich, die GC125 kostet um die CHF 350...
     
  13. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Wheezer,

    die guten Stücke sind noch nicht da - aber übermorgen, am Sonntag, hole ich Maschine hier und Mühle dort ab! Bin schon höllisch gespannt!

    Ich hoffe nur, daß Bazzar mir dann die bestellten Sachen auch liefert, damit ich die Maschine in Betrieb nehmen kann! Habe vor 2 Tagen dort im Webshop bestellt und es kommt Null Reaktion, keine Auftragsbestärigung per Mail und nix... :?

    Also noch ein wenig Geduld ;)

    Hallo Simon,

    ich hatte schon ein total schlechtes Gewissen hier, das Forum mit meinem Fragen zu bombardieren und einen von zig Neulingen-Threads aufzumachen, es fragen immer alle ungefähr dasselbe und doch findet keiner in der Suche Antworten auf GENAU seine Frage... aber gut, wenn mein Thread auch anderen weiterhilft!

    Meine Lösung war nun: Ich habe eine Bazzar A II (wird nicht mehr produziert, aber baugleich mit der weiterhin produzierten Isomac Giada) gekauft sowie als Mühle eine Isomac Cono Inox. Beides gebraucht! Wenn man ein wenig sucht, findet man beides zusammen für um die 220-250 Euro (gesamt).

    Damit habe ich eine weit wertigere und (und weit schönere!) Kombination als die Saeco Aroma, die im Laden meist für 269,- steht.

    Die La Pavoni ist ganz bestimmt zu schade, um sie zu verkaufen und es sicher wert, daß Du daran nochmal übst, bevor Du aufgibst. Vielleicht wohnt jemand im Forum in Deiner Nähe und ist bereit, Dir mal mit Deiner Maschine zu helfen und mit Dir zusammen Espresso zuzubereiten? Die Leute sind sehr nett!

    Nur die Lust verlieren solltest Du daran natürlich nicht. Wenn es so weit käme, würde ich mich doch eher nach einem anderen Gerät umsehen, bevor Du gar keinen Espresso mehr machst.

    Bin auch gespannt, wie es mir mit der Bazzar ergeht, ich hatte sowas auch noch nie in der Hand.

    Wenn Deine Freundin lieber auf Knopfdruck Kaffee haben mag, würde ich lieber zwei Maschinen anschaffen, als zu versuchen, einen faulen Kompromiss herbeizuzwingen. Dann lieber für Dich eine Espressomaschine und für sie eine stinknormale Kaffeemaschine mit Filter obendrin. Oder eine kleine preiswerte Kapsel- oder Nespresso-Maschine.

    Ansonsten gibt es von Gaggia eine Maschine, die es sowohl erlaubt, den Siebträger mit den Pulver zu befüllen, als auch ein Pad reinzulegen. Vielleicht wäre das auch was?

    EDIT: Hier war Old Harry schneller - ich wurde beim Tippen unterbrochen.


    Ein Hallo auch noch an diejenigen, die mir Bohnensorten empfohlen haben. Ich war in besagtem italienischem Supermarkt, und siehe da, die haben auch gescheite Espressobohnen - und die sind sogar noch weit günstiger als in den Onlineshops! z.B. der genannte Mauro Special Espresso nebst etwa 5 weiteren Sorten Mauro ist da, der "blaue" von Ionia, diverse Sorten von Lavazza etc. Und: Alle Kilopreise liegen 3-4 Euro unter den Preisen der online-shops!

    Ich werde meine Versuche mit dem Mauro Special beginnen, mir dann auch mal bei Caffe Fausto ein Probierpaket (in dem auch der India Monsooned Malabar ist) bestellen und dann mal sehen, was schmeckt.

    Viele Grüße

    Lotte
     
  14. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Juchhei, alles ist da! Vorgestern hatte ich endlich Zeit, die Brühkopfdichtung zu tauschen und die Maschine zu reinigen und gestern konnte ich sie dann erstmals ausprobieren.

    Am Anfang noch mit tiefen Falten auf der Stirne, den Finger in der Bedienungsanleitung und in respektvoller Erwartung dessen, was mir nun um die Ohren fliegen könnte.

    Aber es war eine Offenbarung: Aus dem Siebträger lief wunderbar anzusehender Espresso, sogar mit ordentlicher Crema darauf!

    Den ersten habe ich - ebenso wie einige Leerbezüge vorher) mit den vermutlichen Reiniger-Resten weggeschüttet. Den zweiten habe ich zaghaft probiert. War durchaus genießbar! Aber noch stark verbesserungsfähig.

    Ich habe keine Waage benutzt, habe das 2er Sieb gefüllt, getampert und rein. Das ganze sieht passabel aus, Durchlaufzeit scheint mir auch ok (wann sollte ich beim 2er Sieb abschalten?), Crema ist auch da, aber nicht zentimeterdick. Ist mittelbraun, mit dunkleren und helleren Spuren.

    Mir erscheint der Espresso noch etwas "wässerig". Problem ist aber, daß ich wenig Vergleich habe und nicht genau weiß, wie es "richtig" schmecken sollte. Ein nettes Forumsmitglied hat mir einen Referenzespresso aus seiner Maschine serviert, aber ich konnte mir den Geschmack nicht exakt über 4 Tage merken.

    Milchaufschäumen hat noch nicht wirklich geklappt - war eher heiße Milch mit einigen cm Schaumblasen obendrauf.

    Dito heute morgen. Aber nachdem ich die Milch nochmal per Hand aufgeschäumt habe und den Espresso reingekippt habe, hatte ich einen wahnsinnig leckeren Latte Macchiato, sogar mit Stufen :)

    Heute abend mache ich mich nochmal dran und werde üben, üben, üben :)

    Vergnügte Grüße

    Lottchen

    ...übrigens, die Bedienungsanleitung der AII ist arg mager. Da steht zB nicht drin, welche Stellung all die Schalter haben sollten, wenn man die Maschine anmacht, und ob das Dampfventil auf oder zu sein sollte... Erschließt sich dann erst durchs ausprobieren.
     
  15. #95 Bubikopf, 07.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Lotte!
    Glückwunsch noch mal.
    Nimm möglichst frischen Kaffee, die Sorten schmecken sehr unterschiedlich, von daher bringt ein Referenzkaffee wenig. Du musst halt immer aus dem Kaffee, den Du gerade hast, das Beste rausholen. Orientiere dich erstmal an den Grundregeln: Einer-7g Kaffee- 25-30ml- 25sek Durchlaufzeit, Zweier- 14g Kaffee- 50-60ml- 25 sek. Ob als Doppio in eine Tasse oder zwei Single ist egal. Die Durchlaufzeit kannst Du durch Änderung der Mahleinstellung oder durch den Tampdruck verändern ( möglichst immer nur eins ).
    Viele Informationen auch zum Schäumen von Milch findest Du im Kaffeewiki.
    Gruss Roger
    http://www.kaffeewiki.de/index.php/Themenüberblick
    P.S.: Beim Anschalten der AII alle Schalter auf aus und Dampfhahn zu.
     
  16. Lotte

    Lotte Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Roger,

    Danke! :)

    Das Kaffeewiki zum Milchaufschäumen hatte ich mir schon reingezogen. Ich habe aber die Wirbelbewegung nicht hinbekommen. Muß wohl noch mit der Neigung und mit der richtigen Höhe probieren. Ein Aufschäumkännchen habe ich auch noch nicht, nehme dafür grad den Edelstahl"becher" meines Cilio-Milchaufschäumers.

    Frischen Kaffee/Sortenunterschied: Habe nicht nur einen Referenzespresso bekommen, sondern netterweise auch gleich etwas von den Bohnen mitbekommen. Sind also die gleichen. Sogar die Mühle ist die gleiche (mitgenommen), also auch gleicher Mahlgrad. Werde den aber noch feiner drehen.

    7/14g kann ich derzeit nur schätzen, werde aber noch eine Waage zu Rate ziehen.

    ...beim Anschalten der AII alle Schalter aus und Ventil zu: So hatte ich es zuerst gemacht. Das paßt aber nicht zu dem, was in der Bedienungsanleitung steht:

    Inbetriebnahme: Jetzt können Sie die Maschine mittels Schalter (1) einschalten. Sie werden ein Pumpengeräusch hören und nach kurzer Zeit fließt Wasser aus der Heißwasserdüse. ... Sobald Wasser austritt, schalten Sie Schalter (2) aus und schließen das Ventil durch Drehen im Uhrzeigersinn.

    :?:

    Also wohl: Hauptschalter ein, Kaffeeschalter ein, Ventil auf, sobald Wasser kommt, Ventil zu und Kaffeeschalter aus.
     
  17. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lotte,
    damit ist gemeint die Maschine muss erst entlüftet werden, wichtig
    beim Einkreiser. Also Hauptschalter ein, Pumpe einschalten und das
    Dampfventil offenlassen, bis Wasser kommt. Ist wichtig, damit der Kessel
    immer mit Wasser gefüllt ist. Nach dem Millchaufschäumen musst du auch
    wieder entlüften.
    Gruß
    Christoph
     
  18. #98 Bubikopf, 07.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Lotte!
    Die Anleitung ist sicher so geschrieben, damit der Benutzer nicht vergisst, den Kessel vor Inbetriebnahme zu entlüften, würde ich aber bei einer kleinen Einkreiser immer nach dem Einschalten machen ( oder Erstinbetriebnahme ). Als preiswerte aber latte Art fähige Milchkännchen empfehle ich Dir unbedingt die Padernos, bei deiner AII die 0,35l und 0,6l Version, kannst Du bei Nobbi ( Boardmitglied Marcus Bätz ) bekommen oder Ebay, das 0,6l führt auch Fausto, die WAS von Total oder XXL taugen nicht. Der Trick mit dem Dampfdruck bei kleinen Einkreisern ist, nicht bis zum Abschalten der Heizung zu warten, sondern nach Einschalten des Dampfmodus nach ca 10s das Wasser aus dem Dampfrohr abzulassen, dann nach weiteren ca 20s mit dem Schäumen anzufangen. Zuerst ist der Dampf dann nicht zu kräftig und Du kannst in Ruhe ziehen ( +50% ), die Heizung heizt weiter, der Dampfdruck nimmt weiter zu bis sich ein Gleichgewicht zwischen Dampfentnahme und Nachheizen einstellt, dann die Dampfdüse nur ein ganz wenig unter die Milchoberfläche bis das Schlürfen eben aufhört aber der Dampfstrahl die Oberflächenblasen mit in die Milch nimmt und untermischt. Wenn die Düse azentrisch eingetaucht wird, sollte sich ein leichter Wirbel einstellen. Üben, üben, üben, es geht auf jeden Fall.
    Gruss Roger
     
  19. #99 DierdreDipstick, 07.12.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Und dann machst Du "Lotte Art" :wink:

    Gruß, Andreas
     
  20. #100 Bubikopf, 07.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Und " Lotte Macciato " :shock: Wir werden alle umdenken müssen.
    Gruss Roger
     
Thema:

Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für nette Einsteiger-Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  3. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...