Kaufberatung für Neueinsteiger

Diskutiere Kaufberatung für Neueinsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe während den letzten Monaten einen kleinen Batzen Geld zusammengespart und möchte mir nun endlich eine anständige...

  1. #1 luchari, 29.09.2015
    luchari

    luchari Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe während den letzten Monaten einen kleinen Batzen Geld zusammengespart und möchte mir nun endlich eine anständige Siebträgermaschine leisten. Während den letzten Tagen habe ich mich bereits etwas in die Thematik eingelesen, natürlich insbesondere in diesem grossartigen Forum hier :) Leider konnte ich noch immer nicht sämtliche Zweifel beseitigen und mich für eine Maschine entscheiden, deshalb würde ich hier gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Budget: bis 1'000 Euro
    Kaffeekonsum: 2 Tassen Espresso/ Cappuccino pro Tag, Tendenz steigend
    Bereitschaft sich mit der Thematik intensiver zu befassen und Zeit zu investieren: vorhanden
    Optik: egal

    Aktuell schwebt mir eine La Pavoni Professional Lusso vor. Und ja, über das Frustrationspotential der "Diva" und die anfänglichen Stolpersteine habe ich mich bereits ein bisschen informiert. Die Optik hat keine Rolle gespielt, es ist mir nicht so wichtig, wie die Maschine ausschaut.

    Als Kaffeemühle schwebt mir eine Graef CM 800 vor. Unter anderem wegen dem guten Preis-/Leistungsverhältnis und der fehlenden (zu fairen Preisen) Verfügbarkeit der Bezzera BB005 in schweizer Online-Shops.

    Meine Fragen: Haltet ihr das für eine Sinnvolle Auswahl für einen ambitionierten Einsteiger? Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis? Gäbe es sinnvolle(re) Alternativen? Kann ich damit für meine Freundin auch ihren morgendlichen Milchkaffee (grössere Tasse ;)) zubereiten?

    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 29.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wie wäre es denn mit einer Demoka M203? Die gibt's z.B. bei Kaffee-Total ab Lager für 239€. Kaffee-Total verschickt bereits verzollt / MWSt-bereinigt aus der Schweiz in die Schweiz. Wo befindest Du Dich denn genau?

    Mit einer Espressomaschine geht nur Espresso. Und da Espresso die Basis zum Cappuccino ist, geht auch Cappuccino. Alles Andere geht nicht.
     
  3. #3 luchari, 29.09.2015
    luchari

    luchari Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wäre durchaus auch noch im Budget! Wie stark ist die Abnutzung bei Espressomaschinen resp. Kaffeemühlen? Kann man da guten Gewissens ein Modell aus 2. Hand kaufen, ohne dass der Verschleiss schon zu weit fortgeschritten ist? Natürlich kommt es darauf an, wie regelmässig sie benutzt wurde, aber könntet ihr es grundsätzlich empfehlen? Und wenn ja, mit wieviel Vergünstigung?

    Ich wohne wahlweise in Bern oder wie Du im Berner Oberland - Adelboden um genau zu sein ;)
     
  4. #4 nacktKULTUR, 29.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bei guter Behandlung fast gleich Null. Es steht und fällt mit der Behandlung und (sachgerechter!) Pflege. Mahlscheiben (wie z.B. an einer Demoka) halten ca. 500kg Kaffeebohnen aus, bevor man sie wechseln sollte. Im Allgemeinen sind gebrauchte Maschinen aus dem Kaffee-Netz ein guter Tipp, sofern es sich um Mitglieder handelt, die sich nicht nur für den Verkauf ihrer Gerätschaft angemeldet haben. Es gibt da so etwas wie einen KN-Ruf, den es zu bewahren gilt. :)
    Es kann jede/r verlangen, was er/sie will. Ob die Maschine dann noch verkäuflich ist, steht auf einem anderen Blatt Kurzum, es kommt auf den Zustand an.
    Aha, garnicht so weit vom hier. Mein Zuhause ist an jenem türkisfarbenen See, durch den die Aare hinduchfließt.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Man kann mit der Espressomaschine auch "Mlchkaffee" herstellen. Entweder verlängerst du einen Espresso mit etwas Wasser und gießt dann Michschaum dazu oder du gießt in ein Glas zuerst Michschaum und dann einen Espresso, was einen sog. "Lattemacchiato" ergibt.
    Meine Tochter macht es noch anders: sie brüht eine Espresso mit dem Doppelsieb in eine Tasse und gießt sich, je nach Laune, heißes Wasser dazu. Am Ende kommt noch ein Schuss Frischmilch rein, wie beim Filterkaffee.
     
  6. #6 luchari, 29.09.2015
    luchari

    luchari Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte die Möglichkeit, von einer Bekannten aus der Gastronomie eine Cimbali Max, 10-jährig, aber kaum gebraucht für rund 300 Franken zu beziehen. Wäre das etwas?

    Das Angebot für die Pavoni, die ich mir angeschaut hatte, stammt (nach etwas Recherche) leider von einem eher dubiosen Anbieter. Bei zuverlässigen Händlern/Shops kostet sie dann schon deutlich mehr. Gibt es dort noch Alternativen, die ähnlich teuer oder eventuell sogar etwas günstiger sind, qualitativ aber mithalten können?

    Besten Dank für eure Hilfe!
     
  7. #7 Scar3001, 29.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
  8. #8 luchari, 29.09.2015
    luchari

    luchari Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 nacktKULTUR, 29.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Naja. das ist ein Riesentrumm. Das "kaum gebraucht" wäre zu hinterfragen. Für eine alte Gastromühle in erstklassigem Zustand ist CHF 300 angemessen - wenn sie aber im Gastrobereich eingesetzt worden ist, wird sie wohl mehr als "kaum gebraucht" worden sein.

    Für mich selbst würde ich eine haushaltsgemäße Mühle vorziehen. Besagte Demoka wäre neu mit Garantie, inklusive Gebühren und Versand unter CHF 250 zu haben. Von der CM800 halte ich persönlich nicht allzuviel - ohne sie jedoch im Gebrauch gehabt zu haben. Die Plastik-Anmutung und der trickreiche Zusammenbau nach der gründlichen Reinigung schrecken mich ab. You get what you pay for...

    Wenn Du an einem persönlichen Gespäch mit Espresso & Cappuccino interessiert bist, lass es mich per PN wissen, um Details abzumachen.

    nK
     
  10. #10 Scar3001, 29.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Was soll daran faul sein? Du kannst da auch per Nachnahme bezahlen, da halten sich die Risiken in normalen Grenzen.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 29.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Keineswegs. Ist halt ein Kistenschieber, der zur Ware absolut keine persönliche Beziehung hat. Im Reparatur-/Garantiefall stelle ich mir das jedoch eher schwierig vor. Ich meine, ich hätte da auch mal was gekauft, und war zufrieden. Ich glaube, es war eine KitchenAid Artisan.
     
  12. #12 luchari, 29.09.2015
    luchari

    luchari Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich irgendwo gelesen habe, dass Pavoni bei Geräten, die dort gekauft wurden, keinen Garantieanspruch gewährt und der Verkäufer selber häufig nicht auf Nachrichten/ Rücksendungen reagiert. Man könnte ja auch sagen, dass die Pavonis unkaputtbar sind, aber was wenn es sich um Ware mit nicht auf den ersten Blick ersichtlichen Produktions-Mängel handelt? Wieso sonst soll es möglich sein, das Gerät für rund 200 Franken unter dem in der Schweiz üblichen Preis anbieten zu können?
     
  13. #13 Scar3001, 29.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Mit Verlaub, aber ohne die in Gebrauch gehabt zu haben, finde ich deine Aussage etwas zu strikt.

    Das Gehäuse ist nicht aus Plastik und mutet in echt auch nicht so an.
    Sie mahlt recht homogen, ausreichend schnell und saut wenig rum. Dazu noch leise und absolut nicht schwer zu reinigen.

    Ich habe so einige Erfahrungen mit verschiedenen Mühlen sammeln dürfen, vor allem aus dem Gastrobereich und war bei der Graef sehr skeptisch.
    Aber das P/L Verhältnis ist top.
    Nicht jeden gefällt auch die Edelstahloptik von Bezzera, Lelit und Co, da ist diese Mühle für diesen Preis und das, was sie bietet eine absolute Alternative und Empfehlung.
     
    NiTo gefällt das.
  14. #14 nacktKULTUR, 29.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es steht zu lesen:
     
  15. #15 Scar3001, 29.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, hab ich gelesen und auch verstanden ;).

    Wenn du mich zitierst und das dann mit erhobenen Zeigefinger, dann zitiere auch vollständig, weil es sonst einen anderen Sinn ergibt.

    Ich bezog mich mit dem strikt auf deine Aussagen, dass du die Mühle nie in Gebrauch hattest.

    Deine Meinung lasse ich dir selbstverständlich, meine habe ich als Benutzer ebenso kundgetan :).
     
    NiTo gefällt das.
  16. #16 luchari, 30.09.2015
    luchari

    luchari Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt ist alles doch ganz anders gekommen als ursprünglich geplant :) Ich habe mir gekauft:

    1. Quick Mill 03004, gebraucht, 1-jährig, Ausstellungsmodell
    2. Cimbali Max, gebraucht, 10-jährig, war jedoch nur Ersatz-Gerät, womit bisher lediglich 2-3kg Bohnen gemahlen wurden

    Insgesamt habe ich dafür 750.- Franken, resp. 685.- Euros ausgegeben. Ist diese Kombi zu diesem Preis in Ordnung?

    Ich freue mich bereits darauf, endlich loslegen zu können! Jetzt fehlen "nur" noch die passenden Bohnen ;)
     
  17. #17 nacktKULTUR, 30.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ist die Ware von einem Händler, womöglich vom Neuenschwander? Wenn ja, ist der Preis in Ordnung. Stichwort Gewährleistung.
    Es gibt ein paar sehr gute Röster in der Schweiz, allerdings nicht ganz billig: Kaffischmitte in Langnau i.E., Hænowitz & Page in Basel.
    Ansonsten ist Kaffee-Total sehr zu empfehlen, mit ihrer Eigenröstung Genussreich. Meine Favoriten: Latino und Maharadja.
     
  18. #18 luchari, 01.10.2015
    luchari

    luchari Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, war leider kein Händler. Habe mich ausnahmsweise ein bisschen auf meine Menschenkenntnisse verlassen, mal schauen wie richtig oder falsch ich lag ;) Auf der Quickmill läuft noch 1 Jahr Garantie.

    Herzlichen Dank für die Röster-Tipps! Da werde ich mich so bald wie möglich durchkosten :)
     
  19. #19 nacktKULTUR, 01.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das ist garnicht so falsch - mache ich, und bin bisher sehr gut gefahren.
    Gerne. Meldest Du Dich mal - siehe PN. Dann können wir alles weitere besprechen.

    Ach ja - in Bern gibt's auch noch Adriano's. Die Röstungen haben mir bisher nicht so sehr geschmeckt, aber nK-Frau liebt den Cappuccino, der dort serviert wird.
     
Thema:

Kaufberatung für Neueinsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Neueinsteiger: Hallo Zusammen, eigentlich weiß ich schon ziemlich genau, was ich will, aber ich tu mir einfach schwer damit, die passenden Maschinen zu finden...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...