Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

Diskutiere Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...

  1. #1 tunfaire, 24.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Hallo.

    Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber.

    An sich funktioniert das ganz ordentlich, nur erhalte ich durch unterschiedliche Mahlgeschwindigkeiten unkonstante Ergebnisse.
    Vor allem mahle ich jeden Morgen vor 6 Uhr 2x 18g, da kommt ist mir der reine Handbetrieb nix mehr aber im Halbschlaf fällt es mir schwer, den Akkuschrauber immer gleich schnell drehen zu lassen.

    Deshalb nun die Suche nach einer passenden, elektrischen Mühle.
    Ich hatte es mir so vorgestellt, dass ich in den Behältern der C40 vorgewogene 18g jeweils einzeln in die Mühle kippe und diese dann direkt in den Siebträger mahlt.

    Wir trinken ausschließlich Cappuccino und ich probiere auch nicht mehr großartig mit verschiedenen Bohnen herum. Es läuft wohl dauerhaft auf Espresso Classico, Kuba oder Mokkada von der Rösterei Langen hinaus. Die schmecken uns optimal und ich vermute, unsere Anspruch an die Mahlqualität ist eher mäßig. Wir selbst etwas mißglückten versuche haben uns noch ordentliche Cappuccini beschert.

    Der Totraum der Mühle ist wohl auch eher zweitrangig, da wir jeden Tag mindestens 1x2 Espressi der selben Sorte beziehen und das verbliebende Pulver nicht sehr alt wird.

    Es wäre aber schön, wenn die Mühle leicht zu reinigen ist, möglichst wenig Kaffeepulver unkontrolliert herumfliegt und das Betriebsgeräusch nicht gerade nervig ist.
    Ein einziger Schalter zum starten und beenden des Mahlvorgangs wäre optimal. Die Mahlgutverstellung würde ich wohl nur sehr selten nutzen, diese sollte sich vor allem nicht leicht selbst verstellen und nach dem Reinigen wiederfindbar sein.

    Preislich suche ich "so günstig wie möglich". Wobei ich lieber 50€ mehr für eine schöne, klassische Maschine ausgeben würde, als für eine neue Maschine mit vielen Funktionen, die ich nicht benötige.

    Gibt es da vielleicht etwas Passendes?

    Viele Grüße

    Tunfaire
     
  2. #2 wurzelwaerk, 24.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Hier im KN wird gern und oft die Eureka Mignon Spezialitata empfohlen - schau sie Dir mal an, das ist etwa gute Einsteigerklasse, aber leise und haltbar.
     
    Gsälzbär und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Apoc991, 24.02.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Von welchem Budget sprechen wir denn überhaupt?

    So günstig wie möglich, aber ein Kompromiss sehe ich am ehesten bei einer Eureka Mignon Manuale mit SD Mod.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 24.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Meinst du den Blasebalg und den schiefen Fuß?
     
  5. #5 mmorkel, 24.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    zB eine gebrauchte Gastromühle. Entweder hier aus der entsprechenden Rubrik oder dem bekannten Kleinanzeigenportal. Wenn möglich in räumlicher Nähe und vorherigem Anschauen anstatt per Post…
     
  6. #6 tunfaire, 24.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank - ich habe mir die beiden Eureka Mühlen mal angesehen.

    Das, was ich mir vorstelle, heißt dann wohl single dosing? Und das funktioniert bei der Einsteigerklasse dann nur gut, wenn man während des Bezugs auf einem Blasebalg rumdrückt und vorher noch die Bohnen anfeuchten muß, damit sich das Pulver nicht statisch auflädt?

    Mhhm, ich denke da wäre der Mehrpreis für die Spezialita schon eine gute Investition. An der kann man dann wohl ausprobieren, nach wie vielen Sekunden die passende Menge Bohnen gemahlen sind und den Wert dann einstellen. Funktioniert das dann insgesamt zuverlässig und verstellt sich nicht von selbst? Dann wäre es ja sehr simpel und würde einige Arbeitsschritte obsolet machen.

    400€ wären natürlich auch eine Hausnummer. Da würde ich noch eine Weile herumprobieren wollen, ob meine C40+Akkuschrauber - Skills nicht doch optimierbar sind. ;-)

    Das Budget ist so eine Sache. Wenn es 400€ sein müssen, um sich später nicht dauernd über das Gerät ärgern zu müssen - ok. Darauf kann ich hinsparen.
    Aber wenn es eine gebrauchte Gastromühle für schmales Geld auch tut, wäre das natürlich erstmal interessant. Sowas z.B.? La San Marco Kaffeemühle/Espressomühle SM 95/A

    Allerdings wäre es dann wieder fraglich, ob das mit dem single dosing bei so einer Mühle klappt und ob ich als Nicht - Auskenner dann nicht vielleicht doch am falschen Ende spare. Den Workflow mit der Spezialita stelle ich mir ziemlich angenehm vor. Gibt es zu diesem Modell Alternativen, die auch diese Countdown Funktion haben?
     
  7. #7 Gerwolf, 24.02.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Die Niche Zero würde zum Anforderungsprofil passen, wohl nur nicht der Preis:(
     
  8. #8 S.Bresseau, 24.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Mühlen mit Timer gibt es seit Urzeiten. Im Sammelthread werden viele deiner Fragen beantwortet.

    Gastro: für die Mazzer SJ Super Jolly gibt es mittlerweile 3D Kits, die sie zu einem totraumarmen Single Doser machen. Die verlinkte Mühle hat afaik viel Totraum.

    Such mal nach Belichtungsschaltuhr oder Dunkelkammertimer, damit lässt sich jede Mühle nachrüsten.
     
    schwawag gefällt das.
  9. #9 tunfaire, 24.02.2022
    tunfaire

    tunfaire Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    47
    Die Niche gefällt mir ehrlich gesagt garnicht - optisch nicht und der fehlende Siebträgerhalter. Außerdem ist sie wohl ein Allrounder, den wir nicht (mehr) benötigen.

    Danke für den Tipp mit der Mazzer SJ. ich hatte schon überlegt, mich da tiefer hineinzulesen aber eigentlich will ich doch nicht wieder eine Wissenschaft daraus machen. Die Spezialita hat tatsächlich alles was ich brauche und durch den Timer sogar noch mehr. Und das in neu und ohne basteln.

    Ich werde dann wohl noch etwas mit der C40 herumprobieren und mir dann wohl irgendwann die Eureka leisten. Vielen Dank. :)

    P.s. ich kann das in den Videos nicht so richtig erkennen: Hat der eingehängte Siebträger am der Mühle ein Widerlager, der auch als Schalter fungiert oder hält er über die Ausläufe? (das würde bei meinem bodenlosen ST dann ja nicht so funktionieren)
     
  10. #10 quick-lu, 25.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Nein, ist sie nicht, sie wird nur so vermarktet und man kann mit ihr, wie mit fast jeder anderen Espressomühle auch, für Filter gröber mahlen (ich habe eine Zeit lang eine Mazzer Super Jolly für Filter verwendet).
    Sie hat ein Mazzer Espresso-Kegelmahlwerk verbaut. Ob man das dann auch für Filterkaffee verwenden will darf jeder für sich entscheidnen.
    Was sie universell macht, ist die einfache, schnelle und reproduzierbare Verstellung des Mahlgrades auch über einen weiten Verstellweg und der sehr geringe Totraum.

    Sie liegt auf der Gabel auf und hängt sich an einer kleinen Kunststoffnase ein. Wie gut das mit einem bodenlosen (oder einem Trichter) funktioniert kann ich aber nicht beurteilen.
     
    Gerwolf gefällt das.
  11. #11 Apoc991, 25.02.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.255
    Ja, so wars gemeint.

    Zur Specialita:
    Ja, diese hat ein Widerlager und funktioniert auch mit bodenlosem Siebträger und mit etwas gefrickel sogar mit einigen Standard Trichtern drauf.
    Der Timer ist insgesamt relativ genau, zumindest solange der Mahlgrad nicht verstellt wird (ist aber denke ich auch logisch). Über die Zeit oder bei Bohnenwechsel muss man da natürlich mal was korrigieren, aber das liegt in der Natur der Sache.
     
  12. #12 yoshi005, 25.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Als einfache Mühle würde ich eine Demoka M-203 empfehlen. Das ist eine sehr einfache, aber robuste Mühle ohne größere Elektronik. Hat bei mir jahrelang ihren Zweck erfüllt.
     
    pavonist und osugi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Oder eine gebrauchte Eureka MCI...
     
  14. #14 domimü, 25.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn die Specialita drin ist und du eigentlich auf den Timer verzichten kannst, schau dir auch die Eureka Mignon Zero an - Blasebalg aber ohne schiefen Fuß (mit dem du die Mühle entgegen der Anweisung in der Bedienungsanleitung nicht auf horizontaler Fläche betreiben würdest).
     
    KJulez gefällt das.
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Ich denke, eine manuale Eureka oder Macap ist auch nicht teurer (EUR 250-300) aber schon ein Fortschritt gegenüber einer Handmühle mit Akkuschrauber.
    Wieso immer reflexartig die Specialita empfohlen wird, ist mir unklar.
     
    domimü gefällt das.
  16. #16 Brewbie, 25.02.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Moin, mir fallen die Baratza-Sette-Mühlen ein, die ein Kegelmahlwerk und geringen Totraum haben. Da gibt es auch Modelle mit Waage. Alternativ gibt es hier im KN ein paar Themen, in denen elektrische Antriebe für die Comandante vorgestellt werden. Da gibt es durchaus - wie ich finde - hübsche und praktikable Modelle, die man teilweise auch fertig kaufen kann. Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit, das mal anzusehen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  17. #17 Yoku-San, 25.02.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ja, eine gebrauchte Sette 30 für um die 150€ liefert sehr gutes Mahlgut und eignet sich prima für SD. Und man kann auch einen Hopper nutzen wenn man möchte. Eventuell reichen einem die 30 Mahlgrade schon aus für klassischen Espresso. Wenn nicht,kann man für 90€ den Einstellring der Sette 270 nachordern.

    Nachteil: sie ist laut und das Getriebe kann mal kaputtgehen (lässt sich aber günstig tauschen).
     
  18. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Eine junge MK Vario Gebrauchtgerat fur ~250 euro?

    Oder die bewahrte Bezzera BB005?

    Ich wurde aber fur 400 euro die Specialita kaufen. Malht relativ schnell mit den neuen HS burrs, ist ruhig, kompakt, mit timers und kein riessiges Totraum.
     
  19. #19 S.Bresseau, 25.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Deshalb:
    Die günstigeren Mignons haben den sehr schönen Timer nicht. Ich selbst mag keine unnötige Elektronik und würde vermutlich wie erwähnt einen externen Timer anschließen, auch wenn mir die Eureka- Lösung von allen mir bekannten Timern am besten gefällt. Und für Single Dosing ist er sowieso überflüssig.
     
  20. #20 domimü, 25.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ja, insbesondere, wenn schon der Suchende explizit auf einen Timer verzichten kann und das Budget niedrig angesetzt hat, ist die Specialita die falsche Wahl. Das geht innerhalb der New Mignon wesentlich preiswerter. Sowohl billiger (Manuale oder Silenzio) als auch zum ähnlichen Preis mit mehr Nutzen (z. B. Zero).
    @tunfaire Eureka bietet die New Mignon in zahlreichen Varianten an. Der Timer, auf den du bei deinem Vorgehen ohnehin verzichtet, kostet etwa 100 Euro Aufpreis. Auch die Zero hat 55mm Mahlscheiben und Silent-Technologie. Dafür den Blasebalg - Hopper. Die Puristico bietet 55mm-diamond inside-Mahlscheiben statt Timer, die mahlen dann 1000 statt etwa 150kg Bohnen. Deine Suche klang aber danach, als ob auch 50mm Mahlscheiben reichen, dann bist du m. E. gut mit der Manuale oder Silenzio bedient.
    Die Macap - Mühlen finde ich für das Gebotene übrigens auch preiswert.
     
    Silas, cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

    Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger: Hallo zusammen, ich möchte mir eine erste ST zulegen, habe schon (sehr) viel gelesen (hier im Forum und anderswo), und eiere aber immer noch rum....
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...