Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich fand auch, dass die LS-Maschinen auf Fotos häßlich aussehenEcht? Ich finde, das sie schon auf Fotos besser aussehen als jedweder Chrombomber...

Schlagworte:
  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Echt? Ich finde, das sie schon auf Fotos besser aussehen als jedweder Chrombomber
    [​IMG]
    und live nochmal 100% schöner. Bleibt aber Geschmacksache.
     
    Brewbie, Synchiropus und Gerwolf gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Damit kannst Du jede E61 von der Liste streichen, auch die PID getunten Lelit.
     
    infusione, benötigt, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 Synchiropus, 29.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Dass ich die häßlich fand lag denke ich in erster Linie an dem roten Plastik der Seitenteile (ich selbst habe schwarze), das hatte mir auf den Fotos so gar nicht gefallen und wirkte damals auf mich irgendwie minderwertig. Ist es faktisch aber nicht.

    Du hast schon recht, auf dem von Dir angehängten Foto finde ich es auch nicht so schlimm. Ist bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich die LS gekauft habe; evtl. hatten die damals auch andere Fotos. Oder es ist, weil ich die Maschine mittlerweile nicht mehr nur von Fotos kenne :)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Eine Assoziation Plastik = minderwertig ist weit verbreitet. So pauschal ist das zwar unbegründet, aber der Vorstellung viel Chrom = viel gut können sich viele nicht entziehen.
     
    NiTo gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ich glaube eine Xenia passt zu dir. In Sachen Optik das ganze mit deiner Frau konfigurieren und alle sind glücklich. :)
     
  6. #46 rebecmeer, 29.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Das mit den Kursen finde ich gut.
    Der erste war ja noch chat der übliche Firlefanz, sondern schon mit einem gewissen Einstieg in die Materie.

    Mit Deiner Frau hast Du einen Sechser im Lotto gemacht. So kannst Du die Sache entspannt angehen.

    Von der schnellen Nummer solltest Du Abstand nehmen. Espresso ist Genuss, und die Zeit läßt sich einplanen.

    Für meinen Teil mag ich Siebträger mit Boilern und eine klassische E61 ist auch nicht schlecht.
    Ist antiquierte, aber zuverlässige Technik.

    In Dein Budget paßt auf alle Fälle ein Dualboiler.
    Ist ganz praktisch die Temperatur genau einzustellen für beide Kessel.
    Ich hatte zum Einstieg die Profitec Pro 600 und war super zufrieden.
    Die ACS Minima wurde auch schon genannt, welche relativ günstig ist.

    Schau Dir die verschiedensten Siebträger an.
    Vielleicht auch die Dampfleistung vergleichen.
    Ein guter Händler läßt den Kunden ausprobieren.
    Meine wurde quasi wegen mir extra in die Teeküche gestellt.
    Dann durfte ich selbst probieren wenn bd wir wurden gleich Freunde.
    Eigentlich stand eine Bezzera Magica auf dem Zettel, aber trotz höheren Preises hat mich die Profitec überzeugt. Dazu habe ich mir dann die Spezialità ausgesucht und nach zähem Feilschen konnten wir uns einigen.

    Aner wie gesagt: Mach Dich mit verschiedenen Maschinen vertraut. Wenn Du eine engere Auswahl getroffen hast, dann solltest Du Deine Frau mit aussuchen lassen.
    Wenn es beiden gefällt macht es gleich mehr Spaß die Gerätschaften zu nutzen.

    Allerdings kann es sein, dass je nach Entscheidung, Du mit Lieferengpässen rechnen kannst. In den nächsten Wochen wird sich typischerweise die Nachfrage erhöhen.
    Aber bitte trotzdem keinen Schnellschuss machen.

    Viel Erfolg bei der Suche vor Ort.
     
  7. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    So, nochmals meinen Platz für die Maschine überprüft (da die 30*30*30 ja sehr wenig sind, habe ich geschaut was da noch möglich ist):
    Grobe Richtwerte: Breite bis 35 cm, Höhe bis 40 cm, Tiefe bis 45 cm. Weniger besser, mehr notfalls möglich.
    Und @rebecmeer: Ja, mit meiner Frau habe ich einen Sechser im Lotto gewonnen, nicht nur in Hinsicht auf diese Maschine :)
     
    rebecmeer und kaffeekantate gefällt das.
  8. #48 benötigt, 29.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Meinen ersten Blick auf Deine Liste liefert folgende Interpretation:
    Design steht an allererster Stelle. Immer wieder in Deinen Beiträgen. Und nun wirst Du auch noch Deiner Frau eine Auswahl anhand von Bildern ermöglichen (Bild = ausschließlich designorientiert), von der Du dann nur mit Enttäuschung wieder weg kommst. Mir erscheint das deutlich überbetont.

    Geschmack und Qualität tauchen hingegen überhaupt nicht mehr auf. Und Vorsicht, was das für mich -ganz provokant gesagt- zeigt: Selbst mit einer sagengaft schlechten S* kannst Du mit Geduld besseren Espresso bekommen, als mit Nespresso. Wenn Dir das Design doch so ins Auge gefallen ist und die Qualität nun gar keine Rolle mehr spielt? Sollte das Dein Ideal sein? Bei der schien Dich zunächst nicht mal das billige Plastikdesign abzuhalten, was bei anderen Geräten nun als Ausschlusskriterium herhalten muss.
    Gut, Präferenzen können sich im Laufe des Nachdenkens auch ändern...

    Dampfpower bekommst Du aus einem fetten Boiler. Dicke Dinger brauchen aber länger zum Aufheizen. Schnell und super Dampf sind physikalisch nicht vereinbar. Hier wirst Du einen Kompromiss finden müssen.
    Wenn Du beim Dampf schnell willst, genauso wie beim Bezug, bist Du eher beim TB. Du musst an der Stelle einfach akzeptieren, dass E61 Metallmengen durchheizen müssen. Bei Aufheizzeit geht es nicht um das Wasser. Auch hier ist es nett, Anforderungen zu haben, aber der Realitätsbezug sollte nicht ganz flöten gehen.

    Ich überzeichne mit den Kommentaren hier absichtlich, um Dir die Klippen zu zeigen, die Du umschiffen musst. Etwas wollen, muss nicht bedeuten, dass es das gibt. Und gefälliges Aussehen ist keine Garantie für gute Leistung.
     
    cbr-ps, Eric00 und joost gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mir wiederum gefallen gerade die roten Seitenteile - und es ist kein minderwertiges "Plastik", sondern hochwertiger Kunststoff.
     
    cbr-ps und benötigt gefällt das.
  10. #50 benötigt, 29.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Absolut richtig. Wenn er aber seiner Frau das rote Produktbild vorlegt, erkennt sie lediglich "Plastik". (Interessant, dass eben Schwarz und Weiss selbst auf den Bildern auch schon ganz anders wirken.) Aber das Thema wird wohl sowieso wegen "zu wenig E61 Appeal" durch sein.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du meinst, dass seine Frau blöd optisch eingeschränkt ist?
     
  12. #52 benötigt, 29.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Böse Unterstellung ;)
    Ich meine (und meine das auch gesagt zu haben), dass die rote Maschine auf dem Bild einfach nicht die Haptik widerspigelt, die das Material in Natura hat....
     
  13. #53 infusione, 29.10.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ein wesentlicher Punkt bei hartem Wasser ist auch der Wasserverbrauch.

    Die E61-Zweikreiser überhitzen im Stillstand und müssen "geflushed" werden, sprich, man lässt soviel heißes Wasser ungenutzt ab, bis die Temperatur für den nächsten Bezug stimmt. Das verbraucht viel Wasser. Dazu möchte man, dass Zweikreiser überhaupt nicht verkalken, da sie zum entkalken zerlegt werden müssen. Also Wasser mit ca. KH=4°dH. Da kommt man nur mit Flaschenwassser (Purania, Volvic, niemals Vittel) oder einer stationären Wasseraufbereitung hin.

    Da sind Thermoblockmaschinen wesentlich sparsamer (ohne cooling flush). Und sie lassen sich relativ leicht durchlaufentklaken, ohne Zerlegung.

    Dualboiler wie die Vivaldi sind auch sparsam im Wasserverbrauch.
     
    ccce4, stefan72, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Farbe (hier rot) hat nix mit Haptik zu tun. Haptik ist "Berührung", Farbe ist "Optik".
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #55 Gerwolf, 29.10.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Vielleicht läßt die Farbe diese Assoziation aufkommen:)
    upload_2021-10-29_21-54-12.jpeg
     
    ccce4, Xavier, Synchiropus und 4 anderen gefällt das.
  16. #56 rebecmeer, 29.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wenn Du das Holz vom Kopf nimmst hast Du gleich schöne Holzteile.
    Nee, nee - nur ein böser, kalter Scherz.:D:D:D
    Verzeihung!

    Ich mag das Teil nicht, obwohl es anerkannt brauchbar ist.
    Hauptsache die Leute sind mit ihrer Maschine zufrieden wie Du.

    Die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht, aber für Jeden etwas was Spaß macht.:)
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, denn es ist ein gänzlich anderes "ROT".
     
  18. #58 Synchiropus, 30.10.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Das sei Dir unbenommen und ist einfach Geschmackssache.

    Dem stimme ich ja uneingeschränkt zu, weiß aber nicht, was Du mir damit sagen willst. Ich habe nicht behauptet, dass es minderwertig ist, sondern dass es damals, als ich nach einer Maschine gesucht habe, auf den Fotos für mich erstmal minderwertig gewirkt hat. Das ist rein subjektiv. Ich hatte im nächsten Satz sogar ein "Ist es faktisch aber nicht. [minderwertig]" zugefügt.
    Falls Dich das Wort "Plastik" gestört hat: Das ist eben in der Umgangssprache synonym zu "Kunststoff".

    Nachtrag: Mittlerweile finde ich die roten Seitenteile auch gar nicht mehr so schlecht.
     
  19. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Ja, es stimmt schon, das Thema Design spielt eine sehr wichtige Rolle. Das Teil wird prominent in der Küche stehen, und ich will meiner Frau da nichts antun, was ihr absolut nicht gefällt, sie liegt mir am Herzen (so wie ich ihr). Aber: das Thema Qualität spielt eine mindestens ebenso wichtige Rolle, das kam hier vielleicht zuletzt nicht so durch. Wie dem auch sei...
    Gestern habe ich meiner Frau BILDER gezeigt, war höchst gespannt. Also:
    Die ganzen Chrombomber (egal ob E61(-Optik) oder Balkon) gefallen ihr überhaupt nicht! Gar nicht! Oooo.K....Hmm. Auch auf eine MiniVivaldi (schwarz) oder eine Ascaso Steel Duo hat sie nicht so angesprochen. Die Barista Express gefällt ihr hingegen (zumindest auf dem Photo ;)), kommt aber wie gesagt qualitativ nicht mehr in Frage. Aber ihr (Design-)Favorit ist: täterätätä.....: die Xenia! Meiner übrigens auch. Und zum Glück gefällt uns beiden nicht nur die Optik, sondern die Qualität und das ganze Konzept, einschließlich wie das Ganze entstanden ist und entwickelt wurde, Made in Germany, Persönlicher Support (ich finde wie Iskanda schreibt sehr kompetent und sympatisch) etc. etc. Und ich hatte insgeheim gehofft, dass ihr die Xenia gefällt, weil mich die einfach sehr angesprochen hat.
     
    MaKuz gefällt das.
  20. #60 magant, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Damit ist eine Vorentscheidung gefallen.
    Nur Vorentscheidung, weil (trotz Euphorie) meine kritische Seite sich zuvor noch die Nachteile/Schwächen/Probleme der Xenia anschauen möchte (jede Maschine hat ihre Schwächen, oder?), und wie wichtig oder unwichtig mir diese sind. Also, ich habe mittlerweile viel über die Xenia gelesen, aber das KN hat ja Tausende von Posts in diversen Threads dazu, davon fehlt mir das Meiste. Ich sammel mal was mir einfällt:
    - das für einige (wenige) zu schwache Dampfverhalten ist ja mit dem 1,8 l - Kessel Geschichte, oder? (wobei mir ws. der kleine Boiler reicht)
    - vergleichsweise viel Elektronik: bedeutet statistisch eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit einzelner Bauteile. (Mir fällt da insbesondere die Alterung von Elkos ein)
    - Entkalken scheint problematisch, muss man Maschine auseinander bauen :(. Wieso eigentlich kann man das nicht nicht über Zitronensäure (oder andere Säure) im Tank, diese durchlaufen lassen, und dann SEHR viel spülen (und Entleeren) machen? (ja ich weiß, möglichst kalkfreies Wasser verwenden)
    - Dampfen (Entleeren HX) nach dem Bezug (habe irgendwo mal ein kurzes Video gesehen): können da die Tassen außen feucht werden? Oder man sich evtl. verbrennen?
    - Service: Übliche Service-Werkstätten kennen die Marke nicht, da ist man mit den italienischen Standardmarken besser bedient
    - Abtropfschale leeren soll umständlich sein
    - kein PID, also Temperatureinstellmöglichkeiten (brauche ich aber doch für klassisch italienische Röstungen nicht, oder?)
    Was meint ihr dazu? Gibt es andere Nachteile?
    ---> Übrigens vielen Dank an ALLE hier für die vielen Tipps, Ideen und Vorschläge (und auch Kritik ;)): ich fühle mich super unterstützt!
     
Thema:

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...