Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; täterätätä.....: die Xenia! Uh... da war die Story knapp vor dem falschen Abbiegen. Was nun der richtige Weg zur Xenia sein sollte - pass bitte...

Schlagworte:
  1. #61 benötigt, 31.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Uh... da war die Story knapp vor dem falschen Abbiegen.

    Was nun der richtige Weg zur Xenia sein sollte - pass bitte unbedingt auf die Quellen auf, aus denen Du Deine Informationen saugst. Es gibt da reichweitenstarke Influencer, die es nicht hinbekommen haben, das Gerät nach Anleitung zu bedienen. Aussagen zu bestimmten Funktionalitäten sind von denen schlicht und einfach nicht zutreffend. Wenn Du den passenden Thread liest, wirst Du die Diskussion finden.
    Bei verbleibenden Fragen helfen Dir die Besitzer sicher gerne weiter.
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  2. #62 cbr-ps, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist bei keinem Zweikreiser anders. Durchlaufentkalkung ist möglich, aber suboptimal. Die beste Lösung „weiches Wasser“ hast Du erkannt.

    Hast Du eine Werkstatt in der Nähe, die dir bei anderen Maschinen hilft?
    Wie hoch schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass Du sie brauchen wirst?
    Bis auf die Elektronik sollte der Aufbau für keine qualifizierte Werkstatt ein Problem sein. Die üblichen Verschleißteile (wenn man davon sprechen kann, auch die halten i.d.R. lange) wie Pumpe oder Magnetventile sind Standardbauteile.

    Beim Zweikreiser eh nur bedingt sinnvoll. Willst Du eine gezielte Temperaturregelung, nimm einen Dual Boiler.
    Ein aus meiner Sicht durch ein irreführendes Video und einen Diskussionsteilnehmer, der keine Xenia hat und anscheinend eimerweise Milch schäumt, aufgebauschtes „Problem“, welches ich in der Praxis für normale Haushaltsanforderungen als keines ansehe.

    Lieferzeit
     
  3. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Falsches Abbiegen? SBE? Nicht doch! ;)
    Die K*****m*****? Habe ich gelesen. Ich glaube das Video tue ich mir gar nicht erst an. Ist ja wohl im KN ziemlich "zerpflückt" worden.
    Übrigens interessant, dass DIESE Influencer hier so oft auftauchen, gefühlt mehr als alle anderen zusammen. Dabei gibt es doch noch z.B. C*****n***. Arne taucht hier fast nie auf. Ich bin aber inzwischen sowieso kritischer gegenüber diesen ganzen Kanälen und deren "Neutralität".
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #64 rebecmeer, 31.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Du hast richtig gelesen - die Xenia ist nicht der Dampfhammer.
    Da muß man schon sehr kompromissbereit sein und den Workflow anpassen.
    Eine gute Nachricht gibt es - demnächst gibt es die Xenia auch als DB.
    In den nächsten Wochen sollten die ersten Prototypen laufen.
    Es wird gerade an der Steuersoftware gefeilt.

    Anhand von Photos sich einen Eindruck zu erlauben halte ich von weit hergeholt.
    Taktisch war es jetzt auch nicht klug einfach verschiedene Maschinen zu zeigen.
    Überzeuge Dich lieber in den Geschäften was Dir praktisch zusagt. Die Möglichen 2-3 Maschinen kannst Du dann Deiner Frau zeigen.

    Eine La Linea in schwarz könnte Deiner Frau vielleicht gefallen (weit außerhalb der Preisrange).
    Die gibt es auch in Baby-Blau, Rot und Gelb.:D:D:D
     
    Eiszeit und benötigt gefällt das.
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Problem beim Entkalken ist das Grundkonzept eines Zweikreisers. Du hast einen Kessel auf Dampftemperatur, durch diesen läuft ein Wärmetauscher vom Tank zur Brühgruppe. Das heißt während dem Bezug nutzt du NICHT das Wasser aus dem Kessel, sondern Frischwasser aus dem Tank. Dieses wird erwärmt, wenn es durch den Wärmetauscher durch den Kessel läuft.

    Dementsprechend entkalkst du bei einer normalen Durchlaufentkalkung nicht den Kessel, sondern nur den Wärmetauscher.
    Um theoretisch Entkalkerflüssigkeit in den Kessel zu bekommen, müsstest du eine Weile Dampfen, damit der Kessel geleert wird und die Maschine Wasser aus dem Tank nachpumpt. Nur hast du dann ein Problem: du kriegst leider den Entkalker nicht wieder aus dem Kessel.

    Aus diesem Grund werden Zweikreiser beim Entkalken immer auseinandergebaut. Da das eine Weile dauert und in einer Werkstatt dementsprechend teurer als beispielsweise ein Einkreiser ist, wird empfohlen, Zweikreiser nur mit geeignetem Wasser zu betreiben, um dies so weit wie möglich hinauszuzögern.

    Das ist aber kein Xenia-spezifisches Ding, sondern gilt für alle Zweikreiser. Würde ich nicht als Nachteil sehen, sondern nur als Reminder, gutes Wasser zu nutzen.
     
    Eiszeit, benötigt und rebecmeer gefällt das.
  6. #66 benötigt, 31.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Eine Frage der Relevanz... Für ein Forum mit Freunden der kompetenten Zubereitung ist da wenig Stichhaltiges dabei. Bessere Unterhaltung gibt es anderswo sowieso.

    Xenia hatte ein Programm, sich Maschinen bei Besitzern anschauen zu können. Wie weit das jetzt noch mit irgendwelchen G-Regeln passiert, musst Du erfragen. Sonst eben nur die Chance, sie beim Hersteller zu erleben.
     
    KJulez gefällt das.
  7. #67 Arb3000, 31.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    OT:

    Dito und das Impressum ist unsympathisch:
    Impressum - Coffeeness
     
    trichtersaufen, KJulez, Brewbie und 4 anderen gefällt das.
  8. #68 Fluchtkapsel, 31.10.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Die Skepsis ist hier im Forum auch angebracht, viele User sind bereit 'Ihre Marken' um jeden Preis zu verteidigen.
     
    Eiszeit gefällt das.
  9. #69 XeniaEspresso, 31.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    2 Cappuccino auf einmal - nicht mehr nicht weniger.

    'sehr' ist sehr übertrieben. Man muss sich auf jede Maschine einstellen. Wie auf alles im Leben und ich kennen kaum jemand, der das als Last ansieht. Diese Leute kaufen sich dann eher eine Vollautomaten und erfreuen sich an den Programmen und dem automatisch Ablauf. Dafür muss man sich uU beim Thema 'Genuß' etwas anpassen ;)

    Keine falschen Erwartungen: das muss alles noch fertig werden und wirklich gut passen. Und auch dann ist 'Dampfhammer' nicht unsere Intention. "Viel Dampf" erreicht man durch (1) einen großen Kessel und (2) hohen Druck. Und soweit ich weiß, gibt es dafür keinen anderen Hebel.

    Und ein großer Dampfhammer-Kessel ;) passt nicht in eine kleine Maschine - inbes. dann, wenn noch ein Brühboiler Platz haben soll. Man muss schon realistisch bleiben, was diese (neue) Version der Maschine angeht.
     
    HansW, Eric00, honsl und 2 anderen gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Was in meinen Augen für den durschnittlichen Heimanwender vollkommen ausreichend und praxisnah ist.
    Ein Golf ist schließlich auch keine Rennmaschine, sieht man trotzdem recht häufig auf den Straßen. Möglicherweise weil die Käufer einfach keine Rennen fahren wollen...
     
    Chiliöl, HansW, Pilsch und 6 anderen gefällt das.
  11. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Uuh, echt? Pfui! Aber wahrscheinlich nicht im Kühlschrank aufbewahrt, oder?
     
  12. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Hier ist eine Werkstatt in der Nähe. Laut Angaben reparieren die alle Siebträgermaschinen, außer den ganz billigen. Kling gut, wenn die Xenia abgesehen von der Elektronik (und der Brühgruppe?) Standardbauteile hat.
    Ja klar, ist mir bekannt.:) Hatte es auf meiner Liste vergessen, weil für mich kein Problem. Ich muss da finanziell eh auf eine, äh, Finanzspritze warten, und der Kauftermin dürfte mein Geburtstag Anfang März werden. Da könnte ich die Xenia ja mit der Bestellung entsprechend timen.
    Sehr kompromissbereit? Was meinst Du? Ich möchte zwei Cappuccinos zusammen machen (bzw. einen doppelten), also Doppelbezug Espresso und dann sofort(!) anschließend schäumen. Und dann u.U. das Ganze nochmal gleich danach. Das dürfte mit der Xenia doch gehen, oder?
    Hey, der Chef persönlich, danke (mit neuem Profilbild ;)). Dampfhammer ist auch nicht meine Intention.
    Aber kann ich nicht, um den Kessel zu leeren, das Heißwasser bei abgeschalteter Maschine rauslassen? Und das jeweils vor und nach dem Entkalken? Vielleicht zwei mal danach? Müsste das nicht gehen?
    Programm gibt es noch, aber zurzeit nur telefonisch, klar. Logisch würde ich die gerne mal in Echt vorher sehen, aber bei mir in der Nähe ist auf der Karte eh nichts.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Brügruppe ist ein Metallklotz ohne aufwändige Mechanik wie in einer E61. Ich wüsste nicht, was man daran reparieren müssen sollte.
    Ich halte das für eine Minderheitsmeinung von jemandem, der sich einen Gastro Zweikreiser zuhause hinstellt.
     
    NiTo gefällt das.
  14. #74 XeniaEspresso, 02.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Wechsel ich jeden Monat nach Lust und Laune. Das hier ist von einer Mauer eines Turms in Sardinien. :)

    upload_2021-11-2_8-9-25.png
     
    rebecmeer und Achim_Anders gefällt das.
  15. #75 XeniaEspresso, 02.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Wir hätten ganz gerne Werkstätten Vorort aber die Erfahrungen waren eher schlecht.

    Es gibt auf unserer Webseite eine ganz detaillierte Wartungsanleitung und in der Home-Office-Zeit haben das wirklich viele Kunden genutzt. Einige ganz wenige haben das nicht 100% hinbekommen und die Maschine landete dann bei uns. Das waren aber Kleinigkeiten, wie falsch gesteckte Kabel oder eingeklemmte Dichtungen.

    Die einzigen, die dabei die Maschine wirklich beschädigt haben, war ein Fachbetrieb. Im Vorfeld hatten die sich bei uns beworben, dass und erklärt, dass sie uns hervorrragend vertreten würden und im Umkreis von vielen Kilometern überhaupt die einzigen seien, die wissen was sie tun. Alle anderen Werkstatten haben keine Ahnung, etc etc. Die Mail war jedenfalls ellenlang und mit solchen Superlative reichlich garniert.

    Die Anleitung hatten sie, haben sich dann aber gedacht: das geht leichter. Den (garnicht so aufwändigen) Kesselausbau wollten sie sich sparen und haben die Maschine auf den Kopf gedreht und von oben angefangen die Die Schrauben des Bodens zu lösen. Damit hat man einen ganz ordentlichen Hebel....und da sie das mit richtig viel Druck gemacht haben, haben sie es geschafft die Kupferplatte oben auf dem Kessel zu zerbrechen.

    Wir bekamen dann eine Reihe Verbesserungsvorschläge und Hinweisen zu Materialfehlern zugeschickt :)

    Kürzlich haben wir die Maschine zur 'Nachwartung' bekommen und man sah deutlich, dass die Wartung 'hingehuschelt' und sehr unvollständig war.

    Die andere Erfahrung ist: Es dauert dann Wochen bei fachbetrieben und es werden Schritte nach eigener Einschätzung ausgelassen.

    Es gab aber auch positive Erfahrungen, wenn gkeich die negativen überwiegen.

    Wenn es dir auf 'Wartung Vorort' ankommt, dann wären die Maschine nicht die beste Wahl. Entweder selber machen (die Anleitung ist sehr gut und wir unterstützen gerne) oder den Karton nicht wegwerfen und senden (idR dauert das 7 Tage bis die Maschine zurück ist).

    Noch besser: Wasser konsequent entkalken.
     
    ccce4, kaffeekantate, Silas und 6 anderen gefällt das.
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Das muss man ja auch erstmal schaffen :eek: , die schaut auf den Bildern auch nicht gerade windig, dünn aus.
    Da passt wirklich mal die Beschreibung von "kaputt gewartet/repariert". :eek:
     
  17. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    OK, das klingt sinnvoll. Sollte mich nicht von einem Kauf abhalten :)
     
  18. #78 Eiszeit, 02.11.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    310
    Leider doch im Kühlschrank aufbewahrt. :(
     
  19. #79 DerExtraktor, 03.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Das würde mich in der Tat auch sehr interessieren...

    Lese auch schon sehr lange im KN mit (möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen) und lande immer mal wieder bei der Xenia, mich halten bisher nur 2 Dinge ab, zum einen eben die Schäummenge, zum anderen weiss ich nicht wirklich ob ich eine Temperatursteuerung später mal vermissen würde...aber bei der DB Xenia wäre die doch sicher vorhanden, oder?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    1/2 Liter Milch lässt sich sogar mit einer kleinen Gaggia (100 ml Kessel!) problemlos aufschäumen.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...