Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1/2 Liter Milch lässt sich sogar mit einer kleinen Gaggia (100 ml Kessel!) problemlos aufschäumen. Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr zwei...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr zwei Influencer, die anscheinend das Handbuch nicht gelesen oder verstanden haben, und ein paar wenige „Eimerschäumer“ eine verzerrte Wahrnehmung prägen können.
     
    Determann, naturtrunken, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #82 DerExtraktor, 03.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Und kann ich dann danach direkt(bzw. halt die zeit die ich zum milch eingießen brauche) wieder mit stabiler temperatur espresso beziehen?
    Also nach dem Schema: espresso -> schäumen ->einschenken -> espresso -> schäumen ->...

    Leider gibts in meiner Nähe keinen Xenia-Besitzer der an diesem "komm ruhig mal zum testen vorbei"-Programm teilnimmt, ich müsste wirklich sehr weit fahren

    edit:typo
     
  3. #83 Fluchtkapsel, 03.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Was hätten denn die beiden Influencer Deiner Meinung nach anders machen müssen?
     
    Silas gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit 'nem Einkreiser (wie der kleinen Gaggia) nicht. Die Reihenfolge macht aber sowieso keinen Sinn, üblich ist es, erst die Espressi zu beziehen und dann Milch zu schäumen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Lies die zugehörige Diskussion in den einschlägigen Xenia Threads, da ist das intensiv und mehrfach rauf und runter diskutiert worden.
     
    NiTo gefällt das.
  6. #86 XeniaEspresso, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich verstehe die Verunsicherung die durch das Video der Kaffeemacher ausgelöst wurde, aber wenn du an 2 ganz normale Cappuccini denkst, geschäumt mit einem 0,6L-Kännchen, dann geht das ziemlich gut.

    Schau dir das Video an und wo der Manometerzeiger zum Beginn steht: irgendwo bei 0,6 bar. Das kann keine Maschine leisten.

    Eingestellt werden die Maschinen auf 1,2 bar und sie pendeln zwischen 1,2 und gut 1 bar.

    Ich habe eine Gesamtzusammenfassung zu dem Video ... mit dem was da im Video falsch ist. Es ist viel zu Lesen, aber vll. hilft es dir zu einer Entscheidung zu kommen. Leider kann man das was da im Video flott mal in den Raum gestellt wird, nicht mit 2 Sätzen entkräften.

    Ja. Man muss sich überlegen was will...ohne dass man es probieren kann. Das ist nicht einfach.

    Ganz pauschal: Wenn es darum geht, Espresso und Cappuccino zu genießen, wirst du die fehlende Temperatureinstellung (die es ja ansatzweise doch gibt) nicht vermissen.

    Wenn es um ein neues Hobby geht, das du ausleben willst: Dann ist es durchaus sinnvoll, dass du nach einer Maschine schaust, die '1000 Einstellmöglichkeiten' hat. Sonst hast du möglicherweise dauerhafte Verlustgefühle, die nicht gerade glücklich machen.

    Der Dualboiler der Xenia ist dann eine Möglichkeit.
     
    Gerwolf, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  7. #87 DerExtraktor, 03.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    ging mir ja hier auch um die Xenia, aber mit der reihenfolge hast du natürlich recht, wäre so wie von dir beschrieben sinnvoller.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Naja, aber wenn man in die Massenproduktion einsteigen will, dann kommt nach dem Schäumen wieder Espresso, usw. Dann ist irgendwann die Frage, ob eine kompakte Haushaltsmaschine noch das richtige Werkzeug ist.
    Wobei, wenn man die zwei Tassen serviert und frischen Kaffee gemahlen hat, sollte der Kessel auch wieder auf Temperatur sein. Soo ewig dauert das auch nicht…
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  9. #89 Fluchtkapsel, 03.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Schade, dass Du nach der sehr selbstbewussten Ansage jetzt keine Antwort hast :-(
     
    Eiszeit gefällt das.
  10. #90 XeniaEspresso, 03.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Deine Geschwindigkeit beim Eingießen und die der Mühle sind vermutlich der limitierende Faktor. Und selbst wenn die Maschine dich zu einer 10 Sekunden Pause nötigen sollte....das Cappuccino-Machen ist doch keine olympische Disziplin. Stress hat man doch so schon genug im Leben ;)
     
    NiTo, cbr-ps und Fluchtkapsel gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Tut mir leid, dass ich das KN jetzt nicht für dich lese und zitiere. Wer an der never ending story wirklich interessiert ist, wird sie finden…
     
    ccce4 gefällt das.
  12. #92 DerExtraktor, 03.11.2021
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Also kann man die Temperatur des Dampfboilers verstellen? (Und damit entsprechend natürlich auch die Brühwassertempertur)
    Das war mir nicht bewusst, habe ich wohl überlesen. Aber ja, genau darum geht es mir, Espresso und Cappuccino genießen ohne Sorge um zu große Schwankungen beim Espressobezug.
    Da hast du sowas von recht, aber wenn es sich wirklich nur um so geringe Zeitintervalle handelt dann ist das absolut vertretbar :D
    Habe nur beispielsweise bei der MaraX etwas von 2min Wartezeit zwischen zwei Bezügen gelesen und das gefiel mir nicht so sehr....

    Danke Euch aber erstmal für die Antworten, echt ein tolles Forum mit netten Menschen hier :D
     
  13. #93 XeniaEspresso, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich sehe das mittlerweile entspannter. Ich denke wir wissen alle mittlerweile, dass es vielfach um Aufmerksamkeit und Klicks geht. Und da gibt es verschiedene Wege die zu bekommen. Am besten sind Sensationen.

    Wir bekommen dazu immer noch viele Fragen dazu und mittlerweile haben wir auch einen Textbaustein, der in die Mails eingefügt werden kann und in dem das Punkt für Punkt aufgeschlüsselt wird. Dann kann der Interessent sich das duchlesen und für sich entscheiden, was er braucht.

    Solange es nicht schadet und Leute das hinterfragen, ist es also ok. Und dass es nicht in ausreichenden Maße geglaubt wird, kann man an unserer Produktionsliste ablesen. wir sind noch nicht verhungert.

    Und 'Influencer' sind halt Bestandteil des digitalen Alltags geworden und quasi eine Form der Werbung. Viel schlimmer finde ich den vernebelnden Mist, der um das Coronavirus produziert wird und der Menschen das Leben kostet.
     
    Senftl, Arb3000 und cbr-ps gefällt das.
  14. #94 XeniaEspresso, 03.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Dafür haben wir die Maschine konstruiert.

    Es kann sein, dass es bald eine größere Menge Videos zu dem Thema 'Aufschäumen' gibt. Das hilft dann sicherlich, zu einer Einschätzung zu kommen.
     
  15. #95 Fluchtkapsel, 03.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich finde das wahnsinnig interessant, dass wenn die Influencer sagen man soll nach dem Bezug kurz warten dann geht`s auch gut mit dem Schäumen ist das eine Frechheit und sie waren nur zu blöd die Anleitung zu lesen.
    Wenn der Hersteller sagt man soll halt einfach 10 Sekunden warten, ist doch keine Olympiade, nicken wir alle. (ich werde auch nie verstehen warum ich schon beim Espressobezug schäumen sollte, bin doch nicht auf der Flucht).
     
  16. #96 XeniaEspresso, 03.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Du nickst ja nicht ... so wie ich es verstehe. Damit sind es schon mal nicht 'alle'. Und es gibt sicher noch mehr. Und es ist ja auch kein Problem.

    Die Maschine deckt nicht alle Wünsche ab und uns reicht es wenn sie die Wünsche von 350 - 400 Leute im Jahr abdeckt.

    Das passt also in der Form für alle. Belassen wir es dabei und akzeptieren ganz entspannt, dass es unterschiedliche Sichtweisen und Anforderungen gibt, die ihre Berechtigungen haben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #97 XeniaEspresso, 03.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    wozu dann eine Fluchkapsel ? :)
     
    Chiliöl, Espresslou und Determann gefällt das.
  18. #98 Fluchtkapsel, 03.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Absolutes Missverständnis! Ich stimme Dir zu 100% zu, finde es total vertretbar kurz nach dem Ende des Bezugs zu warten und wenn ich mehr Milchgetränke konsumieren würde, wäre die Xenia ganz oben auf meiner Liste (übrigens wegen der beiden fiesen Influencer, die die Maschinen in allen für mich relevanten Bereichen sehr positiv herausgestellt haben aber auch wegen Deiner souveränen Reaktion auf das Thema),
    Mir ist es viel sympathischer sich auf Temperaturstabilität und viele clevere Kleinigkeiten zu konzentrieren, die mir das Leben leichter machen als auf die Frage ob man direkt nach dem Start des Bezugs eimerweise Milch schäumen kann.

    Fluchtkapsel beschreibt ganz gut die Flucht von der Kapsel zum leckeren Kaffee.
     
    Silas gefällt das.
  19. #99 XeniaEspresso, 03.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    ok, missverstanden.

    Der Name ist witzig. Sehr kreativ.
     
    Espresslou und Fluchtkapsel gefällt das.
  20. #100 sudobringcoffee, 03.11.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Jetzt mal ganz ehrlich.... du hast ja wahrscheinlich das Video hier geschaut:



    oder?

    im ERSTEN angepinnten Kommentar der Kaffeemacher ist das Thema lange beschrieben und der Link in das KN hinterlegt.
    [Verkaufe] - Xenia 2020

    ... </no comment>

    Btw ich finde es ziemlich fair von den Kaffeemachern, dass sie diese Verlinkung machen und damit auch zur Kritik stehen.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...