Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt mal ganz ehrlich.... du hast ja wahrscheinlich das Video hier geschaut: [MEDIA] oder? Ich habe auch das hier geschaut (timecode falls...

Schlagworte:
  1. #101 Fluchtkapsel, 03.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich habe auch das hier geschaut (timecode falls der Link nicht klappt: 47:45):
     
  2. #102 sudobringcoffee, 03.11.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Sorry, verstehe nicht so ganz was du mir sagen möchtest.
     
  3. #103 Fluchtkapsel, 03.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Du hast ein Video verlinkt und mich gefragt ob ich das gesehen habe und ich habe auf das andere Video hingewiesen, Timecode 47:45 (ca 5 Minuten). Wahrscheinlich "reden" wir grad aneinander vorbei, macht aber nichts ;)
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bringen die Rechtferitungsdiskussionen für die jeweilige persönliche Position hier irgendjemand weiter?
    Dass jede Maschine irgendwo ihren Schwerpunkt oder auch ihr Limit hat, dürfte klar sein. Dass die Xenia als kompakter ZK mit kleinem Kessel kein Dampfmonster ist, ebenfalls. Freunde maximaler Dampfpower oder maximaler Bezugseffizienz sind sicher nicht die Zielgruppe. Das heißt aber nicht, dass sie für die üblichen 1-4 Cappuccini in typischer Haushaltsanwendung besonders problematisch sei. Auf dem KN Treffen in Düsseldorf vor drei Jahren (tatsächlich schon wieder so lange her:eek:), wo ich sie zuletzt life erlebt habe, war es zumindest überhaupt kein Problem, einen oder auch mal mehrere Cappuccini zu bekommen, auch ohne die aktuellen Firmware Anpassungen.
     
    yoshi005, NiTo, Lancer und 4 anderen gefällt das.
  5. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    -Also, für mich ist das mit dem Dampfverhalten glaube ich gegessen: für meine Anwendung reicht mir die Xenia mit dem KLEINEREN Kessel wohl völlig aus.
    - Das mit der Elektronik bewegt mich noch: ich rechne ja mal mit einer Lebensdauer (inkl. kleinerer Reparaturen) von mindestens 10 Jahren. Realistisch, oder? Und ich glaube die Xenia hat MEHR Elektronik als die meisten anderen Maschinen (außer z.B. einer Decent), oder? D.h. die KANN dann eher ausfallen. Oder ist Elektronik-Ausfall eher kein Thema bei einer ST?
    - Das mit dem Entkalken: ok, ist allgemeines Zweikreiser-Thema, Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe: müsste folgendes Progamm nicht funktionieren: Boiler leeren (Heißwasser raus bei frisch abgeschalteter Maschine, es verbleibt lt. Iskanda eine Pfütze im Boiler), z.B. Milchsäure in den Tank (da Zitronensäure beim Erhitzen Calciumcitrat ausfällt), Maschine einschalten, Maschine füllt Boiler, abwarten (wie lange?), Boiler wieder leeren, reines Wasser in den Tank, Einschalten, Boiler füllt sich, Boiler leeren. Eventuell das letztere nochmal. Was spricht dagegen?
    - Der Dampf beim Entleeren des HX: das sieht in einem Video so aus als würde der die Tasse von außen eindampfen. Wird die nicht feucht?
    - Thema Service: ist für mich auch ok, bis auf das mit der Elektronik (s.o.)
    - Thema Abtropfschale: ist das keins mehr?
    - Thema PID: wurde bei der Xenia ja anfangs mal diskutiert, ist aber anscheinend raus. (Bin gerade erst mit dem Xenia 2018-Thread durch, 2019-2021 kommen dann noch). Aber, für klassische Röstungen eh eher uninteressant, oder?
    - Thema Wartezeit: ist für mich kein Problem.
    - Keine weiteren Themen?
    Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung!
     
  6. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    15 Sekunden warten und nicht mit viel zu geringem Kesseldruck beginnen.

    Hast du ja jetzt von mir; bitte, keine Ursache.

    Wie immer gilt: es ist bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem! ;)
     
    rainerson, Fluchtkapsel, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  7. #107 XeniaEspresso, 04.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Wir hatten bislang keine Platine unter den nun 1500 Maschinen, die den Löffel abgegeben hat. Wir hatten eine Serie Relais, bei denen einige Relais nicht wirklich gut waren und die Kunden wurden informiert und die Relais haben wir getauscht. Bei 2 Platinen hat das Netzteil die Funktion eingestellt - auch hier half der Lötkolben. Die Platinen selber waren aber stets alle iO.

    Man könnte mit einer anderen Verkabelung eine 0815-Steuerbox einsetzen. Dann würden die LEDs im Prinzip nicht mehr zu nutzen sein (es sei denn man wandelt an den LEDs die Spannung von 230V auf 12V). Wenn man eine 01815-Box von zBsp. ProElInd einsetzen würde, könnte der Tanksensor sogar weiter genutzt werden. Die haben solche Varianten.

    Aber dieser Weg, der im Prinzip begannen werden kann, ist in der Praxis nur etwas für Leute, die sich auskennen. Deswegen ist der beschriebene Weg eher ein Sonderweg.

    Um sich abzusichern, kann man eine Steuereinheit so dazu kaufen. Wir verkaufen sie fast zu Einstandspreis.

    Ich denke, dass das egal ist und vermutlich nur im Vergleich zu den einfachen Maschinen so stimmt. In dem Moment wo Elektronik eingebaut ist, hat man immer ein Ausfallrisiko.

    Man muss aber auch sagen, dass die meisten Steuereinheiten 'heute' sehr zuverlässig und widerstandsfähig sind. Wie gesagt: keine Platine ist bis dato ausgefallen und ich meine alle Chips halten bis 85°C aus und sind in einem Schacht und einem Gehäuse sorgfältig gegen Hitze & Co geschützt.
     
    HansW und ccce4 gefällt das.
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Andere Maschinen haben da auch Probleme, oft sind es aber passive/elektrische Bauteile die kaputt gehen: Relais verschleißen, Trafos (gern bei Gicar PID Modulen, wenn sie ungünstig nah am Kessel sind und überhitzen), Kondensatoren. Daneben gehen manchmal auch Leistungstransistoren, SSRs und Zenerdioden kaputt, sowas kann man prinzipiell tauschen. Wenn die Box bei der Xenia schön kühl montiert ist sollte da nichts sein.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  9. #109 XeniaEspresso, 04.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    So kühl es geht.
     
    ccce4 gefällt das.
  10. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Danke für eure Infos zur Elektronik! :)
     
  11. #111 jensibensi, 05.11.2021
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    kauf dir gleich für 1300 einen kleinen Dualboiler, werde ich auch so machen. Mühle kostet auch gern mal so 500€
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    warum?
     
    Eiszeit, Eric00, Fluchtkapsel und 2 anderen gefällt das.
  13. #113 XeniaEspresso, 05.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    ...und extra für diese Empfehlung angemeldet :)

    Vielleicht der Jensi noch eine Empfehlung für uns ?
     
    HansW, Eric00, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  14. #114 jensibensi, 05.11.2021
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    wirst du irgendwann so oder so tun, wenn du weißt wie man espresso macht.
    also dein vorgehen:
    Espressomaschine kaufen, Mühle mit integrierter Waage kaufen
    Parallel dazu sich alles zum Espresso (machen) aneignen, egal über einen Kurs oder hier im Forum, youtube.
    Irgendwann bekommst dann die Erkenntnis, viel Lärm um nichts. Aber du bist die Zwischenschritte nicht alle gegangen und hast dabei viel Geld gespart.
    Schaue dich in deinem Ort um welchen Händler es gibt und kaufe die Marken die er hat, dann wird er auch deine Espressomaschine reparieren kann.
    Wenn du weniger als 1500€ ausgibst, wird es immer das bestreben geben, wenn du wirklich guten Espresso haben willst etwas zu Optimieren oder zu basteln, damit es besser ist.


    Eigentlich könnte man ja hier auch mal einen Leitfaden zum finden einer Espressomaschine erstellen.
    Die Fragen sind eh immer die selben. Kaufberatungen gibt es ja hier viele.
     
  15. #115 XeniaEspresso, 05.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Ich hoffe ich komme eines Tages dahinter.

    Danke für die guten Tipps.
     
    rainerson, Cyclone, KJulez und 6 anderen gefällt das.
  16. #116 jensibensi, 05.11.2021
    jensibensi

    jensibensi Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    das ergibt sich schon mit einer Espressomaschine mit integrierter Timeranzeige und einer Mühle die direkt wiegt.
    damit kann jedes Kind einen Espresso machen
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn Du dich nach deiner frischen Anmeldung hier mal ein bisschen eingelesen hast, wirst Du feststellen, dass der Gedanke nicht ganz neu ist.
    Kleiner Denkanstoß: Warum gibt es wohl Vielfalt am Markt?
     
    NiTo gefällt das.
  18. #118 XeniaEspresso, 05.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Is ja irre. Ich sag das mal den anderen.
     
    Cyclone, KJulez, Silas und 5 anderen gefällt das.
  19. #119 Fluchtkapsel, 05.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Irgendwie nimmt das Getrolle langsam überhand
     
    KJulez, Silas, ccce4 und 7 anderen gefällt das.
  20. #120 XeniaEspresso, 05.11.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Magst du da mal einen neuen Thread anfangen ? Hier geht das ja völlig unter und ich denke, daran sollen sich auch andere erfreuen. ;)
     
    Cyclone, KJulez, Pappi und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für sehr unentschlossenen Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle

    Kaufberatung für sehr einfache Espressomühle: Hallo. Ich besitze eine Quickmill 2820 und mahle aktuell mit einer Commandante C40 mit Redklicks, 6 Bohnenbehältern und Akkuschrauber. An sich...
  2. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  3. Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee

    Kaufberatung - Vollautomat für Milchkaffee: Hallo zusammen, ich bin kompletter Anfänger und habe bisher nur eine Dolce Gusto Kapselmaschine und eine Filtermaschine. Jetzt soll ein...
  4. Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€

    Kaufberatung Maschine für 1500€ - 2000€: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger Maschine, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Vorfeld habe...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...