Kaufberatung für Siebträger Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung für Siebträger Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen und einen schönen dritten Advent, ich hab hier anonym schon länger mitgelesen. Bekannte von uns haben von Sage die SES 880...

Schlagworte:
  1. #1 tschulz78, 13.12.2020
    tschulz78

    tschulz78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen und einen schönen dritten Advent,
    ich hab hier anonym schon länger mitgelesen. Bekannte von uns haben von Sage die SES 880 und deren Kaffee schmeckte bisher immer top. Da dachte ich sowas will ich auch haben. Nun hab ich schon mehrfach gelesen das diese Maschine hier nicht so gut abschneidet. Nun den, ich fülle den Fragebogen aus und bin mal gespannt was ich für Empfehlungen von euch bekomme.

    Grundsätzlich bin ich ein Café Crema Trinker, gerne zwei große Tassen (180 ml) morgens und gelegentlich ein Espresso nachmittags . Meine Frau trinkt nachmittags gerne ein bis zwei Cappucino. Wir hatten eine Melitta Barista T bis deren Elektronik nach 2 1/2 Jahren den Geist aufgab. Zur Zeit trinken wir unseren Kaffee aus einem Philipps EP 2220/10 KVA in Verbindung mit einem Severin Milchaufschäumer.

    Grundsätzlich sind mir die Vor und Nachteile eines Siebträgers durchaus bewusst. Hier fehlt noch die Kaffeemühle usw...
    Auch ein Barista Kurs würden meine Frau und ich, sofern wir nen Babysitter kriegen, durchaus machen und Basiswissen zu sammeln.

    Nun den, hier mal der Fragebogen:

    Zur den Profi Fragen noch eins: ob PID Steuerung sinnvoll ist, keine Ahnung? Preinfusion, keine Ahung...

    Ich freue mich über eure Rückmeldungen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [x ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1000€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    4-5 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 35%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wir probieren schonmal andere Bohnen aus, das hält sich aber in Grenzen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Zwei Personen werden die Maschiene bedienen.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Wir haben einen kleinen Händler hier, abgesehen davon traue ich mir zu Services und Repararturen bis zu einem gewissen Grad selbst durchzuführen.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Zeitschaltuhr ist denkbar, schöner wäre natürlich eine recht kurze Aufheizzeit. Vom Aufstehen bis zur Abfahrt zum Dienst benötige ich im Regelfall ca. 40 Minuten


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [x ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) Seitlich
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls die Getränke tatsächlich "top" schmeckten, lag das ganz sicher nicht an dem leider namentlich genannten Platikbomber, sondern an den exzellent und frisch gerösteten Kaffeebohnen.
    Café Crème alias Schümli ist ein typisches Vollautomaten-Gesöff, für dessen Erzeugung eine Siebträgermaschine nicht die beste Wahl ist.
    Da bist du dir sicher?
     
    benötigt und tschulz78 gefällt das.
  3. #3 tschulz78, 13.12.2020
    tschulz78

    tschulz78 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Bekannte kauft seinen Bohnen in einer lokalen kleinen Rösterei. Ich mag daher nicht ausschließen das es daran liegt.

    Café Crème trinke ich wohl meistens, und es stimmt dafür ist ein Siebträger nicht beste Wahl. Allerdings ist ein ein doppelter Espresso oder ein Americano vorstellbar. Ich möchte halt gerne mehr aus meinem Kaffeegenuss machen und auch was neues probieren.

    Nein ich bin mir nicht sicher das ich über die Vor und Nachteile eines Siebträgers genau Bescheid weiß, daher lese ich nach und stelle fragen. Ich bin froh das ein Forum dieser Art gibt, um sich austauschen bevor man Fehler macht.

    Grüße,
    Tom
     
  4. #4 benötigt, 13.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sag ich mal so ganz direkt: Man merkt schon, dass ihr aus der KVA Ecke kommt... Und vermutlich auch da wieder am Besten aufgehoben sein werdet.

    Die Vielfalt an Getränken ist mit einem ST nicht sinnvoll darstellbar. Auch bräuchtest Du dafür mehrere Mühlen, was mit dem Budget gar nicht machbar ist. Die gewünschten, extrem kurzen Aufheizzeiten sind für ST nicht praxisnahe und selbst bei der sinnlosen Firma nur hohles Marketing Gequatsche.

    Also, einfach KVA beibehalten und deren Vorteile "geniessen". Für so eine Entscheidung muss man sich nicht schämen, es gibt genau für die Anforderungen ja diese Gerätegruppe. Auch das Gerät bei euren Bekannten ist eine Art Vollautomat für ausschließlich Espresso. Trotzdem die aufrührerische Anmerkung, dass eure Aussage, dass der Kaffee bei den Bekannten so gut schmeckt, eigentlich ganz deutlich zeigt, wie schlecht ihr gerade selber unterwegs seid...Mit dem geplanten Budget sind aber leider gute KVA auch nicht machbar. Eine Zwickmühle.
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 14.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ich denke mal schon, dass man mit dieser unsagbaren Maschine eine Ahnung davon bekommt, wie ein Espresso zu schmecken hat. Eine ehrlich gemeinte Empfehlung zu dieser Maschine wirst Du hier im Netz von den Teilnehmern aber sicherlich nicht bekommen.

    Falls Du dich auf espressobasierende Getränke festlegen kannst (Espresso, Café Americano, Cappuccino und Café Latte) erleichtert das ganz erheblich die Mühlenauswahl und macht diese evtl. auch nicht so kostspielig.

    Wenn ich mir deine Auswahlkriterien so anschaue, besonders der seitlich zu entnehmende Wassertank, kommen mir eigentlich nur 2 Maschinen eines Herstellers in den Sinn.

    Das wären von Quickmill die etwas neueren Dual Thermoblock Modelle EVO 3140 und EVO 3240. Das sind beides gut verarbeitete Maschinen eines renommierten Herstellers mit einer gesicherten Verschleiß- und Ersatzteilversorgung.

    Eine Maschine, die zwar nicht ganz alle deine Kriterien erfüllt, die Du dir aber durchaus auch mal anschauen solltest, wäre die ACM Pratika.

    Wenn Du hier im Netz ein wenig suchst, wirst Du zu diesen Geräten einiges zu lesen finden.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 14.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn du auf "Créme" verzichten kannst, und stattdessen den "langen" Kaffee selbst optimieren möchtest, wäre die qualitativ beste Alternative ein Handfilter wie V60. Kunststoff-Filterhalter, Filter, Schwanenhalskessel plus elektrische Mühle von Tchibo gibt es für zusammen ca. 100 Euro. Bessere Qualität in der Tasse gäbe es für ca. 150 Euro Aufpreis, wenn man die Tchibo-Mühle durch eine Comandante Handmühle ersetzt.

    Für Espresso und Cappu dann Siebträger. Dazu eine extra Mühle (im Fall der Tchibo notwendig, im Fall der Comandante je nach Ausdauer in den Armen ;) )

    Von Sage würde ich die Finger lassen. In meinen Augen viel näher an den China-Dingern von Beem, Rosenstein und Klarstein, als an ernstzunehmenden Maschinen dran.
     
    nosugartonight gefällt das.
  7. #7 Lecker Schmecker, 14.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wenn es denn unbedingt ein KVA sein soll, ist auch bei Quickmill etwas unter 1000€ drin. Ob einem die Optik gefällt, ist sicherlich eine Geschmacksfrage, der innere Aufbau sollte aber überzeugen. Im Gegensatz zu anderen Vollautomaten, bei denen Espresso nur auf den Bedienknopf steht, aber das, was in die Tasse gelangt keiner ist, gelingt mit den Quickmill Vollautomaten die Espressozubereitung.

    Hier mal ein Link zu den günstigsten Vollautomaten dieses Herstellers mit Bild des inneren Aufbaus.
    Quick Mill Professional Kunststoffgehäuse 05000 A Kaffeevollautomat
    Erfahrungen mit diesem Internetshop habe ich keine.
     
  8. #8 Latte Chitato, 14.12.2020
    Latte Chitato

    Latte Chitato Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    73
    Die mahlt besonders leise. ;)
     
  9. #9 Richard, 17.12.2020
    Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Die Dual Thermoblockmodelle von Quickmill wurden ja schon genannt. Des Weiteren würde die Ascaso Steel Duo PID deinen Anforderungen entsprechen, schnelle Aufheizzeit, seitliche Tankentnahme und PID. Allerdings ist die Maschine über deinem Budget.

    Bezüglich deines/eurer Trinkgewohnheiten wurde ja schon alles gesagt, wenn du von Café Crème auf Americano umsteigen würdest, sehe ich da keine große Probleme. Lass dich also bei deinem Vorhaben einen ST anstatt eines VA zu nutzen nicht entmutigen :) Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass so ein VA auch Vorteile hat und ein ST "Arbeit" sein kann, wenn man keinen Spass an dem "Ritual" des morgendlichen Espressos/Americanos/Cappuccinos hat. Deswegen würde ich persönlich an deiner Stelle erstmal gebraucht einen Siebträger kaufen. Vielleicht ein günstiger Thermoblock mit nur einem Kessel, für den Cappuccino könntet ihr dann erstmal euren Milchaufschäumer weiterverwenden. Wenn du/ihr dann merkt, dass ihr Spass dran habt, könnt ihr euch immer noch ein neues Gerät kaufen und dann vielleicht auch besser einschätzen was euch wichtig ist.
     
Thema:

Kaufberatung für Siebträger Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Siebträger Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...