Kaufberatung für Siebträger

Diskutiere Kaufberatung für Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich filtere mit Brita Tischfilter (nur für die Maschine und Filter verwendet), und das ultraharte kommunale Wasser wird im Hauptanschluss des MFH...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Das kann dir doch niemand verbieten?! Außer Partner*in vielleicht ;)
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Schaum was auszusetzen gibt — es sei denn man macht Fehler beim Schäumen. Oder meinst du, es hat dir zu lange gedauert?
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  2. #62 Kaffee_Eumel, 02.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    In Belgien schon, jeder Nagel in die Wand muss genehmigt werden...
     
  3. #63 Zufallszahl, 02.04.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wollte nur anmerken dass die lelit Bianca das in ca. 10 Minuten schafft sofern der Dampfboiler aus ist. Mit der V3 wohl sogar mit aktivem Dampfboiler. Details im Messthread zur Bianca.
    So eine verallgemeinerte Aussage trifft meines Erachtens nur auf nicht mit moderner Technik arbeitender zweikreiser E61 zu, alle anderen packen das in 20 Minuten.
     
    roady43 gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Oha wie dämlich, das tut mir leid :(
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #65 XeniaEspresso, 02.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Eine Maschine schäumt idR so gut es der Nutzer kann.
     
    dottorecafe, Eric00, NiTo und 5 anderen gefällt das.
  6. #66 Gabriela, 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Das Ergebnis! Der Schaum zu großporig, braucht lange, zu wenig Druck...
    Naja, ich bin jetzt kein diplomierter Barista, aber mit meiner kleinen Lelit habe ich schon ein paar Jahre Übung. Die macht keinen schlechteren Schaum wie die Ascaso. Wenn ich aber schon etwas mehr Geld ausgebe für eine Maschine, möchte ich einen optimalen Schaum :) Wenn man den Testern Glauben schenken möchte, gibt es da durchaus Unterschiede...
     
  7. #67 Fluchtkapsel, 03.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Schäumen mit Thermoblock ist einfach anders, das bedeutet, dass Du neu lernen musst, um mit der Ascaso Milchschaum in der "Lelit Qualität" herzustellen.
    Es ist völlig OK, wenn Du darauf keine Lust hast.
    Es ist allerdings nicht OK zu unterstellen, dass man mit der Ascaso keinen guten Schaum hinbekommen kann.
     
    Kaffee_Eumel, dottorecafe, ZwergNase und 4 anderen gefällt das.
  8. #68 XeniaEspresso, 03.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Je nach dem was das für Tester sind und welche Interessen sie haben.
     
    Kaffee_Eumel, dottorecafe, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  9. #69 Gabriela, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Okay, dann korrigiere ich: Ich schaffe es nicht, mit der Ascaso einen akzeptablen Schaum zu kreiren. Der Verkäufter hat es auch nicht hinbekommen. Ja ich weiß, vermutlich war der Verkäufer ungeübt im Schäumen oder ungeübt mit der Maschine oder er hatte die falsche Milch oder kein Interesse, die Maschine zu verkaufen, oder, oder. So denke ich kann jedes (Ausschluss-)kriterium relativiert werden. Für mich war es einfach ein Ausschlusskriterium und ich muss jetzt weiter schauen...
     
    Gsälzbär und mabuse205 gefällt das.
  10. #70 Gabriela, 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Mag sein. Ich habe noch keinen Test gelesen, wo die Schäumerfunktion der Ascaso gelobt wurde. Vielleicht habe ich da was übersehen, dann bin ich für entsprechende Links dankbar.
     
    Gsälzbär und mabuse205 gefällt das.
  11. #71 XeniaEspresso, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich habe weder das eine noch das andere gelesen.

    Ich bin mir aber sicher, dass man mit der Maschine aufschäumen kann.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #72 dottorecafe, 03.04.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Sehr gut sogar, wenn man/frau es kann! Sogar "Hafermilch"...;)

    P.s.: Wenn das "Zeitbudget"natürlich so eng ist, dass 20-30 sec. eine Rolle spielen, geht's nicht...
     
    XeniaEspresso und Lancer gefällt das.
  13. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Definitiv:
    Bei 38:30min
     
  14. #74 Gabriela, 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Nein, das Zeitbudget ist nicht so eng, das war eines von vier Argumenten. Hauptsächlich stört mich das Grobporige, was ja in dem oben geposteten Video auch zum Ausdruck kommt. Der Tester spricht auch davon, dass die sog. Roll- und Ziehphase nicht zu trennen ist und nur empfohlen wird, die Milch nur für 1 Tasse zu schäumen, nicht für 2 Tassen gleichzeitig. Hafermilch hab ich noch nicht probiert, dachte das wird eine neue Herausforderung, möchte ich aber auch noch probieren.
     
  15. #75 Gabriela, 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    "Naja, dann hast Du halt jetzt eine Entscheidung zu treffen: niedrige Aufheizzeit/Energieverbrauch vs. großer Dampfkessel."

    Da hast Du absolut Recht!
     
  16. #76 Kaffee_Eumel, 03.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Hm, ich schaffe Latte-Art fähigen Schaum für zwei Flat Whites problemlos mit der Ascaso. ABER: Ich hatte vorher nichts anderes. Von daher verstehe ich die Umstiegsbedenken von Gabriela hier. Deswegen: Pro 300 oder Elizabeth.
     
    Gsälzbär und Silas gefällt das.
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Dann ist ja nu die Entscheidung gefallen :)
     
  18. #78 dottorecafe, 03.04.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @Gabriela: kann ich nicht bestätigen, es geht wunderbar feinporiger Schaum, durchaus Latteart tauglich. Auch Zieh- und Rollphase sind durchaus unterscheidbar, natürlich anders als bei grossen Boilern...
     
    XeniaEspresso, Lancer und Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. #79 XeniaEspresso, 03.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich finde das auch störend, aber jeder darf auch auf YouTube sagen was er will (mit gegründeten Ausnahmen).

    Jedenfalls ist es eine Frage des Könnens und Wollens.

    Aber es gibt ja genug andere Maschinen.
     
  20. #80 Gabriela, 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Danke für Eure ganzen Inputs! Das hat mir wirklich geholfen...ich denke, dass es auf eine Pro 300 rauslaufen wird, muss nur noch schauen, wo ich die testen kann.
    Eine etwas ketzerische Frage, bitte nicht steinigen deswegen: Die Bezzera BZ10 wurde von niemandem vorgeschlagen - weshalb?
    Und gleich noch eine Frage: wer empfiehlt einen bodenlosen Siebträger und weshalb?
     
    DerBär gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...