Kaufberatung für Siebträger

Diskutiere Kaufberatung für Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bezzera ist „nur“ ein Zweikreiser und hat kein PID, beides wäre mir wichtig und die Taler extra würde ich drauflegen. Ob sie durch die...

  1. #81 DerBär, 03.04.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Die Bezzera ist „nur“ ein Zweikreiser und hat kein PID, beides wäre mir wichtig und die Taler extra würde ich drauflegen. Ob sie durch die Brühgruppenheizung die weiteren Nachteile einer E61-Maschine hat, wissen andere besser… In Schwaben wird sich doch bestimmt ein Profitec-Beistzer und/oder -Händler finden!
    Um weiter Verwirrung zu stiften: ist die Rancilio Silvia Pro X schon genannt worden? Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters und war bei mir in der allerengsten Wahl.

    Bodenlose Siebträger sehen gut aus und erlauben die Analyse des Bezugs, ob irgendwo vermehrt Chanelling auftritt oder der Kaffee gleichmäßig über den Puck läuft.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  2. #82 shadACII, 03.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Würde einen empfehlen. Man sieht wenn man Fehler beim Tampen oder der Puck Prep gemacht hat. Und so Kleinigkeiten wie etwas schneller heiß, da weniger Masse und einfacher zu reinigen weil kein Auslauf geputzt werden muss (Na gut dafür manchmal die Maschine mehr wenn es Channelt).
     
    Gsälzbär, Silas und Kaffee_Eumel gefällt das.
  3. #83 Kaffee_Eumel, 03.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    PID, man muss nicht den kompletten Inhalt aufheizen wenn man nur einen Espresso möchte, Brüh- und Dampftemperatur nicht gekoppelt. All das spricht für die Pro 300.
     
    Gsälzbär, Silas und shadACII gefällt das.
  4. #84 Gabriela, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Ja, das habe ich auch so gesehen, deshalb ist die Bezzera nach hinten gerutscht, obwohl sie mir optisch gut gefällt...
    Klar haben wir in S einen Händler für Profitec, muss man halt hinfahren und vorher fragen, ob getestet werden kann.
    Die Silvia Pro X wurde noch nicht genannt oder habe ich überlesen...das Design ist mir persönlich etwas zu puristisch - was zeichnet sie in Deinen Augen aus im Vergleich zur Pro 300?
     
  5. #85 DerBär, 03.04.2022
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Die Pro X kann Preinfusion. Allerdings ist sie noch ziemlich neu, deshalb gibt es da noch nicht so viel zu…
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.727
    Zustimmungen:
    19.970
    Kann Pseudo Preinfusion.
    Auch Soft Infusion (6 Sekunden max) genannt.
     
  7. #87 shadACII, 03.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Einmal das schon genannte "Prewetting" des Pucks (da kommt ein wenig Wasser auf den Puck aber ohne Druck, so wie ich das verstanden habe). Und dann sind die Boiler Größen Unterschiedlich. Vielleicht kann die Rancilio dank 1l Dampfboiler etwas länger Schäumen und der 0,3l Brühboiler ist etwas schneller auf Temperatur als bei der Pro 300. Aber ohne Messungen ist das nur Spekulation und ob das im Alltag überhautp einen Unterschied machen würde weiß ich auch nicht.
    Da wäre mir die Optik und Bedienung wichtiger als solche technischen Nuancen.
     
  8. #88 Gabriela, 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Da bin ich bei Dir!
     
    shadACII gefällt das.
  9. #89 dottorecafe, 03.04.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @Gabriela: Bodenloser ST, BZ 10 etc....,vielleicht zwischendrin auch mal ein bischen selbst recherchieren?!;)
     
  10. #90 Gabriela, 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Das habe ich! Ich tu seit Tagen nichts anderes :D
    Aber wie einige hier im Forum auch schon bemerkt haben, kann man nicht allen Youtube-Videos und allen Testberichten trauen bzw. widersprechen sich - deshalb bin ich ja hier im Forum, um neutrale Meinungen zu hören...
     
  11. #91 André68, 03.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Neutrale Meinungen? Hier im Forum???
     
    derBlake, Gsälzbär und kegon gefällt das.
  12. #92 dottorecafe, 03.04.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Naja Bodenloser ST und BZ10 sind hier im Kaffeenetz glaube ich schon ziemlich oft besprochen worden...aber sollte nicht schulmeisterlich sein...Weiter viel Spass beim Aussuchen!
     
  13. #93 Gabriela, 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    wenn nicht neutral, dann zumindest fundiert und für die Meinungsbildung maßgebend. Oder das auch nicht??? Also ich will Euch nicht länger nerven und beende diesen Fred - die Kaufentscheidung ist zu Gunsten der Profitec Pro 300 gefallen und ich bedanke mich bei allen, die zu der Entscheidungsfindung beigetragen haben!
     
    shadACII, Gsälzbär und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #94 Fluchtkapsel, 03.04.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Dann freue ich mich auf Deinen Erfahrungsbericht!
     
    shadACII, Gsälzbär und Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. #95 dottorecafe, 03.04.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Viel Freude damit!!
     
  16. #96 Gabriela, 03.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Danke! :)
     
  17. #97 Gabriela, 20.04.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Hier meine Rückmeldung nach zwei Wochen Pro300:
    Die Maschine entspricht voll unseren Erwartungen, macht alles was sie soll, und zaubert einen genialen Milchschaum :). Außerdem sieht sie gut aus, wie ich finde und ist das Schmuckstück in unserer neuen Küche. Unser Kaffeekonsum ist ganz schön in die Höhe geschnellt...Vor ein paar Tagen kamen überraschend Freunde vorbei und ich habe 8 Cappuccini in Serie produziert, war überhaupt kein Problem. Ganz klare Kaufempfehlung.
     
    gergek, Gsälzbär, Synchiropus und 6 anderen gefällt das.
  18. #98 Gabriela, 22.06.2022
    Gabriela

    Gabriela Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,
    ich bin mit meiner Profitec Pro 300 ganz happy, hab jetzt aber eine Fragestellung, nachdem ich zwei Wochen im Urlaub war und die Maschine in dieser Zeit nicht benutzt wurde.
    Nach der Rückkehr vom Urlaub habe ich frisches Wasser eingefüllt, eine Blindreinigung durchgeführt und dieselben Bohnen wie vor dem Urlaub mit demselben Mahlgrad verwendet. Das Ergebnis war ein Kaffee, der munter druchplätscherte und so gut wie keine Crema aufwies. Anstatt 50 ml für einen doppelten Espresso habe ich jetzt 70 ml, auch nach mehreren Versuchen.
    Was mir außerdem auffällt ist, dass das Kondenswasser in der Dampflanze, das ich vor dem Schäumen ablasse, deutlich zugenommen hat, also etwa dreimal soviel wie vorher. Ob das was zu sagen hat, weiß ich nicht, jedenfalls wundert es mich. Vor allem aber, dass ich keinen vernünftigen Espresso mehr rauskriege. Woran könnte das liegen?
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    die bohnen sind gealtert und brauchen jetzt einen deutlich feineren mahlgrad, ganz einfach

    herzlich willkommen in der espresso welt, diese probleme gehören jetzt zu deinem kaffee alltag.
    warte mal ab, bis du andere bohnen holst, die sich nicht so verhalten wie die jetzigen :)
     
    Eric00, Lancer, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  20. #100 shadACII, 22.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    In zwei Wochen altern die Bohnen nunmal und ältere Bohnen bieten weniger Widerstand im Puk. Also musst du feiner Mahlen.

    Edit: Eine sekunde zu spät.
     
    Eric00, Lancer, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung für Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...
  3. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar

    Kaufberatung Siebträgermaschine für mobile Kaffeebar: Hallo zusammen, wir haben einen Verkaufsanhänger, mit welchem wir demnächst als mobile Kaffeebar starten wollen. Einsätze werden sowohl...
  5. [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger

    [Kaufberatung] Entscheidungshilfe für ersten Siebträger: Hallo zusammen, nach sehr langer Zeit des Zögerns (etwa die letzten 4 Jahre) möchte ich mir nun endlich doch einen Siebträger zulegen. Ich hab...