Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich euch hier so lese, frag ich mich wie ich überhaupt was trinkbares aus meiner Vetrano bekomme Es gibt mehr als eine berechtigte Meinung...

  1. #21 XeniaEspresso, 25.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es gibt mehr als eine berechtigte Meinung zu dem Thema und wenn du die Erklärung beispielsweise von hawi nimmst, dann sind die Meinungen auch begründbar. Es ist mehr die Frage was du suchst. Und wenn du das Temperatur - 'problem' bis in das Letzte theoretisch und praktisch gelöst haben willst, dann bekommst du eben ein anderes 'richtig'.

    Du bist aber nicht alleine mit deiner Ansicht und ich würde das sofort unterschreiben was du sagst.
     
  2. #22 Barista, 25.06.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Das habe ich auch von diversen DB-Benutzern gehört. Wenn der Spieltrieb befriedigt ist, erfreut man sich nur noch an der mTemperaturstabilität, die letztlich jedoch auch bei vielen Zweikreisern gegeben ist.

    Ich warte mal die Xenia ab und schaue, wie die im Endstadium dann aussieht (meine ich nicht nur optisch). Alleine weil ich den Entstehungsprozess mitbekommen habe, würde mir die Maschine gut gefallen.
    Alternativ finde ich die bereits genannte SAB Praktika noch interessant. Mehr braucht man nicht und mit € 800 (bzw. 750, wenn noch welche aus der Aktion da sein sollten) hat man ausgesorgt.
     
    Coffee@MA gefällt das.
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das beruhigt mich, ich habe so langsam das Gefühl das ich relativ alleine damit da stehe.

    Du hast natürlich recht es mag für andere auch noch mehr Daseinsberechtigungen für einen DB geben.
    Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass fehlendes Können(Übung) versucht wird durch Technik zu ersetzen.
    Was meiner Erfahrung nach nicht immer funktioniert. Siehe cooling flush. Man kann die Temp. durch einen PID kostant halten oder durch Erfahrung und Übung mit einem cooling flush. Ich behaupte wenn die Person(an beiden Maschinen) weiß was sie tut, wird das Ergebnis absolut identisch sein(auch reproduzierbar).

    Dies soll nur ein Gedankenanstoß sein keine Empfehlung für oder gegen einen Zweikreiser oder Dualbeuler.
    Ich finde nur die etwas einseitige Berichterstattung PRO Dualbeuler etwas schade.

    Just my 2 cents
     
    Coffee@MA gefällt das.
  4. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Genau das spiegelt meine Erfahrungen wieder.
     
  5. #25 XeniaEspresso, 25.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    So sind wir Menschen tendenziell halt. Das ist ja auch der Antrieb für die Entwicklung und Technik.

    Ich glaube auch dass manche einfach nur das Beste haben möchten (um von einer weiteren Motivation zu sprechen). Davon ist niemand frei und wenn man arbeitet und gut verdient, ist das auch ok. So verstehe ich beispielweise unter 'Urlaub' stets eineb Ort, der wenigstens 5000 Kilometer entfernt ist. Besser 10000 :) Bei Kaffeemaschinen tendiere ich eher zu einer (in meinen Augen) Vernunftentscheidung.

    Muss sich halt jeder rauspicken, was er haben mag.
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Das ist aber dann User Error oder schlichte Faulheit. :D An der Schwierigkeit, die Temperatur zu verstellen, kann das nicht liegen.
    Das sehe ich nicht so. Für einen Cooling Flush brauchst Du auch keine Übung. Einfach lange genug Wasser laufen lassen, und gut ist. Ich bekomme jedenfalls mit der ECM meiner Schwiegereltern auch problemlos einen guten Kaffee hin, aber eben mit der Einschränkung, dass die Kaffeesorte zu der betreffenden Maschine passen muss. Die Versuche, mit dem Presso des Dampfkessels die Brühtemperatur einstellen zu wollen, haben mein Schwiegervater und ich jedenfalls nach ein paar ziemlich frustrierenden Versuchen wieder aufgegeben (nicht mehr genug Dampf bei hellen Kaffeesorten, ...). Und das, obwohl ich ein berüchtigter Bastler und Schrauber bin ... :D

    Wofür Du mehr als Übung brauchst, ist, dass Du praktisch den Cooling Flush nutzt, um höhere Temperaturen z.B. für robusta-lastige Sorten zu bekommen. Da die Temperatur sich hierbei aber ständig ändert (abnimmt) und Du vor dem Einstieg ggf. doch noch einen Teil-Cooling-Flush machen musst, meiner Erfahrung nach nicht konsistent hinzubekommen. Mit einem DB ist das kein Thema: Temperatur am PID zwei, drei Grad hoch, Viertelstunde warten, bingo. Und es gibt viele Kaffeesorten, wo man diese 2°C Unterschied deutlich merkt (im Sinne von lecker oder Ausguss).

    Noch eine Ergänzung: ich will niemandem seinen Zweikreiser verleiden. Auch Zweikreiser machen, unter den gegebenen Einschränkungen bzgl. der Temperatur, guten Kaffee. Ich will die Einschränkung aber nicht haben, deswegen halt die Brewtus.
     
    Koffeinius und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Schon ok. Zum diskutieren und Erfahrungsaustausch ist ja ein Forum da. ;)
     
  8. #28 aasgard77, 25.06.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Das Verhalten hatte ich ja auch beschrieben. Und es steht zu befürchten, dass es auch so kommt.

    Bitte keine Glaubenskriege DB vs. 2K.

    Ich hatte keine Ahnung bezüglich der Zweikreise und wurde aufgeklärt. Beide Konzepte haben durchaus ihre Vor- und Nachteile. Ich bin eher komfortorientiert, daher der Ansatz ohne den Aufbau von Erfahrung wie bei der Domobar erforderlich, klarzukommen. Ein DB mit PID für den Brühteil kommt mir da sehr entgegen. Ich habe keine Lust mehr von zwei Pfund Phönix Red ein Pfund zu vermalen bis ich die richtigen Parameter getroffen habe. Der Thermostat der Domobar ist eine Zicke. Daher der Sinn nach Komfort. Die Stabilität bietet mir auch der Zweikreiser, dessen bin ich mir durchaus bewusst.
     
  9. #29 XeniaEspresso, 25.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Davon sind wir aber in diesem Thread weit entfernt.
     
    hawi und NiTo gefällt das.
  10. #30 aasgard77, 29.06.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Kurze Frage:
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Lelit PL60plusT in Berlin? Das Internet spricht nicht zu mir, wenn ich frage ;).
     
  11. #31 XeniaEspresso, 29.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Lelit-Maschinen habe ich hier nie gesehen (aber auch nicht aktiv gesucht).
     
  12. #32 aasgard77, 30.06.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Auch auf die Gefahr, dass ich nerve. Ich bin gerade mit der Familie in Südtirol im Urlaub und habe viel Zeit nachzudenken und zu recherchieren...

    Ich fasse nochmal die Fakten zusammen:
    - Ich möchte weg vom Domobar Einkreiser. Der Capuccinokonsum hat extrem zugenommen. Der Anteil liegt etwa bei 50:50. Ich möchte auch mal 6 Leuten zusammen einen Capuccino machen ohne 20 Minuten dafür aufzuwenden.
    - Ich möchte ein gewisses Maß an Reproduzierbarkeit bei der Espressoerstellung
    - Ich möchte gern vis-a-vis beim Händler aufschlagen und kaufen (hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen). Ich komme aus Dresden, da gibt es tatsächlich nur Quickmill.
    - Ich hatte wegen direkten Steuerung über PID die Lelit PL60 plus T sowie die Quickmill Silvano ins Auge gefasst.
    - Für meinen Preisrahmen kämen noch die Expobar Brewtus IV sowie die Profitec Pro300 in Frage
    - Bei allen Maschinen außer Quickmill habe ich ein "Beschaffungsproblem". Ich kann die Maschine nicht vohrer in Augenschein nehmen.
    - Ich bin verwundert über die Breite des Angebotes an Zweikreisern von 1000 - 1500 Euro und der wenigen Anzahl an Dualboilern.
    - Daher kam die Frage auf, ob ein Zweikreiser mir nicht reichen würde. Diese Frage ist eine "mentale" Frage. Bin ich eher der Experimentierer mit vielen unterschiedlichen Kaffees oder eher der konservative Genießer, der immer die gleiche Sorte bei konstanten Parametern bezieht. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

    Fakt ist, dass ich unschlüssig bin. Ich habe nächste Woche noch Zeit in Deutschland herumzureisen. Dank Dienstwagen ist Entfernung nur ein Zeitproblem. Doch wo soll ich hin. Dresden-Berlin sind 2 Stunden von Zentrum zu Zentrum. Doch finde ich da die Lelit? Vermutlich nicht. Auch eine Brewtus ist nirgendwo aufzutreiben, außer in Holland.

    Nun habe ich mir nochmal die Zweikreiser zu Herzen genommen. Die BZ10 sieht toll aus und ist etabliert. Die meisten Besitzer sind zufrieden. Aufgefallen ist mir noch die Rocket Celini Premium Plus V3 mit PID für den Dampfkessel und der einfachen, aber indirekten und langsamen Steuermöglichkeit der Brühtemperatur. Vielleicht ist das für mich der Königsweg. Und wenn die V3, dann vielleicht gleich die Xenia? Ich bin fast täglich auf der Seite... Da steckt auf jeden Fall viel Leidenschaft und Know-how drin. Es steht noch etwas von Produktionsbeginn Juli 2015 auf der Seite. Ist das aktuell?

    Das finde ich honorierbarer als manch anderer Hersteller, zu dem ich keine Bindung habe, wie z.b. ECM, deren Preise sehr hoch sind und komischer Weise immer mal wieder zu lesen ist, dass sie bei Bezerra haben produzieren lassen. Wie können dann die ECM Maschinen besser sein als die Bezerras, was der Preis ja suggerieren würde? Mit anderen Worten: ECM hat ein riesiges Fragezeichen bekommen. Aus meiner Sicht handelt es sich mehr eine Marketingfirma wie Red Bull für mich, die auch nur die Brühe produzieren lassen und sonst nur Marketing machen. Auch wenn die Verarbeitung von ECM excellent sein soll.

    Soll heißen, was da drauf steht, wäre mir relativ egal. Das Preis/Leistungspaket muss stimmen und ich muss es aber vorher ausprobieren können...

    Leider bin ich an einem Totpunkt meiner Recherche angelangt. So suche ich nun einen Händler, zu dem ich nächste Woche fahren kann um ein paar der Maschinen auszuprobieren. Vorzugsweise Berlin, wegen der Entfernung. Gibt es da Empfehlungen und Erfahrungen?

    Habe ich etwas übersehen? Gerade in Bezug auf Regelbarkeit der Zweikreiser? Einiges ist ja schon geschrieben worden.
     
  13. #33 XeniaEspresso, 30.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das passiert vielen, inbes. bei diesem Thema. Man kann ja schwer einschätzen, was was für einen selber bedeutet. Ich nehme mir in so einem Fall - wenn es keine dringliche Anschaffung ist - meist eine Auszeit von 3 oder 4 Wochen, anstatt nun mit den versch. Zielen eine Entscheidung zu erzwingen. Ohne das Gefühl richtig entschieden zu haben, kaufe ich eher (noch) nicht.

    Nein, der Juli war ein Ziel auf das wir hingearbeitet haben. So habe ich das ja auch hier immer formuliert (auch wenn ich gerne den Juli geschafft hätte). Ich finde dass man solche Ziele braucht. Sobald die (wenigen) verbleibenden Teile hier vorliegen, wird es einen genauen Termin geben.
    Ich werde das mal auf der Seite ändern.

    Schönen Urlaub in Sübtirol. Du bist in dem ital. Tirol (alto adige), richtig ?
     
  14. #34 aasgard77, 30.06.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Alto Adige. Korrekt. Aber Kaffeemaschinen, Bialetties mal ausgenommen, gibt es hier fast gar nicht. Südtirol klingt zwar nach Grindrücken, entwickelt sich aber langsam auch für Familien und Sportler (MTB). Das Essen ist auch Spitze. Espresso und Eis sowieso.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 30.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Italiener haben ausreichend Bars die den Kaffee zu (ich glaube immer noch) festgesetzten Preisen ausschenken. Warum dann sich zu Hause ein 1000-Euro-Teil hinstellen und in Einsamkeit Kaffee trinken ?

    Die Gegend ist sehr schön. Wir waren da aber schon lange nicht mehr, meist mehr westlich davon oder in Mittelitalien. Schönen Urlaub.
     
  16. #36 quick-lu, 30.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Hallo aasgard77,

    Ich kann schon nachvollziehen, daß du bei einem Händler kaufen willst, daß ist aber nicht immer ohne Aufwand möglich (wie ich ebenfalls festgestellt habe).
    Ist es sinnvoller 2 Std. Weg in Kauf zu nehmen, oder evtl. den Weg über Packetdienst bei einem Defekt zu gehen, ist beides aufwändig, aber einen Tod wirst du sterben (auch wenn ich dir von Quickmill nicht abraten kann und will:)).
    So ein Zweikreiser ist ja kein Wunderwerk der Technik, die etablierten Hersteller wissen was sie tun, Defekte sind eher selten und beim richtigen Händler bestellt, hast du mit Kunden-Service auch kein Thema.

    Ich würd mir keinen Kopf machen, sondern entscheiden, was dir am nächsten ist, es wird wohl auch nicht deine letzte Maschine gewesen sein;).

    Gruß
    Ludwig

    PS: im Urlaub sollte man nicht so viel Zeit zum nachdenken haben, daß lenkt nur ab:p
     
  17. #37 aasgard77, 30.06.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Wenn die Silvano nur einen anständigen Dampfboiler hätte...

    Ich genieße es gerade mich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Ist für mich Urlaub. Während des Alltags ist es schwierig die Zeit und Nerven aufzubringen.
     
  18. #38 quick-lu, 30.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ich dachte mehr an die Andreja, wobei da die QM67 auch schon wieder eine Überlegung wert ist, aber so kann man sich natürlich immer weiter hineinsteigern:).
    Mich stört die geringe Dampfperformance übrigens nach wie vor nicht.

    Ich wünsche dir trotzdem noch schöne Gedanken!

    Gruß
    Ludwig
     
  19. #39 BWV 211, 30.06.2015
    BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Ich halte die Preise von ECM auch für recht ambitioniert, doch die Auffassung, dass deren Maschinen nicht besser sein können als die Bezzies, nur weil dort produziert werden, teile ich nicht. Natürlich kann ein Unternehmen als Auftragsfertiger höhere Qualität liefern als den eigenen Endkunden, wenn es so gewünscht ist, und der Partner (in diesem Fall ECM) entsprechend dafür zahlt. Nur zwei Beispiele:
    1. Die Kameras und Objektive von Cosina sind teilweise eher im unteren Marktsegment angeordnet (abgesehen von denen, die sie unter dem Voigtländer Brand vermarkten), da waren zumindest früher ziemliche Scherben dabei. Doch für Zeiss produzieren die Linsen, die sich vor Leica nicht verstecken müssen.
    2. Die eigenen Produkte von ASUS sind nicht so hochwertig wie die, die sie für Apple herstellen.
    Sorry, wenn das zu OT ist, doch wollte ich nur darauf hinweisen, dass ein Produkt von der Firma XY produziert wird, erst einmal nicht viel sagt. Allenfalls, dass der Hersteller zumindest in der Lage sein dürfte, für Dritte Produkte zu bauen, die so gut sind, wie die eigenen. Er kann möglicherweise auch besser. Oder auch schlechter...

    Aber viel wichtiger ist es, einen Urlaubsabend z.B. bei einem Glas Lagrein zu genießen. Und natürlich mit einem Espresso. Den lokalen von Schreyögg finde ich gar nicht mal so schlecht.

    VG,
    Greg
     
  20. #40 espressoelse, 30.06.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Die Verarbeitung ist exzellent. Sie ist deutlich besser als die von Rocket oder Bezerra Maschinen der gleichen Klasse. Auch wenn die gleiche Technik verbaut ist, wirkt die ECM hochwertiger. Im direkten Vergleich habe ich mich für eine ECM entschieden, weil ich großen Wert auf gute Verarbeitung lege. Wem es egal ist, der bekommt für weniger Geld die gleiche Technik bei Rocket oder Bezerra geboten.
     
Thema:

Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle

    Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor meine Mühle, bzw. mein gesamtes Setup upzugraden. Ich bin Einsteiger und brühe...
  3. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  4. Kaufberatung für Upgrade erbeten

    Kaufberatung für Upgrade erbeten: Hallo Alle, die Upgraderitis hat mich jetzt auch erfasst. Ich bin eigentlich seit einigen Jahren recht zufrieden mit der Cassiopea von Quickmill,...
  5. Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€

    Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€: Hallo zusammen :) Nach Vollautomaten (Saeco) und Einstiegs-Siebträger (Ascaso) solls nun endlich Richtung Qualität gehen. Bedarf: Morgens 2-4...