Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht sollten wir es besser hier weiterdiskutieren: X e n i a - eine neue Maschine, PI weiterdisuktieren. Das ist an sich interessant, führt...

  1. #61 XeniaEspresso, 04.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Vielleicht sollten wir es besser hier weiterdiskutieren: X e n i a - eine neue Maschine, PI weiterdisuktieren. Das ist an sich interessant, führt führt hier aber zu weit weg und war ja als Thema nicht in der Einleitung von aasgard77 enthalten.
     
  2. #62 ThomasSV, 08.07.2015
    ThomasSV

    ThomasSV Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Ich geb' hier mal noch meinen Senf zum Thema "Vor Ort kaufen" zu:
    Ich stand vor einiger Zeit auch vor der großen Frage, was kaufen. Und auch ich war als Laie verunsichert, was denn nun wie wichtig ist. Hier wird ja ein bisschen suggeriert, dass man mit einem ZK (an dem ich nicht rumspielen möchte) keinen robusta-lastigen, genießbaren Espresso ziehen kann. Als ich auf der Suche war, war gerade das Thema "Eisenschwein" (die Rancilio Silvia) und "Temperatursurfen" ganz groß. Und auch da klang es für mich, als wäre guter Espresso mit der Silvia eher Glücksache.

    Etwas erhellt hat es mich dann, dass ich mich bei 3-4 Händlern "durch die Maschinen gesoffen" hab :)
    Besonders der Laden in Stuttgart hat eine nicht unerhebliche Menge Espressi an mich verloren, ohne dafür von mir großartig entschädigt worden zu sein. (sorry dafür.)

    Aber es hat mir gezeigt, dass zumindest für meinen Geschmack viele Themen in der Realität nicht so wichtig sind, wie es für mich durch das Forum zunächst den Anschein hatte. (um mal ein hübsch esoterisches Thema zu wählen: "schmeckt man eine Rotapumpe raus?" (die Frage hat den Laden 4 Espresso gekostet :p )

    Fazit:
    Göhn Dir nach Möglichkeit tatsächlich den Besuch (mind.) eines Ladens mit vernünftiger Auswahl. Da kann man sich die ein-oder-andere, vermeintlich kritische Frage evtl. recht problemlos beantworten...
     
    Danix gefällt das.
  3. hawi

    hawi Gast

    Das Gegenteil ist richtig. Robusta-lastig können praktisch alle ZK, weil die auch mit Cooling Flush tendentiell meist recht heiß eingestellt sind, weil sonst die Dampfleistung nachlässt. Reine Arabicas brauchen i.A. eine niedrigere Temperatur, was dann mit ZK schwierig wird (siehe Dampfleistung). Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  4. #64 Dale B. Cooper, 08.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Meine Erfahrung ist eher die, dass reine Arabicas gerne auch mal etwas höhere Temperaturen mögen, während Robusta-Barmischungen eher kühler noch ok sind. Aber ich trinke meine Arabicas auch nicht beißend sauer..

    Die Bohnensorte ist sicherlich nicht das Kriterium für DB/Zweikreiser.

    Grüße,
    Dale.
     
  5. #65 plempel, 08.07.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Und? Schmeckt man?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #66 gelberköstlicher, 09.07.2015
    gelberköstlicher

    gelberköstlicher Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    17
    ich liebe den geschmack von vibrapumpen....
     
    dolce vita, HHarlekin und Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #67 Dale B. Cooper, 09.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    :D :D :D :D :D
     
  8. #68 HHarlekin, 09.07.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Ich auch, hatte heute morgen eine zum Frühstück, mit Messer und Gabel...:D

    Grüße
     
Thema:

Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle

    Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor meine Mühle, bzw. mein gesamtes Setup upzugraden. Ich bin Einsteiger und brühe...
  3. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  4. Kaufberatung für Upgrade erbeten

    Kaufberatung für Upgrade erbeten: Hallo Alle, die Upgraderitis hat mich jetzt auch erfasst. Ich bin eigentlich seit einigen Jahren recht zufrieden mit der Cassiopea von Quickmill,...
  5. Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€

    Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€: Hallo zusammen :) Nach Vollautomaten (Saeco) und Einstiegs-Siebträger (Ascaso) solls nun endlich Richtung Qualität gehen. Bedarf: Morgens 2-4...