Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

Diskutiere Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Naja, vielleicht...

Schlagworte:
  1. Izzzi

    Izzzi Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    endlich traue ich mich, und stelle hier auch einfach Mal die Frage: welche Maschine würdet ihr mir empfehlen?

    Naja, vielleicht habe ich aber auch eher ein riesiges Entscheidungsproblem, denn ich habe mich bemüht und einiges recherchiert, kann mich aber am Ende nicht durchringen, auf einen "kaufen"-Button zu drücken, den es soll ja schon die Maschine sein, die ich gerne die nächsten Jahre nutzen und pflegen möchte, die ich mir tagtäglich anschaue usw... Aber dazu weiter unten mehr, erstmal der Fragebogen.

    Danke euch wirklich schön einmal im Vorwege für's Gedanken machen und Antworten :)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [V60] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [Brikka/MokaExpress] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine:
    ca. 1500€, Budget wäre aber auch bis 2000€ flexibel, da es nicht an ein paar Euro scheitern soll

    Mühle:
    Besitze bereits eine Eureka Mignon specialita, mit der ich zurzeit zufrieden bin

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 oder 2 Getränke parallel / kurz nacheinander
    Hauptsächlich Cappuccino (~60%), Espresso (~20%), Espresso macchiato (~10%) und Americano (~10%)
    Insgesamt ca. 3-6 Getränke am Tag, bei Besuch natürlich mal mehr


    Anteil Milchgetränke in %:
    Ca. 70

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...)
    Ja

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Eher nicht. Das passt für mich nicht zu einem entspannten Zubereitungserlebnis.

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Ich trinke tolle oder liebgewonnene Bohnen schon im Verhältnis immer wieder und am häufigsten, also wahrscheinlich ca. 40-50% meiner Zeit, liebe es aber einfach zu sehr, Neues ausprobieren, als dass ich daher nicht experimentieren würde, und habe somit ständig neue Bohnen Zuhause.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Eher dunkle Röstungen, entdecke aber immer häufiger auch tolle helle.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Hauptsächlich ich, mein Partner voraussichtlich eher selten.

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    Eine Servicewerkstatt ist vorhanden.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Eigentlich eher Nein, aber da würde ich Abstriche machen.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    siehe oben
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja:
    8 - 10min [O]
    kleiner 20min [O]
    deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [X]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend;
    Nicht allzu breit
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)
    Oben oder seitlich ist völlig in Ordnung
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [O] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [X] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    Satinierter Stahl wäre der Hit, ein mattiertes schwarzes Design auch voll ok, generell so wenig Plastik wie möglich, gut verarbeitet
    [X]Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Bin tatsächlich pingelig, wenn es um Ästhetik geht. Da das aber ja gut und gerne in Auge des Betrachters liegen mag, oben quasi "Mindestanforderungen"

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Keine parallele Wasser- und Wasserdampfentnahme

    _______________________________________

    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja

    Falls ja: Welche? Womit?
    Aus meinen Studentenjobs mit verschiedensten Gastro-Maschinen unterschiedlicher Qualität - bin daher ein wenig verwöhnt, leider

    _______________________________________

    Achja, und bitte lacht mich nicht aus, wenn ich da komplett falsch lag, aber folgende Modelle hatte ich als infragekommend herausgesucht, kann aber wie oben geschildert nicht sagen, welches es davon sein soll, weil mir dafür dann doch die Erfahrung fehlt, und weil ich befürchte, andere Modelle übersehen zu haben:
    • Profitec 300 pro
    • Profitec 500 pro
    • rocket mozzafiato cronometro r
    • (Theoretisch natürlich auch eine Dalla Corte, aber die liegt leider über dem oberen Budget-Ende)

    Wenn ich darüberhinaus noch Fragen beantworten kann, sagt gerne Bescheid! Ansonsten wirklich nochmal vielen herzlichen Dank euch :)

    Izzi
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    672
    Die Mozzafiato ist eine schöne Maschine, hat aber eine E61 Gruppe und somit Aufheizzeit 30min sicherlich, da musst Du Dir überlegen, ob Du die bezeichneten Abstriche bei der Wartezeit machen willst. Hängt aber von Deinem Rhythmus ab, denn sie bleibt auch recht lange warm. Wenn Du also den nächsten Kaffee beispielsweise 1-2h nach dem ersten ziehst, dann ist sie viel flotter (die 1-2h sind völlig aus dem Bauch heraus, dazu gibt es sicher Werte oder Erfahrungen, die das verdeutlichen).
     
  3. #3 benötigt, 06.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich lese Deine Anforderungen und denke an eine Europiccola. Die wird Dir zu popelig vorkommen, täte es aber genauso.
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 nielsen, 07.02.2023
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Hier ist ein ähnliches Trinkprofil wie bei Dir und die Maschine scheint gut dazu zu passen.
     
    FRAC42, Silas und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 shadACII, 07.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.678
    Seh ich auch, wenn der Handhebel allerdings ein Ausschlusskriterium ist, dann muss man eben 3 mal so viel in die Hand nehmen für die Pro 300.
    Die Pro 500 oder Mozzafiato seh ich nicht mit Ihren E61 Brühgruppen bei den Anforderungen.
     
    FRAC42, cbr-ps, nielsen und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Greenhousen, 07.02.2023
    Greenhousen

    Greenhousen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    126
    Ich würde eventuell noch die Lelit Elizabeth in den Raum werfen
     
    Mikepower11, FRAC42 und nielsen gefällt das.
  7. #7 Yoku-San, 07.02.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Anstelle der Pro 500 würde ich über eine Bezzera BZ10 nachdenken. Die heizt schnell auf dank beheizter Brühgruppe und ist auch ein Zweikreiser. Kann ich aus Erfahrung empfehlen, tolle Maschine, solide verarbeitet. Und auch nicht überteuert.
     
    cbr-ps und nielsen gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.003
    War nicht Bezug und Dampf parallel Pflicht?

    Zum Thema: dass die beiden E61 nicht deine Aufheizanforderungen erfüllen, wurde ja schon gesagt. Ein paar bessere Vorschläge gabs auch schon. Ein weiterer wäre eine Ascaso Steel Duo PID, glaub die gibts auch in satiniertem Stahl. Edit: ah ok, die ist wohl nur im erweiterten Budget.
     
    nielsen gefällt das.
  9. #9 joost, 07.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    passt doch? Zumindest hinsichtlich des Kriteriums "Keine Umschaltzeiten zwischen Wasser und Dampfbezug".
    Man bräuchte halt einen dritten Arm dazu ^^
    Aber ja, für den Bedarf langt die locker,
    für das vermutlich erhoffte Gastro-Erlebnis dürfte eine Mini-Vivaldi jedoch eher taugen (flinker DB, noch im Budget).

    edith: @Pavoni: ich würde übrigens zwischenzeitlich gebrauchte Maschinen ab 2001 zw. 250 und 300€ empfehlen (und die ggf noch etwas tunen). Was da aktuell an Preisen für eine neue Diva aufgerufen wird, steht imho in keinem Verhältnis zur Technik dahinter.
     
    shadACII und noioso gefällt das.
  10. #10 nielsen, 07.02.2023
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Du willst einen Sportwagen? Wer auf dem Rennrad langsamer ist, hat nur nicht genug trainiert.
     
  11. magant

    magant Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2021
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    119
    Wie wäre es mit einer Xenia? Sehr wertig, schnell auf Temperatur (Brühgruppenheizung mitbestellen) und gibt es auch in satiniert!
     
  12. #12 benötigt, 07.02.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Für mein Gefühl wäre folgender Vergleich passender: Wer meint, ein Rennrad mit Carbonrahmen, Titanspeichen, Eggbeater-Pedalen, und sonstigen Gewichtsoptimierungen würde ihn schneller machen, hat noch nicht angefangen, mit dem Stahlrahmen Bianch richtig zu trainieren.

    Die spannende Frage im Thread hier ist, in wie weit echte funktionale Vorteile gegenüber Designvorstellungen gewertet werden. Ich sehe das klassische Dilemma, E61 wegen "cool" zu bevorzugen, aber gleichzeitig ganz andere Ansprüche zu beschreiben.
     
    shadACII, joost, dottorecafe und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 EspressoRS, 07.02.2023
    EspressoRS

    EspressoRS Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Yoku-San hat die BZ10 ins Spiel gebracht. Ich habe 13 gute Jahre begeistert meine BZ09 genutzt und jetzt durch eine BZ10 ersetzt. Eine grundsolide, nicht zu große und sehr zuverlässige Maschine. Immer wieder! Schicker, aber leider auch teurer, finde ich die Xenia. Irgendwann wird sie es ;)
     
    nielsen gefällt das.
  14. #14 nielsen, 07.02.2023
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Yep. Zuverlässige Maschine. Hat acht Jahre Kaffee für mich gemacht.
     
Thema:

Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung *gähn* bzw. Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  2. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  3. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...