Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Diskutiere Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? Eigentlich dachte ich, daß Alu + Lebensmittel längst verboten ist, Alugeschirr gibt es ja...

  1. #21 RoentgenKater, 14.02.2008
    RoentgenKater

    RoentgenKater Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Dann müssen die Campinggeschirre & Trinkflaschen neulich im Outdoor-Laden wohl ´ne Luftspiegelung gewesen sein...:roll:
    Bialetti & Konsorten sind nachwievor größtenteils aus Aluminium.


    Der RK
     
  2. #22 PhilipMarlowe, 24.12.2008
    PhilipMarlowe

    PhilipMarlowe Gast

    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hallo Leute,

    ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen Thread jetzt einfach nochmal benutze, da ich derzeit vor einer ganz ähnlichen Entscheidung stehe. Allerdings habe ich mir die Gaggia New Espresso ins Auge gefasst, die ja (laut Kaffeewiki) einen großen Nachteil (Alukessel) nicht mehr besitzt.
    Ich bin in diesem Bereich ein ziemlicher "Einsteiger". Ich trinke fast nur Espresso und bin es mittlerweile einfach leid, meinen Papierkram immer außer Haus im Cafè zu erledigen, nur weil ich guten Espresso trinken möchte. Deswegen habe ich gedacht, dass ich mich hier ein wenig umschaue und mir dann guten Kaffee von Privatröstern selbst zubereite.
    So weit, so gut...
    Meine konkrete Frage lautet jetzt, wo denn (neben der relativen Robustheit) noch die Vorteile einer Silvia gegenüber der New Espresso liegen? Zu meinen Gewohnheiten; Ich trinke keinen Cappuccino, keinen Latte Macchiato, sondern lediglich Espresso, davon ca. 10 Tassen am Tag. Also prinzipiell brauche ich eine Maschine, die "nur" guten Espresso zubereitet, solche Sachen wie Milchschäumer sind für mich uninteressant.
    Vielleicht bin ich ein wenig blind oder auch blöd, aber bis auf die offensichtlich bessere Verarbeitung konnte ich in diesem Thread kaum einen Qualitätsunterschied zur Gaggia bemerken, der, gemessen an meinen Gewohnheiten, viel hermachen würde.
    Vielleicht kann mir da der ein oder andere noch diesbezüglichen Input geben, der meinen Eindruck ein wenig zerstreut oder auch bestätigt. Darüber würde ich mich sehr freuen.
    Hoffe, die Benutzung dieses Threads war okay.

    Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest,
    Philip
     
  3. #23 Largomops, 24.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Wenn es nur um Espresso geht und nicht jeder Euro zweimal umgedreht werden muss, würde ich eine Gaggia Classic (CC) nehmen. Ich hab so eine seit ein paar Tagen im Büro stehen. Ich bin erstaunt wie leise die Maschine ist. Das Magnetventil ist schon ein Vorteil gegenüber der Evolution. Der Espresso wird sehr gut. Der Dampf scheint mir etwas nass zu sein und kommt nicht so gleichmäßig wie ich es mir gewünscht hätte. Nach ein paar Stunden werden sogar die Tassen auf der Ablage handwarm. Für ca. 230 Euro ist sie in der Bucht neu zu bekommen.
    (Brühdrucktuning kommt demnächst)
     
  4. #24 elli1808, 24.12.2008
    elli1808

    elli1808 Gast

    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hallo !

    habe nun 3 Wochen Erfahrung mit der Gaggia CC + Demoka 205 als Einsteiger gesammelt.

    Beides aus der Bucht für zusammen 400 €.

    Ich muss sagen, dass ich es noch nicht bereut habe. Nach wenigen Tagen kam ich zu wirklich guten Ergebnissen. Kaffee hab ich von Fausto in München und Helder in Mannheim. Auch hab ich Lavazza aus dem Supermarkt probiert. Das werde ich zukünftig sein lassen. Ich denke wirklich, dass es bei den Maschinen keine all zu große Unterschiede gibt. Jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. Wir trinken am Tag vielleicht 4 Espresso und hierfür reicht die Maschine wirklich, sofern der Kaffee frisch ist !!!

    In diesem Sinne ! Frohe Weihnachten !

    Elli
     
  5. #25 Largomops, 24.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Ich glaube, dass es gerade in dieser Preisklasse große Unterschiede gibt. Auch innerhalb der Gaggia-Produktpalette. Auf der Habenseite der Classic stehen eindeutig das Magnetventil, das einstellbare Expansionsventil und das Edelstahlgehäuse. Ich glaube dass es keine andere Maschine zu diesem Preis gibt, die diese Features hat.
     
  6. #26 Bubikopf, 24.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Mal wieder eine gute Gelegenheit für die Gaggia Classic ( alias CC ) das Wort zu ergreifen. Nicht nur das sie in ihrer Preisklasse zu den wenigen Maschinen gehört die vollausgestattet sind ( MV und einstellbares ExV ), die Sachen sind auch an der richtigen Stelle, nämlich direkt an der gesättigten BG, angeflanscht und nicht irgendwo an dem Dampfventil wie bei einer Lelit PL050. Der Wasserverlauf, Zuleitung des Kaltwassers über Bohrungen in der schweren BG , Abnahme des heißen Wassers über ein Fallrohr oben im Kessel, ist imho für einen Einkreiser in dieser Grösse perfekt, die sehr starke, aussenliegende Heizung und der thermisch sehr gut leitende Alukessel bringen eine extrem gute therm. Stabilität und Robustheit mit sich. Die ewige Diskussion über die " Aluproblematik " halte ich für überbewertet, medizinisch sogar für Unsinn. Der höhere Verschleiß durch stärkere Korrosion des Alu vs. Messing relativiert sich wenn man bedenkt, daß ein neuer Kessel inkl. Heizungen für die CC für weniger als 35€ zu bekommen ist, max alle 10-20 Jahre einen neuen Kessel und die Maschine wird einen das ganze Leben begleiten, in der Zeit dürften bei gängigen Einkreisern mit innenliegender Heizung so manche derselben wg. Trockenfallen das zeitliche gesegnet haben ( und die kosten dann mehr ). Die neuen Stahlkesselchen der neueren Modelle halte ich für einen Rückschritt in Richtung Saeco Nero, denen gehört ja Gaggia nun auch. Will man die gleiche Technik der Gaggia ( MV, EV an derges. BG, gleicher Wasserverlauf ) mit größerem Kessel aus Messing haben, empfiehlt es sich, sich nach alten ECM Casa Modellen umzuschauen, die sind dann richtig geil ( im Prinzip ECM Classika mit ges. BG statt E61 ). Einzig das Dampfventil und die Dampflanze mit Panarello ist nicht so gelungen.
    Gruss Roger
     
  7. #27 PascalR, 24.12.2008
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Wobei die Dampflanze problemlos durch die der Silvia austauschbar ist. Dies habe sogar ich (technisch sicher nicht sonderlich begabt) innerhalb weniger Minuten geschafft. Dann ist auch das Milchaufschäumen mit der CC wirklich super!
     
  8. #28 Michl LA, 24.12.2008
    Michl LA

    Michl LA Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Wenn Du einen Silvia Boiler dergestalt behandelst wie diesen Gaggia Boiler, dann sieht er übrigens nach 4 Jahren genauso aus.
    Das Alu trinkt man im übrigen bei oben gezeigtem Kessel nicht mit, weil es sehr gut unter der massiven Kalkschicht geschützt ist.

    Wie würde wohl ein Bikermotor innen aussehen, wenn man ihn 4 Jahre mit dem gleichen Motoröl fährt?

    Gruß

    Michl
     
  9. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    weitere (Dampf)Lanzen für die Gaggia zu brechen wäre langweilig.
    Wer eine haben möchte sollte sie bald kaufen.
    Aluminum: du kochst in der Maschine kein Sauerkraut.
    Das Tagesgericht - eines ist läßt sich dem Fest nicht nehmen, die Tage werden länger werden
     
  10. #30 milchkaffeesucht, 06.01.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Das ist allerdings wirklich nicht gerade Appetit anregend... Da ich selbst keinen ST habe (und so auch noch nie einen Boiler selbst entkalkt habe), dachte ich bisher bei verkalken an eine sehr dünne Schicht wie bei einem Wasserkocher am Boden - aber das? Wüüüüürg :shock: Abgesehen vom Geschmack, ist das bezüglich der Ablagerungen ungefährlich aus so einer Maschine noch Espresso zu trinken?
    Die Lust auf gebrauchte Maschinen (vermutlich besonders aus ebay) vergeht einem da dann doch gewaltig - man weiß ja letztlich nicht, wie das Teil gewartet wurde, wie alt es wirklich ist und was für Wasser da durch geflossen ist.
     
  11. #31 Herr H. aus EF, 06.01.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Eben weil ich mir dieses Preisgefüge angeschaut habe, hab ich mich für 'ne gebrauchte Gaggia (in der "wertigen" Edelstahlversion) entschieden.
    Für Cappu-Trinker (der ich nicht bin) würde ich trotzdem die Silvia empfehlen, da ich mit dem Stummel meiner Classic keinen ordentlichen Milchschaum hinbekomme (es gibt hier aber auch einige, die das schaffen).

    Ansonsten ist es der Messingkessel, der mich zur Silvia tendieren lassen würde und den Mehrpreis war/ist es mir persönlich nicht wert, hab lieber nochmal einen neuen Kessel gekauft (der alte war wirklich mit Alu versifft) und betreibe die Maschine nur noch mit Volvic.

    Letztendlich ist es also eine Bauchentscheidung, wenn das finanzielle nicht stört, Espresso können beide...

    Greez
    Dirk
     
  12. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?



    wie es in gebrauchten Hausinstallationen aussehen wird, erst recht in den maroden Rohrleitungen der öffentlichen Wasserversorgung ...
     
  13. #33 milchkaffeesucht, 06.01.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    danke für den Gedanken, jetzt muss ich verdursten :shock:;-)
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Dirk- was hast du für den kessel bezahlt ?

    bei xxl find ich nur das oberteil :roll:

    gruß, galgo
     
  15. #35 Ranger Kevin, 06.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hehe, zum glück arbeite ich bei ner Chemiefirma, da könnt ich ja mal nen Kanister VE-Wasser abgreifen... wenns nur nich so ungesund wäre auf dauer :p
     
  16. #36 milchkaffeesucht, 06.01.2009
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Was ist denn VE Wasser?
     
  17. #37 Kaffeetante25, 06.01.2009
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
  18. Moller

    Moller Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?


    Naja, und das entsprechende "Unterteil" ist dann schon die Brühgruppe.

    Alles sehr schön zu sehen auf diesen Bildern: Restauration Gaggia CC
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    danke Möller, denken hilft doch manchmal weiter :oops: :lol:

    gruß, galgo
     
  20. #40 Herr H. aus EF, 06.01.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Bezahlt hab ich übrigens was bei 38 Euro rum (für das besagte Oberteil von XXL) ;-). Wenn mein Alt-Kessel so ausgesehen hätte, wie der oben auf den Bildern, hätte ich ihn übrigens weiter genutzt, der Kalk hätte mich nicht gestört. Mein Problem war nämlich so eine schmierige Alu-Schicht, die ums Verrecken nicht wegzubekommen war. Schade, dass das Edelstahl-Oberteil der New Espresso nicht passt...

    Greez
    Dirk
     
Thema:

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

    Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?: Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...
  3. Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em: Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu seit heute im Forum, da mich ein Arbeitskollege hierauf aufmerksam gemacht hat. Zu mir: Ich trinke sehr...
  4. Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M: Hallo, ich bin Espressoanfänger und möchte mir meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe nun die Gaggia Classic und die DeLonghi EC860.M...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

    Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?: Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...