Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Diskutiere Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? schmierige Alu-Schicht, Greez Dirk dein Volvic ist dann nicht unbedingt die beste Wahl...

  1. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    dein Volvic ist dann nicht unbedingt die beste Wahl - sehr geringe Härte im Vergleich zu beispielsweise Vittel.

    Den Spruch vom "bestkontrollierten Lebensmittel" Leitungswasser gehört zur Rubrik 5-Jahres-Plan-Rethorik. Tatsächlich kann sogenanntes Trinkwasser aus dem Wasserhahn gesundheitlich höchst bedenklich sein. Saure Wasservorkommen, werden durch die Wasserwerke an einen noch zulässigen Grenzwert herangekalkt. Der ist jedoch in Verbidung mit Hausinstallationen aus Kupfer viel zu niedrig angesetzt - gleiches gilt wohl für Messing- oder Kupferboiler in unseren Maschinchen.
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Ui, heftig. Ich habe mir die ganze Bilderstrecke gerade mal reingezogen. War ja ein ganz schönes Wrack und auch viel Arbeit! Respekt!
     
  3. #43 Herr H. aus EF, 12.01.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Habe den neuen Kessel zunächst extra mit dem hiesigen sehr harten Wasser gefüttert, um erstmal eine Schutzschicht aus Kalk zu erreichen, damit ich das bekanntermaßen weiche Volvic verwenden kann. Ob das ausreicht, sehe ich aber frühestens in 'nem halben Jahr, wenn ich die Maschine mal wieder von innen betrachte... Würde denn das weiche Volvic den Kalk (und anschließend das Alu) wieder von der Kesselwand lösen?! Welches wäre denn das optimale Wasser für Alukessel? Problem ist ja auch der Geschmack, mit Volvic schmeckt mir der Espresso einfach besser, als mit dem hiesigen Leitungswasser. Greez Dirk
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Dirk- warum mischt du nicht einfach volvic mit leitungswasser, oder schmeckt das wirklich eklig ?

    gruß, galgo
     
  5. #45 Herr H. aus EF, 13.01.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Das Leitungswasser ist einfach nur verdammt hart, nach 2-3 Teeaufgüssen nach einer Entkalkung des Wasserkochers hat dieser beispielsweise eine schöne Kalkschicht, in der Restwasserbrühe schwimmen dann kleine Kalkteilchen, oben drauf bildet sich ein leichter Film. In "Rohform" schmeckt das Leitungswasser sogar sehr gut, aber der Espresso daraus ist schon optisch nicht so gut, wie der aus Volvic und geschmacklich liegt ganz klar Volvic vorn, 3 Kollegen gleichzeitig können sich nicht irren. Wenn es "nur" der Kalk wäre, hätte ich schon gemischt oder einen Filter genutzt (Volvic ist ja auch 'ne Preisfrage). Wenn ich die vorangegangenen Beiträge richtig deute, sollte ich aber dem Alukessel und der Gesundheit zuliebe vielleicht doch mal mischen/filtern...

    Greez Dirk
     
  6. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    einen gesundheitlichen Belang gibt es bei Aluminium zumindest nach belegbaren Faktoren nicht - im Gegensatz zu Kupfer bzw. Messingkesseln.
    Inwieweit aggresives Wasser einen vorhandenen Kalkbelag wieder angreifen wird, wäre auch meine Frage. Ich fahre das Prozedere gerade in umgekehrter Richtung und will erst mal 100 oder 200 Liter Flaschenwasser der härteren Sorte durch den Boiler jagen bevor ich wieder auf unser extrem weiches Leitungswasser umstelle.
    In Verdacht ursächlich an dem Alufraß beteiligt zu sein habe ich das kupferne Steigrohr.
     
  7. #47 Herr H. aus EF, 13.01.2009
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Du meinst, dass der Kessel quasi unfreiwillig die Opferanode für das Kupferrohr darstellt? Tatsächlich habe ich damals beim Erwerb meiner CC aber festgestellt, dass sowohl das Alu als auch das Kupfer angegriffen waren (es hatte sich ein Kupferniederschlag auf dem Boilerunterteil, also der Brühgruppe, gebildet).

    Andererseits: Vielleicht machen wir uns hier zu sehr heiß, ich trinke seit Jahren Leitungswasser aus Kupferrohren (Tee), früher sogar aus Bleirohren und in der Schule gabs nix anderes als Alubesteck. Und in meinen Beißerchen steckt sogar noch Amalgam (u.a. Kupfer und leckeres Quecksilber).

    Wenn ich den Boiler der CC mal wieder öffne, bin ich schlauer, was das Nagen des Volvics am Kessel betrifft. Bis dahin red ich mir einfach ein, dass alles gut wird ;-)

    Greez
    Dirk
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    mehrere frühere generationen haben überwiegend mit alutöpfen gekocht,
    allerdings ohne opferanoden :)

    seit wann gilt hier eigentlich volvic als "zu mineralienarm" ???

    mir ist es schlichtweg zu teuer und auch suspekt,

    weil es wie viele holländische und französische lebensmittel
    radioaktiv bestrahlt wird :roll:

    gruß, galgo
     
  9. #49 cappufan, 14.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hallo Philip,

    sofern Du noch keine Maschine gekauft hast, würde ich von der New Espresso präventiv abraten.

    Ich dachte, sie wäre die im klassischen ST-Bereich eine Art Nachfolgerin der Evolution, die ja neuerdings nur für das Gaggia Kapselsystem Caffitaly konzipiert ist. Auf der Gaggia.de Seite steht jedoch nichts von der massiven Brühgruppe, die z. B. die Classic oder die New Baby Class usw. haben. Nur der massive Siebträger wird erwähnt (ebenso im Gaggia Katalog). Bei den beiden letztgenannten Geräten wird jedesmal zusätzlich auch die massive Brühgruppe beworben. Möglicherweise hat die New Espresso keine so massive Brühgruppe. Also würde ich zur Classic raten, die ja auch bewährt und beliebt ist.

    Zusammen mit einer Iberital Challenge habe ich diese gerade nach langer Zeit am Zweikreiser wieder im Einsatz und bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Der Kaffee schmeckt sehr gut (wie gesagt, es kann auch an dem m. E. besonders aromatischen Kegelmahlwerk der Challenge Mühle liegen) und die Classic ist eine richtig gute Maschine (wie ja auch schon geschrieben wurde) mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Zur Zeit ist sie in vielen Shops preisgesenkt zu bekommen. Die Challenge Mühle gibt es preiswert bei den seriösen Händlern Nobbi-4711 oder Rafiffi hier im Marktplatz des Forums. Nobbi-4711 müßte auch die Classic im Programm haben und kann Dir vielleicht beides auf einmal anbieten.
    Diese Kombi sollte Dir leckeren Espresso kredenzen und eine Silvia wäre m. E. nicht nötig. Robust ist die Classic auch.

    Nach meiner ersten Gaggia hatte ich die Silvia und fand sie zwar gut, aber auch nicht so viel besser als die Gaggia, was den Kaffee anbelangt, zumal mir auch das Gaggia Doppelsieb viel besser gefällt. Die gute Silvia Dampflanze verwendest Du ja nicht, wie Du schreibst. Man könnte sie sonst aber auch bei der Gaggia Classic nachrüsten (Ersatzteil der Silvia kann man kaufen und bei der Classic selbst anschrauben), falls Du doch mal auf Cappu umschwenken solltest.

    Wenn man den Alu-Boiler nur wie vorgeschrieben mit Weinsteinsäure (Gaggia Entkalker-Tütchen) entkalkt, sollte sich eine etwaige Alzheimer Gefahr bei Alu in engen Grenzen halten (hoffe ich doch). Alu oxidiert natürlich immer, aber diese Schicht tut an sich nichts. Man darf die Alu-Teile nur nicht mit Chemie angreifen, daher bei Verwendung von chemischem Kaffeefettlöser beim Rückspulen die Alu-Teile vorher abnehmen. Wenn man täglich mit klarem Wasser zurückspült und in Abständen die Brühgruppe abmontiert und manuell reinigt, sollte man auch gut klarkommen ohne Chemie. Gaggia empfiehlt die Verwendung von stillem Mineralwasser, das viel weniger Kalk als Leitungswasser enthält (ich nehme das von Penny, Elitess Vividas).

    Ich könnte Dir nach meiner Erfahrung eine Kombi von Gaggia Classic + Iberital Challenge empfehlen.
     
  10. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Nun, was Alzheimer angeht, so wurde zwar Aluminium in den Gehirnen gefunden. Aber damit ist nicht gesagt, dass die Krankheit durch Aluminium ausgelöst wird.

    Dazu kommt - wenn ich den Chemieunterricht noch richtig in Erinnerung habe - das Alu praktisch ganz schnell oxidiert. Und diese Schicht ist eigentlich recht stabil.

    Allerdings ist Alu empfindlich, was Chemikalien angeht. Leider wird es so sein, dass auch der Kalk selber das Alu angreift.

    Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung. Ich möchte mir für meine Zweitwohnung einen Siebträger neu anschaffen. Habe mal eine alte Braun-Maschine reaktiviert. Der Espresso schmeckt daraus gut und hat eine tolle Crema. Nur in dem Dingen ist irgend ein Ventil defekt. Die Folge ist, dass sie beim Aufheizen über die Brühgruppe viel Wasser verliert. Auch nach dem Bezug kommt noch einmal eine ganze Menge Wasser nach. Das nervt irgendwie und das Teil ist schon so alt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Und ich denke in der Tat über die Gaggia Classic oder über eine Lelit nach.

    Gruß
    Thobie
     
  11. #51 cappufan, 30.01.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hi,
    es gibt ja Aufsteckfilter für den Ansaugschlauch im Wassertank (Ionentauscher), die dafür sorgen, daß sich der Kalk nicht festsetzen kann (vereinfacht gesagt, dazu gibt es viele Threads über die Suche-Funktion). Das kann beim Alu-Kessel vielleicht günstiger sein als ein Brita-Filter oder Flaschenwasser, wenn man (über Verschnitt oder pur) Kalk des Geschmacks wegen im Wasser lassen möchte. Zwar ist der Wassertank nicht so groß, aber ich glaube, eine normale Filterpatrone könnte reinpassen (hab grad keine da und die Maschine wird z. Zt. mit Penny Mineralwasser betrieben).
    P.S. Oder man nimmt eben keinen solchen Ionentauscher-Filter und entkalkt regelmäßig mit dem Gaggia Baby Cleaner Decalcificatore auf Weinsteinsäurebasis, der von Gaggia extra für den Alu-Kessel angeboten wird, da dieser das Alu nicht angreift.
     
  12. #52 sailorx, 02.02.2009
    sailorx

    sailorx Gast

    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    An Dirk und Deine schmierige Alu Schicht.
    Ich bin ja noch auf der Suche nach eine passenden Maschine für mich. Bei der Gaggia störte mich auch der Alu Boiler.
    Deswegen mußte ich mal quersuchen und bin darauf gestoßen, dass bei Alutanks wohl Lochfras auftreten kann, sowie eine Schleimschicht entsteht durch Verwendung von silberhaltigen "Entkeimungsmitteln"....
    Mir fallen dabei Brita Wasserfilter ein, welche tatsächlich Silber abgeben....
    Ob es das ist weiß ich natürlich nicht, gestört hat mich die Abgabe von Silber bei Brita schon immer... ob das dafür ausreicht???
    Nachzulesen hier: Certisil - Service - Kundeninfo 4
    und hier:www.oekotest.de (ho) ÖKO-TEST Homepage

    Viele Grüße,
    Karsten


    Mein Problem war nämlich so eine schmierige Alu-Schicht, die ums Verrecken nicht wegzubekommen war. Schade, dass das Edelstahl-Oberteil der New Espresso nicht passt...
     
  13. scotty

    scotty Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    hallo erstmals aus wien! is mein erstes posting hier! leider bin ich erst jetzt auf die idee gekommen, zu schaun, obs ein kaffee-forum gibt!:oops:

    ich hab seit 2 jahren die Gaggia Classic und gestern aufs forum gestossen und heut schon teile wie die silvia dampflanze bestellt, tamper und vor allem blindsieb zum rückspülen, da mein händler mir nichts davon gesagt hatte!:shock:
    entkalkt hab ich immer mit zitronensäure und zum glück haben wie in wien recht kalkarmes wasser

    auf espressoxxl find ich aber nur die brühruppe gaggia classic um 48euro, aber is die nicht auch aus alu?

    und fürs rückspülen mit reiniger sollte man das duschen-sieb und trägerplatte wegnehmen?oder noch was?

    lieben dank

    chris
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    zu 1 - ja, die ist aus messing

    zu 2 - ja, aber mehr (ausbauen ) geht auch nicht

    zum entkalken aber keine zitronen- sondern weinsteinsäure nehmen

    gruß, galgo
     
  15. scotty

    scotty Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    @galgo

    danke!

    gruß
    chris
     
  16. #56 doktor73, 19.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hallo!

    Stehe vor der gleichen Kaufentscheidung...

    1) Ist ein Messingboiler wie bei Silvia denn grundsätzlich besser als der Alu-Boiler der Gaggia Classic bezügl. gesundheitlicher und "praktischer" Aspekte?

    2) Die Aufheizzeit der Gaggia ist meines Wissens deutlich kürzer als die der Silvia, oder? Wie lange dauert es, bis ich nach Einschalten aus der Gaggia Classic bzw. der Rancilio Silvia einen Espresso ziehen kann? Eine Aufheizzeit von 15-30 Minuten, welche ich irgendwo zur Silvia gefunden habe, wären für mich, der evtl. 4 x pro Tag einen Espresso ziehen wird, eher ein Argument für die 6 Minuten-Aufheizzeit der Gaggia classic... Oder?!

    Michael
     
  17. #57 cappufan, 20.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hi,
    die Silvia ist die hochwertigere Maschine. Der Alu Kessel hat Nachteile beim Entkalken und das Material an sich ist umstritten (eventuelles Alzheimer Risiko durch Alu, Alu oxidiert, Alu kann korrodieren u.a. - nutz mal die Suche Funktion oben, dann kommen die Kritikpunkte). Messingboiler haben den besseren Ruf, viele Kessel sind aus Kupfer.
    Aufheizen sollte m.E. jede Maschine mind. 30 Min.
     
  18. #58 mrcoffee, 20.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    also ich habe mich nnun für die gaggia entschieden - auch weil ich diese neu mit garantie etc. in der bucht für 177 eur bekommen habe - die günstigste silvia gibt es für 460 eur. ich will die gaggia mal versuchen, bei dem preis kein risiko - oder?

    thema alu - alzheimer - frage: hat den halb italien alzheimer? also das thema ist wohl durch, der kausale zusammenhang konnte nicht hergestellt werden

    thema bilder alu-boiler - ja die sehen schlimm aus, aber ein mieser messingboiler siet auch nicht aus wie vanilleeis mit schokososse, also ich denke das ist ein apfel:birnen-vergleich...

    also kaufe ich mir von einem teil des ersparten eine bessere mühle :-D

    technisch wird die silvia wahrscheinlich echt besser sein, optisch gefällt sie mir auch besser, aber 280 eur sind auch ein argument - oder?

    bei gleichem, oder ähnlichem preis würde ich sicherlich die silvia nehmen
     
  19. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hab eine gebrauchte Silvia hier im Kaffee-Netz für 250 Euro ergattert und ich bin nach wie vor begeistert von der Maschine. Lohnt sich auf jeden Fall etwas mehr auszugeben und dafür bessere Technik zu erhalten. Obwohl meine Silvia schon neun Jahre auf dem Buckel hat ist sie bis auf eine mittlerweile erneuerte ST Dichtung noch tadellos am funktionieren.
     
  20. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Nun, ich habe vor ein paar Tagen eine Silvia gekauft. Aber wenn ich die Gaggia für 179 Euro bekommen hätte, hätte ich wahrscheinlich auch zugegriffen.

    Ich weiß nicht, wie es bei der Gaggia mit der Möglichkeit der Brühdruckreduzierung aussieht. Schön ist der Alukessel sicher auch nicht. Insbesondere, weil Du beim Entkalken vorsichtig sein musst. Das dürfte es aber auch schon gewesen sein. Ich habe über die Maschine hier im Forum auch schon viel Gutes gelesen. Nun noch eine anständige Mühle dazu, und es kann losgehen - mit dem experimentieren :) (wäre bei der Silvia aber auch nicht anders). Vielleicht besorgst Du Dir ja noch eine Messingdusche. Dann kann auch ohne weiteren Aufwand normal rückgespült werden.

    Was Alzheimer und Aluminium angeht: Fakt ist wohl, dass man in den Gehirnen von Erkrankten Aluminiumverbindungen gefunden hat. Aber es ist nicht erwiesen und es gibt auch keine Studie darüber, inwieweit dies der Nutzung von Gegenständen aus Alu zuzuschreiben ist. Das kann auch ganz andere Ursachen haben. Da soll man sich nicht verrückt machen. Und auch in anderen Metalllegierungen können Stoffe enthalten sein, die vielleicht nicht der Gesundheit wirklich zuträglich sind. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Ich denke auch nicht darüber nach, was in der Silvia alles verbaut ist und was mit dem Wasser in Berührung kommt.

    Viele Grüße
    Thobie
     
Thema:

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

    Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?: Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...
  3. Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em: Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu seit heute im Forum, da mich ein Arbeitskollege hierauf aufmerksam gemacht hat. Zu mir: Ich trinke sehr...
  4. Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M: Hallo, ich bin Espressoanfänger und möchte mir meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe nun die Gaggia Classic und die DeLonghi EC860.M...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

    Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?: Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...