Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Diskutiere Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? Man kann die Maschinen nicht vergleichen. Bin gerade von der CC auf die Sylvia umgestiegen...

  1. #61 isarauen, 20.04.2009
    isarauen

    isarauen Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Man kann die Maschinen nicht vergleichen. Bin gerade von der CC auf die Sylvia umgestiegen und muss sagen, dass sich der Mehrpreis mehr als gelohnt hat.

    Aus der CC habe ich nie den Caffé bekommen, den mir inzwischen die Silvia bereitet. Zudem macht die Maschine einen wesentlich wertigeren und besser verarbeiteten Eindruck.

    Klare Kaufempfehlung pro Silvia!
     
  2. #62 doktor73, 20.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hallo!
    -> Welchen "Aufwand" muss man denn bei der Gaggia wegen der "Nicht-Messing-Dusche" betreiben?
     
  3. #63 cappufan, 20.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Du kannst mit normalem Wasser zurückspülen, aber wenn Du ab und zu mit Fettlöserpulver zurückspülst, mußt Du zuvor (dauert wenige Sekunden) mit einen Schraubendreher die Alu-Duschplatte abschrauben.

    Falls gewünscht, kann eine Brühdruckreduzierung bei der Classic auf einfache Weise vorgenommen werden (wie bei der Silvia braucht man aber ein Siebträgermanometer).

    Gut verarbeitet finde ich beide Maschinen (hatte die 2007-er Silvia).

    Aber es ist schon richtig, daß die Silvia eine Klasse über der Classic anzusiedeln ist.
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    ich habe mich als ich vor einer ähnlichen Wahl stand auch für die Silvia entschieden.
    Bei einem Freund konnte ich eine Gaggia Baby teste,
    die macht auch leckeren Espresso und schäumt auch.

    Trinkt jemand im 1-2 Personenhaushalt vorwiegend Espresso, wäre es wirklich eine Überlegung zu sagen, die Gaggia reicht völlig.
    In unserem Haushalt wird meistens noch Milch mitgeschäumt, also habe ich - nach einem sehr netten Hinweis von Bubikopf - die Boilergröße bzw die daraus resultierende Dampfpower in meine Überlegungen mit einbezogen.

    Meine Entscheidungsgrundlagen waren:

    • in jedem Fall ein Einkreiser
    • genügend Dampf für 2 Personen mit Cappuccino zu versorgen
    • auf längere zufriedene Besitzdauer ausgelegt: KEIN Update
    • robust und einfach zu reparieren.
    Aus den Kriterien ergab sich für mich die Silvia.

    Hat jemand andere Prioritäten, weiß daß er heimlich von einem Chrombomber träumt und will sich erst mal vernünftig einarbeiten,
    dann ist die Gaggia aufgrund des niedrigeren Einstiegspreises die bessere Wahl. Trinkt jemand eher Espresso und braucht wenig Milchschaum,
    warum soll er dann Geld für Boilergröße ausgeben (wenn ihm die Alu Diskussion egal ist).

    Es kommt drauf an, wie jemand für sich die Prioritäten setzt.

    Setzt er sie wie ich, dann rate ich zur Silvia,
    setzt er sie anders, dann kann auch die entscheidung völlig anders sein.
     
  5. #65 doktor73, 20.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hallo!

    Also reicht der Dampf der Gaggia nicht für zwei Cappuccino aus, der Dampf der Silvia schon?

    Gruß, Michael
     
  6. #66 cappufan, 20.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hi,
    man kann mit der Classic (ich hab allerdings das Rancilio Silvia Dampfrohr nachgerüstet) problemlos (mit etw. Geduld, weil es eben ein bißchen dauert) ein 0,5 - 0,6 l Kännchen schäumen, also genug für 2 Cappus auf jeden Fall.
    Aber mit dem angebauten Pannarello hab ich das nicht hinbekommen - da war der Dampf ganz schnell alle. Ich dachte schon, sie ist defekt.

    Der Hauptvorteil der Silvia ist m.E. neben der besseren Dampfpower das einfache Temperatursurfen. Das geht zwar bei der Classic in gewissem Maße auch, aber wenn man möglichst kühles Wasser braucht, wird es ziemlich eng. Außerdem ist es ungünstig, wenn man, um den Heizzyklus zu provozieren, Wasser aus dem doch ziemlich kleinen Boiler abläßt (daher so wenig wie möglich, ich drück 2-3x ganz kurz und warte jeweils etw. ab. Un dich lasse etw. Zeit zw. dem Tassenvorwärmen und dem geplanten Bezug verstreichen), andererseits heizt die Classic schnell und stark nach.

    Ich finde die Classic gut, sie sieht für meinen Geschmack in natura auch klasse aus, hab sie ja selbst, aber es ist m.E. mit der Silvia komfortabler, insbesondere, wenn es die erste Espressomaschine ist. Sie ist schon eine sehr gute Maschine.

    Dafür hat die Classic das bessere Doppelsieb. Dazu passt ganz genau der Gaggia Tamper. Das Sieb läuft unten etw. zusammen, verdichtet also schön und man hat eigentlich nie Channeling. Und es gibt sie aktuell so preisgünstig... Die Rancilio Siebe fand ich etw. klein und hab daher ein Cimbali Doppelsieb und ein La Marzocco Einzelsieb verwendet (mit Motta 57 Tamper bzw. mit Rancilio Kunststofftamper, der der Silvia beiliegt).

    Letztlich könntest Du Deine Maschine auch wieder verkaufen, falls Du nicht zufrieden bist. Beide Geräte sind hier und auch bei ebay oft gefragt...
     
  7. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Die Gaggia hat mir auch immer für 2 Cappus gereicht.
     
  8. #68 doktor73, 20.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hallo!

    Ist das Doppel-Sieb der Silvia schlecht?
    Oh, schade, werde ja immer eher einen doppelten Espresso ziehen wollen...

    Und was ist mit "Temperatursurfen" genau gemeint, was mit der Silvia besser gehen soll - was ist der Sinn davon?

    Gruß,
    Michael
     
  9. #69 mrcoffee, 20.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    ich glaube temperatursurfen bedeutet, dass man zw. kaffeewasser und dampf hin und her surft - oder?

    wo bekomme ich denn das messingsieb und den panarello (oder wie das heisst...) für die gaggia
     
  10. #70 S.Bresseau, 20.04.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    das herausfinden des richtigen zeitpunkts für den bezug, in sekunden nach dem abschalten des thermostats. im weiteren sinn gehört dazu auch das herausfinden der passenden temperatur für die jeweiligen bohnen.

    für mich stand auch die silvia zur diskussion, hab mich dann aber für eine cc + auber pid-regelung (ist unterwegs) entschieden, weil ich eben das stoppuhr-gesurfe vermeiden will. ich hätte natürlich auch eine silvia mit pid-regelung nachrüsten können, dann liegt man aber schon bei über 600.-

    ich vermute (und hoffe ;-)), dass sich beide maschinen mit einer guten regelung nicht mehr so stark unterscheiden wie ohne.

    viele grüße

    Stefan
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    nirgends, weil es das nicht gibt

    duschplatte für fast fünfzig euros aus messing gibt es,
    halte das aber für eine relativ sinnfreie geldverschwendung,
    weil das teil ist innerhalb von zwei minuten ausgebaut und lässt sich händisch wesentlich besser reinigen als per rückspülung
     
  12. #72 doktor73, 20.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Nochmal zurück zum Einwand gegen die Silvia wegen des wohl schlechten Doppel-Siebes:

    Die meisten ziehen sich ja eher einen doppelten als einen einfachen Espresso, so scheint mit. Ich werde das sicherlich tun.
    Ist denn das betreffende Sieb der Silvia so schlecht, dass ich damit nicht glücklich werden würde? Habe nämlich keine Lust, gleich nach Kauf der Maschine Dinge wie Siebe usw. von anderen Herstellern hinzuzukaufen, da werden erst mal "normale Zubehörteile" (Milchkännchen, Tamper & co., Pflegemittel usw.) fällig.
    Also: Ist das Doppel-Sieb der Silvia ein relevantes Argument, doch zur Gaggia zu greifen?
    Anders ausgedrückt: Wenn ich ab und zu Cappuccino bereiten möchte, ist dann die Original-Dampflanze der Gaggia ein größerer oder ein kleinerer Nachteil im Vergleich zum Doppel-Sieb der Silvia?
    Ich weiß, beides lässt sich austauschen, aber ich rede hier zunächst einmal von den Original-Maschinen: Welcher Mangel ist relevanter?
     
  13. #73 cappufan, 20.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hi,
    ich denke, die meisten sind mit den Silvia Sieben völlig zufrieden.
    Einigen wenigen sind sie ein bißchen klein, weil eher 12 - 13 g reinpassen statt 14. Dabei kommt es aber auch auf die mitglieferten Siebe an (ich hatte mal extra ein größeres bestellt, bekam aber wieder das gleiche. Es soll aber noch ein etw. höheres geben...). Rancilio ist ein renommierter Hersteller und legt schon brauchbare Siebe bei. Es kommt zum einen auf den Mahlgrad an, zum anderen auf den individuellen Geschmack (ich mag lieber mind. 14 g).
    Und ein Sieb kann man, sofern man das überhaupt möchte, preiswert austauschen (ca. 7 Euro o.ä.).

    Die Dampflanze der Classic finde ich schon sehr! nachteilig, jedenfalls wenn man viel Cappu trinkt. Bei meiner 2007-er Baby Class war ein besserer Pannarello dran, bei der aktuellen Classic (produziert 10/2008, glaube ich), ist ein schlechterer Pannarello dabei. Der Dampf entweicht zu schnell und ohne die Silvia Lanze wäre ich mit der Classic als Capputrinkerin nicht glücklich geworden.
    Nachrüsten kann man die Lanze für 30 Euro o.ä. (schau mal bei espressoxxl).
    Bei Espressotrinkern spielt das Argument natürlich keine Rolle.

    Wenn Du mich fragst, ist für einen Capputrinker der Mangel Dampfrohr (kurzes Rohr mit Pannarello) der Classic der größere Mangel und die eventuell (!) etwas (!) klein geratenen Siebe der Silvia kein (richtiges) Problem.

    Und ich finde eben auch, daß man mit der Silvia einfacher die Wunschtemperatur erreichen kann.
     
  14. #74 doktor73, 22.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hallo!

    Ist der Wechsel des Wassers bei der Gaggia Classic tatsächlich umständlicher bzw. "mehr Gefummele" als bei der Rancilio Silivia? Wäre wohl ein Kaufargument für letztere... ;-)
     
  15. #75 cappufan, 22.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Nachfüllen geht bei der Classic ganz einfach (oben Deckel ab, darunter ist eine Einfüllöffnung durch einen internen Trichter, der in den Wasserbehälter (Tank) führt.
    Wenn man den Tank explizit ausgießen (nicht über die Pumpe leeren lassen) oder Reinigen möchte, muß man kurz das senkrechte Metallrohr vom Magnetventil (das das Wasser in die Abtropfschale ableitet) abschrauben, das davor verläuft. Man kann den Wasserbehälter nicht einfach so herausziehen.
    Der Silvia Tank ist leichter entnehmbar, den braucht man einfach nur oben herauszuziehen und er kann auch in die Spülmaschine (muß er auch, da unten im Tank ein Kunsstoffkreuz ist, das eine manuelle Reinigung an dieser Stelle behindert). Den Classic Tank hab ich bisher manuell mit Schwamm gereinigt, vielleicht kann er auch in die Spüli.
     
  16. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Die Entnahme des Wasserbehälters wäre für mich kein Entscheidungskriterium. Das Hinzufüllen bei der Gaggia ist ganz simpel. Für die Reinigung muss ein Metalrohr entfernt werden. Dauert maximal 10 Sekunden und ist m.E. auch kein Gefriemel.
     
  17. #77 cappufan, 22.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Und es geht sogar noch einfacher und schneller... :lol:
    Eben habe ich es zwecks Reinigung abgeschraubt (wie Sweeny schrieb, geht auch das ganz fix) und... da fiel es auseinander... weil das Rohr einfach nur in die Mutter eingesteckt ist (mit einer Dichtung).
    Oh Mann, hab ich vorher nicht gemerkt und immer schön abgeschraubt :oops:
    Man braucht es also nur herauszuziehen, wenn man an den Wasserbehälter will. Selbigen stell ich doch nicht in die Spülmaschine, weil sonst vielleicht die Max-Markierung für den Wasserpegel abwäscht. Und manuell kann man den Gaggia Tank sehr gut reinigen (große Öffnung, keine schwierigen Ecken).
     
  18. #78 mrcoffee, 22.04.2009
    mrcoffee

    mrcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    :lol: hab ich ja eher gemerkt ;)
     
  19. #79 cappufan, 22.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Schlaule! :cool::-D
     
  20. #80 S.Bresseau, 22.04.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    wenn die maschine unter relativ niedrigen hängeschränken wie meinen steht, ist das entnehmen des tanks nach vorne etwas praktischer als die ganze maschine nach vorne oder zur seite zu verschieben und den tank nach oben zu entnehmen - das war auch ein (kleines) argument pro cc und contra silvia bei meiner entscheidung.

    perfekt für mich ist eigentlich die konstruktion meiner uralten QM: der tank geht zur rechten (von vorne) seite raus, die maschine steht direkt links neben der spüle - praktischer geht's kaum: ca. 40cm rausziehen, unter den wasserhahn halten (ggfs. spülen), befüllen und wieder zurückschieben - eine sache von wenigen sekunden. afaik ist von gaggia nur die carezza ähnlich konstruiert - evtl auch die evo, die ich aber nur von bildern kenne.

    viele grüße

    Stefan
     
Thema:

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

    Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?: Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...
  3. Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em: Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu seit heute im Forum, da mich ein Arbeitskollege hierauf aufmerksam gemacht hat. Zu mir: Ich trinke sehr...
  4. Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M: Hallo, ich bin Espressoanfänger und möchte mir meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe nun die Gaggia Classic und die DeLonghi EC860.M...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

    Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?: Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...