Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Diskutiere Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? Ok, also lässt sich wohl doch der Silvia-Tank deutlich schlechter reinigen als der Gaggia...

  1. #81 doktor73, 23.04.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Ok, also lässt sich wohl doch der Silvia-Tank deutlich schlechter reinigen als der Gaggia Classic-Tank? Interessant...
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Anscheinend wird die Silvia des öfteren mit einem 12er-Sieb ausgeliefert. Das ist aber kein großes Problem. Ich habe mir für etwa 5 Euro einfach ein Original 14er-Sieb besorgt und konnte damit bisher keine Probleme feststellen.

    LG Andreas
     
  3. #83 cappufan, 23.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Hi,
    super Lösung.
    Dieses 14g Sieb hatte ich damals auch gewollt, extra beschrieben, aber nochmal das Gleiche (würde es für ein 12-er halten) bekommen.
    Schade, daß ich damals Pech hatte, aber mit dem Cimbali Sieb bzw. LM 1-er ging es dann auch.
     
  4. #84 Benefit, 23.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Wäre es möglich, wenn jemand mal ein 12gr.-Sieb und ein 14gr.-Sieb nebeneinander legt und einen Schnappschuss macht? :-D
    Ich bin nun etwas verunsichert, was ich denn damals zu meiner Silvia geliefert bekommen habe (habe keine Feinwaage).

    Gruß in die Runde von Erik
     
  5. #85 Rex_Kramer, 23.04.2009
    Rex_Kramer

    Rex_Kramer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Ich habe mir heute eine günstige, neue Rancilio Silvia gegönnt.

    Mein Gaggia Paros hat leider den Geist aufgegeben, und viel Geld wollte ich nicht mehr reinstecken. Lust zum Schrauben fehlte auch.

    Neu, inkl. Versandkosten habe ich 400,- Euro für die Silvia bezahlt, da konnte ich nicht nein sagen.

    Wenn jemand noch jemand ein Ersatzteilelager in Form einer Gaggia Paros benötigt, kann sich gerne bei mir melden. Gegen Erstattung der Versandkosten würde ich sie gerne vor dem Mülleimertod bewahren. Ist aber in einem sehr schlechtem Zustand, Schrauben gerissen, undicht, etc.
     
  6. #86 cappufan, 23.04.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    @doktor73
    Der Silvia Tank läßt sich manuell etwas schlechter als der Classic Behälter reinigen, aber dafür ganz problemlos in der Spülmaschine, wo er tiptop sauber wird.
     
  7. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Wo gibt es denn die Silvia für 400,- Euro ?

    Gruß, dicki
     
  8. #88 classic, 20.06.2010
    classic

    classic Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Also ich muss mich hier einmal zu Wort melden, weil hier immer so über das Milchschäumen mit der Gaggia CC gemeckert wird. Ja sicher dieses Dampfrohr macht keinen Spass (Touch & Feel) aber es funktioniert schon.

    Ich schäume die Milch halt vor dem Espressobezug, fülle den Kessel gleich darauf, Wasser durch die Dampflanze zum Vorwärmen in die Tasse, dann mahlen, Siebträger befüllen, kurz noch einmal die Heiztaste drücken, um ein Nachheizen während des Bezuges zu vermeiden, Bezug, dann zum Milchkännchen, auf der Arbeitsfläche aufliegend rotieren, wie ein Weinglas, wenn man die Aromen voll zur Geltung bringen möchte, damit den Schaum unterrühren und meiner Ansicht nach feinsten Milchschaum fabrizieren. Zugegeben, diesen Aufwand könnte man sich mit einer ordentlichen Dampflanze, zumindest, wenn man das Rollen der Milch beim Schäumen einigermaßen beherrscht, ersparen, aber es geht auch mit der Gaggia. Warum ich das Dampfrohr noch nicht gewechselt hab'? Weil's auch so geht und ich damit Zeit und Mühen für den Lanzenkauf für nicht gerechtfertigt halte. Ausserdem träum' ich noch immer vom meiner Bezzi Minibar, die ich zwar hier im Forum schon mehrfach versprochen habe, zu verkaufen aber sie dann doch nicht gehen lassen konnte. Irgendwann wird sie wieder für mich Espresso brauen.

    Lg. Robert
     
  9. #89 RomeoGiulia, 21.06.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Die Frage ist falsch gestellt.
    Hätte man auf das Datum des Uralt-Beitrags geguckt, hätte man höchstens gefragt: Wo gab es denn vor weit über einem Jahr die Silvia für 400 EUR?
    Das hilft einem in Zeiten des Internet-Handels heute nicht weiter.
     
  10. #90 mikenike, 21.06.2010
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Ich hab vor kurzem als Anfänger (von Vollautomatenm umgestiegen) eine Gaggia Classic gekauft und verweise hier auf den zugehörigen Thread. Ich kann nichts zur Silvia sagen. Ich hab mir für die Gaggia die Silvia lanze darngebaut, was sich auf jeden fall lohnt!

    Als kontruktives Statement zu diesem Thread will ich nur beitragen:

    Mit der Silvia kann man sicher nichts falsch machen, wenn es finanziell nicht auf 150-200€ mehr oder weniger ankommt würde ich auch eher zu ihr tendieren. Wenn man eine vernünftige Maschine zum "kleinen" Preis haben will macht man mit der Gaggia sicher auch nichts falsch. Sie wird nicht umsonst hier so oft verwendet/empfohlen.
    Es entsteht manchmal der eindruck dass das ding billig verarbeitet wäre. Ich achte auch immer sehr auf Qualität und kann dazu sagen dass manche details vielleicht schöner und eleganter ausgearbeitet sein könnten (was den preis aber heben würde ;-) ) als gesamtpaket ist die maschine stimmig, ist solide verarbeitet, ist wertig, sie ist praktisch desinged, hat relativ wenig grundfläche und nimmt so wenig platz weg. Man merkt dass es ein vernünftiges Gerät zum praktischen Alltagsgebrauch ist. Es ist eine wertige Maschine, die in einem "Standard Haushalt" sicherlich ausrichend ist. Die nächste Steigerung wäre denk ich eine Silvia wobei ich bezweifle dass sie einen merkbar "besseren" Espresso macht. Sie ist einfach nur besser verarbeitet und hat eine bessere Dampflanze (die man aber auch an die Gaggia bauen kann).

    LG
    mikenike
     
  11. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Die Gaggia hat gegenüber der Silvia durchaus ein paar Vorteile (ich hatte/habe beide):

    Gaggia:

    • Gehäuse komplett aus Edelstahl (Silvia hat einen lackierten Stahlrahmen, der rosten kann)
    • Wasserbehälter bleibt kühl weil unterhalb des Kessels montiert (bei der Silvia erreicht das Wasser im Tank für Bakterienkulturen ideale 38 °C. Hier hilft nur eine nachträgliche Kesselisolierung, die aber auch zur Energieeinsparung beiträgt)
    • Die Abtropfschale lässt sich leichter herausnehmen - im Unterschied zur Silvia bleibt das Abtropfbleich dabei drauf liegen und aufgrund des höheren Randes schwappt weniger raus.
    • Die Tankfüllung lässt sich sofort erkennen.
    Silvia:

    • Verrutscht nicht beim Siebträgereindrehen
    • Dampfventil sehr viel solider
    • sehr gute Dampflanze
    • Messingkessel: Problemlos zu entkalken, keine Alu-Kupfer-Materialmixprobleme die zu Kesselkorrosion führen.
    • Hat einen Heiswasserbezugsknopf, der u.A. auch das Entlüften einfacher macht: Es spratzelt nicht aus der Brühgruppe heraus. Wenn da bei der Gaggia kein Siebträger drin ist, haut es öfters mal die Siebträgerdichtung raus.
    Empfehlenswert ist bei beiden ein nachträglicher PID-Einbau, mit dem Auber-Kit ist das eine Sache von einer Stunde.
     
  12. #92 Schnüffelstück, 21.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Kann ich alles so bestätigen.

    Eine Ergänzung: Das Rostproblem der Silvia lässt sich sehr einfach auf Null reduzieren indem man mit einem Holzstückchen o.ä. die Tropfschale in der hinteren Stellung arretiert.
     
  13. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Als kleiner Anfänger hätte ich die Frage (habe erst vor die Maschine zu kaufen !), wie genau das mit dem Holzstückchen und dem zu verhindernden Rost funktionieren soll.

    und

    was genau verbirgt sich hinter dem Begriff PID-Einbau und dem dazugehörenden Auber-Kit ? Was soll diese Aufrüstung genau bringen?

    Danke, dicki
     
  14. #94 Schnüffelstück, 21.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Zumindest bei meiner Silvia ist die Tropfschale um ca. 4mm nach vorne oder hinten verschiebbar. Ganz hinten in der Tropfschale ist der Ausfluss des Magnetventils. Ist die Tropfschale ganz vorne (zum Benutzer hin geschoben) kann das Wasser aus dem Magnetventil an der Schale vorbeitropfen und da der Rahmen nicht rostfrei ist, kann es dann rosten. Steht die Schale hinten (ganz reingeschoben), passiert das nicht. Klemmt man die Tropfschale mit einem Stück Holz, Bierdeckel, sonstwas, nach hinten, bleibt das so.

    Fazit für Dich: Die Silvia hat einen Rahmen aus nicht rostfreiem Stahl, das stellt aber kein Problem dar wenn man den obigen Ratschlag beachtet.

    Eine sogenannte PID-Regelung regelt statt dem Thermostaten die Brühtemperatur mit einer kleinen Elektronik. Wenn Du hier nach "Silvia PID" oder "Silvia Auber" suchst, findest Du ne Menge Infos drüber.
     
  15. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Danke für die schnelle Rückmeldung,

    Frage wäre nur noch, ob ich als mehr oder weniger handwerklich begabter Anfänger diese Nachrüstung eines PID-Reglers selber hinbekomme. Oder besser eine Fachwerkstatt aufsuchen sollte ?
    Wenn ja: wo ? (wohne am Niederrhein PLZ 46569)
    und lohnt sich dieser Aufwand (vor allem in Bezug auf den Preis).

    Gruß,

    dicki
     
  16. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Die PID-Montage kann jeder nur halbwegs begabte Bastler selbst durchführen, denn Auber hat eine idiotensichere Anleitung auf CD beigefügt. Werkstattbesuch ist nicht notwendig. Der Einbau dauert 1 Stunde, dann ist die Silvia in einer höheren Klasse angesiedelt.
    Gruss Lou
     
  17. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    ganz lieben Dank für die Rückmeldung,

    gibt es einen Link zu Herrn Auber, dem PID-Regler und der Anleitungs-CD ? Habe gerade spontan im Netz nichts gefunden.

    Danke nochmals und Gruß,

    dicki
     
  18. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
  19. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Entschuldigt die doofe Nachfrage aber welches Teil brauche ich denn genau, mein Englisch ist nicht das Beste:

    -PID Temperature Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia, Deluxe
    - PID Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia w/ screw RTD sensor
    - PID Control Retrofit KIT for Rancilio Silvia w/ Steam Control
    - PID Retrofit KIT for Rancilio Silvia w/ pre-infusion

    und lohnt sich eine Anschaffung überhaupt bei den Preisen ? Da hat man ja fast die Preisklasse einer Zweikreiser erreicht.

    Gruß,

    dicki
     
  20. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    ...also meine Empfehlung wäre, hier und im Kaffeewiki noch ein bisschen was zu den unterschiedlichen Maschinen(typen) nachzulesen und dann erstmal eine Maschine nebst brauchbarer Espressomühle (!) anzuschaffen und etwas Routine zu gewinnen. Du merkst dann sehr schnell was dir schmeckt und wo sich noch etwas verbessern lässt. Einen PID kannst du später jederzeit nachrüsten, es gibt hier auch jede Menge Berichte zum Umbau. Er macht vieles leichter, aber die Maschinen funktionieren auch ohne ihn schon sehr gut. Wenn du unbedingt gleich einen kaufen willst, es eignet sich jeder *ausser* der Variante mit dem geschraubten Sensor (der ist für ältere Maschinen). Geeignet wäre also die normale "Deluxe" Variante ganz oben in der Liste auf der Auber-Seite. Dampftemperaturkontrolle und Timer (bzw. die eher kontraproduktive Pre-Infusion) sind nette Gimmicks, man braucht sie aber nicht wirklich.
     
Thema:

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

    Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?: Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...
  3. Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em: Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu seit heute im Forum, da mich ein Arbeitskollege hierauf aufmerksam gemacht hat. Zu mir: Ich trinke sehr...
  4. Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M: Hallo, ich bin Espressoanfänger und möchte mir meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe nun die Gaggia Classic und die DeLonghi EC860.M...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

    Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?: Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...