Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Diskutiere Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? Ich habe erst gedacht: "Wenn schon der riesige Aufwand mit dem PID, dann gleich die...

  1. #101 Schnüffelstück, 21.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Ich habe erst gedacht: "Wenn schon der riesige Aufwand mit dem PID, dann gleich die Luxusversion mit Preinfusion!". Naja, echte Preinfusion sieht anders aus, der Aufwand ist definitiv nicht vorhanden, also die ganz normale Version genommen und gut is. Nachdem ich drei Jahre die normale ungepimpte Silvia hatte.

    Also: Entspannt bleiben, vielleicht nach ner guten Gebrauchtmaschine schauen (nein, ich geb meine nicht her), für die Maschine nicht mehr Geld ausgeben als nötig, ne anständige Mühle kaufen (!) und dann erstmal durch die verschiedenen Kaffees durchtrinken. Optimalerweise einen Boardie in der Nähe fragen, ob Du dessen Maschine mal bewundern darfst. Würdest Du bei mir in der Nähe wohnen, schau vorbei. Anfassen ist ne andere Welt als Katalogwerte.
     
  2. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Gibt es denn grundsätzlich eine günstigere Alternative zum Auber PID-Regler vielleicht sogar mit deutschsprachiger Bauanleitung ?
     
  3. #103 Schnüffelstück, 21.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Einfacher als Auber geht net. Man kann sich bei Pohl alles selbst zusammensuchen, klar, aber die Auber-Anleitung ist wirklich genial.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    haperte es da nicht bislang am nicht lieferbaren 4mm-sensor für die gaggia ?

    bei auber ist der controller auch schon programmiert

    ich hab mein kit immer noch nicht eingebaut,
    auf meine alten tage habe ich das surfen lieben gelernt und glaube nicht mehr an elektronik :lol:

    gruß galgo
     
  5. #105 Schnüffelstück, 21.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Bei Pohl? keine Ahnung. Dort ist man sehr bemüht, aber für mich war das Auber Kit einfach einfach. Das ist so schnell eingebaut, das ist echt ne Unverschämtheit.

    Surfen sollte man auf dem Wasser (und auch nur dann wenn laut Lieutenant Colonel Bill Kilgore das "Surfen hier sicher" ist) und im Netz, aber nicht mit einer Espressomaschine.
     
  6. #106 RomeoGiulia, 22.06.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Ob sich etwas lohnt, muß jeder selbst entscheiden.
    Mit dem PID ist es ein bißchen so wie mit einem Nachtsichtradar im Auto: es geht auch ohne, man muß nur wollen.
    Wenn man sich mit der Silvia etwas beschäftigt und etwas Übung hat, funktioniert das mobile PID, das im Bediener integriert ist, mindestens genauso gut
    Eindeutig ja: kein PID montieren.

    Für das vermutete Rostproblem der Silvia (als altgedienter Alfa-Fahrer habe ich einen Tick mit Rost an italienischen Produkten...) habe ich eine einfache Lösung gefunden: zwei Silikon-Anschlagknubbel (gibt's für kleines Geld im Baumarkt) innen an die Vorderseite der Tassenablage geklebt - damit schiebt es automatisch die Tropfschale nach hinten, wenn man das Blech auflegt, und zusätzlich den Ablaßstutzen des Magnetventils mit einem Stückchen Schlauch verlängert, bis er wirklich sauber in der Tropfschale endet.
    Da passiert nichts mehr.
     
  7. dicki

    dicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Entschuldige bitte die doofen Fragen eiens Anfängers aber die Beschreibung zur Rostbehebung von RomeoGiulia ist mir noch nicht ganz klar. Was für Anschlagknubbel sind gemeint (dieselben, die sich als Puffer auch an Schranktüren und Schubladen befinden) ? Und wie bekommt man dass mit dem Schlauch hin (und wo bekommt man diesen her ?) ?

    Danke und Gruß

    dicki
     
  8. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Himmel - get a machine, make some coffee... ;-)

    Schau dir das Dingen an wenn du sie hast und alles klärt sich von selbst...
     
  9. #109 RomeoGiulia, 22.06.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Ich habe transparente Puffer genommen, ca. einen halben Zentimeter Durchmesser und ein paar Millimeter dick.
    Den Schlauch hatte ich im Keller, davon ein paar Zentimeter abgeschnitten und über den Stutzen an der Maschine geschoben.

    Wenn Du Dir die Silvia anschaust, wirst Du sehen, wie es geht.
     
  10. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Bis eben war ich hier unterwegs:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...e-saeco-aroma-vs-gaggia-cc-2.html#post604531s,

    aber die Rancilio hat mich nach einigem Lesen dann doch sehr angesprochen, vor allem was den Boiler betrifft.
    ich bin tatsächlich etwas alu -schissig ;-) allerdings weiß ich gar nicht, ob die saeco magic comfort, die ich ( noch ) habe, nicht auch einen hat.
    cappu spielt bei uns eine eher untergeordnete Rolle, und die Qualität des Espresso scheint ja bei beiden fast gleich.
    Nun ja, eigentlich wollte ich noch folgendes wissen:

    Ist die Aufheizzeit tatsächlich so viel länger bei der silvia?
    das wäre ein Kontrapunkt...

    Ist dieses Angebot seriös:

    Caffè Italia Professional Coffee Machines: Rancilio Silvia 2011 Kaffeemaschine + Rancilio Crema Naked portafilter + 3 X 500 Gr. Ground Coffee !!!, Rancilio Coffee Machines, rancilio_silvia

    Muss ich bei der silvia auch noch extra- Siebe bestellen?
     
  11. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    ääähm- nachdem ich bei Schnüffelstück folgende Signatur gelesen hbe:

    Die Aufheizdauer als Kaufkriterium einer Siebträgermaschine ist genauso sinnvoll wie die Schuhgröße des Maklers als Entscheidungskriterium beim Hauskauf.

    erübrigt sich wohl meine Frage da oben:oops:
    aber ich wüsste trotzdem gern mal, warum das so ist???
    Meine Magic comfort hat nur 3 Minuten gebraucht( *duck und weg*:cool: )
     
  12. #112 Silvaner, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Du kannst die Silvia (oder jede andere Maschine) einschalten und Deinen Espresso beziehen ;-) - die Frage ist nur, welche Ansprüche Du an einen Espresso hast!

    Unter vielen anderen Parametern ist die Temperatur bzw. die Temperaturstabilität für einen guten Espresso von Wichtigkeit. Und da in einer halbwegs ausgewachsenen Maschine viel Metall verbaut ist, welches die Temperatur des Brühwassers entweder abkühlen oder eben halten kann, ist das Vorwärmen so wichtig.
    Gruß, René
     
  13. #113 mikenike, 31.05.2011
    mikenike

    mikenike Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    44
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Kann dies auch bei meiner Gaggia Classic bestätigen... wenn die Maschine ne Stunde lang an ist schmeckt der Espresso runder, als wenn ich nach 5 min einen ziehe und der Siebträger gerade mal ein bisschen warm geworden ist. Bis das Ganze Ding richtig aufgeheitzt ist (Metallgehäuse ist an jeder Stelle warm) vergeht schonmal ne halbe Stunde. Wenn nicht so viel metall verbaut ist in der maschine geht das komplette aufheizen schneller, die Temperatur sinkt dann aber auch schneller ab beim Bezug.

    deshalb kann man das lange aufheizen nicht wirklich als nachteil einstufen.
     
  14. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Ja, leuchtet ein. Allerdings steigert das auch den Stromverbrauch.
    aber was tut man nicht alles für guten Espresso?
    Wollte nochmal auf meine letzten beiden Fragen hinweisen:

    Ist dieses Angebot seriös:

    Caffè Italia Professional Coffee Machines: Rancilio Silvia 2011 Kaffeemaschine + Rancilio Crema Naked portafilter + 3 X 500 Gr. Ground Coffee !!!, Rancilio Coffee Machines, rancilio_silvia

    Muss ich bei der silvia auch noch extra- Siebe bestellen?
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    nicht zwingend, da sind keine cremadingens dabei

    das normale einersieb soll aber auch etwas zickig sein

    coffeeitalia

    gruß, galgo
     
  16. #116 espressionistin, 31.05.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Du könntest, wenn du willst zur Silvia auch das LM 1er Sieb kaufen, ist aber kein Muss. Nur eine Option weil es tendenziell einfacher im Handling ist als das Standard 1er.

    Zu Coffeeitalia schau mal in die Suche, ich meine, da überschlagen sich die Leut nicht grad vor Begeisterung..
     
  17. #117 S.Bresseau, 31.05.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Such hier mal nach "Armaflex HT", das ist ideal zum Isolieren von Kesseln.
     
  18. erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Danke für alle Hinweise.
    Ich habe mich jetzt doch für eine Gaggia entschieden.
    Ich denke, das ist für den Anfang echt okay.
    Und upgraden kann man, wenn man dann will, noch immer nach 1-2 Jahren.
    Vielleicht reicht mir die ja auch völlig.
    Aber ich hab jetzt noch eine Frage:
    Gibts die Gaggia in 2 Edelstahlausführungen? ich lese manchmal , dass es matte gibt- heißt das, dass es auch glänzende gibt?
     
  19. #119 S.Bresseau, 02.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    ich selbst habe eine recht neue aus gebürstetem Edelstahl, aber auch hier gibt es Unterschiede in der Konstruktion:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ee-classic-geh-useschaden-nach-transport.html

    das ist die alte, problematischere Version, die man vermutlich am Logo erkennt (bin mir aber nicht sicher).

    Ich habe auch schon glänzende CCs gesehen (Chrom?) und sogar goldene, beide aber nur auf Fotos. Die lackierten CCs rosten wohl recht gerne im Bereich des Tanks und der Tropfschale.

    Aber was red ich lang: Schau dir mal die hier an

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/50473-v-gaggia-classic-matt.html

    nur wenige monate alt, Silvia-Lanze, nur 175 inkl Versand nach DE - besser geht's nicht. Mich wundert dass die nicht schon lange weg ist.

    Ciao
    Stefan
     
  20. #120 erbse, 02.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
    erbse

    erbse Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

    Oh! Danke für den link!!
    Kann man das Tröpfeln ggfs auch beheben?

    und macht es nicht auch Sinn, eine Rechnung für Garantie zu haben? Die hat ja 2 Jahre Garantie!
    Vielleicht ist das der Grund, warum da keiner zuschlägt? weil man für 55 Euro mehr eine 2 jährige Garantie bekommt? (allerdings dann ohne Dampflanze)
     
Thema:

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Gaggia Classic oder Rancilio Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler nach Gaggia Classic, 1000 EUR: Hallo zusammen, dank der Beratung hier im Forum habe ich mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Da diese mit getunter Dampflanze...
  2. Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?

    Kaufberatung: Gaggia Classic, Bezzera Hobby oder Graef ES 85 für ambitionierten Einsteiger?: Guten Tag, nach dem ich hier schon des öfteren mitgelesen habe und ich mich nun letztendlich von meiner kleinen Krupps verabschiedet habe, möchte...
  3. Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder Lelit PL41em: Hallo liebe Leute, ich bin ganz neu seit heute im Forum, da mich ein Arbeitskollege hierauf aufmerksam gemacht hat. Zu mir: Ich trinke sehr...
  4. Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M

    Kaufberatung: Gaggia Classic oder DeLonghi EC860.M: Hallo, ich bin Espressoanfänger und möchte mir meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe nun die Gaggia Classic und die DeLonghi EC860.M...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

    Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?: Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...