Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

Diskutiere Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas Äh, beide Videos führen mich zum Espresso-Video? Wenn es nur die Plastiklanze ist, dann hat er...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Äh, beide Videos führen mich zum Espresso-Video?

    Wenn es nur die Plastiklanze ist, dann hat er vermutlich die Panarello von der Gaggia-Aufschäumdüse abgemacht. Dann hat man nur noch den nackten "Stummel" mit Loch, wo der Dampf rausströmt. So habe ich auch eine ganze Weile geschäumt, dass Silvia-Rohr hat sich trotzdem gelohnt.
     
  2. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Sorry, Fehler. Hab den Video-Link korrigiert.
    Sieht nach einer Plastiklanze von Saeco aus.

    Bzgl. Expansionsventil, eigentlich ist das ja von der Idee mit dem Cremavetil vergleichbar: Wenn der Gegendruck des Pucks nicht stimmt, dann wird durch die Maschine korrigiert. Beim Expansionsventil halt vor dem Puck, beim Cremaventil danach . Beides hat den Effekt einer gegenüber den Parametern (Mahlgrad, Tampern) toleranteren Extraktion. Leider kann man die Fehler bei den Parameter dann aber auch nicht so genau beobachten und optimal korrigieren. In den Threads wird das ja unterschiedlich bewertet. Von daher wundere ich mich, dass diese Expansionsventile überhaupt so breitflächig in allen teureren Geräten verbaut werden.

    Und falls ein solches Tuning der Brühdruckkennlinie tatsächlich was bringt, würde man moderne Systeme mit Microprozessor-überwachter Kennliniensteuerung/optimierung erwarten.
     
  3. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Also ich wiederhole mich vllt. aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen nimm die Dose lieber nich ;-).

    Die Maschine ist nich schlecht, aber
    1. durch den nicht vorhandenen Aluboiler hast du Probleme bei der Temperatur. Dass heißt du musst zusätzlich zu dem Gefrickel mit Mahlgrad Dosierung etc. auch noch mit der Dampftaste spielen.

    2. Die Maschine geht relativ schnell kaputt. Sie fängt nach einiger Zeit an zu tropfen und hört nicht mehr auf, sondern es wird immer schlimmer. Ich hatte meine schon eingeschickt und hab ne neue und es fängt nach knapp 1.5 Monaten schon wieder an.

    3. Die CC bspw. ist einfach massiver und sieht besser aus. (zwar subjektiv, is aber so ;-))

    4. Gesetz dem Fall Espresso machen macht dir Spaß wie mir, wirst du relativ schnell die CC wollen. (oder vllt. doch ne silvia oder oder ...)
    Wenn dir aber nach einem Jahr einfällt och ich hab eigentlich gar keine Lust mehr, Kaffee stinkt eh. Dann kriegst du in der Bucht für ne gebrauchte CC noch richtig viel Geld zurück. (Unglaublich und unverständlich wieviel Leute so für gebrauchte Maschinen ausgeben)

    Der Händler der die CC bei ebay verkauft heisst glaub ich itsdam oder so. Haben schon ein paar hier bestellt und sind zufrieden. Angeblich kann man dem auch nen Preis vorschlagen. Das ist aber Reperaturware, also wohl zurückgesendet und repariert aber angeblich ohne jeden Mangel und mit 24 Monaten Herstellergarantie.

    Abschließend; ich bin mit dem Espresso der aus der Dose kommt schon im Großen und Ganzen zufrieden, allerdings darf ich auch ab und an mal mit ner CC bei nem Bekannten rumspielen und würde im Nachhinein die CC kaufen.

    So schönen Abend noch und vg Heinz
     
  4. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Danke für die Hinweise, hab das mal nachgelesen:

    Aha. Klappt das bei Deiner nicht?
    Lt. Berichten hier im Forum scheint man schon stabile und passende Brühtemperaturen hinzukriegen. Teilweise durch Bezug mit eingeschalteter Dampftaste (was sich unproblematisch anhört, wenn das dann funktioniert). Und ist bei anderen teureren Maschinen auch nicht anders (siehe Silvia). Ob das überhaupt etwas mit dem Edelstahlboiler zu tun hat? Schließlich wird der Boiler einfach auf Solltemperatur aufgeheizt, dann wird gebrüht. Temperaturschwankungen scheinen sich eher durch fehlendes Nachheizen beim Bezug zu ergeben - und nicht durch das Material Edelstahl. Ausserdem wiegt der geringeren Wartungsaufwand das ja auch auf.

    Wo tropft es denn? Am Siebträger? Der wird undicht? Wieso sollte das anders als bei anderen Gaggias sein?
    Also schwer/massiv (und klobig) finde ich eher nachteilig. Ansonsten ist mir die optik nicht so wichtig, mehr die Funktion. Wobei ich auch die CC schöner finde. Die Kippschalter sind vrstl auch angenehmer zu bedienen.
    Abmessungen im Vergleich (BxTxH):
    Gaggia Baby Class: 24,5 x 26,5 x 40 cm, 8kg
    Gaggia Classic: 23 x 24 x 38 cm, 8kg
    Gaggia New Espresso: 21 x 25,5 x 27,5 cm, 4,6 kg

    Ja, wenn man den geringen Wertverlust mitrechnet ist eine Classic vielleicht sogar die preiswerteste Maschine.
    Ich hantiere ja seit Jahren mit einer Krups Novo 2100. Und die finde ich eigentlich prima. Hab bisher keinen Bedarf für ein Upgrade gesehen. Zumal die super easy in der Nutzung ist. Vor allem sofort warm und startklar. Jetzt ist der Wassertank undicht. Und ich müsste die reparieren (vermutlich nur mal aufschrauben, die hat aber so spezielle Schrauben mit "Aufschraubschutz Pin" und ich weiß nicht wie sie auf geht)
    Interessant.
    Ich würde ja denken das nimmt sich nicht viel. Immerhin ist das meiste baugleich. Und die Neuen in einigen Bedienelementen (Wassertank, beweglichere Dampflanze, Dosierfunktion, Position des Dampfhahns) etwas überarbeitet.
     
  5. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Das mit dem Temperatursurfen klappt, allerdings ist das halt noch ne Variable mehr die man beachten muss. Neben Mahlgrad, Menge und Tamperdruck muss man nun auch noch mit der Dampftaste spielen.

    Sie tropft aus dem Siebträger raus. Damit meine ich nicht nur das übliche nachgetropfe wegen fehlendem Magnetventil sondern sie tropft richtig nach dem Einschalten bis zum Ausschalten. Also in der Zeit bis sie vorgeheitzt hatte tropfte sie mir kurz bevor ich sie einschickte ein ganzes Wasserglas voll.
    Ich weiss nich woran das liegt. Benutze sehr weiches Wasser und auch entkalken brachte keine Heilung.
    Habe auch schon ähnliches von anderen Usern gelesen.
    Ein User hat mir per PM geschrieben, dass es am Ventil liegen könnte, dass ich wohl ausbauen und reinigen sollte. Das probiere ich aber erst nach der Garantiezeit.

    Allerdings tropft die CC angeblich nach einiger Zeit geringfügig aus der Lanze

    Es gibt noch einen User der berichtet, dass der Druckabbau bei der Dose für einen Doppio zu groß wäre. Dass kann ich mangels wirklich objektivem Vergleich nicht nachvollziehen, ist aber ein Punkt mit dem man sich evtl. auseinander setzen könnte.

    Die Neuerungen sind nett, würde ich aber nicht überbewerten.
    Die Dosierfunktion, naja ich nutze sie um das Wasser fürs Tassenerwärmen auslaufen zu lassen.
    Die geringere Beweglichkeit der Dampflanze fand ich bei der CC nich schlimm.
    Das Wasser kann man auch bei der CC hinten einfüllen, ist aber bei der Dose wirklich schöner gelöst. Allerdings tropft es beim Herausnehmen des Tanks geringfügig runter.
    Meiner Meinung nach wiegen die Neuerungen das fehlende Magnetventil nicht auf.

    Natürlich ist es eine sehr subjektive Entscheidung. Und bei nem Preisunterschied, wie bei mir damals, von 350€ zu 180€ ist die Dose vllt. zu bevorzugen.
    Ich kann dir nur hauptsächlich wegen der Wertbeständigkeit und des bei mir auftretenden Tropfens zur CC raten. Aber egal wie du dich entscheidest, am Ende hast du ne gute Maschine.

    vg Heinz
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    at heinz, eigentlich tropfen alle maschinen ohne MV sobald sie heiss sind,
    ich hatte/habe ne carezza die das auch macht

    das MV leitet ja nicht nur NACH dem bezug das wasser um,
    sondern zuvor auch

    andersrum ausgedrückt geht das wasser richtung brühgruppe nur während des bezugs

    gruß, galgo
     
  7. #27 pibach, 28.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2010
    pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Also meint ihr mit "Tropfen" nicht, dass sie undicht ist bzw. defekt? Sondern es kommt ganz normal Wasser raus durch die Dusche, ja? Das ist dann doch aber eigentlich schnurz, ob das Wasser über das Magnetventil in die Auffangschale läuft oder durch die Dusche, wo man es z.B. auch zum Vorwärmen des Siebträgers bzw. der Tassen nutzen kann. Weiterer Vorteil ohne Magnetventil scheint mir die Möglichkeit des Nachheizens beim Bezug über die Dampftaste zu sein, das geht bei einer Baby/Classic ja wohl nicht, da dann das Magnetventil freischaltet. Ausserdem spart man sich ohne Magnetventil doch das Rückspülen mit Blindsieb und Kaffefettlöser, oder?

    Ansonsten wurde das Für und Wider bzgl Magnetventil ja bereits diskutiert.
    Ich kann mir das noch nicht recht vorstellen, da meine Thermoblock-Krups wenn die Pumpe aus ist auch keinen Druck mehr hat. Man kann das Sieb also nach dem Bezug problemlos rausdrehen. Wie ist das bei der New Espresso Dose? Hält die vollen Druck auch nach dem Abschalten der Pumpe? Das gibt in bestimmten Fällen ja dann eine große Sauerei, oder? Und wie lange muss man dann zwischen Bezügen warten auf den Druckabbau? Oder reicht es, über die Dampflanze den Druck abzubauen?

    Ist der Puck durch Magnetventil wirklich merklich trockener? Der feuchte Puck ist ansonsten auch nur ein Problem, wenn man gewöhnt ist, diesen auszuklopfen. Das geht dann natürlich nicht. Ausspülen geht dagegen mit feuchtem Puck sogar besser. Also eher eine Frage der Gewöhnung.
     
  8. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Nö.
    Die neue Maschine tropfte nicht. (Natürlich tropfte sie nach dem Espressobezug ein bisschen nach)
    Nach dem ich ne neue erhalten habe tropfte diese auch nicht. Jetzt fängt sie langsam an zu tropfen. (Noch wenig aber bemerkbar) Wie die alte auch.

    Wie geschrieben die alte Maschine tropfte als ich sie einschickte mir ein ganzes Glas Wasser voll, bis sie vorgeheitzt hatte. D.h. wenn ich kein Glas untergestellt hätte, wäre mir die Auffangschale übergelaufen.

    Wenn die aktuelle Maschine bald wieder stärker tropft, werde ich sie genauso einschicken.
    (An dieser Stelle mal OT ein großes Lob an Amazon, innerhalb von 8 Tagen nach dem ich meine Maschine losgeschickt habe, hatte ich schon eine neue Zuhause.)

    Es ist natürlich gut möglich, dass ich einfach nur Pech mit der Ersten hatte und wenn sich das bei der Zweiten nicht wesentlich verstärkt bin ich auch zufrieden. Bei Amazon (So unaussagekräftig die Kundenbewertungen da auch öfters mal sind) gibt es bspw. 2 ähnliche Berichte und im Forum hab ich das meine ich auch schon gelesen, finde das aber grad nicht.

    schönen Abend euch noch
    vg Heinz
     
  9. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Ist das nicht einfach ein Zeichen dafür, dass Du nicht entlüftet hast? Die Luft im Boiler dehnt sich dann aus. Das wäre dann also alles ganz normal. Entlüften sollte per Öffen der Dampflanze plus Wasser nachpumpen gehen, so dass der Boiler keine Luft mehr enthält. Wenn keine Luft mehr im System ist, dehnt sich auch nichts aus und dann dürfte auch nichts tropfen.
     
  10. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich entlüfte zwar nicht bewusst, jedoch ziehe ich schon ab und an mal warmes Wasser aus dem Dampfhahn (bspw. für nen langen Espresso) was dem Entlüften gleich käme.
    Auch ist da meist nicht allzu viel Luft drin, das Wasser kommt ziemlich schnell ziemlich gleichmäßig.

    Hab grad noch ein bisschen im Forum gesucht, aber ich kann den Thread wo noch andere User darüber geklagt hatten einfach nicht mehr finden.
     
  11. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Also wenn bei Dir so viel Wasser beim Aufwärmen raustropft ist das ein eindeutiges Zeichen für sich ausdehnende Luft im System. Wenn das regelmäßig und bei mehreren Maschinen auftritt hat möglicherweise die Gaggia New Espresso diesbezüglich ein konstruktives Problem, so dass sich irgendwo Luft sammeln kann.
     
  12. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Kann natürlich sein, dass das Problem an Luft irgendwo in der Maschine lag. Durch entlüften ging das auf jeden Fall nicht weg. Und der Strahl aus dem Dampfrohr ist und war nach sehr kurzer Zeit durchgängig ohne Anzeichen von Luft in der Maschine zu geben.
    Allerdings kenne ich mich damit auch nicht genug aus um da ne fundierte Aussage zu treffen. Ich halte es auch nicht für unwahrscheinlich, dass sich irgendwo im Ventil was angesammelt hat, so dass das nicht mehr richtig schließt. Ich bin aber kein Techniker, noch hab ich jemals eine Kaffeemaschine von innen gesehen und kann dir nur die Symptome nennen. Mich wirklich drum kümmern werde ich erst wenns keine Garantie mehr gibt.


    So wie ich das sehe hält die den Druck in der Pumpe. Wenn ich nach einem Bezug relativ schnell den Siebträger ausspanne gibts ne mittlere Sauerei.:lol: Meistens mache ich aber nur 2 auf einmal und dann störts mich nicht.
    Ich kann aber morgen mal probieren den Druck über den Dampfhahn abzulassen, das wär auf jeden Fall mal ne Idee.
    Wie lange man warten müsste kann ich dir nicht sagen, aber ich würde 2 Minuten schätzen.

    Das der Puk nass ist, ist eigentlich egal, wenn man ein bisschen aufpasst, macht das keine Sauerei. Allerdings lässt der sich dadurch nicht ganz so schön rund für eine nachträgliche Pukanalyse :roll: ausklopfen.

    Ja das stimmt, aber ob das ein Vorteil ist? Hab mich damit noch nicht länger beschäftigt, da es bei meiner einfach nicht geht.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch ein Vorteil wenn man Rückspülen kann um altes Kaffeefett aus der Brühgruppe weg zu kriegen. Oder ist das nur ein Problem vom Magnetventil weil das rückspült?? Ich schraub regelmäßig mal mein Duschsieb (Heisst das so) ab und da sammelt sich schon allerhand Dreck.
     
  13. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Danke, sehr informativ!
    Also ich bin da auch unerfahren, aber ich denke das Rückspühlen hilft gegen diese Duschsiebablagerungen nicht wirklich - da muss man schon Abschrauben und manuell putzen. Mit Magnetventil dürfte sich da aber jedenfalls mehr ansammeln. So dass sich insgesamt zumindest bezüglich Reinigung kein Vorteil durch das Magnetventil ergibt.
    Nachdem diese Frage aber immer wieder aufkommt wäre es toll, wenn einer der erfahrenen User das abschließend erklären könnte, dann kann man das auch ins Wiki stellen.
     
  14. #34 Steve, 29.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2010
    Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Nein, vergleichbar ist das nicht. Stimmt der Gegendruck des Pucks nicht, kann man diesen einfach mit ein feineren Mahlgrad oder höhere Füllmenge korrigieren. Wie ich bereits sagte, kann man mit 15 bar genauso guten Espresso zubereiten wie mit 10 bar, wir reden allenfalls von Nuancen.
    Sinn eines Cremaventil ist das öffnen eines Ventils bei einen bestimmten Druck, der Puck wir dann aufgeschäumt und es entsteht Schaum. Dieser Schaum ist also Cremaersatz, soweit ich weiss haben alle Vollautomaten ein Cremaventil. Schmecken tut der Espresso (mir) trotzdem nicht.

    Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler, aber nachheizen während des Bezugs über Dampftaste wird aus meiner Einschätzung nicht funktionieren. Dieser Vorgang wäre ja quasi entlüften, also füllen des Boilers mit Wasser. Öffnest du dabei den Dampfhahn, strömt das Wasser dann aus dem Dampfrohr.
    Sparen tust du dir das Rückspülen schon, dafür musst du halt das Duschsieb aufschrauben und schrubbeln. Ich mache das auch so. Rückspülen ist angenehmer und bei regelmäßiger Anwendung durchaus effektiv, nur Rückspülen reicht bei einer Maschine mit Magnetventil allerdings auch nicht.
    Ein trockener Puck ist schon besser, diesen kann man einfach ausklopfen und der Siebträger ist bereit für den nächsten Bezug. Ausspülen ist da doch etwas umständlicher oder?
     
  15. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Hmm. Ich weiss zwar noch nicht warum aber ich glaube du machst einen Denkfehler, ich hoffe es erklärt jmd. der mehr von der techn. Funktionsweise versteht als ich.

    Ich heize jedes mal nach wenn ich einen Espresso (über meine new Espresso) beziehe und zwar über die Dampftaste. Ich betätige die sogar schon ca. 5 sek bevor ich den Bezug starte. Sowie ich das sehe wird dadurch der Espresso heißer gebrüht.
    Geschmacklich merkt man den Unterschied je nach Kaffee extrem. Ohne Dampftaste ist der Espresso sehr sauer und wenn ich sie zu lange drücke schmeckt er bitter verbrannt.
    Also scheint die Dampftaste einen Einfluss auf die Temperatur zu haben.
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    wenns um CC und konsorten geht, da wird beim schalten auf dampf das wasser per MV richtung dampflanze geleitet also kann das nachheizen während des bezugs nicht funzen

    ich heize aber vor bezug je nach bohnenmischung zwischen null und fünfzehn sekunden vor

    gruß, galgo
     
  17. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Galgo danke, wieder was gelernt. Ich hab mir ne halbe Stunde den Kopf zerbrochen, dabei ist es so simple.
     
  18. Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Es ging aber um die New Espress Dose und die hat ja kein MV.

    Was bedeutet das denn für mich als Laien. Kommt bei der bei der CC kein Wasser aus der Brühgruppe wenn auf Dampf und Bezug geschaltet ist?
    Bei der New Espresso kommt dann auf jeden Fall Wasser durch den Siebträger. Erst wenn ich den Dampfhahn aufdrehe wechselt es und es kommt Wasser aus der Dampflanze.
     
  19. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Ja genau und deshalb war ich zunächst auch verwirrt. Temperatursurfen kann man mit Magnetventil trotzdem, einfach vor dem Bezug kurz die Dampftaste bestätigen und damit die Wassertemperatur im Boiler aufheizen.
     
  20. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Diese Cremageschichten, auch als Micro- oder Doppelbodensiebe, verändern daneben aber auch die Fördermengenkennlienien und den Druck um den Puck. Das macht das Expansionsventil auch. Offenbar ist man sich hier aber einig, dass man die Expansionventiel haben möchte, die Cremazeugsidngs aber nicht. Viele Herstellen bauens trotdem ein.

    hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt, jedenfall meine ich Aufheizen per Dampftaste (oder welche Bedienelemente es da gibt), das Dampfrohr bleibt natürlich zu. Dann müsste der Kessel heizen. Müsste bei der New Espresso ohne Magnetventil gehen.

    Jupp, so wir ein Schuh draus.
    Ausklopfen ist angenehmer. Aber wenn die Maschine direkt neben der Spüle steht, kann man m.E. genauso komfortabel ausspülen. Sehe da keinen Komfortgewinn. Hauptunterschied ist wohl, dass man mit MV jederzeit bedenkenlos den Siebträger ausspannen kann. Ohne muss man überlegen ob ggf. Druck drauf ist und dann entweder warten oder, etwas umständlich, ablassen (per Dampfrohr). Je nachdem welche Perspektive man einnimt kann man das Puristische, ohne große technische Unterstützung und Komfort, auch positiv sehen.
     
Thema:

Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

    Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?: Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...
  2. [Kaufberatung] ST für Espresso & Kaffee / Gaggia CC "geschädigt"

    [Kaufberatung] ST für Espresso & Kaffee / Gaggia CC "geschädigt": Hallo liebe Leser, ich kann´s nicht lassen. Nach diversen Ausflügen zu Nespresso, Bialetti, Filterkaffee und dergleichen bin ich nun wieder auf...
  3. Kaufberatung/Empfehlung Gaggia Espressomaschine

    Kaufberatung/Empfehlung Gaggia Espressomaschine: Hallo zusammen, schon länger interessiere ich mich für die Gaggia Classic, die ich nicht nur optisch schön finde, sondern die (wie ich finde)...
  4. [Kaufberatung] Einsteiger-Espressomaschine mit Luft nach Oben (Gaggia CC, Pavoni)

    [Kaufberatung] Einsteiger-Espressomaschine mit Luft nach Oben (Gaggia CC, Pavoni): Hallo Zusammen, bin seit einiger Zeit stetiger Beobachter dieses Forums und habe mir schon ein paar Infos über die Materie angelesen. Ich besitze...
  5. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...