Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

Diskutiere Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas Crema ist bekanntlich ein Merkmal für gelungener Espresso. Diese Cremaventile findest du in...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Crema ist bekanntlich ein Merkmal für gelungener Espresso. Diese Cremaventile findest du in billigen Siebträgermaschinen und Vollautomaten. Die Entwicklung kommt also aus einer Ecke, die mit "richtigen" Espresso in der Regel wenig zu tun hat. Durch das aufschäumen aus Luft und Kaffee entsteht die Fake Crema, aus diesen Cremaventilen kommt auch aus sehr alten oder minderwertigen Kaffeepulver nen ganzer Berg Crema raus. Die Crema ist dann grobporig und schmeckt genauso mies wie der Kaffee selber. Deshalb sind die Cremaventile bei Kaffeekenner unerwünscht.
    Richtige Crema ist aber eine Emulsion des Kaffee und Öl (aus dem Kaffee), die nur mit den richtigen Parametern an Wassertemperatur, Druck sowie guten und frischen Kaffeebohnen entsteht.
     
  2. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Ja. Aber stell dir mal folgenden Extraktionausbau vor: Wie in einer French Press wird das Kaffepulver einfach lose in 30ml korrekt temperiertes Brühwasser reingeschmissen. Dann auf 9 Bar gedrückt. Und dabei gleichzeitig etwas verrührt. Nach 25 Sekunden filtert bzw presst man die Partikel raus. Wie wird das schmecken? Pfui? Vermutlich hat man es ausprobiert und festgestellt, das es nicht ganz so gut schmeckt wie im Durchpressaufbau per Siebträger. Warum? Weiß ich nicht, hat aber mit irgendwelchen Extraktionsfunktionen der Geschmacksstoffe und CO2 aus den Partikeln über Druck, Temperatur und Fluss zu tun , die vermutlich keiner ganz genau kennt. Jedenfalls kann das Ergebnis so eines FrenchPressbrühens trotzdem wesentlich besser schmecken, als ein fehlerhaft durchgeführter Brühvorgang in einem Siebträger. Da dieses Verfahren schlicht fehlertoleranter ist (kein Channeling etc). Bissle in diese Richtung gehen Crema-Membran & Co . Es reduziert den Durchfluss. Vergrößert den Druck. Und stabilisiert beides. Das schließlich auch noch irgendwie Luft unter den Cafe gequirlt wird ist eine zusätzliche Aufhübschung.
     
  3. #43 kaffeeklaus, 30.03.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Nur mal zum Klarstellen:

    Expansionsventil: Druckbegrenzung damit der Espresso besser schmeckt.
    Crema-Ventil: Kaffee wird aufgeschäumt und hat eine Schaumkrone, kein Crema, damit das Gesöff besser aussieht.
    Magnet-Ventil: Vorteile wurden hier ausgiebig erläutert. Ist immerhin so nützlich, dass es in allen namhaften Maschinen verbaut wird.

    Jetzt mal ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Was willst Du eigentlich?
    Willst Du eine gute Espressomaschine, dann lies mal hier ein paar grundsätzliche Dinge nach KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Dann kann man auch mit Dir weiter diskutieren.
     
  4. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Das sind doch die altbekannten Antworten. Die sind unvollständig. Müssen wir aber nicht weiter vertiefen ...
    Oder was willst Du?
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Ich denke kaffeeklaus wollte nur mit wenigen Worten alle 3 Bereiche auf den Punkt bringen. Ihm ist sicher klar das man zu jedem Punkt eine mehrseitige Dissertation verfassen könnte (außer vielleicht zu dem Aufblaser-Schaumschläger-Ventil ;)).

    Im KaffeeWiki ist alles schön ausführlich beschrieben und kann einfach nachgelesen werden.

    Was du aber willst entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis...

    Zum einen das Mühlenmantra obwohl dir dein Krups Cappu scheinbar sehr gut schmeckt wie er bisher ist und dann nach ner Gaggia suchen und alles und jeden mit ich sags mal O.Pocher like "gefährlichem Halbwissen" in Frage stellen... ??? Das ist nicht persönlich gemeint aber hier sind viele engagierte alt eingesessene Boardies die nicht erst seit gestern an so ner Maschine schrauben und schon einige hatten, die dir mit viel Geduld deine Fragen beantworten und dann sowas?

    Gruss
    Markus
     
  6. #46 pibach, 31.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2010
    pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    und dann was??

    Ich hab durch das Kaffeenetz viel gelernt. Vielen Dank, insbesondere für Deine geduldigen Antworten. Und ich habe mir ja eine bessere Mühle gekauft. Damit werd ich ausführlich testen. Und überlege mir ggf. Weiteres anzuschaffen. Das hat aber keine Eile. Die Krups ist nicht verkehrt. Ohne genaue Einstellung des Mahlguts ist das Ergebnis aber unberechenbar. Ob sich das nun mit der Mühle verbessern lässt, werd ich sehen. Dann ggf. upgraden. Dazu möchte ich mich erstmal weiter informieren, da ich so eine Maschine dann auch einige Jahre nutzen möchte. In den Antworten waren manchmal kleine Sachen unplausibel. Daher frag ich dann auch schon mal genauer nach. Und ich denke die Unterschiede bzgl. Ventile etc sind dadurch einiges klarer geworden.

    Trotz bereits vieler Antworten ist es immer noch schwer, einzuschätzen ob ich z.B. mit der New Espresso Dose glücklich würde, oder etwas mehr ausgeben sollte. Und keine Maschine steht so klar heraus, dass man sich direkt entscheiden könnte. Problematisch:
    * Aufheizzeit und hin und her heizen für Espresso/Latte - hier frage ich mich, ob mir das grundsätzlich passt oder sehr stören wird, bislang gehts ja viel flotter mit der Kombi Krups Novo + Aeroccino
    * geringe Bezugshöhe der CC , geht bei Cappu/Latte nur für sehr flache Tassen, bottomless Siebträger könnte etwas helfen.
    * Messingdusche und Dampflanze sollte man wohl wechseln, also noch mal kleiner Aufpreis, weiter groß daran Rumbauen möchte ich erstmal nicht
    * das Klassische Design ist Geschmackssache, ich finde die Baby hübscher, am liebsten aber kleiner, das spräche für die Dose.
    * finde die CC recht teuer - hat aber erfreulich hohen Wiederverkaufswert, so dass insgesamt der Wertverlust gering bleiben dürfte.
    * diverse Bedienfunktionen scheinen bei den neuen Modellen verbesser (Tank, Lanze, Knöpfe, Dosierfunktion)

    Wenn dem so wäre, bräuchte man hier ja gar nicht mehr zu diskutieren. Aber nicht umsonst gibt es zahlreiche Threads zu immer wiederkehrenden Fragen.
    Ab einem gewissen Punkt muss man sich dann einfach entscheiden.
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Ich meine diese ganzen Theorien (FP mit Druck, Partikel und CO2 und Crema Ventil,...) und gleichen Fragen in mehreren Threads, Microsiebe und Sprüche wie "unvollständige Antworten, das Board in Frage zu stellen, ..." und das niemand mehr weiß was du überhaupt willst? Do you?

    Eigentlich stehen alle Grundlagen (Funktionsweise, Technik, Maschinendetails,...) und sogar bissel mehr im Wiki und das was da nicht da steht ist eigentlich nur relevant wenn man die letzten Nuancen rauskitzeln mag (für Geeks wie uns;)) und man seine Maschine schon kennt.

    Der Grund der vielen Fragen hier ist eigentlich oft Bequemlichkeit denn suchen und lesen ist aufwendiger als "Brauch ne Kaufberatung..." zu schreiben.

    So long ;)
     
  8. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    also dazu:
    a) sind das nicht die gleichen Fragen (sondern unterteilt in Mühle und Maschine)
    b) ist das in Frage stellen des Althergebrachten ja genau die Rolle des Newcomers
    c) man oft alte Zöpfe abschneiden muss um vorwärts zu kommen
    d) Das Resultat das was zählt - die Theorie aber auch interessant
    e) sind viele der Antworten nicht abschließend befriedigend (was z.T. aber in der Natur von Antworten liegt)
    f) das Wiki ist ok, aber noch durchaus verbesserungsfähig. Einige Passagen hab ich etwas überarbeitet.
    g) "unvollständige Antworten -> das Board in Frage zu stellen" - das interpretierst Du. Wieso?

    so what? Alles prima!
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    313
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Außer vielleicht eine schöne Osterzeit ;)
     
  10. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Entschuldige, aber dein lustiger "Ausbau" hat einfach keine Grundlage. Eine Flüssigkeit kann nicht "gedrückt" werden, zudem hast du das Prinzip French Press einfach nicht verstanden. Ich gehe deshalb hier nicht weiter drauf ein. Markus hat da leider schon recht mit deinen Halbwissen.

    Cremaventile haben jedenfalls nicht als Hauptaufgabe den Brühdruck sicherzustellen oder aufzubauen. Es soll jeglich Gewährleistet werden, dass aus falschen Parameter trotzdem ein ansehnliches Espressoähnliches Getränk gebrüht wird.
    Bei ein richtigen Puck mit richtigen Mahlgrad und richtiger Füllmenge ist der Druckaufbau immer gewährleistet, daher hat man die gefakte Crema -und damit das Cremaventil einfach nicht nötig. Warum Expansionsventile eingebaut werden habe ich bereits erläutert.
    Warum ich dir das ganze erzähle? Du hast die Frage gestellt warum nicht alle Hersteller Cremaventile verwenden und bei Siebträgermaschine gerne Expansionsventile verwendet werden.

    Kleiner Tipp: trinke mal ein richtigen Espresso!

    d) genau, falsche unsinnige Theorien schon mal gar nicht.
    e) Welche Antworten waren denn nicht befriedigt?
    f) Oh nein, bitte nicht!
    g) Den Eindruck habe ich inzwischen auch, wunderbar erkennbar drüben... in deinen Mühlenmantra.

    Ich klicke mich jetzt aus diesen Fread endgültig raus und wünsche ebenfalls frohe Ostern.
     
  11. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    ich glaube kaum das dein Halbwissen irgend jemandem was nützt.

    ich habe mal im wiki nachgeschaut. dein einfügen der Graef ist völlig daneben. das muss neu geschrieben werden.
    was hast du noch verändert? ziemlich anmaßend von Dir:-?

    sicherlich ist das noch verbesserungsfähig. das geht aber nicht wenn "newcomer" Ihre Theorien verbreiten
     
  12. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Du siehst die Änderungen im Wiki problemlos unter User "pibach".
    Müsste man aber wohl in einem anderen Thread diskutieren.
     
  13. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    8)

    tja, gelesen und doch nicht kappiert. "Erfahrungen und Wissen"!!!!



    werde dann auch mal die Ignorier-Funktion nutzen
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Ich wusste gar nicht, dass es bei uns auch Hahnenkämpfe gibt, dachte die gäbe es nur in Asien!
     
  15. #55 kaffeeklaus, 31.03.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Zunächst mal was zum Wiki. Ich denke, es sollte nur jemand was dorthinein schreiben, der auch wirklich Ahnung davon hat. Und nicht nur irgendwo was über das Thema gelesen hat. Deshalb mein Kommentar zu Deinen Änderungen, pibach: Sechs, setzen![​IMG]

    Aber zurück zum eigentlichen Thema - noch bin ich freundlich gestimmt:
    Deine Krups mag ja "nicht verkehrt" sein, so richtig gut ist sie aber auch nicht. Wenn man in Deinen Posts etwas zwischen die Zeilen schaut, erkennt der fachkundige Boardie durchaus die Mängel Deiner Maschine. Also neue Maschine, aber welche:
    Ich geh mal kurz die Punkte durch:

    • Wenn Du die Aufheizzeit nicht in kauf nehmen willst, kauf' Dir einen Zweikreiser. Kosten: ab ca. 700€
      Und der Aeroccino macht Sch#%$ Milchschaum! (Ich kann's beurteilen, ich habe auch einen und fand ihn jahrelang ganz toll - bis ich mit meiner Gaggia richtigen Milchschaum gemacht habe)
    • Bottomless Siebträger sind für Profis, nicht für Anfänger. Und für Latte-Macchiato stellt man sowieso nicht das Glas unter die Maschine, auch wenn's passen würde.
    • Die Dampflanze ist wirklich der einzige negative Punkt der aktuellen CCs.
    • kein Kommentar. Die Maschine heißt aber nicht "Dose" sondern "New Espresso"
    • gebrauchte CCs gibt's für ca. 100-150€. In der Bucht muss man vorsichtig sein, man weiß nie so genau, was man bekommt. Aber eine CC ist halt unverwüstlich, wie ein Käfer. Und Ersatzteile sind günstig und leicht zu bekommen.
    • Bei der Bedienung hat sich eigentlich nichts groß getan. Und zur Dosierfunktion habe ich schon genug geschrieben. Ist immer noch total überflüssig.
     
  16. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    ja, ich finde den Aeroccino auch mittelmäßig. Zwar kein fester Bauschaum, aber auch kein Latte Art. Dafür auf Knopfdruck.
    ja, danke, ich beobachte, was sich da findet...
    Dieses Thema bitte woanders. Und nicht in diesem Stil.
     
  17. #57 kaffeeklaus, 01.04.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Falsch. Es ist Bauschaum!
    Und über meinen Stil diskutiere ich nicht!
     
  18. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Och jee,

    <°)))o><

    Einen schönen sonnigen Tag noch,

    Jo
     
  19. #59 Newby, 01.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2010
    Newby

    Newby Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Nur mal so am Rande. Heißt sie nicht "New Espresso Dose" :-D
    Wobei new epresso wirklich eindeutiger ist.
    vg Heinz

    Edith saght: So muss das nochmal klar stellen. Heisst also: "New Espresso" Und je nach Ausführung "Dose/Color/Pure".
     
  20. pibach

    pibach Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

    Bei mir ist es eine Gaggia Baby Twin geworden. Steht seit heute meiner Graef Mühle zur Seite. Meine ersten Espressi-Kreationen sind zwar noch nicht soo konstant aber ich bin zuversichtlich. Maschine wirkt klasse. Dampferzeugung etwas zickig, aber erscheint mir mit etwas Übung gut handhabbar. Vielen Dank noch mal an das Kaffee Netz und alle die kompetent beraten haben!
     
Thema:

Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Gaggia New Espresso vs Baby Clas - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?

    Kaufberatung: Espressomaschine um 150€, z.B. Gaggia vs. DeLonghi?: Servus, auf Grund erhöhten Espressokonsums in letzter Zeit und der Tatsache, dass ich diesen Alu/Plastik-Tablet-Non-Sense nicht länger...
  2. [Kaufberatung] ST für Espresso & Kaffee / Gaggia CC "geschädigt"

    [Kaufberatung] ST für Espresso & Kaffee / Gaggia CC "geschädigt": Hallo liebe Leser, ich kann´s nicht lassen. Nach diversen Ausflügen zu Nespresso, Bialetti, Filterkaffee und dergleichen bin ich nun wieder auf...
  3. Kaufberatung/Empfehlung Gaggia Espressomaschine

    Kaufberatung/Empfehlung Gaggia Espressomaschine: Hallo zusammen, schon länger interessiere ich mich für die Gaggia Classic, die ich nicht nur optisch schön finde, sondern die (wie ich finde)...
  4. [Kaufberatung] Einsteiger-Espressomaschine mit Luft nach Oben (Gaggia CC, Pavoni)

    [Kaufberatung] Einsteiger-Espressomaschine mit Luft nach Oben (Gaggia CC, Pavoni): Hallo Zusammen, bin seit einiger Zeit stetiger Beobachter dieses Forums und habe mir schon ein paar Infos über die Materie angelesen. Ich besitze...
  5. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...